Einige Neuzugänge

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Einige Neuzugänge

Beitrag von Liyae »

Hallöchen!

Ich wollt euch einfach Mal einige meiner Neuzugänge vorstellen:

Bild
Versteinertes Holz

Bild
Versteinertes Holz
(beide sind mit Quarz überzogen)

Bild
Calcitdruse

lg Liyae
Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 900
Registriert: 27.05.2009, 12:08

Beitrag von Michaela »

Hallo Liyae,

da hast du ja tolle Schätze! Sag mal, wie fühlt sich versteinertes Holz denn überhaupt an?
Ist es so wie Bernstein von der Leichtigkeit her, oder so richtig schwer? Ich hatte
noch nie einen in der Hand. Kannst du es für mich beschreiben?

Liebe Grüße Michaela
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Hallo Michaela!

Also versteinerts Holz ist schwer. Je größer das Stück, umso schwerer ist es. Dann fühlt es sich stellenweise rauh an, kann aber auch glatt sein. Kommt auf die Bruchkanten an. Der eine, der mit vielen kleinen Quarzkristallen überzogen sind, die so bräumlich glitzern, der fühlt sich richtig rauh an, aber dennoch angenehm. Der andere, mit den Quarzkristallen in den Rillen ist eher glatter und fühlt sich irgendwie weich an.
Ansonsten fühlt es sich einfach wie normaler Stein an. :) Ich hoffe, dass ich deine Frage beantwortet habe.

lg Liyae
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

es gibt auch opalisiertes Holz. Dieses wiederum ist ziemlich leicht im Vergleich zu anderem versteinerten Holz.

Liebe Grüße
Tröllchen
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Hallo Kluft-Troll!

Das ist ja interessant. Hatte glaube ich, noch kein opalisiertes Holz in der Hand. Wodurch kommt es denn, dass Opale leichter sind? Soweit ich weiß gehören sie doch auch in die Quarzgruppe und mir kommt es so vor als wären sogar meine restlichen Quarze etwas schwerer, aber vll bilde ich mir das auch ein.

lg Liyae
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Beitrag von Kluft-Troll »

Oh je...

Hier erst mal ein Bild von opalisiertem Holz (aus Ungarn)

Bild

Holz kann verschieden versteinern. Dabei werden die Zellen des Holzes bei der Versteinerung mit Mineralien gefüllt. Da entsteht Jaspis (dichte, feinkörnige Struktur - schwer), Chalzedon (fasrige Struktur - relativ weiches Material und bunt), Opal (amorphe Struktur - leicht) und Verkohlung (gehört nicht so richtig dazu, aber möglich - weich und bröselig).

Opalisiertes Holz beinhaltet bis zu 20% Wasser im Stein, Wasser ist viel leichter als jedes Gestein - dementsprechend leicht ist die Versteinerung. So mal ganz einfach gesagt.

Liebe Grüße
Tröllchen
Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 900
Registriert: 27.05.2009, 12:08

Beitrag von Michaela »

Hallo ihr zwei,

:shock: einfach? :lol:

Da habt ihr euch aber mal wieder wirklich viel Mühe gemacht. Ich danke euch!
Es kann also doch einen kleinen Unterschied im Gewicht geben, aber nicht so deutlich
wie bei einem Bernstein. Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe.

Deine Schätze sind ja auch suuuuper Tröllchen!

Ich hoffe, mir läuft auch bald mal ein solcher Schatz über den Weg.

Liebe Grüße Michaela
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Vielen lieben Dank Kluft-Troll! Jetzt bin ich wieder klüger. :)
Benutzeravatar
Chalcedon
Beiträge: 173
Registriert: 28.12.2008, 21:25

Beitrag von Chalcedon »

Hallo, liebe Liyae,

also Deine Calcitdruse sieht ja witzig aus, fast wie Badeschaum!
Ich kenne mich Rohsteinen noch nicht so gut aus.
Danke, dass Du sie uns gezeigt hast!

Liebe Grüße
Chalcedon
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Liyae!

na deine Versteinerten Hälzer sind ja ganz schöne Brocken.

auf dem 2. könnte sich so gar Rauchquarz angesiedelt haben weils so dunkel aussieht. die Stücke kämen dann aus Tschechien.

und die Calcit- Geode ist was ganz was feines wirklich ein sehr schmuckes Teil.
Danke fürs zeigen.

lg.
vom Felixdorfer
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Hallo ihr beiden!

Danke für eure Antworten!

Solche Clacitdrusen finde ich richtig schön! Die Glitzern so schön, aber es wirkt nicht so künstlich und erdrückend. Das finde ich richtig toll. Leider ist mir ein kleines Stück rausgebrochen beim Transport, aber man merkt es nicht. Nun habe ich noch zwei kleine "Calcitsternchen" und weiß noch nicht, was ich damit machen könnte.

Leider weiß ich nicht, woher das versteinerte Holz stammt. Das habe ich vergessen. <.< Aber dass sich Rauchquarz auf den einen angesiedelt haben könnte, daran hab ich gar nicht gedacht, aber ja stimmt, das ist ziemlch dunkler Quarz. Er geht in Richtung dunkles, warmes Braun.

lg Liyae
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Beitrag von Schnee_eule »

So ein Glitzerholz habe ich auch.
Und weil ich es beim Finder selber gekauft habe, weiß ich sogar den Fundort: Espenhain/Borna bei Leipzig. Er vermutet, dass es mal eine Fichte war ist da aber nicht ganz sicher.

Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“