Er begann sich umzuwandeln....

Antworten
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Er begann sich umzuwandeln....

Beitrag von helmut »

Hallo Ihr Lieben,

bei Sonnenschein hab ich mal versucht, dieses ( für uns ) ganz besondere Steinchen ein wenig einzufangen
auf der einen seite lichtgrauer , grosskristalliner wunsiedler (calcit)- marmor voller glimmer ( kommt am bild nicht so glitzernd rüber )
IMG_1564.JPG
und auf der anderen seite ( ein glimmerband durchzieht den brocken ) geht das gestein ganz leicht in beigetöne über und fühlt sich speckig an.
IMG_1567.JPG
IMG_1569.JPG
geht also eindeutig in richtung speckstein, welcher hier in der gegend ja auch in der göpfersgrüner johanneszeche abgebaut wurde. hier hat sich also der calcit-marmor auf den weg gemacht, sich in speckstein umzuwandeln.

ich erlaube mir mal nen link hier einzustellen, da kann man über die verschiedenen pseudomorphosen nachlesen ( sehr interessant )

http://www.berthold-weber.de/goepfer.htm
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Er begann sich umzuwandeln....

Beitrag von Wildflower »

Der ist schön :)
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Er begann sich umzuwandeln....

Beitrag von helmut »

hallo blümchen, ja, der ist wunderschön und inzwischen haben wir auch nen fast ganz schwarzen gefunden, ebenfalls mit ganz viel glimmer. ich hoffe, die fundstelle gibt noch was her, dann kann ich gerne ( nur gegen portoerstattung, geld will ich keines nicht )+ma bisserle was an andere foris zukommen lassen.+

bald ist frost und schnee weg, dan wird die jagd wieder einfacher
Antworten

Zurück zu „Heimische Steine, Mineralien Eigenfunde“