es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Antworten
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Lizzy »

Hallo Ihr Lieben,

irgendwie komm ich einfach nicht klar... egal wie ich es angehe, am Schluss qualmt und stinkt es immer.

Auf dem Stövchen wird alles entweder gleich schwarz (zu geringer Abstand?) oder es passiert gar nichts. Mit Kohle ist es eine absolute Katastrophe, hab mir grade nochmal die Haare gewaschen und alle Fenster aufgerissen, weil es eine riesen Sauerei war, Qualm und Gestank ohne Ende, obwohl ich die Kohle vorher habe durchbrennen lassen wie beschrieben. Was mach ich falsch?
Eure Räucherstövchen in den einzelnen threads sehen auch nicht so arg anders oder größer aus als meine :-?

Vielleicht mögen mal die Expertinnen unter Euch eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung posten. :?: :?: :?: Ich hab mir zwar ein kleines Büchlein übers Räuchern besorgt, aber es funktioniert nicht.

Ich bin echt enttäuscht grade. Die Mischungen, die Harze...alles riecht immer so toll. Und wenn ich's dann räuchern möchte stinkt es bestialisch.

Ich muss nichts erzwingen, vielleicht ist es nicht mein Weg. Aber es kann doch nicht sein dass ich zu doof zum Räuchern bin :(

Bitte um Hilfe - eine enttäuschte Lizzy
LaLitho

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von LaLitho »

Hallo Lizzy!

Hm, ich hatte zu Anfang auch so meine Schwierigkeiten. Zu geringer Abstand wäre da meine erste Idee.... Dass es nach einer Weile (je nach Material geht das schneller oder weniger rasch) dunkel wird und auch verbrannt riecht ist normal. Dann muss es runter vom Stövchen.
Ich räuchere immer auf einem Sieb, und ohne Kohle. Vielleicht versuchst du es mal so?

[{³@²
lg
-Leni
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Styx »

Huhu,
wenn du mit Kohle räucherst, wie viel legst du auf? Wenn man zu viel drauf macht, dann qualmt es dem entsprechend auch.
Mit dem Stövchen hab ich keine Erfahrung. Wenn dann nehme ich Alufolie, aber auch nur ganz selten.

Mit was räucherst du gerade, Harz, Kräuter?

Das wären meine Fragen ;-)

Lg Styx
Blackmoon-Vagabond

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Zunächst einmal ist Räuchern eine Sache der Übung und Erfahrung.
Wie du schon erkannt hast, gibt es Extremen: Kein Duft, weil zu wenig oder die "Katastrophe".
Man bewegt sich da immer irgendwo zwischendrin und es braucht Zeit, um herauszufinden, wie der richtige Weg dazwischen zu meistern ist.
Das bedeutet rein praktisch: Viel, viel Ausprobieren und Erfahrungen sammeln!

Bei einem Stövchen braucht man den richtigen Abstand oder die richtige Platzierung auf dem Sieb, je nach Räucherstoff.
Deswegen wurden auch höhenverstellbare Stövchen erfunden, so wie *Morgaine* schon mal eines präsentiert hat, welches selbstgemacht war.
Es gibt aber auch welche zu kaufen. Ansonsten experimentiert man mit der Teelichtsorte und -größe, mit Möglichkeiten, die Hitzeintensität variieren zu können.

Man muss grundsätzlich sagen, dass Kräuter viel schneller verbrennen und viel weniger duften als Harze, bzw. der Kräuterduft ist wie die Materie selbst feiner und dezenter und deswegen schwieriger zu entlocken.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass die Kohle für viele Kräuter zu heiß ist, das Stövchen ist besser. Aber der Abstand muss passen.

Des weiteren funktioniert Räuchern gemäß dem Wortlaut nicht ohne Rauch. Und dieser haftet gut, nicht anders, als wenn man am Lagerfeuer sitzt. Wobei Räuchern eigentlich weniger intensiv sein sollte, weswegen man nur immer wenig auflegt und das verkohlte Räucherwerk rechtzeitig wieder herunternehmen sollte, sonst stinkt es wirklich. Aber man muss trotzdem mit Rauch klarkommen, selbst wenn es nur wenig ist.
Bei der Kohle entsteht eben richtig Rauch. Beim Stövchen eher Dampf. Aber da man mit Feuer zur Transformation arbeitet, gibt es eben auch die typischen Geruchsnuancen, die Feuer verursacht.

Die "einfachste" Variante ist ein Stück reines Harz auf dem Stövchen (Alufolie auf das Sieb). Da ist der Erfolgseffekt am sichersten. Aber auch hier muss man wieder zur richtigen Zeit ersetzen und es darf nicht zu heiß sein.

Dass der Raum auch mit Räuchern nicht schlagartig duftet, sondern dass es Zeit braucht und sich verbreitet, ist auch normal. Deswegen nennen die Japaner z.B. das Räuchern auch "dem Duft lauschen". Es ist viel mehr als nur anzünden, auflegen, fertig.
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von kristall69 »

+## Hallo Lizzy

Also aller Anfang ist schwer ;-) glaub ja nicht bei uns riecht es immer Super und es klappt immer... auch wir müssen probieren +##+

Zur Kohle - durch die starke Rauchentwicklung gibt es ja auch von vielen die Entscheidung zum Stövchen
Ich räuchere mit Kohle im Haus nur wenn KEINER da ist :D und ich z.B. in den Raunächten das ganze Haus räuchern möchte
Ansonsten benutze ich die Kohle fast nur draussen wenn ich auf Terrasse räuchere ( zum Wohle meiner Nachbarn :lol: )

Zum Stövchen - du hast ja selber schon beide Extreme beschrieben, also ist der Weg in die Mitte nicht mehr weit
Du wirst ihn nur durch ausprobieren finden , das geht uns auch so und bei jedem neuen Stövchen muss man wieder testen

Ich würde auch wie Caroline schrieb , mit einem dir angenehmen Harz starten und dadurch das Stövchen "justieren"
Danach z.B. für Kräuter und dann für Mischungen

Was auch wichtig ist: nicht alles riecht gut :mrgreen: :mrgreen:
Viele Zutaten riechen auf dem STövchen ganz anders als im Glas , also es kann auch durchaus mal etwas für dich stinken ;-)
Dass trifft ganz oft auf Mischungen zu
Daher finde ich das das räuchern Einzelner Bestandteile am Anfang vollkommen ausreichend ist und man ein besseres Gefühl dafür bekommt
welche Stoffe man selber gerne mag +## ++"#

Wenn du magst zeig uns ein Foto des Stövchens mit Maßangaben , dann können wir ja mal vergleichen +#
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Lizzy »

Styx hat geschrieben:Huhu,
wenn du mit Kohle räucherst, wie viel legst du auf? Wenn man zu viel drauf macht, dann qualmt es dem entsprechend auch.
Mit dem Stövchen hab ich keine Erfahrung. Wenn dann nehme ich Alufolie, aber auch nur ganz selten.

Mit was räucherst du gerade, Harz, Kräuter?

Das wären meine Fragen ;-)

Lg Styx

zur Menge: das ist momentan das Hauptproblem glaube ich. Ich versuche mal mehr und mal weniger. Ich hab mir so einen kleinen speziellen Löffel fürs Räuchern gekauft (muss mal Fotos) machen. Aber wie viel ich mindestens nehmen muss und ab wie viel es denn ZU viel ist, das hab ich noch nicht so raus.

Heute habe ich es mit Fichtenharz aus meinem Wichtelpäckchen probiert. Der letzt versuch war Mistelkraut.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Lizzy »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben: Bei einem Stövchen braucht man den richtigen Abstand oder die richtige Platzierung auf dem Sieb, je nach Räucherstoff.

Aber man muss trotzdem mit Rauch klarkommen, selbst wenn es nur wenig ist.
Bei der Kohle entsteht eben richtig Rauch. Beim Stövchen eher Dampf.

Die "einfachste" Variante ist ein Stück reines Harz auf dem Stövchen (Alufolie auf das Sieb).

Dass der Raum auch mit Räuchern nicht schlagartig duftet, sondern dass es Zeit braucht und sich verbreitet, ist auch normal. Deswegen nennen die Japaner z.B. das Räuchern auch "dem Duft lauschen". Es ist viel mehr als nur anzünden, auflegen, fertig.
Ja, vermutlich liegt am Abstand das Hauptproblem.

Mit dem Rauch an sich komme ich auf jeden Fall klar. Bei dem Versuch mit Kohle heute war es zu extrem. Ich habe die Kohle durchglühen lassen, wie man das machen soll. Vielleicht war sie aber immer noch zu heiß ???
Beim Stövchen hatte ich es auch schon mit Rauch, aber auch mit nichts (was ja dann auch irgendwie kein "Räuchern" ist")

Ich werd dann beim nächsten Versuch auch mal Alufolie benutzen und dann schauen ob es besser klappt.
Und: ja, an der Sache mit der Geduld arbeite ich auch :oops:
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Lizzy »

kristall69 hat geschrieben:
Was auch wichtig ist: nicht alles riecht gut :mrgreen: :mrgreen:
Viele Zutaten riechen auf dem STövchen ganz anders als im Glas , also es kann auch durchaus mal etwas für dich stinken ;-)
Dass trifft ganz oft auf Mischungen zu
Daher finde ich das das räuchern Einzelner Bestandteile am Anfang vollkommen ausreichend ist und man ein besseres Gefühl dafür bekommt
welche Stoffe man selber gerne mag +## ++"#

Wenn du magst zeig uns ein Foto des Stövchens mit Maßangaben , dann können wir ja mal vergleichen +#
Ja, vielleicht muss ich als Anfänger eben auch erstmal "anfangen" und nicht gleich mit irgendwelchen Mischungen hantieren :oops:
Fotos mache ich bei Gegelegenheit. Das eine Stövchen hatte 7,5 cm von Teelicht bis Sieb, das andere knapp über 10 cm.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Lizzy »

+._-{### schon mal für Eure Tipps, Ihr seid toll :D
Gewünschte Fotos folgen.
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Moki »

Mit Kohle räuchere ich überhaupt nicht mehr, weil der ätzende Eigengeruch für mich nicht tragbar war,
hab sie verschenkt.
Ich räuchere nur auf meinem Glasstövchen, 6cm insgesamt hoch bzw + Sieb ca 6,5 cm, Abstand vom Teelicht dann
3,5 cm. Mit einem neuen Teelicht bin ich etwas vorsichtig, denn da verbrennt das Räuchergut leicht statt zu 'räucheln',
dann kommt es auf jeden Fall auf Alufolie, genauso auch der Weihrauch von dem ich inzwischen weiß, daß er sich
verflüssigt und ins Wachs tropft.
An Kräutern nehme ich rel. wenig, mal ein paar Nädelchen Rosmarin, oder ein paar Lavendelblütchen, aber nie nen
Tl davon.
Vom weißen Salbei habe ich am liebsten die trockenen Stengel+Blätter; da zupf ich mir ein Blatt ab , stecke es
aufrecht in meine sandgefüllte Schale , zünde es an und wedele die Flamme gleich wieder aus, sodaß nur das Glühen
bleibt und leichten Rauch entwickelt. Übrig bleibende kleine Reststückchen sammele ich und lege sie bei anderen
Gelegenheiten aufs Sieb zum räuchern.
Mit der Zeit habe ich eben verschiedene Vorgehensweisen ausgetestet, die mir am besten taugen.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Viola »

Hallo Lizzy,

ich bin ja auch Anfänger.
Ich benutze meine Duftoellampe ohne den geschlossenen Aufsatz. In das Loch hänge ich ein Haarsieb, das passt exakt da rein. Es hängt genau gesagt mit seinem Rand auf der Öffnung, der tiefste Punkt des Siebes befindet sich dabei bei dieser Stellage direkt an der Flamme vom Teelicht. Hängt also genau drauf. Ist schon passiert, dass ich mir die die Flamme lösche, aber es passt. Im Sieb liegt ein Stück Alufolie.
Fast das ganze Sieb ist damit bedeckt, aber nicht ganz komplett. So kommt noch bisschen Luft hin.
Dann lege ich etwa einen halben Fingerhut voll Kräuter und Harzstueckchen hinein.
Klappt eigentlich recht gut. Es dauert so circa zwei Minuten, dann fängt es an zu riechen und wenn man genau schaut- man muss schon suchen - sieht man das zarte Rauchfähnchen.
Mehr traue ich mich aber auch noch nicht...
Viel Glück!
Liebe Grüße
Viola
Blackmoon-Vagabond

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Wobei man dazusagen muss, dass die Räucherkohle je nach Hersteller sehr unterschiedlich ist, was den Eigengeruch betrifft!

So ein kleines Stövchen wie *Moki* habe ich auch, und ein großes... und ein höhenverstellbares kommt noch. Ich verwende je nach Bedarf. Draußen aber immer Räucherkohle. Das schrieb ich irgendwo hier im Forum schon mal...

Zusammengefasst also, sich langsam nach und nach in die praktischen Methoden einarbeiten, die einzelnen Räucherstoffe kennenlernen und verschiedene persönliche Vorlieben herausarbeiten.
Des einen Wohlgeruch ist des anderen Höllendunst... oder so!? ;-)
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Styx »

Ich habe neulich die Japanische Räucherkohle gesehen, die ist ohne Selbstzünder und stinkt wahrscheinlich auch nicht so.
Blackmoon-Vagabond

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Nein, das tut sie nicht. Solcher Gestank wäre gerade bei Adlerholz in der japanischen Räucherzeremonie auch eine Katastrophe!
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Styx »

Du meinst die Koh Do Zeremonie mit dem Aschevulkan und dem Mica Plättchen? Diese Kunstform ist Wahnsinn, mit den ganzen Besteck und Ritual Gegenständen. Fast schon eine Lebensaufgabe. Aber dem "sinkenden Duft" würdig! ´´#*++ ´+´´
Blackmoon-Vagabond

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ja, das meine ich.
Wie du sagst, es ist dem Adlerholz absolut angemessen.

Man räuchert dort zwar nicht ausschließlich "sinking grade", aber wenn man mal so ein naturbelassenes Stück im Bereich A-Quali. in der Hand hatte, versteht man, warum es diese Zeremonie gibt...
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Styx »

Sandelholz wird so auch geräuchert. Hab ich zumindest gelesen.
Blackmoon-Vagabond

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Das stimmt.
Aber das Adlerholz ist in Japan DER Räucherstoff und auch Basis all der teuren Räucherstäbchen von dort... während es in Indien das Sandelholz ist.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Lizzy »

Ich hatte mal Fotos versprochen... Heute hatte ich mal wieder gemütlich Zeit für einen Räucher-Versuch. Der Tipp mit der Alufolie war SUPER !!!
So scheint es wohl auch auf dem "zu kleinen" (???) Stövchen zu klappen.

Heute also mit Fichtenharz - ein Bröckelchen davon auf's Stövchen
DSC06670.JPG
hier zur Verdeutlichung der Größe mal zwei Bilder mit Lineal - Stövchen und Portionierlöffel
DSC06672.JPG
DSC06674.JPG
Das Harz ist gleich geschmolzen und hat auch ein bisschen geblubbert - aber es hat auch sehr schön geraucht
DSC06673.JPG
Demnächst mach ich einen weiteren Versuch mit anderen Zutaten und werde Euch wieder berichten.
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Gast-7699 »

Lizzy hat geschrieben: Das Harz ist gleich geschmolzen und hat auch ein bisschen geblubbert - aber es hat auch sehr schön geraucht

Und wie fandest Du den Geruch?
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Viola »

Hallo Lizzy,
ich freue mich mit dir! Wie schön, dass es nun klappt. So wie du mache ich es auch. Versetzt es einen nicht in eine wunderbare Stimmung? Als nimmt einen das Rauchfähnchen mit in solch einen leichten, schwebenden Zustand, jetzt mal vom Duft ganz abgesehen. Ich habe gestern Palo Santo probiert. Und keinen hat's gestört... Dabei ist so eine Ahnung davon noch recht lange im Raum, wie ich finde.
Liebe Grüße
Viola
.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Lizzy »

Einalem hat geschrieben: Und wie fandest Du den Geruch?
Ich fand ihn ganz gut. Anfangs etwas "gewöhnungsbedürftig". Ist halt schon recht würzig. Aber nach ner Weile hat mir das sehr gut gefallen. Auch als sich der Geruch dann im Raum verteilt hatte. Das war bzw ist immer noch sehr angenehm.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Lizzy »

Viola hat geschrieben:Hallo Lizzy,
ich freue mich mit dir! Wie schön, dass es nun klappt. So wie du mache ich es auch. Versetzt es einen nicht in eine wunderbare Stimmung? Als nimmt einen das Rauchfähnchen mit in solch einen leichten, schwebenden Zustand, jetzt mal vom Duft ganz abgesehen. Ich habe gestern Palo Santo probiert. Und keinen hat's gestört... Dabei ist so eine Ahnung davon noch recht lange im Raum, wie ich finde.
Liebe Grüße
Viola
.
Wunderbare Stimmung war es dann sowieso nachdem es endlich geklappt hat ;-) Aber Du hast Recht. Ich hatte erst noch versucht, den Rauch zu fotografieren, aber das hat nicht geklappt. Dann hab ich ihm einfach ne Weile zugeschaut.
Palo Santo hab ich auch ein paar Stückchen, werd ich auch mal probieren.
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von kristall69 »

+## sehr schön, freut mich das du endlich auch die schönen Seiten geniessen darfst +##+ ++"#
Blackmoon-Vagabond

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Das klingt doch schon mal viel besser!

Übrigens habe ich ein noch kleineres Stövchen.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Lizzy »

Jetzt kann ich Euch von zwei weiteren Versuchen berichten

Zuerst habe ich weißen Salbei ausprobiert. Es hat auch wieder geklappt :) Interessanterweise hat es aber gar nicht besonders geraucht dabei, man hat kaum etwas gesehen.
Ganz mein Fall war der weiße Salbei nicht - hat so einen ganz besonderen Duft, der auf mich etwas unangenehm wirkte. Erst nachdem ich mit diesem Versuch fertig war und sich der Salbei im Raum ausreichend ausgebreitet und schon etwas "verdünnisiert" hatte, war es dann ganz ok. Ist sehr intensiv, obwohl ich nur ganz wenig verwendet hatte.
Angenehmer war mir da dann eher eine fertige "Reinigungsmischung". Was genau da alles außer Salbei noch mit drin ist weiß ich leider nicht. Bei dem Shop wo die Mischung herkommt, stehen die einzelnen Zutaten nicht dabei, es wird nur darauf hingewiesen, dass es sich um persönlich gesammelte und zubereitete Mischungen handelt (wäre wohl schlecht fürs Geschäft wenn man das alles auflistet).

Auf jeden Fall scheint es doch zu funktionieren +++# und ich probier immer mal wieder was aus. Die richtige Menge muss dann eben bei jedem einzelnen Räucherstoff durch Ausprobieren erreicht werden. Aber zumindest hat sich seit Eurer tatkräftigen Unterstützung keine größere Katastrophe mehr ergeben ;-)
Blackmoon-Vagabond

Re: es qualmt und stinkt - Hilfe gesucht

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Na also! ´+´*´+
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“