Evtl. Achat und dann noch irgendwas anderes

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Vivi
Beiträge: 207
Registriert: 24.10.2008, 18:48

Evtl. Achat und dann noch irgendwas anderes

Beitrag von Vivi »

Hallo,

hier noch zwei meiner unbekannten Neuerwerbungen.

Der hier wurde mir einfach als Achat verkauft. Mit den kleinen roten Punkten erinnert der mich irgenwie an einen Heliotrop, aber die sind
meines Wissens nach dunkelgrün und haben auch nicht so gelblichrostige Stellen. Auf dem rechten Bild sieht der Stein recht dunkel aus,
das grün ist allerdings in Wirklichkeit heller als auf dem Bild.
BildBild

Und bei dem hier wusste die Verkauferin auch nicht, was es ist. Die "Brocken" sehen irgenwie wie Pyrit aus, teilweise leicht bunt angelaufen.
BildBild

Liebe Grüße
Vivi
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Vivi!


Also ich würde bei dem ersten steinchen sagen dass es sich um Moosachat handelt wenn er etwas durchscheinend ist.

sons würde ich den dann doch eher als Buntjaspis einstufen aber ein Achat??? denke ich ist es nicht.


und die Stufe das ist Dolomit mit Chalkopyrit drauf.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Vivi
Beiträge: 207
Registriert: 24.10.2008, 18:48

Beitrag von Vivi »

Hallo lieber Felixdorfer,

also durchscheinend ist der Stein überhaupt nicht. Dann wirds wohl ein
Buntjaspis sein.

Danke für die Hilfe ^^

Liebe Grüße
Vivi
kiki42
Beiträge: 1282
Registriert: 27.10.2008, 22:15

Beitrag von kiki42 »

Hallo Vivi ,halte den Stein mal unter eine Lampe ,vielleicht kannst du ja Mooseinlagerungen erkennen .Ich habe auch so einen Stein mal hier hereingestellt .Mir wurde er auch als Helitrop verkauft ,aber es kam dann raus ,das es ein Zwitter ist Moos/Heliotrop.
LG kiki
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Beitrag von manfred »

Dolomit, das Mineral hab ich noch erkannt, Chalcopyrit wusste ich nicht. Sehr gut und Dank grussmanne
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“