Flohmarktbeute

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Findus
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2007, 19:27

Flohmarktbeute

Beitrag von Findus »

Hallo Leute :)

Habe gestern aufm Flohmarkt einige schöne Steine für wenig Geld erhalten! Und nächste Woche wollte der Verkäufer wieder mit Frischware dort sein *freu*
Aber wie immer kann ich nicht alles zuordnen und rauche eure Hilfe!

1. Könnte das ein Flurit sein?
Bild

2. Ist das sowas wie ein Landschaftsjaspis?
Bild

3. Bei dem würde ich Amazonit sagen und ihr?
Bild

4. und bei dem schönen Ei könnte es sich doch um einen Achat mit Bergkristalleischlüssen handeln oder?
Bild
oder ist das versteinertes Sushi?? ^^

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüßlichst David
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Lieber David!

Na, Du heißt nicht umsonst "Findus", *ggg*

Auf Flohmärkten muß man nur die Augen aufmachen und nächste Woche gleich wieder, Du Glücklicher. Bist bestimmt dann beizeiten auf der Matte!

Ja, schöne Schnäppchen hast DU da.
Ich würde sogar sagen, hast alle soweit richtig benannt.

Der erstere heißt Flu-o-rit, aber da hast Dich ja nur verschrieben!?
Beim 2. und 4. Stein werden evtl. andere Antworten richtig sein.
Jedoch denke ich, daß bei letzterem auf alle Fälle Quarz mit drin vorhanden ist, kein Bergkristall,
und Dich gar Mancheiner um das wundervolle Ei beneiden wird.

Lieben Gruß
Sylvie
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 3022
Registriert: 28.04.2006, 12:47

Beitrag von Birgit »

Hallo Findus!

Na Du hast ja echt den passenden Namen für Dich gewählt. :lol:

Bei den ersten drei Steinen dürftest Du mit Deiner Bestimmung richtig liegen....aber beim Ei? Keine Ahnung was da alles mit drinnen ist...jedenfalls hat Sylvie recht....da hast Du schon mich die Dich um dieses Ei beneidet weil ich nämlich Steine-Eier sammle. :wink:

LG Birgit
Findus
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2007, 19:27

Beitrag von Findus »

Ja, ich habe einen guten Fanggemacht :D Diese neun Steine für 10 Euro!

Bild

Bei der Nr. 3 haben mir aber schon mehrere gesagt, dass das Weiße Bergkristalleinschlüsse sind. Das wird es dann wohl auch bei Nr. 1 und dem Fluorit (Nr. 7) sein.

Bei den kleineren Eiern (2 u 6) weiß ich nicht genau, was da alles mit drin stecken könnte ;) Bei 6 eventuell ein bisserl Jaspis??
Und so komme ich gleich zu Nr. 5 :P da schätze ich auch irgendein Jaspis aber von denen habe ich leider noch nicht die Ahnung.
Bei Nr. 4 tippe ich auch auf einen normalen roten Jaspis.

Ich habe gehört, dass man sich so kleine trommeln kaufen kann, worin man Rohsteine zu trommelsteinen machen kann... Wenn ich dann mal eine haben sollte, kommt der dicke Fluorit da rein :P

Und bei der Nr. 9 handelt es sich um einen Rauchquarz! Das erkennt man auf dem BIld leider sehr schlecht. Aber bei dem habe ich mich auch shcon informiert. Zwar klein aber dafür fein :) Der kommt auch in mein kleines Edelsteinsäckchen (bei dem wohl bald schon die Nähte Platzen werden...), dass ich immer bei mir habe :wink: Ich kann mir als Schüler nunmal nicht die großen Klunker leisten ;) Aber ich bin sicher, dass ich auf dem Flohmarkt mal den Fund meines Lebens mache :)

Ich hoffe, euch gefallen die Steine!

Grüßlichst David
Benutzeravatar
Nici
Beiträge: 69
Registriert: 14.01.2007, 21:07

Beitrag von Nici »

Dein versteinertes Sushi-Ei gefällt mir seeeehr gut. Bin total fasziniert!!!

Hast Dir schöne Steine zugelegt für wenig Geld!!! Toller Einkauf!!
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Findus!

Also ich denke mal dass die Nummer

1, 2, 3, und 6 alles die gleicher Art ist und es sich dabei um
Septarien handelt.

Es ist dann Calcit Einschluß.

Nr. 4 nehme ich mal an dasses Jaspis ist.

die nr. 5 sieht sehr nach einem Breckzienjaspis aus mit der Fomr einer Kindersohle.

7 ist mit Sicherheit ein grüner Mexikanischer Calcit.

8 ist mit Sicherheit kein Amazonit dazu sind die grünlichblauen Flecken
zu klein. für malachit ist es mir zu hell.

Ist sicherlich für einen Handschmeichler etwasausgefallenes aber Urtei wa es ist kann ich leider keins abgeben.

Der Stein ist ziemlich matt Könnte schon Feldspat sein aber von der Farbe her sieht mir das nach Tyrolit aus. ????

9 das tut mir leid da kann man wenig erkennen ob der Stein durchsichitg ist und dunkel grün oder schwarz.
Wenn er etwas durchsichtig ist und grün dann ist es ein Turmalin.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

Hallo David!

Das sind ja wirklich tolle Funde... ich glaub ich muss auch mal auf einen Flohmarkt... *tztz* Was man da alles findet... *g*

Also um die Septarien beneide ich dich, ich such eine schöne, und bin noch nicht fündig geworden, aber irgendwann kommt mal die Zeit... *g*


Und warum willst du denn deinen schönen Fluorit trommeln? Der schaut doch schön aus so!

Kordula
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“