Frage an die Raritäten-Spezialisten..

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Frage an die Raritäten-Spezialisten..

Beitrag von Abraxas »

Huhu ihr Lieben,

zwar selten aber hin und wieder findet privat doch mal noch das ein oder andere Steinerl zu mir..
So dieses Geschenk von GöGa zum anstehenden Hochzeitstag..

Gekauft als Rosa Mondstein ist er doch eher violett und zeigt eindeutig die blaue "Flamme" typisch für weißen Labradorit,
ebenso wie einen gelb-blau-grünen Schimmer wie man ihn vom Labradorit-Spektrolith kennt.

Da ich ihn ins Lexikon stellen wollte lauten meine Fragen:

Wie genau würdet ihr ihn bezeichen?
Wo könnten Fundorte sein, da Herkunft unbekannt?

Ich habe ihn gemeinsam mit meinem weißen Labradorit in Tropfenform zum Vergleich
fotografiert.
Labra_violett_und_weiß_1.jpg
Labra_violett_und_weiß_2.jpg
Labra_violett_und_weiß_3.jpg
Danke schon mal im Vorraus..

[{³@²

Grüßle
Eure Franzi
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Frage an die Raritäten-Spezialisten..

Beitrag von Viola »

Hallo Franzi,
kein Spezialist :oops: , aber erst dachte ich bei den ersten Bildern, wieso rosa? Das ist doch eindeutig ein weißer Labradorit.
Aber auf dem letzten Bild offenbart er sein Geheimnis: So ein Schätzchen habe ich noch nie gesehen! Bin daher auch sehr gespannt.
Ein Traum zum Hochzeitstag allemal! +++#
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Frage an die Raritäten-Spezialisten..

Beitrag von Morgaine999 »

nun, das eine ist eben weißer Labradorit- Mondstein, das andere eine andere sorte Feldspat, vermutlich Orthoklas....also das was man zu echtem Mondstein zählt.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Frage an die Raritäten-Spezialisten..

Beitrag von Morgaine999 »

ich übersetze mal mit google eben von geologyin.com, der link ist unten, dort sind auch bilder


Mondstein ist ein Natriumkalium-Aluminium-Silikat mit der chemischen Formel (Na, K) AlSi 3 O 8 und gehört zur Feldspatgruppe.

Die alten Römer theoretisierten, dass Mondstein mit seinem überirdischen Schimmer aus gefrorenem Mondlicht gebildet wurde. Diese ansprechende Edelstein-Sorte glänzt zwar mit einem kühlen Mondlicht, ist aber der mineralische Feldspat, der ganz irdischen Ursprungs ist. Der Schiller, der Schiller oder Adulareszenz genannt wird, wird durch die Verwachsung von zwei verschiedenen Arten von Feldspat mit unterschiedlichen Brechungsindizes verursacht.

Mondsteine ​​gibt es in verschiedenen Farben. Die Körperfarbe kann von farblos bis grau, braun, gelb, grün oder rosa reichen. Die Klarheit reicht von transparent bis durchscheinend. Der beste Mondstein hat einen blauen Glanz, perfekte Klarheit und eine farblose Körperfarbe.


Formation
Mondstein besteht aus zwei Feldspatarten, Orthoklas und Albit. Die beiden Arten sind miteinander vermischt. Dann, wenn das neu gebildete Mineral abkühlt, trennt sich das Verwachsen von Orthoklas und Albit in gestapelte, alternierende Schichten. Wenn Licht zwischen diese dünnen, flachen Schichten fällt, streut es in viele Richtungen und erzeugt das Phänomen, das Adulareszenz genannt wird.
Ursache der Adularität in Blue Moonstone

Blue Moonstone ist ein Edelstein aus der Feldspat Gruppe und besteht aus Schichten von Albit - Kalium-reiches Aluminiumsilikat und Orthoklas - Natrium-reiches Aluminiumsilikat. Der Schiller entsteht aufgrund von Lichtinterferenzen, die dadurch entstehen, dass sich das Licht mit leicht unterschiedlichen optischen Eigenschaften durch die Schichten schlängeln muss. Die Adulareszenz wird durch gestreutes Licht verursacht, das durch die Ex-Lösungs-Lamellen tritt, die als Streuzentren wirken und einen bläulichen Farbton erzeugen.

Manchmal wird Mondstein sowohl ein Auge als auch einen Glanz haben. Eine andere verwandte Feldspatsorte ist als Regenbogenmondstein bekannt. In dieser Varietät von Labradorit-Feldspat ist der Glanz eine Vielzahl von Regenbogenfarben, von rosa bis gelb, bis hin zu Pfirsich, Purpur und Blau. Manchmal zeigt ein Edelstein alle diese Farben.


Feiner Mondstein ist ziemlich selten und wird seltener. Es wird in Sri Lanka und Südindien abgebaut. Die Regenbogensorte kann in Indien und Madagaskar gefunden werden.

Mondsteine ​​werden in der Regel in einer ovalen Cabochon-Form mit glatter Kuppel geschnitten, um den Effekt zu maximieren. Manchmal sind sie geschnitzt, um ein Mann-in-dem-Mond-Gesicht zu zeigen.

Mondstein hat eine Härte von 6 bis 6,5. Es sollte nicht in Kontakt mit anderen Edelsteinen gelagert werden, um Kratzer zu vermeiden. Mit milder Spülmittel reinigen: Mit einer Zahnbürste hinter dem Stein schrubben, wo sich Staub sammeln kann.

Der Mondstein ist der Florida State Edelstein.
Verschiedene Arten und Farben von Mondstein

Blauer Mondstein
Blauer Mondstein ist transparent und kristallklar mit einem schwebenden Blauton an der Oberfläche. Die begehrtesten Steine ​​haben die intensivste blaue Farbe. Die größten und besten Steine ​​kommen traditionell aus Myanmar (Burma), allerdings ist es sehr viel schwieriger geworden, gute Steine ​​zu finden und somit ist der Preis gestiegen.

Regenbogen Mondstein
Rainbow Mondstein hat eine milchig-fleckige Erscheinung, die von den weißen Orthoklaseinschlüssen und -schichten herrührt.

Grüner Mondstein
Grüner Mondstein ist nicht so bekannt wie Regenbogen oder blauer Mondstein, da er nicht das Farbspiel hat, aber es ist immer noch ein schöner Stein. Es hat normalerweise eine leicht trübe oder klare Erscheinung und eine blass grün-gelbe Farbe.

Rosa Mondstein
Der Begriff Rosa umfasst Farben von Honig über Beige bis hin zu Pfirsich, von transluzent bis opak. Der Stein sollte einen weißen Glanz haben und wird oft mit einem Katzenauge oder Sterneffekt gefunden. Diese Art von Stein wird oft in Reihen von farbigen Perlen verwendet.

http://www.geologyin.com/2018/07/differ ... vpzkBAu.99 Follow us: @GeologyTime on Twitter
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Frage an die Raritäten-Spezialisten..

Beitrag von Abraxas »

Viola hat geschrieben: 19.10.2018, 13:26 Hallo Franzi,
kein Spezialist :oops: , aber erst dachte ich bei den ersten Bildern, wieso rosa? Das ist doch eindeutig ein weißer Labradorit.
Aber auf dem letzten Bild offenbart er sein Geheimnis: So ein Schätzchen habe ich noch nie gesehen! Bin daher auch sehr gespannt.
Ein Traum zum Hochzeitstag allemal! +++#
Ich hab so einen auch noch nicht gesehen :D darum ja meine Fragen :D
Die kleine Diva wollt sich nicht so recht knipsen lassen, wie alle aus dieser Steinfamilie, in echt sieht das Steinerl fast
wie ein heller Amethyst aus..

Ja da hat GöGa mal wieder einen echten Glücksgriff gelandet, den Tropfen hab ich ja auch von ihm, war auch unser erster
gemeinsam gekaufter Stein.. zwischen den beiden liegen nun schon 15jahr +##+ starkes Männerl +##+

Grüßle
dy Franzerl
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Frage an die Raritäten-Spezialisten..

Beitrag von Abraxas »

{²@³@{ {²@³@{ {²@³@{ +._-{### +._-{### +._-{### +._-{### {²@³@{ {²@³@{ {²@³@{

Danke my Morgalinerl,

für den Link und auch gleich für die Übersetzung..

du rettest mal wieder meinen Tag {²@³@{ [{³@² und schonst
meinen Beitragszähler ;-) so oft wie ein Klick auf deine Beiträge reicht
um Antworten zu finden sollten du und einige andere hier mal ein
Profi-Krönchen bekommen [{³@²

Drückerl
dy Franzerl

[{³@²
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Frage an die Raritäten-Spezialisten..

Beitrag von Morgaine999 »

+._-{### +##+
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Frage an die Raritäten-Spezialisten..

Beitrag von Abraxas »

Ist nur die Wahrheit [{³@²
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“