Frage zu Rosenkranz

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Frage zu Rosenkranz

Beitrag von Steinelfe »

hallo,

habe heute von meiner nachbarin einen Rosenkranz bekommen, leider fehlen ein paar Perlen (ersatz hätte ich da)
Ich wurde den gern reparieren. Nur habe ich keine richtigen angaben gefunden vieviele Perlen es sein müssen. Und kann ich es auf stabielen Baumwollfaden fedeln oder wird da traditionel was anderes für genommen. gerächert habe ich das gute stück schon und gereinigt und liegt er auf der Blume des lebens, er ist schon mechtig alt.

Könnt ihr mir helfen?
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Frage zu Rosenkranz

Beitrag von Gitte »

Schau mal hier, viell. hilft Dir das weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenkranz
Benutzeravatar
*Blümchen*
Beiträge: 429
Registriert: 16.06.2007, 17:22

Re: Frage zu Rosenkranz

Beitrag von *Blümchen* »

Ein Rosenkranz hat 5 mal 10 Perlen.

Beim Auffädeln 10 Perlen,
dann 1 Perle
wieder 10 Perlen
usw.

hilft dir das weiter.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Frage zu Rosenkranz

Beitrag von Steinelfe »

oh prima

vielen lieben Dank liebes Blümchen +##+

Danke, danke, danke

Dass hielft mir sehr weiter. Dann kettel ich mal um :-)
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Frage zu Rosenkranz

Beitrag von Steinelfe »

danke liebe gitte, hatte ich glat überlesen
Benutzeravatar
*Blümchen*
Beiträge: 429
Registriert: 16.06.2007, 17:22

Re: Frage zu Rosenkranz

Beitrag von *Blümchen* »

gut,
also brauchst du 54 Perlen (10 + 1 + 10 +1 + 10 + 1 + 10 + 1 + 10)

und vorne beim Kreuz,
brauchst du 1 + 3 + 1

kann das leider nicht besser erklären.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Frage zu Rosenkranz

Beitrag von Steinelfe »

also 59 stück,
ha dann habe ich mich beim Bild vorhin doch nicht verzählt.
Habe ja noch einen ganz kleinen von einer freundin bekommen, den bekomme ich aber nicht um den Kopf, daher werden die nun zusammen gelegt sind beide schwarz und irgendwie mag ich die sehr. auch wenn ich nicht gläubig in dem sinne bin
Benutzeravatar
*Blümchen*
Beiträge: 429
Registriert: 16.06.2007, 17:22

Re: Frage zu Rosenkranz

Beitrag von *Blümchen* »

Korrekt.....
aber du solltest den Rosenkranz auch nicht über den Hals tun. :wink:

Es gibt auch so kleine Rosenkränze mit 10 Perlen,
die werden dann zusammengebunden und vorne ist nur noch ein kleines Kreuz oder ähnliches.

Ich mag Rosenkränze auch (und ich habe sogar mal welche (viele) gesammelt)
die kamen von überall her.....
und eine Zeitlang waren das für mich besondere Kraftspender.

In der Zwischenzeit bete ich nicht mehr Rosenkranz,
bin aber trotzdem gläubig und habe einfach meinen eigenen Glauben.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Frage zu Rosenkranz

Beitrag von Steinelfe »

oh, also ich habe den schon zum beten bekommen. (den kleinen kranz) aber ich wollte ihn gerne bei mir tragen.
was den Glauben angeht ist es mehr oder weniger eine Mischung aus verschiedenen Richtungen.

Ist aber gut zu wiessen das die kleinen keine "modeerscheining" sind sondern eine kleiner form des großen rosenkranzes.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Frage zu Rosenkranz

Beitrag von Steinelfe »

ähhhm ++´´ß also habe mal doie übrigen Perlen vom rosenkranz der Nachbarin gezält das sind 119 und dann fehelen da aber auch einige. Gibt es da so große unterschieede liebes Blümchen?
wenn ich richtig gezählz habe fehlen 25 Perlen, das wären dann 144 Perlen....
hmm
Benutzeravatar
*Blümchen*
Beiträge: 429
Registriert: 16.06.2007, 17:22

Re: Frage zu Rosenkranz

Beitrag von *Blümchen* »

Also der katholische Rosenkranz (so wie ich ihn kenne) hat also insgesamt 59 Perlen.
Zumindest meine haben alle 59 Perlen.
.... und man nimmt den eigentlich in die Hand
und betet bei jeder Perle ein (immer wiederholendes) eintöniges Gebet.

Vielleicht gibt es aber auch noch andere Rosenkränze?
Keine Ahnung?
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Frage zu Rosenkranz

Beitrag von Steinelfe »

hm also der hier ist echt laut tante googel gibt es auch einen mit 150 perlen....
Meine nachbarin hat früher in einer kirchlichen Einrichtung als Krankenschwester gearbeitet ich glaube daher ist der. Also wird er denke ich echt sein.

Wir ja richtig spannend. Ich finde sowas toll, da schaut man auch mal nach anderen Seiten und nicht nur auf das was grade dran ist. Für mich tun sich hier gleich ganz neue Welten auf.
:-)
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Frage zu Rosenkranz

Beitrag von Steinelfe »

Ah ich glaube ich habe es verstanden, der ursprüngliche war 150 perlen lang wegen den Psalem, später wurder der dann gekürzt:

"Der Wunsch, die Zeit durch das Gebet zu heiligen, führte zur Herausbildung des kirchlichen Stundengebetes, das im 6. Jahrhundert seine Form gefunden hat. Seinen längsten und wichtigsten Teil bilden die Psalmen. Die 150 biblischen Psalmen bekamen den Namen Psalter. Dieser Name erhielt nach und nach eine neue Bedeutung. Er bezeichnete neben der Psalmensammlung aus der Bibel die Reihung von 150 Vaterunser, später auch 150 Ave Maria und weiter die Reihung von Gebetsreimen, die sich ebenfalls aus 150 Einheiten zusammensetzten. Die Unterscheidung in Zehnergesätze mit dem Vaterunser ist eine weitere Entwicklungsstufe. Wesentlicher als diese Unterteilung ist die Verbindung des Ave Maria mit Betrachtungen aus dem Leben Jesu. In der Kartause von Trier fügte Dominikus von Preußen (nach 1410) an das Wort „Jesus" des Ave Maria 50 kurze Sätze (clausulae) an, die an ein Geheimnis aus dem Leben Jesu oder seiner Mutter erinnerten. Damit war der heutige Rosenkranz gegeben."

Von der Steie: http://www.wegbereiter-online.de


Na dann werde ich mal wieder nen langen daraus machen. :-)
Benutzeravatar
*Blümchen*
Beiträge: 429
Registriert: 16.06.2007, 17:22

Re: Frage zu Rosenkranz

Beitrag von *Blümchen* »

KLingt intressant Steinelfe,
und das (vieles) wusste ich auch nicht.

... sollte ja angeblich auch ein Meditationsgebet sein,
das Rosenkranz beten.

Ich kann darin leider kein Abschalten finden,
finde es oft nur ein Herunter ~ge~lei~a~re....
und bete jetzt einfach oft lieber meine eigenen Gebete,
und versuche raus in die Natur zu gehen,
um mein Inneres zu finden.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Frage zu Rosenkranz

Beitrag von Steinelfe »

so sehe ich das auch. Aber ich finde sie unglaube behühtend und irgendwie verbinden die Rosenkränze für mich doch irgend was. Oh je das kann man bestimmt grad schwer lesen... Aber ich hoffe du weiß was ich meine. Ich habe mich mit Christentum befasst als mein opa starb und dann mir verschiedenen weieteren "religionen" am ende geht es um Liebe und Achtsamkeit und dafür hat jeder seinen eigenen ausdruck. Einfach das wir auch nen stück geführt werden und trotzdem einen eigenen willen haben und unsere Aufgaben....

Naja und da hat sich bei mir eben verschiedene richtungen verbunden und heute habe ich eben den kaputten Rosenkranz bekommen und mir ist es ein bedürfnis denn halt zu reparieren.

Hoffe das könnt ihr verstehen, egal was da an Glauben ist oder nicht ist, da hat meiner Meinung nach jeder seins und das ist auch gut so. Das ist nämlich was ganz persönliches.
Benutzeravatar
*Blümchen*
Beiträge: 429
Registriert: 16.06.2007, 17:22

Re: Frage zu Rosenkranz

Beitrag von *Blümchen* »

Ja Steinelfe - ich kann dich sogar sehr gut verstehen.
... und der christliche Glaube ist an sich nicht schlecht.....
du hast eh selber so viel positives geschrieben.
Und klar hast du recht......
jeder sollte seinen Glauben leben,
kein Glaube ist besser als der andere....
und jeder Mensch wird das finden - was für ihn am besten passt.

Klar machst du dir diesen Rosenkranz,
und du machst ihn so wie er für dich passt,
wie er dir gefällt,
und er wird dir dann bestimmt ganz viel bedeuten.
Vielleicht spürst auch du diese Kraft,
die so ein Rosenkranz haben kann.

Ich habe eine Zeitlang selber Rosenkränze gekauft,
habe aber auch viele Rosenkränze geschenkt bekommen,
die meisten von meiner Mama,
sie kamen von Lourdes, von Fatima, von Rom von überall her einfach.
.... und alleine diese unterschiedlichen Rosenkränze in den Händen zu halten....
und dran denken,
von wo her ich den oder den gekauft/ bekommen habe bedeutet mir viel.
Sie sind für mich auf alle Fälle
(auch wenn ich sie manchmal nur in den Händen halte....)
Kraftspender!
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Frage zu Rosenkranz

Beitrag von Steinelfe »

:-)
da brauch ich nix mehr zu sagen

Danke
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Frage zu Rosenkranz

Beitrag von Steinelfe »

Ganz toll .... .-(

die Holzperlen vom langen Rosenkranz sind nun doch etwas größer wie die vom kleinen. Da werde ich wohl später mal noch in den Perlenladen gehen und hoffen das ich was passendes finde....

ach je

Wünsche euch nen schönen Donnerstag

Nun war ich im perlenladen und habe nur eine Perle finden können die an den kleinen Rosenkranz passt. Die Verkäuferin war total süß und meinte die schenkt sie mir. *freu* Nun ist er wieder ganz. Den von meiner vera werde ich erstmal so auffädeln und vielleicht finden sich später passende holzperlen. Momentan gibt es keine in der größe
Benutzeravatar
StoneSoon
Beiträge: 32
Registriert: 12.10.2014, 19:42

Re: Frage zu Rosenkranz

Beitrag von StoneSoon »

Habe dieses Thema nochmal aufgegriffen!
Habe es selbst vor und wollte mal fragen, ob es ein fertiges Bild des Kranzes gibt?! ++"# +##
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Frage zu Rosenkranz

Beitrag von silkymoonrise »

Ich finde jetzt gerade meinen nicht, hab aber mal gegooglet, wo ich Dir das zeigen kann:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Q&dur=1726

Wenn Du das linke Bild anklickst, siehst Du es am Besten.

Ich habe damals genommen:
53 kleinere Kugeln ((für die 5 x10) +3 nach unten führend)
und 6 größere Kugeln.
Das Kreuz machte ich nicht aus Kugeln, sondern habe ich als Anhänger gehabt.

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
StoneSoon
Beiträge: 32
Registriert: 12.10.2014, 19:42

Re: Frage zu Rosenkranz

Beitrag von StoneSoon »

Das sieht doch schonmal gut aus.
Ich meine halt, welche Steine so in etwa aber das ist ja grundsätzlich jedem selbst überlassen...
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Frage zu Rosenkranz

Beitrag von Nosferati »

Hallo Ihr Lieben,
wer mehr Hintergründe zum Thema Rosenkranz möchte, fndet im Vatikan viele Infos:
http://www.vatican.va/special/rosary/in ... ary_ge.htm

Liebe Grüße Nosferati

Ergänzung, gerade gefunden das es 3 verschiedene gibt. Mala, der buddhistische Rosenkranz, der islamische Rosenkranz und den katholische Rosenkranz:
Die Perlen und das Kreuz.
die islamische Gebetsschnur besteht aus 99 Perlen. 99 Perlen für die 99 "schönen Namen Gottes" .
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Re: Frage zu Rosenkranz

Beitrag von Gast-7699 »

Eine Mala hat 108 perlen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“