Frage zu: Zerkleinern

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Frage zu: Zerkleinern

Beitrag von Styx »

Huhu,

darf ich frage warum ihr die Wurzeln so fein zermalt und nicht gröber verräuchert?

Lg Styx
Frischlin

Re: Frage zu: Zerkleinern

Beitrag von Frischlin »

Hallo Styx!

Soweit es mich betrifft, brauchen unterschiedliche Teelichter sehr unterschiedliche Höhen,
so habe ich also immernoch oft mit der "richtigen" Temperatur zu kämpfen.
Auch, weil ich die Hölzer nicht räuchern - im Sinne eines ver-räuchern=brennen - mag.
Wenn sie als Pulver auf einer heißen Platte vor sich hin "schmurgeln" riecht es für mich
dezenter und nicht "so" rauchig.

..und als Stücke bleibt mir oft beim Räuchern drinnen zuviel übrig...

Wenn Du aber abrätst oder andere Ideen hast- sehr gerne.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Frage zu: Zerkleinern

Beitrag von Styx »

Huhu,

ich dachte mir, dass so fein zerriebene Räucherstoffe nur schnell ihre ätherischen Öle verlieren.
Ich räuchere manchmal Stövchenartig, dabei gebe ich einfach Sand auf die Kohle. Schneide holziges immer in Spänen oder es kommt grob in den Mörser. Aber so fein bekommt man das so nun nicht hin. ;-)

Lg die Styx
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Frage zu: Zerkleinern

Beitrag von Rosenöl »

Frischlin hat geschrieben:
Rosenöl hat geschrieben:...Mokka-Kaffee-Handmühle meine Eibischwurzeln pulverisiert...
+._-{### - Das sieht ja toll aus. Hab ich ehrlich noch nie gesehen! - Hast Du die mal mitgebracht oder wo bekommt man so etwas?

und eine Frage noch... sind die Eibischwurzeln fester als Eiche oder auch eher weich ?
Ich habe die Mühle schon sehr, sehr lange, aber du kannst sie ("gebraucht") auch auf e... kaufen (habe sie da schon gesehen)
Die Eibischwurzeln sind schon weicher als Eiche, aber ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Mühle auch gehen müßte. ;-)


Liebe Grüße
Rosenöl +#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“