Frisch vom Feld

helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Frisch vom Feld

Beitrag von helmut »

und nach dem kurzen Schaumbad

aber leider werden bei Kunstlicht meine Bilder immer miserabel.

es war heute zwischen 16.45 und 17.45 uhr auf Feldern nähe Johanneszeche
und es waren einige Sternquarze dabei.

Tageslichtbilder folgen, aber ich will Euch trotzdem an unserer Freude teilhaben lassen.
das ist nur ein Teil der heutigen fetten Beute
das ist nur ein Teil der heutigen fetten Beute
IMG_3626.JPG
sorry für die miesen Bilder :oops:

Es sind absolut tolle Stücke dabeigewesen, haben wir so auch bisher nicht gekannt, die folgen in einem anderen Beitrag
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von kristall69 »

Hallo Helmut

Gratulation zu euren Fundstücken ++"#
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von Flutterby »

Tolle Fundstücke und Foto 2 ist doch gar nicht so schlecht geworden... Fotografieren bei Kunstlicht funktioniert meistens nicht, weil
das Licht nicht intensiv genug ist. Hast Du schon mal über eine beleuchtete Leselupe mit beweglichem Arm nachgedacht? Die sind so
hell, dass man sie auch zur Ausleuchtung von Steinen und Mineralien ideal verwenden kann... :D
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von Steinelfe »

Boh Helmut

auf bild zwei ist das nen sternenquarz?
Ich muss wohl bei euch mal urlaub im ort machen und auch auf die Birsch gehen. der ist ja der absolute hammer.

da habt ihr ja wieder eine erfolgreiche jagd gemacht.
Benutzeravatar
Sugi
Beiträge: 110
Registriert: 10.03.2013, 14:31

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von Sugi »

Glückwunsch zu den tollen Steinen, ich möchte auch mal was finden +++#
Bei uns gibt es ein paar Stellen mit Straßenschotter, also Natursteinen kunterbunt, die ziehen mich immer wieder magisch an, aber, ob das Suchen dort Sinn macht? Und ich weiß ja auch nicht, was ich da sehe +++!´´
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von helmut »

Steinelfe hat geschrieben: auf bild zwei ist das nen sternenquarz?
Hallo Steinelfe,

auf Bild 1 die 5 oberen rechts - sogar der Dunkle, der ist komplett mit Mangan o.ä. überzogen - und der unten mitte
sind Sternquarze.

Der in der Mitte ???????

Der ganz grosse ist teilweise Sternquarz

Bild 2 mittig sind alles Sternquarze.

Aber die absoluten Sahnestücke kann ich erst zeigen wenn wieder Sonne ist... bzw. wandert eines davon
in sehr gute Hände, wird dort sicherlich schön gesäubert und geknipst ;-)
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von Steinelfe »

Lieber helmut,

also säubern tu ich dir gerne auch ;-) :-D

ich dachte das sind unterschiedliche.

ich habe den den ich meinte mal eingekreist.

der ist mir einfach so ins augegesprungen und ich denke das ist ein sahnestück

also bin ich gespannt was du unter sahnestücken verstehst. :-)
Dateianhänge
Quarz helmut.JPG
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von helmut »

Steinelfe hat geschrieben: der ist mir einfach so ins auge gesprungen und ich denke das ist ein sahnestück
Das stimmt schon, ist auch ein Sahnestück, haben letztes Jahr ein solches auch mal in gelb gefunden.

Aber die "Hammerteile": eines davon rötlichbraun, wir vermuten beginnende Pseudomorphose von kompakter Matrix in Sternquarz übergehend und auf einer Seite durften sich dann freistehende, ebenfalls rötlich braune , ganz klare Quarzkristallspitzen bilden.

Morgen soll die Sonne scheinen, denke spätestens Sonntag sind Bilder da ;-)
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von helmut »

Flutterby hat geschrieben:Tolle Fundstücke und Foto 2 ist doch gar nicht so schlecht geworden... Fotografieren bei Kunstlicht funktioniert meistens nicht, weil
das Licht nicht intensiv genug ist. Hast Du schon mal über eine beleuchtete Leselupe mit beweglichem Arm nachgedacht? Die sind so
hell, dass man sie auch zur Ausleuchtung von Steinen und Mineralien ideal verwenden kann... :D
Hallo Flutterby,

bei Kunstlicht v.a. am Abend sind auch die Belichtungszeiten länger und dann verschmimmen die Bilder so, das selbst mit Bearbeitungssoftware nicht ausreichend geschärft werden kann. ausserdem verfälschen die Farben.

Ich warte immer lieber auf Sonnenschein und dann gehts raus auf die Granitplatte neben dem Grill.

Dann bring sogar ich halbwegs taugliche Bilder hin ;-)
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von Flutterby »

Hallo Helmut,

mit den längeren Belichtungszeiten, den Farbstichigkeiten als auch der Unschärfe hab ich auch immer gekämpft. Das hat mich immer tierisch geärgert, wenn ich z.B. hier einen schönen neuen Stein zeigen wollte, aber nicht wirklich das rechte Licht mehr zum Fotografieren hatte, weil es schon später war. Dann hab ich mich erinnert, dass ich mir mal eine Lupenlampe gekauft hatte, die aber immer noch ungenutzt in einer Ecke stand... Und sie eignet sich hervorragend zum Ausleuchten von Steinen, die ich fotogafieren möchte. Sie ist nicht besonders schön (ich nenne sie insgeheim Enterprise, weil sie mich in der Silhouette an besagtes Raumschiff erinnert) :mrgreen: Meine Glücksgeoden, den Sternachat und die Thundereggs hab ich unter ihrem Licht fotografiert. Ich fotografier eigentlich auch lieber bei Sonnenlicht, aber diese Option gefällt mir auch sehr gut, wenn das Foto künstlerisch nicht so ausgefeilt arrangiert sein muss... Und so sieht sie aus

http://www.***Link zu gewerblichen Seiten automatisch ersetzt***/Lupenleuchte-Arbei ... lupenlampe

Die Lupenfunktion ist nicht so toll, da gibt es sicher welche mit stärkerer Vergrößerung, aber das Licht ist optimal... Und teuer ist sie auch nicht...
Liebe Grüße von Jutta +##
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von kristall69 »

helmut hat geschrieben:
Aber die absoluten Sahnestücke kann ich erst zeigen wenn wieder Sonne ist... bzw. wandert eines davon
in sehr gute Hände, wird dort sicherlich schön gesäubert und geknipst ;-)
ich hoffe doch sehr du meinst mich :D :lol: :lol: ich werde gaaaanz tolle Fotos machen +##+ ++"#
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von helmut »

kristall69 hat geschrieben: ich hoffe doch sehr du meinst mich :D :lol: :lol: ich werde gaaaanz tolle Fotos machen +##+ ++"#

grad hab ich was gesucht, finde aber das Bild nicht, meine süsse hat sich den sofort gegrabscht seinerzeit. das kleine brüderchen welches zu Dir reist ist "spannender" und "sterniger" als das stüfchen hier

vatertagsgeschenke-der-natur-t13722.htm ... he#p116696

@ steinelfe nachdem wir sowas in klar, milchig und gelb -siehe link oben- schon haben und er dich so hypnotisiert :shock:
dass du ihn eingekreiselt :mrgreen: hast

schick mir Deine Adresse als PN dann reist er genau dahin, wo er hin soll und geliebt wird ;-)
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von helmut »

Braucht jemand ne Beschäftigungstherapie ????

Steine reinigen... stundenlang ;-)

Heute war zwar auch kaum mal die Sonne da, aber die Felder tragen schöne Früchte
das war beim heutigen Hundespaziergang dann mitgewandert und will gereinigt werden :oops:
IMG_3663.JPG
IMG_3665.JPG
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von Steinelfe »

hast eine PN :-D
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von Steinlein »

Hallo Helmut,

das ist ja wirklich unglaublich, was ihr für tolle Sachen findet! Und dann auch noch so viele auf einmal... Und die Reinigungsarbeit hat sicher was meditatives... ;-)
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von kristall69 »

Das freut mich das du so erfolgreich bei der Suche warst +## und die Freude daran wiedergefunden hast +##+ ++"#
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von Flutterby »

Komm gib schon zu... Steine suchen und auch finden, ist echt toll...
Und die Ausbeute kann sich auch sehen lassen... :D
Benutzeravatar
Spiralfrau
Beiträge: 669
Registriert: 13.03.2009, 16:12

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von Spiralfrau »

boah!!!! Tolle Findlinge!
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von helmut »

Hier, wie versprochen ein paar Bildchen

2 oder 3 Stücke kommen extra als Beitrag

viel Spass beim Betrachten
vermutlich  eine Chalcedonauflage  auf einem Quarz
vermutlich eine Chalcedonauflage auf einem Quarz
eine gräuliche Kugel allseitig Sterquarz sichtbar
eine gräuliche Kugel allseitig Sterquarz sichtbar
ein klarer Sternquarz, mehrere Sterne durften  ein auskristallisiertes Stüfchen bilden
ein klarer Sternquarz, mehrere Sterne durften ein auskristallisiertes Stüfchen bilden
Stück grosser Sternquarz, dahinter Rätselstein, vermutlich  Randgranit mit viel Muskovit + evtl. Turmalin
Stück grosser Sternquarz, dahinter Rätselstein, vermutlich Randgranit mit viel Muskovit + evtl. Turmalin
Sternquarzkugel  mit leichtem Rauchquarz
Sternquarzkugel mit leichtem Rauchquarz
Sternquarz  mit Rauchquarzkristallen
Sternquarz mit Rauchquarzkristallen
Sternquarz der will nicht sauber werden
Sternquarz der will nicht sauber werden
Zuletzt geändert von helmut am 15.04.2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von Flutterby »

Fantastische Fundstücke... Den kleinen Kristalligel find ich einmalig schön... ++"#
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von kristall69 »

´´+´´ ´´+´´ das sind wirklich ganz traumhaft schöne Stück +##
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von Steinlein »

Ganz tolle Funde sind das... ++"#
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2006, 18:49

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von Oldie »

ich staune ! Das sind schon echte Prachtstücke ´ßß+
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von helmut »

Hallo zusammen,

die 5 hinteren Stücke sind eben frisch von der Abräumhalde gepflückt,
der noch schmutzigere Rest vom Feldrand Nähe Göpfersgrün.

Jetzt erstmal saubermachen und schaun was sich genau hinter der Dreckkuste zeigen wird.
alle Funde 12.5.
alle Funde 12.5.
IMG_3988.JPG
IMG_3989.JPG
IMG_3990.JPG
IMG_3992.JPG
IMG_3995.JPG
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von Flutterby »

Wir sind schon sehr gespannt... Dann leg mal einen schnellen Waschgang ein... +##
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von helmut »

Flutterby hat geschrieben: Dann leg mal einen schnellen Waschgang ein...
+++!´´ haben heute speziell für ganz liebe Menschen gesucht und möchte denen nicht die meditative
Entspannung des Säuberns wegnehmen :mrgreen:

alle Stücke vom Feld gehen - so wie abgebildet - auf die Reise.

So kann ich mich mal überraschen lassen, was sich dahinter verbirgt... oder auch nicht, was ja auch möglich ist

Wird im wahrsten Sinne des Wortes ein Überraschungspaket ;-)
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von Flutterby »

Oh Du armes Hascherl, das bedeutet also Steinverbot: nur noch suchen für andere... Ja mei, dann sollen die auch die meditativen Waschungen vornehmen... Hast ja recht... Aber einige besondere Stücke darfst schon für Dich behalten, gell? +##
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von helmut »

Die Stücke vom Feld sind alle schon so wie sie waren in Zeitungspapier gewickelt.

der grössere unten links könnte alles mögliche zeigen

sowas -- resources/3/37052

oder sowas -- resources/image/36989

Ich hoffe es gibt dann auch Bilder hier im Forum zu sehen ;-)

Auch die weniger verdreckten Stücke von der Halde werden alle verreisen..
sogar ein sog. Erstfund
Antaras
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2013, 21:39

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von Antaras »

Wahnsinn echt tolle Stücke
Da kann ich mit meinen Kieseln nicht mithalten
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von helmut »

Hallo Kriss,

bei Steinen / Mineralien gibt es "mithalten können" irgendwie nicht.
GRade mit einer Lupe findet sich in kleinsten Stücken ein wahres Universum.

Bei uns liegt auf nem Ehrenplatz ein 4 cm Bruchstück von dem Grauquarz den Du uns kürzlich bestimmt hast
und ist genau wie die von Dir gezeigten Fundstücke was ganz Besonderes.

Gepaart mit Deinem Fachwissen ( bei dem ich nicht mithalten kann ) sind die hier im Forum
eine absolute Bereicherung.

Ebenso die tollen Feuersteine die unsere Nordlichter aus dem Forum finden usw. usw...
sind für mich persönlich wunderschöne Geschenke von Mutter Natur...
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von kristall69 »

Antaras hat geschrieben: Da kann ich mit meinen Kieseln nicht mithalten
+++!´´ Ganz klar NEIN ....das stimmt nicht +++!´´
Deine Kiesel die du hier gezeigt hast sind einfach toll und zeigen uns die Vielfalt der Natur,
in jeder Region anders, aber auch auf ihre Art einzigartig +##

Es gibt kein allgemeingültiges "Schöner" für Mineralien der Heimat :D und das ist das Schöne daran
Ich liebe unsere warmen Feuer/Hornstein meiner Heimat
aber ich würde natürlich gerne mal einen Granat in Muttergestein finden ++"#
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von helmut »

Der vom ersten Bild mitte mal schöner gezeigt
IMG_4037.JPG
IMG_4036.JPG
IMG_4033.JPG
Benutzeravatar
Spiralfrau
Beiträge: 669
Registriert: 13.03.2009, 16:12

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von Spiralfrau »

Ich sage nur WOW!

So tolle Gesellen habe ich zuletzt als Kind im Harz gefunden! ++"#
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von Morgaine999 »

Der is ja supergeil! Sensationell!
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Frisch vom Feld

Beitrag von helmut »

Steinlein hat geschrieben: Und die Reinigungsarbeit hat sicher was meditatives... ;-)
Heute durft ich wieder ein bisschen Vor-Meditationsarbeit leisten, die End-Meditation
einiger Stücke überlass ich lieben Menschen in der Hoffung dass die Sternquarzgalerie
paar Bilder dazubekommt.

Mal der grösste Teil der heutigen Schätze wofür wir uns herzlich bei Mutter Natur bedanken.

Mache Stücke wandern in den Steingarten, manche verreisen, einen hat meine Lebensverschönerin
bereits entführt ;-) Und 1 oder 2 Stücke die grad in der Spülmaschine sind, die werden evtl mit "Hammel"
zerlegt, da ist aussen zuviel metallische Kruste dran.
IMG_4065.JPG
IMG_4066.JPG
IMG_4067.JPG
IMG_4070.JPG
IMG_4074.JPG
IMG_4076.JPG
IMG_4077.JPG
IMG_4077.JPG (406.84 KiB) 7447 mal betrachtet
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimische Steine, Mineralien Eigenfunde“