Gar nicht so wüst(e), wie es ausschaut, *ggg*

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Gar nicht so wüst(e), wie es ausschaut, *ggg*

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, ihr Lieben!

Was habe ich mich heute so gefreut!
Bekam ein Packerl geschenkt, wo ich beim Auspacken Tränchen in den Augen bekam.
Dass man sich von so Stücken trennen kann, ohne daß man mich kennt, hat mir gezeigt, wieviel Herz doch manche Menschen haben.
Wo doch gestern schon ein so schöner Tag war, *ggg*

Die Stücke sind alle aus dem heimischen Raum:

Hier versteinertes Holz mit Rauchquarz:

Bild

und hier noch einmal aus einer anderen Perspektive:

Bild

Und nun Sandröschen, putzige kleine Gesellen,
mal im 5-er Pack, dann zu Zweit aneinander und auch noch eine etwas "Andersartige":

Bild

Bild

Bild

hiervon die andere Seite:

Bild

Bild

... und mit gut Zureden hab ich endlich das Käferchen für Euch postieren können:

Bild

Viel Freude beim Anschauen!

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Oh, "überzuckerte" Sandrosen, wie schööööön!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Beitrag von Gitte »

Hallo Sylvie,

wunderschön sind Deine Neulinge.
So hab ich Sandrosen noch nie gesehen. Sie schauen ein wenig aus wie Weihnachtsgebäck, man möchte am liebsten in sie reinbeissen, weil man denkt, sie schmecken süß und lecker Bild

Viel Freude mit dem Neuzugang.
panica
Beiträge: 1241
Registriert: 25.02.2009, 16:35

Beitrag von panica »

Liebe Sylvie,

das sind ja wunderschöne Stücke. Diese Sandröschen sind einfach traumhaft. Ich liebe Sandrosen. Und die aus dem hiesigen Raum sind ja kaum noch bekommen. Da hast du ein wirklich ganz besonderes Geschenk bekommen.

Weist du, was das rötliche am Rand der einen Sandrose ist, neugierig bin?

Und versteinertes Holz mit Rauchquarz, Das kenne ich noch gar nicht. Es sieht klasse aus.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Freude und gute Erfahrungen mit diesen kleinen Schönheiten.

LG, panica
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, ihr Lieben!

Das gefällt mir, dass Euch meine neuen Mitbewohner gefallen.
Ja, es sieht aus, wie Heidesand, dieses Sandgebäck mit guter Butter, *ggg*.

Mittlerweile hab ich, da ich ja auch dieselben Gedanken hatte, wie panica, (haben wir die auch mal nicht, *ggg*) mich schon mal mit Felixdorfer ausgetauscht.

Also, was wir Sandrosen aus Rockenberg/ Deutschland nennen, heißt für die Österreicher Barytrosen mit Quarzsand (der Zucker, *ggg*).
Die rötlichen Verfärbungen kommen vom Eisenoxid, was den Baryt so färbt.
Danke, lieber Felixdorfer! ´++´ßß :D

Und die Sandrosen aus Afrika, die bestehen immer aus Gips.
So sind also die Unterschiede. :wink:

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Sylvie!

Schöne Stücke die du da geschenkt bekommen hast.

das versteinerte Holz muss man sich unter dem Mikroskop betrachten
hier auf dem Foto kann man ja die kleinen einzelnen Rauchquarzkristalle
gar nicht erkennen.

Ich darf dir aber schon noch dazu sagen dass nicht nur bei uns diese Sandröschen Barytrosen genannt werden.

Weil eben schon mal ein Unterschied germacht werden muss zwischen Sandrosen, die aus der Wüste kommen und aus Gips bestene und natürich auch scharfkantige Kristalle bilden während die Kockenberger

Baryt-Sandröschen ziemlich breite Lamellen machen und dafür aber nur kurz sind.

und bei der Überzuckerung handelt es sich um Quarzsand.

Viel Freude mit deinen Neuen Stücken macht doppelt spaß wenn man dafür nichts zu bezahlen braucht. *ggg*

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, lieber Felixdorfer!

Dankeschön für Deine Erklärungen.
Ich hätt halt doch zu gerne einmal gesehen, wie diese Sandrosen "geborgen" worden sind, doch der Steinbruch ist geschlossen und man darf dort nicht hinein, sonst gibts hohe Strafen. Können sich Einheimische glücklich schätzen, die früher etliches geerntet haben, sogar Riesenstücke im Garten stehen haben. Meine hier sind noch aus den "reellen" Zeiten.

Mit dem versteinerten Holz bringst mich natürlich auf eine Idee.
Das werde ich mir gerne mal unter dem Mikroskop anschaun.

Und nun denke ich gerade an panicas Antwort... nein, Du Liebe!
Ich hab sowas auch noch nicht gesehn; man merkt halt, dass ich die Stücke von einem Mineraliensammler habe.

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 900
Registriert: 27.05.2009, 12:08

Beitrag von Michaela »

Hallo Sylvie,

na das glaube ich dir, dass du dir da den Poschie abgefreut hast. Man sieht es auch
an deinen liebevoll gemachten Fotos. Traumhafte Schätze haben dich da gefunden!!!

Liebe Grüße Michaela
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, liebe Michaela!

Gell, einfach goldig, die Lütten. Sie strahlen nun mit ihren größeren Geschwistern um die Wette, *ggg*.

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo Sylvie,

ich finde deine neuen Mitbewohner auch wunderschön.
Diese Sandröschen sind wirklich allerliebst. Und diese Art Holz mag ich besonders, ich habe auch zwei Stücke davon.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Sylvie!

Also vermutlich würdest von dem Steinbruch enttäuscht sein.

Weil solche Stüske in Sandgruben oder Kiesgrüben gefunden werden. wie es ja auch mit den Steinhardter Erbsen der Fall ist.
und dort ist auch Baryt das Bindematerial.

lg.
vom Felixdorfer
Zuletzt geändert von Felixdorfer am 17.09.2009, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
panica
Beiträge: 1241
Registriert: 25.02.2009, 16:35

Beitrag von panica »

silkymoonrise hat geschrieben:Ich hätt halt doch zu gerne einmal gesehen, wie diese Sandrosen "geborgen" worden sind, doch der Steinbruch ist geschlossen und man darf dort nicht hinein, sonst gibts hohe Strafen. Können sich Einheimische glücklich schätzen, die früher etliches geerntet haben, sogar Riesenstücke im Garten stehen haben. Meine hier sind noch aus den "reellen" Zeiten.
Liebe Sylvie,
ich habe kürzlich von einer Bekannten gehört, daß man wohl doch wieder hineinkann, man muß sich eine Erlaubnis erteilen lassen. Ich weiß nur noch nicht, wo.

LG, panica
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo panica!

Also am einfachsten ist du gehts ins Grundbuch dazu braucht man aber auf alle Fälle schon mal eine genau Lage der Grundstücke um dann dort festzustellen wem diese Gründe gehören und vermutlich kann man dann beim Besitzer um eine Erlaubnis anfragen. *ggg*

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, liebe Schnee_eule!

Dankeschön. Ich bin immer noch ganz vernarrt in die kleinen "Babys".
Sieht mit den Anderen, die ich schon hatte, aus, als wäre man in der Wüste, *ggg*.
Zeigst Du uns Deine Rauchqaurzhölzer bitte auch?
Du bekommst doch bestimmt noch bessere Bilder hin, wie ich? :wink:

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo lieber Felixdorfer,
liebe panica!

Also, vor 9 Jahren bekam ich die Grube mal von Weitem gezeigt und da war es aber schon verboten, sie zu betreten, ist ja auch Naturschutzgebiet.
Jahre später las ich, dass man dort nichts mehr holen darf.
Wie es nun aussieht mit den Bestimmungen, könnte ich leicht in Erfahrung bringen.

Liebe panica, machen wir mal einen Spaziergang, *ggg*? +##+++

Liebe Grüße

Sylvie
panica
Beiträge: 1241
Registriert: 25.02.2009, 16:35

Beitrag von panica »

silkymoonrise hat geschrieben: Wie es nun aussieht mit den Bestimmungen, könnte ich leicht in Erfahrung bringen.

Liebe panica, machen wir mal einen Spaziergang, *ggg*? +##+++
Aber klar doch, liebe Sylvie, ich bin ganz bestimmt dabei. ´´#*++ +##+++

LG, panica
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe panica!

Oki, ich nehm Dich beim Wort. Frischluft hat noch nie geschadet. ´´#*++ ()===


Liebe Grüße

Sylvie
panica
Beiträge: 1241
Registriert: 25.02.2009, 16:35

Beitrag von panica »

eben, liebe Sylvie, ich bin auch ein Naturkind.

LG, panica
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Beitrag von Christine »

liebe sylvie,

sind wirklich ganz besondere u. dazu sehr schöne stücke, jedes einzelne von ihnen! zudem auch sehr schön in szene gesetzt. :-D

lg

christine
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Dankeschön, liebe Christine!

Man fragt sich manchmal, wie die Natur solch Gebilde entstehen lassen kann, welche "Wetter" dies wohl erschaffen haben. :wink:

Liebe Grüße

Sylvie
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Beitrag von Christine »

silkymoonrise hat geschrieben:Man fragt sich manchmal, wie die Natur solch Gebilde entstehen lassen kann, welche "Wetter" dies wohl erschaffen haben. :wink:
wie wahr, liebe sylvie! :-D

lg

christine
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Nun habe ich es offiziell:

Der Steinbruch ist für die Öffentlichkeit geschlossen. Bei Zuwiderhandlungen gibt es Strafen.
Man darf leider nicht herein; die Zeiten sind vorbei. :cry:

Liebe Grüße

Sylvie
Antworten

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“