Geschenke von heute Abend

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
       
Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Geschenke von heute Abend

Beitrag von Sar-Ina » 27.10.2011, 23:02

Hallöchen, habe heute Abend von einem bekannten zwei Steinchen bekommen, hat mitbekommen dass ich meine Leidenschaft dafür entdeckt habe.. er arbeitet in einem Museum für Steinzeit und Archäologie.. die verkaufen da auch mehr oder weniger viele Steinchen...

ich tippe beim orangefarbenen auf Orangencalcit ?
o3
o3
02
02
o1
o1
der andere....
m4
m4
m1
m1
m2
m2
m3
m3
war bissl bockig beim Fotografieren aber denke mit allen 4 Bildern könnt ihr mir bestimmt helfen?

Benutzeravatar
Jasna
Beiträge: 23
Registriert: 22.08.2011, 20:28

Re: Geschenke von heute Abend

Beitrag von Jasna » 27.10.2011, 23:10

Hallo!

Bei dem orangen Stein kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.. aber beim 2. würde ich spontan auf Buntkupfer tippen, bin aber kein Experte :)

LG

Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: Geschenke von heute Abend

Beitrag von Sar-Ina » 27.10.2011, 23:14

okay danke schon mal..an kupfer hatte ich auch schon gedacht aber lasse mich hier gerne beraten... was mir gerade zum orangenen stein auffällt.. hier auf den fotos glänzt er wirklich schön orange.. habe ihn im licht fotografiert...wenn ich ihn so vor mir betrachte wirkt er fleischfarben..ich sehe schon das mit dem fotografieren is nicht einfach

hier nochmals 2 versuche ohne blitz..die poröse seite sieht man hier auch gut
Dateianhänge
o5.jpg
o4
o4
Zuletzt geändert von Sar-Ina am 27.10.2011, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 745
Registriert: 13.02.2009, 23:21

Re: Geschenke von heute Abend

Beitrag von Annette » 27.10.2011, 23:19

also ich würde schon sagen, dass der erste ein gelber Calcit ist, der zweite ist Buntkupfer, viel Spaß und Freude an deinen Geschenken +#

Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 873
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Geschenke von heute Abend

Beitrag von Laminar » 27.10.2011, 23:20

Ich würde beim Ersten wegen der Bänderung auf Achat tippen - vielleicht Karneol-Achat.
Den 2. auch als Buntkupfer einordnen

Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: Geschenke von heute Abend

Beitrag von Sar-Ina » 27.10.2011, 23:22

Hallo Laminar, habe in meinem schlauen GiengerBüchle vorhin auch bei Karneolachat geschaut.. es stimmt wohl dass er eine ähnliche Bänderung hat.. bin mir aber eben nicht sicher =)

Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: Geschenke von heute Abend

Beitrag von Sar-Ina » 27.10.2011, 23:22

Danke Annette, Geschenke sind immer besonders =) wenn auch "nur" Buntkupfer =)

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 745
Registriert: 13.02.2009, 23:21

Re: Geschenke von heute Abend

Beitrag von Annette » 27.10.2011, 23:27

ja Laminar, bei den letzten Bildern sieht man es deutlicher, die Bänderung, das könnte tatsächlich Achat sein. Ja das fotografieren der Steine ist eine Wissenschaft für sich, ich kann ein Lied davon singen, zumal es mit den wirklichkeitsgetreuen Farben meist scheitert. Aber nicht aufgeben, ich habe sehr lange gebraucht, bis ich mit meiner jetzigen Kamera ab und an mal gute Bilder hinbekomme, aber manchmal ist es zum Verzweifeln und für die Ratgeber hier im Forum natürlich sehr schwer, bei schlechter Bildqualität die Steine zuzuordnen. Aber hier im Forum sind unsere Experten sowas von lieb und geduldig, das habe ich noch in keinem anderen Forum erlebt :D +._-{### +#

Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: Geschenke von heute Abend

Beitrag von Sar-Ina » 27.10.2011, 23:30

gut... und mir ist eben der begriff eingefallen.. der stein ist lachsfarbig und lachsartig.. also die streifen sehen aus wie mei einem lachsfilet..die farbe ist nicht ganz so rot.. ich finde die letzten beiden fotos passen von der farbe recht gut... naja und es is eben so das ein stein in jedem licht und in jedem blickwinkel anderst aussieht... aber danke für eure bemühungen ++"#

Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 769
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Geschenke von heute Abend

Beitrag von Moki » 28.10.2011, 01:09

Buntkupfer ist klar.

Beim ersten würde ich eher auf Aragonit tippen, die können auch gebändert sein;
für Calcit glänzt er mir zuviel. ++´´ß

Bin gespannt , was unser lieber Felixdorfer sagt

Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Geschenke von heute Abend

Beitrag von Windfee » 28.10.2011, 07:34

Ich würde sagen Calcit und Buntkupfer.

LG
Windfee

Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 18783
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Geschenke von heute Abend

Beitrag von Wildflower » 28.10.2011, 08:30

Annette hat geschrieben:Aber hier im Forum sind unsere Experten sowas von lieb und geduldig, das habe ich noch in keinem anderen Forum erlebt :D +._-{### +#
Darum fühle ich mich hier auch so wohl...... :wink: ++"#

Ich bin auch gespannt, als was sich der erste Stein entpuppt, beim zweiten Stein würd ich auch auf Buntkupfer tippen.

Sar-Ina, warum fragst du deinen Bekannten denn nicht, der müßte das doch wissen..... :-?

Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11302
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Geschenke von heute Abend

Beitrag von Felixdorfer » 28.10.2011, 10:26

Hallo Sarina!

da hast zwei schöne Stücke bekommen.
der erst ist ein roter Calcit da gibt es keinen Zweifel auch wenn er Wachstumslinien zeigt, kannst ja auch sehr gut selber erkennen dass die Farbe sich kaum von deiner Hand abhebt. das ist für den roten Calcit aber nicht ungewöhnlich. *ggg*

und der 2. ist Bunkupfer oder auch Bornit wie man den Stein noch nennt
die Engläder und Amerikaner sagen sogar Peacoc Ore dazu.

Viel Freude mit deinen beiden Geschenken.

Lg.
vom Felixdorfer

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 745
Registriert: 13.02.2009, 23:21

Re: Geschenke von heute Abend

Beitrag von Annette » 28.10.2011, 10:43

hach da bin ich richtig glücklich, dass mein erster Gedanke doch der Richtige war, Calcit +++#

Benutzeravatar
Sar-Ina
Beiträge: 887
Registriert: 16.10.2011, 21:19

Re: Geschenke von heute Abend

Beitrag von Sar-Ina » 28.10.2011, 18:34

@wildflower: mein bekannter ist fuer moor torf speere sehnen etc zustaendig mit steinen hat er sich noch nie beschaeftigt er hat mir die beiden geschenkt weil ich die ao aufgeregt in der vitrine betrachtet hatte..das ich auf calcit getippt hatte war wohl eher ein glückstreffer ..muss noch vieeeel lernen..aber schön nun zu wissen dass es buntkupfer und roter calcit ist :)

Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 18783
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Geschenke von heute Abend

Beitrag von Wildflower » 28.10.2011, 18:38

Ach soooo :)

Antworten

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“