Gibt es einen "Rauchtopas"?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Katinka
Beiträge: 209
Registriert: 04.06.2009, 18:26

Gibt es einen "Rauchtopas"?

Beitrag von Katinka »

Gibt es einen "Rauchtopas"? Oder werden diese Steine wirklich "Rauchquarze" genannt?
Habe früher mal einen Ring mit einem Rauchtopas gekauft, dann war das eigentlich ein Rauchquarz? Oder ein gefärbter Topas?

Habe ganz google abgesucht, finde aber keinen passenden Hinweis.
Danke für Eure Hilfe.

BildBild
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Gibt es einen "Rauchtopas"?

Beitrag von Windfee »

Hallo Katinka,

Rauchtopas ist Rauchquarz und kein Topas.

Sieh hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Topas
Zitat: "Trotz ihres Namens sind Gold-, Madeira- und Rauchtopas keine echten Topas-Minerale. Bei den ersten beiden handelt es sich um Handelsnamen für Citrin oder gelbgebrannten Amethyst, letzterer ist ein Rauchquarz. Alle drei sind mit dem echten Topas in keiner Weise verwandte Minerale, sondern makrokristalline Quarz-Varietäten."
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Gibt es einen "Rauchtopas"?

Beitrag von Mineralicon »

Dem ist aus mineralogischer Sicht kaum etwas hinzuzufügen. Nur eine Kleinigkeit:
Normalerweise sagt man in der Gemmologie / Edelsteinkunde immer:
Mit Steinen ist es wie mit Menschen. Um etwas über sie zu erfahren muss man sie aus der Fassung bringen :)
D.h. für eine gemmologische / mineralogische Analytik nimmt man in der Regel den Stein aus der Fassung.
Bei Katinka´s Ring würde das unter Umständen auch gehen, wenn man den Stein im Ring lässt. Ihr seht den Schliff. Die oberste plane Fläche nennt man die "Tafel". Es würde schon reichen, den Ring mit der Tafel nach unten auf ein Edelstein-Refraktometer zu legen. Dann könnte man anhand des Brechungsindex sehr schnell sehen, obe es sich um einen Topas oder einen Rauchquarz handelt.
Aber von der ersten Einschätzung nur anhand der Bilder und somit der Farbe des Steines ist das wohl sicher ein Rauchquarz.
Benutzeravatar
Katinka
Beiträge: 209
Registriert: 04.06.2009, 18:26

Re: Gibt es einen "Rauchtopas"?

Beitrag von Katinka »

Vielen herzlichen Dank! :)
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Gibt es einen "Rauchtopas"?

Beitrag von Mineralicon »

Gern geschehen :)
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Gibt es einen "Rauchtopas"?

Beitrag von vorollo »

Kleine Ergänzung. Von blossem Auge sehe ich an den Facettenkanten leichte Abriebspuren, die typisch sind für alten, viel getragenen Quarzschmuck. Bei Topas, welcher viel härter ist als Quarz, wäre dies (üblicherweise) nicht der Fall. Auch daran sieht man, dass es höchstwahrscheinlich ein Rauchquarz ist (meiner Meinung nach zu 100%). Gemmologische Analyse praktisch überflüssig.
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Gibt es einen "Rauchtopas"?

Beitrag von Mineralicon »

vorollo hat geschrieben:Kleine Ergänzung. Von blossem Auge sehe ich an den Facettenkanten leichte Abriebspuren, die typisch sind für alten, viel getragenen Quarzschmuck. Bei Topas, welcher viel härter ist als Quarz, wäre dies (üblicherweise) nicht der Fall. Auch daran sieht man, dass es höchstwahrscheinlich ein Rauchquarz ist (meiner Meinung nach zu 100%). Gemmologische Analyse praktisch überflüssig.
ok ok...dann geh ich jetzt zum Flohmarkt und verscherble mein Refraktometer :lol:
Benutzeravatar
Steinefee
Beiträge: 239
Registriert: 14.01.2013, 13:21

Re: Gibt es einen "Rauchtopas"?

Beitrag von Steinefee »

?)=)=(( , Sorry das ich lache, aber das klingt zu geil ?)=)=(( ,der Komentar ist einfach nur cool.
Mein Tag ist gerettet, ich liebe es zu lachen und das habe ich eben herzhaft getan. +# ++"#


+# Liebe Grüße +#
Benutzeravatar
Katinka
Beiträge: 209
Registriert: 04.06.2009, 18:26

Re: Gibt es einen "Rauchtopas"?

Beitrag von Katinka »

danke Euch allen +##+
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Gibt es einen "Rauchtopas"?

Beitrag von Anschi »

Interessante Info!
Bin doch auch tatsächlich mal auf "Goldtopas" reingefallen und war bisher der Meinung das es
auch ein echter Topas ist. Sieht aber gebranntem Citrin verdammt ähnlich :roll: ...
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Gibt es einen "Rauchtopas"?

Beitrag von Mineralicon »

jetzt musste ich richtig lachen:)
denn...
wer von euch bei dem großen Auktionshaus unterwegs ist...dem fällt die Doppeldeutigkeit des Begriffes "Goldtopas" auf....in Bezug auf das "Reinfallen" +##+++
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Gibt es einen "Rauchtopas"?

Beitrag von Mineralicon »

vielleicht sollten vorollo und ich wirklich mal einen eigenen thread aufmachen und in dem posten wir dann die links zu den Auktionen der größten Lügner und Betrüger +++###
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Gibt es einen "Rauchtopas"?

Beitrag von Mineralicon »

jetzt lassen wirs abgehen:
aber dafür mache ich einen eigenen thread auf:

jetzt-lassen-wirs-abgehen-t15691.html
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Gibt es einen "Rauchtopas"?

Beitrag von pezzottait »

Mineralicon hat geschrieben:...ok ok...dann geh ich jetzt zum Flohmarkt und verscherble mein Refraktometer...
Tu das bitte nicht, du weißt doch noch gar nicht welchen Stundenlohn vorollo hat! Außerdem weißt du nicht, wieviel er zum Frühstück, zum Mittagessen und zum Abendessen verdrücken kann? Von seinem Getränkekonsum einmal ganz abgesehen! Und Urlaubsansprüche wird er auch noch stellen, ich schwör dir´s! :D :lol:

LG pezzottait
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Gibt es einen "Rauchtopas"?

Beitrag von Mineralicon »

+##+++
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Gibt es einen "Rauchtopas"?

Beitrag von vorollo »

pezzottait hat geschrieben:
Mineralicon hat geschrieben:...ok ok...dann geh ich jetzt zum Flohmarkt und verscherble mein Refraktometer...
Tu das bitte nicht, du weißt doch noch gar nicht welchen Stundenlohn vorollo hat! Außerdem weißt du nicht, wieviel er zum Frühstück, zum Mittagessen und zum Abendessen verdrücken kann? Von seinem Getränkekonsum einmal ganz abgesehen! Und Urlaubsansprüche wird er auch noch stellen, ich schwör dir´s! :D :lol:

LG pezzottait
?)=)=((

Steht alles im Kleingedruckten meines Vertrages mit der Firma mineralicon.de +++#.
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Gibt es einen "Rauchtopas"?

Beitrag von Mineralicon »

vorollo hat geschrieben:
Steht alles im Kleingedruckten meines Vertrages mit der Firma mineralicon.de +++#.
ja....aber.....ich bin dort eigentlich nur ein kleiner Angestellter...um ehrlich zu sein....der Pförtner +##+++
Benutzeravatar
Katinka
Beiträge: 209
Registriert: 04.06.2009, 18:26

Re: Gibt es einen "Rauchtopas"?

Beitrag von Katinka »

der Glöcker und Pförtner der Notre Dame? :lol:
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Gibt es einen "Rauchtopas"?

Beitrag von Mineralicon »

dann doch eher die moderne steinheilkundliche Version eines Van Helsing:
Eines unbarmherzigen Jägers vor dem sich kein Esoteriker,kein Buchautor und kein Händler sicher fühlen darf +##+++

apropop....habt ihr alle schon vorollo´s und meinen thread gesehen ? +++###

jetzt-lassen-wirs-abgehen-high-end-stei ... 15691.html


so wie van Helsing nicht alleine war, habe ich auch mit vorollo einen sehr kompetenten Partner gefunden.
Nun ja, wir werden nicht jeden Tag so überfallsartig um uns schiessen wie heute. Aber....es wird wieder vorkommen...
vielleicht schon bald :mrgreen:
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Gibt es einen "Rauchtopas"?

Beitrag von vorollo »

Mineralicon hat geschrieben:so wie van Helsing nicht alleine war, habe ich auch mit vorollo einen sehr kompetenten Partner gefunden. Nun ja, wir werden nicht jeden Tag so überfallsartig um uns schiessen wie heute. Aber....es wird wieder vorkommen... vielleicht schon bald :mrgreen:
Nönö, lass mich bitte aus dem Spiel hier. Ich jage keine Hexen und Vampire, sondern Dogmen, Falschinformationen, geistige Manipulationen, alles Unechte, alles Gefälschte, alle Irrlehren und Götzen, alles nachlässige Pseudo- und Unwissen. Die Hexen überlasse ich van Helsing (und Hänsel und Gretel, soll ja auch ganz lustig verfilmt worden sein, obwohl nicht nach meinem Geschmack).
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Gibt es einen "Rauchtopas"?

Beitrag von Wildflower »

Mineralicon hat geschrieben:Nun ja, wir werden nicht jeden Tag so überfallsartig um uns schiessen wie heute. Aber....es wird wieder vorkommen...
vielleicht schon bald :mrgreen:
Ist das eine Drohung? :shock: :mrgreen:
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Gibt es einen "Rauchtopas"?

Beitrag von Mineralicon »

vorollo hat geschrieben:
Mineralicon hat geschrieben:so wie van Helsing nicht alleine war, habe ich auch mit vorollo einen sehr kompetenten Partner gefunden. Nun ja, wir werden nicht jeden Tag so überfallsartig um uns schiessen wie heute. Aber....es wird wieder vorkommen... vielleicht schon bald :mrgreen:
Nönö, lass mich bitte aus dem Spiel hier. Ich jage keine Hexen und Vampire, sondern Dogmen, Falschinformationen, geistige Manipulationen, alles Unechte, alles Gefälschte, alle Irrlehren und Götzen, alles nachlässige Pseudo- und Unwissen.
Genau das macht Van Helsing auch.

vorollo hat geschrieben:Die Hexen überlasse ich van Helsing
Der steinheilkundliche Van Helsing jagt keine Hexen. Im Gegenteil: Er versteht sich prächtig mit ihnen und beliefert sie mit schönen Zaubersteinen :)
und ich denke da geben mir windfee, blümchen, steinelfe und viele andere hier Recht....denn alle haben schon schöne Zaubersteine von van Helsing :)
Zuletzt geändert von Mineralicon am 04.03.2013, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Gibt es einen "Rauchtopas"?

Beitrag von vorollo »

Mineralicon hat geschrieben:Genau das macht Van Helsing auch.
Weisst du was? Du hast sogar Recht. Ich sprach auch nicht von den guten Hexen, welche dem Licht und der Wahrheit zugewandt sind (nicht, dass ich mir anmasse, immer die Wahrheit zu vertreten oder zu kennen, auch ich lasse mich manchmal täuschen und reflektiere somit Unwahres - aber ich arbeite hart daran).
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“