Gravieren

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Benutzeravatar
-Tanja-
Beiträge: 64
Registriert: 18.04.2011, 13:13

Gravieren

Beitrag von -Tanja- »

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte heute die Idee, daß ich mir gerne auf einen schönen flachen, ovalen, gebohren Heilstein eine Gravur anbringen lassen möchte.

Frage 1: Hat das Auswirkungen auf die Heilkraft des Steines? Kommt es auf die Aussagekraft der Gravur an?
Frage 2: Wo kann ich sowas machen lassen? *grübel* Hab zwar zwischenzeitlich jemanden gefunden, der mir Trommelsteine bohrt (findet Ihr 5 EUR/Bohrung ok?), aber niemanden, der auch was graviert.

++´´ß
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Gravieren

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Tanja!

Also wenn du es mal selber versuchen möchtest es gibt sehr oft so ganz günstige Gravursets.
in den diversesten Baumärkten.
Kannst ja mal mit einem gewöhnlichen Kieselstein beginnen. darfst halt nicht zittern dabei.

Glas gravieren ist aj gar ncith so schwierig wenn es sich um ein Hohlgefäß handelt da kann man leicht eine Vorlage
reingeben nach der man dann die Gravur durchführt. beim Stein ist es schon schwieriger weil man das
dann direkt von einer Vorlage auf den Stein selber übertragen muss und eine ruhige Hand dazu benötigt.

Also ich finde 5,-- Euro pro Bohrung nicht zu viel. wenn man bedenkt was das Werkzeug und die Diamantbohrer kosten

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Gravieren

Beitrag von manfred »

Die Gravursets hab ich schon seit Jahren im auge , bin aber noch nie dazu gekommen.
eine steinbohrung fuer 5 euro ist doch klasse, dafuer könnte icchs nicht anbieten,... wenn wir s denn anbieten würden....
Bei einem einzigen Stein ist das sehr günstig. Bei 500 Stück vielleicht etwas zu viel... ;-)
Benutzeravatar
-Tanja-
Beiträge: 64
Registriert: 18.04.2011, 13:13

Re: Gravieren

Beitrag von -Tanja- »

;-)

Ich hab mal nach Gravursets geguckt. Sind die denn was, wenn die nur zwischen 15 und 30 EUR kosten? Drüber wird's mir schon wieder zu teuer, weil es mir derzeit ja nur um einen einzigen Stein geht. Es sei denn natürlich, ich lecke Blut. Aber das glaube ich eigentlich nicht so.

Vielleicht frag ich meinen "Bohrer" mal, ob der mir neben Bohren auch eine Gravur machen kann. Dann kauf' ich auch gleich ein Steinchen bei ihm. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. *augenroll*

Hat hier denn schon jemand mal einen Stein graviert?
Benutzeravatar
Spiralfrau
Beiträge: 669
Registriert: 13.03.2009, 16:12

Re: Gravieren

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo Tanja!
Ich hab schon Steine graviert - man darf halt wirklich nicht zittern! Zu empfehlen ist hier auf jeden Fall ein hochwertiges Gravurset. Das lohnt sich! ++"#
Antworten

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“