Häkelhilfe...

Klatsch und Tratsch...
Antworten
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Häkelhilfe...

Beitrag von Gast-7699 »

Hallo Ihr Lieben.

Gibts hier Häkler?
Ich möchte gerne einer werden und früher konnt ich zumindest mal die einfachen Schlaufen und dann wieder ne Reihe dran und ne Reihe dran und na Ihr wißt schon wohin das führt...
Nun möchte ich mir gerne einen Hut/steifere Mütze häkeln. Normale Hüte un Mützen haben meißtens Polydies oder Polydas mit drin und das kann ich gar nicht ab. Ich schwitz da drunter wie sau. Also soll mein Hut aus Baumwollgarn werden. Hab jetzt gestern schon mal bei ebäh geschaut aber da ist mir nicht klar welche gramm Zahl ich brauche und bei vielen stand auch dünn für Topflappen. Nur dick für Hüte stand leider bei keinem ;-)
Habt Ihr da vllt Tips für mich? Das wär so schön:-)
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Häkelhilfe...

Beitrag von Junikind »

Hallo Melanie,
ich holle mir meine Wolle zum häkeln immer aus der Drogerie (Ros....), wenn du die dann anfasst merkst du dann ganz schnell ob sie sich für dich eignet. Bei ganz dünner Wolle sitzt du ewig dran. Es gibt auch ganz dicke Wolle ein oder mehrfarbig, da brauchst du dann aber einen starken Häkelhaken und geht dem entsprechen schneller. Hatte auch schon so ein Mittelding an Wolle ( stand Miami oder so drauf) war nur eine kleine Rolle aber die hat sich richtig gut gehäkelt zwar relativ dünn aber wenn man die Maschen schön festzieht war das Gehäkelte schön fest war so ein grüngelb. Einfach 2-3 Rollen nehmen kommt drauf an wieviel drauf ist. Du kannst ja auch erstmal üben. Erstmal deinen Kopfumfang abmessen diese länge dann als Maß abschneiden und dann erstmal eine dementsprechen lange erste Reihe häkeln und zusätzlich noch ca. 5 Maschen extra machen und dann die beiden Enden miteinander verbinden und dann hochhäkeln. Nach einer Weile dann langsam oben zusammenlaufen lassen. Die Hutkrämpe kann du nachher immernoch ranhäkeln.
LG
Junikind
++"#
Steinfeder

Re: Häkelhilfe...

Beitrag von Steinfeder »

Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Häkelhilfe...

Beitrag von Pandoria »

kann dir diese seite empfehlen, habe da schon tolle sachen nachgearbeitet und es wird alles super erklärt zum teil auch mit videos. würde dir raten am anfang erstmal die wolle im geschäft vor ort zu kaufen, denn dann kannst du selber mal anfassen und prüfen ob sie dir zusagt.

http://www.nadelspiel.com/haekeln/haekelmuetzen/

viel spaß und erfolg ++"#

hier sind noch viele videoanleitungen zum mützen häkeln...

https://www.google.de/search?tbm=vid&hl ... FTLtKvA1Dk
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Häkelhilfe...

Beitrag von Steinelfe »

erstmal danke für die Links.
ich hol oft Wolle beim Finkenhof. Hat auch nen Onlineshop. Das ist reine Schäfchenwolle.
Oder eben im Wollladen da dann aber baumwolle oder Wolle und Viskose das ist weich und auch natürlich. Neuerdings gibt es ganz weichen Bambuswolle recht günstig.
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Re: Häkelhilfe...

Beitrag von Gast-7699 »

Wow, habt Dank Ihr Lieben. Da kann ich mich ja erstmal reinvertiefen in die ganzen Anleitungen.
Peggy, da muß ich gleich mal schauen. Habe bis jetzt bei unserem Rossmann nicht auf Wolle geachtet.
Pandoria, die erste auf der Seite ist schon ziemlich richtig. Nur der Deckel nicht so gewölbt. Danke.
Tani, das geht heut nicht auf aber morgen schau ich nochmal.

Seid lieb gedrückt!
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Re: Häkelhilfe...

Beitrag von Gast-7699 »

Hab jetzt nochmal nach Bambuswolle gegooglet liebe Steinelfe. Das sind ja gute Preise. Da muss ich mal schauen ob ich die mal hier in nem Laden anfassen kann.
Danke Dir!
Antworten

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“