Hallöchen!

...liebe Edelsteine-Freunde...falls Ihr Lust habt Hallo zu sagen...
Antworten
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Hallöchen!

Beitrag von Liyae »

Hi!

Wie ihr unschwer feststellen könnt, bin ich neu hier. :)

Per Zufall bin ich auf das Forum gestoßen und es war mir gleich von Anfang an sympathisch.
Die Neugierde hatte mich gepackt und so schmöckerte ich einige Tage hier und lernte das ein oder andere. Dies ist auch ein Grund für meine Anmeldung. Ich möchte gerne mehr über Mineralien im Allgemeinen sowie die Heilsteinkunde lernen. Zwar bin ich zugegebenermaßen ein wenig skeptisch, aber die Steine vermitteln mir so ein gutes Gefühl, besonders eingie, die ich jeden Tag bei mir trage, weshalb ich schon dahin tendiere zu glauben, dass da doch etwas dran sein könnte oder vll sogar eher ist.

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den regen Austausch, auch wenn ich mich vll eher am Anfang etwas zurück halten werde. Schließlich muss ich selbst noch viel lernen und möchte auch keine unbrauchbaren Ratschläge weitergeben.

*mal in die Runde wink*
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 3022
Registriert: 28.04.2006, 12:47

Beitrag von Birgit »

Hallo Liyae!

Herzlich Willkommen in unserer netten Runde. :D

LG Birgit
Benutzeravatar
Aquaverde
Beiträge: 165
Registriert: 03.11.2008, 23:18

Beitrag von Aquaverde »

Liebe Liyae,

herzlich Willkommen im Forum und fühl Dich wohl hier.
´+#
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Danke fürs Willkommen heißen! :)
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

Hallo und herzlich willkommen!

Bei so vielen steineverrückten Leuten kann man gar nicht anders als schwer begeistert zu sein! ;)

Fühl dich wohl!

Kordula
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Liyae!


Herzlich Willkommen bei uns hier im Heilsteine Info Forum.

Und nicht schüchtern sein, trau dich nur auch ruhig zu fragen.

Wir freuen uns über jede neuanmeldung. *ggg*
und über einen regen Gedankenaustausch.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Zuletzt geändert von Felixdorfer am 16.11.2008, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kristalla
Beiträge: 1079
Registriert: 22.08.2007, 20:47

Beitrag von Kristalla »

Hallo Liyae

Auch von mir ein großes Bild


Knuddel Kristalla
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Es freut mich wirklich, dass ihr euch freut. =^.^=

Also Fragen habe ich schon einige. Beispielsweise kann ich Onyx und Obsidian einfach nicht auseinanderhalten, wenn sie als Trommelstein oder Handschmeichler angeboten werden und beide komplett schwarz sind. Das ist momentan mein oberstes Ziel diesen Unterschied endlich mal auf die Reihe zu bekommen! Dabei wurde es mir schon einmal erklärt... *seufz*

Auf jeden Fall ist meine Muss-ich-haben-Liste um einiges erweitert worden, seit dem ich hier und da ein wenig reingeschnüffelt habe. Steine sind wirklich eine schlimme Sucht. Ist man erstmal davon gepackt, dann kommt man auch gar nicht mehr los. Schlimm ist das! *Kopf schüttel* Und wenn man dann schon einen von einer Sorte hat, dann heißt das noch lange nicht, dass man dann nicht noch einen haben möchte... und noch einen... und noch einen... und wenn diese kleinen süßen Dinger dann auch noch die Aufmerksamkeit erregen und unbedingt mit wollen... Wie soll man dem nur widerstehen. :roll:
Benutzeravatar
AngelWitch
Beiträge: 1944
Registriert: 07.04.2008, 09:44

Beitrag von AngelWitch »

Hallo Liyae,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Unbrauchbare Ratschläge werden erst mal auf Herz und Nieren geprüft :D
Mußt dir keine Gedanken machen, hier wird dir geholfen werden und du wirst viele gute Tipps und Ratschläge bekommen.
Ich wünsche dir hier viel Spaß und Erfahrungen sammeln,

lg
Lindi
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, liebe Liyae!

Auch von mir ein +´ß+´ß++ )`?=) //))(((

Ja, Onyx, Obsidian und Turmalin schwarz bekomme ich bei meinem Kettenmaterial auch nicht auseinander. Da muß man sich schon gut merken, was man hat, *ggg*.
Kann man nichts machen... außer den Ritztest nach Mohshärte, und da sind auch alle 3 dicht beisammen: erst Obsi, dann Onyx und unmerklich etwas härter: Turmalin schwarz.

Liebe Grüße
Sylvie
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Danke auch euch beiden fürs Willkommenheißen!

Ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht, dass ich die schwarzen Obsidiane und Onyxe (+ glatte Turmaline) nicht auseinander halten kann, aber es gibt einen Trick, das hatte mir mal eine Verkäuferin erklärt, die Ahnung haben musste, da sie Steine verkaufte und sie war wohl auch Goldschmiedin (aber da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, aber dort wird auch Schmuck hergestellt). Nächstes Jahr muss ich fragen, ansonsten braucht man wohl Erfahrung damit, um alles richtig auseinander halten zu können.
Eine Freundin und ich hatten mal probiert, ob wir herausbekommen, was was ist, aber so ganz ist es uns nicht gelungen. Eben auch weil sie von der Härte her so nah bei einander liegen, aber die Dichte ist glaube ich unterschiedlich.

Und es freut mich auch, dass hier alle Ratschläge auf Herz und Nieren geprüft werden. ^^
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Beitrag von manfred »

Hallo Liyae,
das mit Onyx und Obsidian ist wirklich sehr schwer.

Die Chinesen, die die meisten im Handel befindlichen Steine schleifen verkaufen meist nur- Obsidian.

bestelle ich Onyx, dann werde ich gefragt ob auch Obsidian oder Black Stone geht.---Was auch immer Black Stone auch fuer einStein ist.
Lediglich aus Südamerika als Trommelstein bekomme ich ab und zu Steine, die Onyx sein sollen - nach Angabe der Brasilianer. Die sind dann aber auch nicht ganz total schwarz sondern manchmal auch Steine mit etwas helleren Stellen drauf.
Und eben nur als Trommelsteine.
ich denke, dass die meisten geschliffenen Onyxe kein Onyx ist. Aber schwarz ist halt schwarz.... da sieht man kaum einen Unterschied zwischen Onyx, Obsidian, schwarzem Achat , Plastik und vielleicht auch Glas.
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Beitrag von manfred »

Ach so,....schwarzer Turmalin hat meistens einige Risse in der polierten Oberfläche, daran also eher zu erkennen.
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Danke für die Informationen. Das ist wirklich interessant.

Also kann man sich im Grunde nie sicher sein, ob man auch wirklich einen Onyx hat oder nicht? Schön ist es nicht. Da hilft wohl nur ne mineralische Untersuchung und ich glaube da muss der Stein etwas von seiner Substanz lassen.

Aber es ist wirklich gut zu wissen!
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Liyae!

Also ich finde dass Obsidian schneller in der Hand warm wird wie Onyx.

Beim Onix ist es halt schonso dass es heute fast keine echten oder sagen wir nur mehr gefärbte gitb.
Fast alles was auf den Markt an Onyx kommt ist laut Händlern gefärbter Achat.
Warum??? ja weil Onyx auch weiße bänderung hat und daher die Steine alle in dei Schmuckindustrie für Gemmen wandert. wo sie zuerst in flache Scheiben geschnitten werden und im Anschluss dann geschnitten werden.

Eben wie auch gebänderter Karneol.

Ja noch schwieriger wird es wenn man dann noch schwarzen Soinell und den scharzen Diopsid dazu legt.

Wie Manfred schon geschrieben hat den Schöl den kannst immer abn den rissen erkennen, die Oberfläche von dem Schörl ist nie ganz glatt.

und beim Onyx und obsidian wiegesagt da kannst dir damit helfen, dass
eben der Onyx etwas länger braucht bis er in der Hand warm wird wie der Obsidian.
Die Gemmologeischen Steinuntersuchungen sind so kosspielig, dass es sich wirklich nicht lohnt für den einzelnen sie durchführen zu lassen.
Ich habe mich erkundigt, bei uns im Naturhistorischen Museum kostet eine Prüfung je nach Art zwischen 50,-- und 80,-- Euro
und da bekommst aber schon einen ganzen Haufen Steine drum.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Beitrag von Gitte »

Hallo Felixdorfer,

könnte das vielleicht Onyx sein?
Die Fotos sind nicht gut, hab sie grad eben gemacht. Wenn Du möchtest, mach ich gerne morgen noch mal welche, wenn es heller ist :wink:

Bild Bild
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Also lohnt sich die Untersuchung wirklich nur, wenn man was wirklich kostbares hat und man sich nicht sicher ist, ob es nun echt ist oder nicht. Aber stimmt, für den Preis decke ich mich lieber mit neuen Steinchen ein.
Aber wenn ich das jetzt alles so lese, dann kaufe ich lieber keinen Onyx, schließlich möchte ich ja nicht, dass ich am Ende doch etwas anderes habe. Wäre irgendwie schade. Aber bei meinen noch unbestimmten schwarzen Steinchen, kann ich mal testen, welcher sich schneller erwärmt. Auf jeden Fall habe ich schon festgestellt, dass sie unterschiedliche Dichten besitzen. Einer ist etwas schwerer als ein anderer bei relativ der selben Größe.

Danke für den Tipp mit dem Erwärmen. Aber dennoch Schade, dass man sich dann nie wirklich sicher sein kann. :(

Gitte, dein Steinchen ist aber hübsch! Mich würde nun auch interessieren, ob das ein Onyx wäre oder nicht.
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2380
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Beitrag von lovelyangel »

Wilkommen hier .
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

Also ich kenn da von den Befunden ganz andere Preise... Aber gut, es muss sich auf jeden Fall um ein tolles Stück Stein handeln, dass auch dieser Preis quasi noch inkludiert ist. Teuer ist es auf alle Fälle.

Aber Substanz lassen die Steine dann nur, wenn es nicht eindeutig ist. 3 eindeutige von einander unabhängige Ergebnisse und schon hat man den Namen. Wenn die Ergebnisse nicht so eindeutig sind, dann kommen halt immer mehr Proben hinzu.

Zu den Gemmen kann ich sagen, dass da auch viele Achate verwendet werden, weil sie leicht zu färben sind. Oder Chalcedon, der ist gebändert, das Weiß (Sarder) nimmt keine Farbe an und somit hat man schon den schönen zweifärbigen Stein. Schwarz wird bevorzugt mit Schwefel gefärbt, also ganz einfach.

Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus? Sind die Steine da gleich? Fluoreszenz? Was weiß ich?

Schönen Tag!

Kordula
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Gitte!

Alsos irgend was geht mir da nicht aus dem Kopf weil ich mir ziemlich sicher war.
dass ich dir auf deinen Beitrag schon geantwortet habe. *ggg*

Auf jeden Fall ist dein Anhänger ein sehr schöner Onyx da besteht kein Zweifel.

Schwarze Steine mit weißen Streifen drinnen, wenn es nicht um einen gefärbten Achat handelt , sind immer Onyx. Also eine Varität des Chalcedons.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Beitrag von Gitte »

Hallo Felixdorfer,

kann sein, dass ich schon einmal gefragt habe, ob der Stein Onyx ist. Den Anhänger habe ich nämlich schon länger.
Vielen Dank nochmal für Deine Bestimmung Bild
Benutzeravatar
Zuckerpuppe
Beiträge: 2340
Registriert: 25.07.2008, 19:23

Beitrag von Zuckerpuppe »

Hallo liebe Liyae!

auch von mir ein +´ß+´ß++ )`?=)

Fühl dich wohl hier in unserer Steine Familie.

´´+´´ []mµ8[
Antworten

Zurück zu „Hallo Ihr lieben neuen Besucher und Steine-Interessierten....“