ich mags nicht glauben - Spinell in Matrix?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

ich mags nicht glauben - Spinell in Matrix?

Beitrag von Schnee_eule »

Trotz meiner skeptischen Blicke beharrte der Händler auf Spinell in Matrix bei diesem Massagegriffel.

Lieber Felixdorfer - Hilfe! Stimmt es oder stimmt es nicht?

Bild
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: ich mags nicht glauben - Spinell in Matrix?

Beitrag von Wildflower »

In Enzyklopädie der Steinheilkunde ist Blauer Spinell und violetter Spinell in Matrix abgebildet (Seite 424). Dort steht aber auch, das Spinell wegen seines hohen Preises selten als Heilstein verwendet wird.
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: ich mags nicht glauben - Spinell in Matrix?

Beitrag von lovelyangel »

Stimmt doch !
Ich habe davon ein Anhänger und einen trommelstein. Die Matrix ist Biotit.
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: ich mags nicht glauben - Spinell in Matrix?

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo Lovely,

und das ist wirklich und wahrhaftig Spinell?
Ich kann es fast nicht glauben, da Spinell doch normal so abartig teuer ist.

@wildblume, Spinell ist teuer, das stimmt. Aber er ist längst nicht nicht der hochpreisigste unter den Steinen und wird sehr wohl als Heilstein verwendet. Ich habe Minis in blau, rot, schwarz und rotbraun und verwedne besonders die roten sehr gerne als Heilsteine. Besonders als Wasser und Essenz.
Ursula

Re: ich mags nicht glauben - Spinell in Matrix?

Beitrag von Ursula »

Ich habe solche Trommelsteine bei meinem Großhändler erstanden ... allerdings als Rubin in Biotit ...
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: ich mags nicht glauben - Spinell in Matrix?

Beitrag von lovelyangel »

Rubin ist es sicher nicht, weil rubin fluorisiert unter UV licht und diese steinen nicht.
Allerdings kan es sich auch um eine sorte von Granat handeln. Aber auch meinen handler sagt :spinel. Und papa google gibt auch bei spinel in biotite diese steine als foto.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: ich mags nicht glauben - Spinell in Matrix?

Beitrag von Wildflower »

Mein erster Gedanke war auch, Rubin, aber da ich mit Spinell keine Erfahrung habe..... :oops:
Ursula

Re: ich mags nicht glauben - Spinell in Matrix?

Beitrag von Ursula »

Das Bild unten links ... und dann getrommelt und poliert ....

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... g%C3%A5sen

... ich bleib bei Rubin :-)
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: ich mags nicht glauben - Spinell in Matrix?

Beitrag von pezzottait »

Ich habe mir erlaubt das Foto etwas aufzuhellen und zwei Kristalle einzukreisen.
Es stellt sich jetzt die Frage, ob die hervorgehobenen Kristalle dem kubischen System (Spinell) oder eher dem trigonalem System (Korund) entsprechen. Im Moment tendiere ich eher zum Korund. Aber wie lovelyangel schon geschrieben hat, kann die Fluoreszenz im UV etwas zur Aufklärung beitragen. Die meisten Rubine fluoresziern im UV-Licht. Zu prüfen wäre auch noch die Härte: Korund 9, Spinell 8.

LG pezzottait
Dateianhänge
Massagestab aufgehellt
Massagestab aufgehellt
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: ich mags nicht glauben - Spinell in Matrix?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Schnee_eule!

Also ich bin auch Besitzer eines solchen Massagestabes.
Spinell in Biotit und Quarz Massage Griffel
Spinell in Biotit und Quarz Massage Griffel
und habe auch gleich noch den passenden Vergleich dazu
Rubin in Quarz mit Muskovit Massagegriffel
Rubin in Quarz mit Muskovit Massagegriffel
Ich hoffe dass damit alle Unklarheiten aus der Welt geschaffen sind.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: ich mags nicht glauben - Spinell in Matrix?

Beitrag von Schnee_eule »

oh ja, danke, lieber Felixdorfer.
Jetzt bin ich völlig überzeugt.
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: ich mags nicht glauben - Spinell in Matrix?

Beitrag von Kluft-Troll »

Wegen Fluoreszenz noch mal. Sowohl Rubin, als auch Spinell zeigen diese Veränderung unter UV-Licht. Aber beide Minerale gibt es auch in der Version ohne Fluoreszenz. Habe alles beides da in meiner Sammlung.

LG Tröllchen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“