Ich weiß nicht was ich hier alles habe!

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
_LIZZZY_
Beiträge: 43
Registriert: 19.10.2007, 14:03

Ich weiß nicht was ich hier alles habe!

Beitrag von _LIZZZY_ »

Hallo,ich sammle schon seit geraumer zeit Steine und habe eigentlich überhaupt keine Ahnung um was für Steine es sich da handelt! Die Leute die sie mir mitbringen haben auch keine Ahnung! Nun hab ich sie(noch nicht alle) fotografiert um mir hier mal einen Rat zu holen.Nun weiss ich allerdings nicht wie ich die Bilder hier rein bekomme!Ich hoffe das ihr mir etwas helfen könnt!
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 3022
Registriert: 28.04.2006, 12:47

Beitrag von Birgit »

Hallo,

wenn Du jetzt auf antworten klickst siehst Du unten den Button durchsuchen....dort kannst Du das Bild auf Deiner Festplatte suchen und weiteres steht dann in dem Kästchen...ist echt gaaar nicht schwer. :wink:

Ich hoffe ich konnte Dir helfen??

LG Birgit
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Beitrag von manfred »

Hallo,
genau wie Birgit sagte oder jetzt kannst Du8 auch auf

Bilder speichern Hier klicken klicken.
Das hast Du bisher noch nicht sehen können.

gruss
manne
Benutzeravatar
_LIZZZY_
Beiträge: 43
Registriert: 19.10.2007, 14:03

Beitrag von _LIZZZY_ »

ja jetzt steht da was von bilder speichern!
ich hoffe ihr könnt etwas erkennen.ich musste diese bilder mit dem handy machen da meine kamera aufgegeben hat! na schaun wir (ihr) mal. :wink: Bild
BildBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe ihr fühlt euch nicht so überfallen weils doch so viele sind!
gruss lizzzy
Benutzeravatar
Blaumeise
Beiträge: 300
Registriert: 02.06.2007, 19:16

Beitrag von Blaumeise »

Hallo liebe Lizzy!

Also bei einigen Steinen bin ich mir 100 % sicher, andere wiederum
lassen sich auf den leider unscharfen Fotos kaum erkennen.... :wink:

Ich fang da mal an:

1+2. Bild: Würde ich auf Fluorit tippen. Kannst du den Stein mit einer Schere
oder einem Stück Metall ritzen?

3. Bild: Ist ein Tigerauge.

4+5. Bild: evemtuell auch ein Tigerauge... leider ist das Bild zu unscharf....

6. Bild: Ist auch ganz sicher ein Tigerauge.

7+8. Bild: Bin ich mir nicht so sicher, könnte vielleicht ein Citrin sein?

9. Bild: Ist eventuell ein Türkis oder Amazonit.

10. Bild: Sieht mir nach einem gefärbten Achat oder einem Karneol aus.

11+12. Bild: Sagt mir leider nichts.... Schwarze Steine finde ich persönlich
auch total schwierig zu bestimmen... :oops:

13. Bild: Ist vielleicht auch ein gefärbter Achat?

14+15+16. Bild: Ist für mich auch wieder ein gefärbter Achat?? :roll:

17. Bild: Könnte ein Pyrit-ähnlicher Stein sein?

Bei den letzten Steinen habe ich leider keine Idee mehr.... :(
Dafür sind auch die Bilder leider zu unscharf....

Ich hoffe doch, dass ich dir trotzdem etwas helfen konnte und nicht total
daneben lag.... :wink:
Im Steinebestimmen bin ich auch nicht so sehr der Meister....

Warte am Besten mal auf unseren Felixdorfer, das ist unser
"Steine-Meister" hier!
Ich bin sicher, dass die Steinchen bei dir noch einen Namen bekommen! :wink:

Herzlichste Grüße,
die Blaumeise
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Lyzzy!

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Tut mir leid dass die Bilder von so schlechter Qualität sind und man bei einigen wirklich nicht viel erkennen kann.

Ich versuche mich trotzdem.

Also

Bild 1+2 ist eine Rubin-Disthen-Fuchsit. Also Rudifulith. *ggg*

Bild 3,4,5 das ist Tigerauge,

Bild 6+7 würde ich sagen ein Citrin

Bild 8 ein Türkis

Bild 9 Karneol

Bild 10 und 11 da muss ich gestehen datippe ich mal entweder auf
Stern-Diopsid oder auf Hypersthen

Bild 12 würde ich für Karneol halten

Bild 13 da habe ich keine Idee

Bild 14 + 15 da tippe ich auf eien gefärbten grünen Achat

Bild 16 könnte Pyrit sein

Bild 17 2x im Hintergund ganz helle Karneole,
likst der sieht mir entweder nach Citrin oder nach Bergkristall aus,
je nach dem ob er gelblich oder klar ist. und der graublaue im Vordergrund könnte ein blauer Calcit sein, oder aber auch ein Coelestin.

Bild 18 das ist auch schwer erkennbar, ob es Lapis Lazuli ist oder
ein gefärbter blauer Achat.

Tut mirwirklich leid ich habe mein möglich stes versucht, und ich hoffe
dass das eine ode randere auch zutrifft.
Schau dir mal der Namen nach die Bilder in unserem Heilsteine ABC an
ob du da was passendes dabe finden kannst und da Vergleichsmöglichkeit hast.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
_LIZZZY_
Beiträge: 43
Registriert: 19.10.2007, 14:03

Beitrag von _LIZZZY_ »

dank eurer antworten sitze ich seit heute früh an meinem schreibtisch und habe das halbe netz und eure seiten durchforstet und werd wohl auch noch ne weile bleiben!das das sooo intressant ist hatte ich überhaupt nicht gedacht!
so nu aber zu de steinchen!
bis bild 9 find ich keine einsprüche!
bei bild 10+11 würd ich sagen(das bild ist aber auch schlecht)das es ein schwarzer onyx ist.er hat kleine weiße striche die alle in eine richtung gehen und wenn man drüber fast merkt man diese linien auch!
bild 13 ist ein grüner stein den ich unter all den bildern die ich heute sah! als aventurin einschätzen würde.er hat ganz leichte risse und etwas hellere striche die man aber nicht spürt.
bild 17 mit den mehreren steinen wird ein blau gefärbter calcit vermutet.er sieht aber in echt aus wie ne mischung zwischen grün und blau.
Bild 18 ist kein lapislazuli.der ist einfach zu blau er sieht schon irgendwie künstlich blau aus so in natur.
wenn die kamera wieder funzt knips ich nochmal.hab auch noch mehr steine,bin aber im moment so fasziniert was man damit alles machen kann und was es alles für steine gibt.
mir qualmt schon der kopf!
liebe grüße lizzzy
Benutzeravatar
_LIZZZY_
Beiträge: 43
Registriert: 19.10.2007, 14:03

Beitrag von _LIZZZY_ »

so,habe jetzt mit camera fotografiert.hoffe die fotos sind jetzt besser.
einige steine vom letzten mal hab ich nochmal dazu getan und neue sind auch dabei.
ich freue mich schon auf eure beurteilung!
1
Bild
2
Bild
3
Bild
4
Bild
5
Bild
6
Bild
7
Bild
8
Bild
9
Bild
10
Bild
11
Bild
12
Bild
sehr schön.sieht 1000 mal besser aus! :wink:
Zuletzt geändert von _LIZZZY_ am 21.10.2007, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blaumeise
Beiträge: 300
Registriert: 02.06.2007, 19:16

Beitrag von Blaumeise »

Hallo liebe Lizzy!

Ich versuche mich noch mal! :wink:
Mal schauen, wie ich dir helfen kann:

1. Sieht mir nach einem Aventurin aus.

2. Ist ein Rosenquarz-Rohstein.

3. Sagt mir leider nichts....

4. Eventuell ein Jaspis, bin mir nicht 100 %-ig sicher....

5. Ist vielleicht ein Serpentin, leider auch nicht so sicher.

6. Sieht mir nach einem gefärbten Achat aus (oder Karneol)

7. Weiß ich leider nicht.... :oops:

8. Auch vielleicht ein gefärbter Achat....?

9. Ist mir auch unbekannt....

10. Siehe 9..... :wink:

11. Ist ein Schneeflocken-Obsidian.

12. Sieht mir nach einem Amethyst aus.


Ich hoffe, ich konnte dir wieder etwas helfen?! :wink:
Bei den anderen Steinchen kann dir bestimmt noch jemand von den
anderen Foris helfen.
Unser Felixdorfer wird hier sicher noch mal vorbei schauen! :wink:


Sei lieb gegrüßt,
die Blaumeise
Benutzeravatar
_LIZZZY_
Beiträge: 43
Registriert: 19.10.2007, 14:03

Beitrag von _LIZZZY_ »

vielen dank schonmal,für die rasche antwort.ich hab mir die antworten zu den bildern notiert und alle an die wand gehängt, damit ich mir das merke und nicht jedesmal rum suchen muss!lol
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Beitrag von magicjeanny »

Hallo Lizzy,

bin im zuordnen von Steinen noch nicht sehr geübt - bei Steinen entscheid ich normalerweise nach "gefällt und tut gut".

Nr 1 würd ich auch auf einen Aventurin tippen

Nr 2 bin ich mit Blaumeise auch einig - Rosenquarz

Nr 3 wär für mich möglicherweise ein Jaspis

Nr 8 ist mir zu "quietschfarben" auf dem Foto für einen Türkis, möglicherweise ein gefärbter Türkis oder Howlith?

Nr 9 könnte ein Larimar sein - wenn ja, hast ein inzwischen seltenes Steinchen bei dir rumliegen

Nr 11 der Schneeflockenobsidian ist schön typisch

12 der Amethyst oder ein Achat

LG

magicjeanny
Benutzeravatar
_LIZZZY_
Beiträge: 43
Registriert: 19.10.2007, 14:03

Beitrag von _LIZZZY_ »

Hallo magicjeanny. habe natürlich gleich erstmal rum gegooglet wegen dem larimar! muss aber sagen das mein steinchen einfach viel zu gläsern und schwachfarbig ist wie die die ich so gesehen habe.
ich hoffe das ich noch eine meinung zu den anderen steinen die bis jetzt undbenannt sind bekomme.
recht herzlichen dank erstmal ihr lieben.
lizzzy
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe LIZZZY!


Da ahst ja schon vielen Antwortern zu deinen neuen Bildern bekommen.

Auf denen kann man jetzt wirklich schön die Steine erkennen.

Bild 1 ist eine Aventurin
Bild 2 ist ein Rosenquarz Rohstein

Bild 3 dürfte ein Chrysopras aus der Randzone sein. 100 % sicher bin ich mir aber nicht.

Bild 4 ist eine roter Jaspis

Bild 5 ein Aquamarin ein sehr unreiner

Bild 6 ein Karneol

Bild 7 Mondstein

Bild 8 halte ich auch für einen blaugefärbten Magnesit.

Bild 9 halte ich für einen schönen Aquamarin

Bild 10 dürfte ein Schwemmkiesel sein Kann Jaspis. Marmor auch ein Sedimetgestein sein.

Bild 11 ist ein Scheeflockenobsidian, und

Bild 12 ein Amethyst


Wie gesagt beim 3. Bild wäre es von Vorteil noch eine Aufsicht von der Rückseite zu bekommen.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
_LIZZZY_
Beiträge: 43
Registriert: 19.10.2007, 14:03

Beitrag von _LIZZZY_ »

was ihr so alles wisst!
ich bin grad dabei meinen letzten Schwung Steine zu fotografieren.
aber erstmal danke für die informativen Antworten.
lg
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“