irgendwas auf Dolomit

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
steinfee
Beiträge: 49
Registriert: 03.06.2013, 12:08

irgendwas auf Dolomit

Beitrag von steinfee »

hab schon verschiedene Leute gefragt und auch verschiedene Antworten bekommen
Dateianhänge
der Überzug scheint mir Calcit zu sein
der Überzug scheint mir Calcit zu sein
das selbe in klein und farbintensiver
das selbe in klein und farbintensiver
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: irgendwas auf Dolomit

Beitrag von Flutterby »

Keine Ahnung, aber die beiden Stufen sind schon allein von den Farben her sehr spannend.... +##
Benutzeravatar
steinfee
Beiträge: 49
Registriert: 03.06.2013, 12:08

Re: irgendwas auf Dolomit

Beitrag von steinfee »

ja ich mag die beiden auch sehr, wäre trotzdem mal interessant zu wissen was das ist
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: irgendwas auf Dolomit

Beitrag von Mineralicon »

steinfee hat geschrieben:hab schon verschiedene Leute gefragt und auch verschiedene Antworten bekommen
ich kennen diese Teile, habe aber leider nie eine Analyse gemacht. Da schwirrt so ziemlich alles von Malachit bis Brochantit herum...
Also....ich hol mir mal sowas und mach ne XRD in den nächsten Wochen. Und dann sind wir alle schlauer :)
Benutzeravatar
steinfee
Beiträge: 49
Registriert: 03.06.2013, 12:08

Re: irgendwas auf Dolomit

Beitrag von steinfee »

soll ich dir den kleinen schicken? wird der dabei kaputt gemacht?
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: irgendwas auf Dolomit

Beitrag von Mineralicon »

steinfee hat geschrieben:wird der dabei kaputt gemacht?
ich hol mir in den nächsten wochen ein paar proben bei einem befreundeten händler. muss sie erstmal genauer ansehen...vielleicht gibt es ja doch stücke mit unterschiedlichen grünen phasen.

....und jetzt muss ich mich wieder als böser hardcore-Mineraloge outen....
ja...der Stein wird kaputt gemacht. Eine XRD ist eine Röntgenpulverdiffraktometrie. D.h., der Stein wird -einfach gesprochen- pulverisiert und dann mit Röntgenstrahlen beschossen.
Er "stirbt" zwar dabei....aber vorher enthüllt er das Geheimnis seiner Zusammensetzung :)

noch als Anmerkung: Viele andere Methoden der Mineralogie und Gemmologie sind zerstörungsfrei. Aber in diesem Fall gibt nur eine XRD absolute Sicherheit.
Benutzeravatar
steinfee
Beiträge: 49
Registriert: 03.06.2013, 12:08

Re: irgendwas auf Dolomit

Beitrag von steinfee »

dann finde ich es völlig in Ordnung, dass du dir den Stein anderweitig besorgst
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“