Ist das ein Aventurin?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
LaLitho

Ist das ein Aventurin?

Beitrag von LaLitho »

Moin, moin.....!

Diesen süßen Kleinen hat es zu mir verschlagen. Für mich ist das ein blauer Aventurin.
Stimmts...? :oops:

lg!
-LL
Dateianhänge
Aventurin?1
Aventurin?1
SDC11890.JPG (109.76 KiB) 1870 mal betrachtet
Aventurin?2
Aventurin?2
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Ist das ein Aventurin?

Beitrag von Steinlein »

Hallo!

Ja, stimmt! Das ist ein blauer Aventurin oder Blauquarz! +#
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Ist das ein Aventurin?

Beitrag von Lizzy »

Ja, eindeutig. Hatte vorhin auch erst einen in der Hand - mit Bestätigung einer Fachfrau.
LaLitho

Re: Ist das ein Aventurin?

Beitrag von LaLitho »

Ah, gut^^

+._-{###
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Ist das ein Aventurin?

Beitrag von helmut »

Moin,

ein Laie meldet sich zu Wort:

Was macht Euch in der Bestimmung so sicher dass es ein blauer Aventurin ist ???
Auf den Bildern ist das Aventurisieren nicht erkennbar.

Könnte es nicht auch ein Blauquarz sein ??
Oder gar ein blauer Calcit ???
Oder was gefärbtes ???
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Ist das ein Aventurin?

Beitrag von Klaus60 »

Ich muß Euch endtäuchen aber mit Aventurin im herkömmlichen Sinn hatt das nichts zu tun.
Ist leider der Fall das irgend jemand damit angefangen hatt jeden irgendwie verfärbten Quarz
als Aventurin zu bezeichnen und alle die dran verdienen machen kräftig mit,ist ja auch ein
interessanter Name.
Aventurin ist ein Quarz mit feinst verteilten,zum teil farbigen Glimmer wodurch ein schillern
entsteht.
Echter guter Aventurin ist nicht all zu häufig,in Deutschland ist mir nur das Vorkommen von
Ruhla-Thal in Thüringen bekannt.


Es grüßt Euch
Klaus
LaLitho

Re: Ist das ein Aventurin?

Beitrag von LaLitho »

o.O
Uns schon steh ich wieder auf dem Schlauch! :lol:

Ich finde schon dass mein Stein ein gewisses Schillern besitzt.... Hm. Wie kann ich denn einen echten Aventurin erkennen? (Und wenn das oben keiner ist, was ist es dann?)

+._-{###
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Ist das ein Aventurin?

Beitrag von helmut »

Wenn Du mit den Augen dieses feine Glimmern und natürlich auch die Glimmerplättchen entdecken kannst
sollte es hinkommen.

Allerdings vom Foto weg kann das leider keiner beurteilen.
Wie Klaus schon schreibt hat sich das eingebürgert, dass zwischenzeitlich Blauquarz ( was ich bei den Bildern nur vermuten kann )
aber auch ganz normaler Grünquarz schon ohne jeglichen Anteil von Glimmer als "Aventurin" im Handel erscheint.

Vom Grünen weiss ich , dass davon mehr normaler Grünquarz im Umlauf ist als der echte Aventurin.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Ist das ein Aventurin?

Beitrag von Lizzy »

Ich meinte, dass es ein Blauquarz ist. Der Name Blauquarz wird auch gerne mal für den blauen Aventurin verwendet. Ob die beiden nun das Gleiche sind, kann ich allerdings nicht sagen :oops:
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Ist das ein Aventurin?

Beitrag von helmut »

Wie Klaus schon geschrieben hat:

Es hat sich inzwischen so eingebürgert dass a nstelle Aventurin -Blau od. Grün
eben Grünquarz und Blauqarz mit dieser Bezeichnung auftauchen.

Beim Blauen trau ich mich sogar wetten, dass da oft mit Farbe nachgeholfen wird.

Di Händler wissen das oft auch nicht, und nicht jeder Importeur verfügt über
perfekte Experten ;-)

Da Fällt mir ein: Im Handel gibt es "Austernsaitlinge" zu kaufen ( Austernpilze )

da hat sich auch der Name eingebürgert und jeder glaubt selbigen zu verspeisen.

Man kann sich aber im www. drüber ein klein wenig schlauer machen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“