Ist das ein Onyx?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Poisonivy1984
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2015, 23:15

Ist das ein Onyx?

Beitrag von Poisonivy1984 »

Ich weiß leider nicht wie man einen kohlschwarzen Stein bestimmen/unterscheiden kann. Habt ihr Tipps für mich?

Glg
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Blackmoon-Vagabond

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Auf einem Foto jedenfalls nicht. Erste Hinweise gibt die Härte via Härtetest Gewicht und Struktur machen manche Steine leicht erkennbar, wenn an sie in der Hand hat.
Echter Onyx ist sehr selten, meistens sind es schwarz eingefärbte häufige Steine, zum Beispiel Achat.
Poisonivy1984
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2015, 23:15

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Poisonivy1984 »

Keine Chance mit Butter-Sägemesser einen Ritz hinzubekommen!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Wildflower »

Komplett schwarze Steine sind durch Fotos wirklich kaum zu bestimmen.
Ein Onyx müßte mit einer Stahlfeile oder Fensterglas ritzbar sein.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6998
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Obsidiane »

Hmmm.... ist er schwer, leicht, magnetisch, spiegelt er...?
LaLitho

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von LaLitho »

Mir käme dunkler Rauchobsidian in den Kopf. (Der mit Labradorit oder z.B. Mondstein ritzbar wäre.)
Ist der Stein schwer für seine Größe?
Blackpearl

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Blackpearl »

Nur vom Bild kann es viel sein. Basalt, Obsidian, Onyx. Vor dem Ritzen kannst du erst die Lichtprobe machen. Basalt und Obsidian in dieser Dicke sind nicht durchscheinend. Onyx und gefärbter Achat jedoch schon. So können wir schon mal viel ausschliessen ;-)

Grüße
Poisonivy1984
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2015, 23:15

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Poisonivy1984 »

Er ist leichter als Hämatit, im Licht undurchsichtig und wenn ich ihn von der Seite stark beleuchte kann ich ganz schwach dunkelbraune-dunkelgraue wellige Kreise erkennen!
Blackpearl

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Blackpearl »

Könnte Obsidian sein. Dann ist er mit einer Bergkristallspitze ritzbar ;-)
Blackmoon-Vagabond

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Oder (gefärbter) Achat, das könnte er auch sein.
Blackpearl

Re: Ist das ein Onyx?

Beitrag von Blackpearl »

Ja das könnte, Achat hat aber Mohshärte 7 genau wie Quarz, Obsidian aber 5-6. Wenn er nicht ritzbar ist, dann ist es ein Achat gefärbt oder Chalcedon :mrgreen:

Grüße
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“