Jetzt wird es richtig magisch.....

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Mineralicon »

....magisch und sehr außergewöhnlich. Ein Rätsel der "anderen Art". Das wäre auch schon der erste Hinweis.
Es handelt sich um einen kleinen Stein...nicht ganz billig.....und selten.....
So etwas heben Wissenschaftler gerne in kleinen durchsichtigen Plastikboxen auf :) Meine Box seht Ihr auf den Photos:
Einmal den Stein in der Box und einmal näher photographiert. Es ist also ein kleines Stück von einem größeren Stück.
Es gibt weltweit nur sehr sehr wenige Menschen, die ein Stück davon haben. Denn dieser Stein ist nicht nur sehr selten, sondern hat auch eine ganz einzigartige Geschichte:
Jetzt geht es nicht um irgendeine esoterische finanzträchtige Mythologisierung. Es geht auch nicht um irgendwelche Phantasiegebilde wie Lemuria oder Atlantis .....diesmal geht es um die Wahrheit; nichts als die Wahrheit; und die ist in diesem Fall historisch und wissenschaftlich belegt !

Dieser Stein hat einen ganz speziellen Bezug zu einer alten Kultur. Eine alte Kultur, die einmal auf dieser Erde existierte....nur wenige hundert Jahre lang...und dann verschwand....vollkommen von der Bildfläche verschwand; wie im Nichts.....
Dieser Stein gehörte sozusagen dieser Kultur; er befand sich unter dem, was die Menschen dieser Kultur uns hinterlassen haben, bevor sie im Nichts verschwunden sind.
Und die Art und Weise, "wie" sie ihn uns hinterlassen haben, die zeigt ganz deutlich: dieser Stein war für diese Kultur etwas ganz Besonderes, etwas absolut Magisches und Einzigartiges. Nun ja....vielleicht war und ist es ja ein Zauberstein :)
Genug der Hinweise :)

Und wie immer gilt:
1. Alle dürfen mitraten....diesmal vor allem die echten (!) Zauberinnen und Zauberer im Forum und
2. Der Stein ist und bleibt......meeeeeein Schaaaatz :mrgreen:
01.jpg
02.jpg
02.jpg (20.06 KiB) 3675 mal betrachtet
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Christine »

das rätsel ist 'magisch'.. der stein auch.. wobei mehr rätselhaft ;-) ..als relativ kurz existierende kultur fällt mir spontan angkor ein, die eine gewisse magie auf mich ausübt.. ob angkor ein verbindungsglied zu deinem schätzchen ist, weiß ich allerdings nicht. ;-)

+#
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Mineralicon »

Christine hat geschrieben:das rätsel ist 'magisch'.. der stein auch.. wobei mehr rätselhaft ;-) ..als relativ kurz existierende kultur fällt mir spontan angkor ein, die eine gewisse magie auf mich ausübt.. ob angkor ein verbindungsglied zu deinem schätzchen ist, weiß ich allerdings nicht. ;-)

+#

Die Kultur, die es u.a. zu erraten gilt existierte nicht in Südostasien :)
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Christine »

:lol: .. wie gut, daß die erde rund u. multi_kulti ist.. ;-) :lol:

nichts desto trotz, werd ich jetzt erst mal anderweitig fleißig sein :)

liebe grüße

christine
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Klaus60 »

Hallo Mineralicon,
ein Foto ohne Dosendeckel wäre nett.
Ich habe da eine Vermutung,hatt es etwas mit Kelten zu tun ?

Es grüßt Dich
Klaus
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Mineralicon »

Klaus60 hat geschrieben:Hallo Mineralicon,
ein Foto ohne Dosendeckel wäre nett.
Ich habe da eine Vermutung,hatt es etwas mit Kelten zu tun ?

Es grüßt Dich
Klaus
Hallo Klaus :)

Ich nehme den Deckel nur sehr ungern ab, da das Material sehr bröselig ist und dann jedes Mal droht, komplett zu zerfallen.
Deine Vermutung ist interessant und ich weiss, was Du meinst. Aber...der Stein hat nichts mit den Kelten zu tun.
Also kein Stück vom sagenumwobenen Chiemgau-Kometen :) Davon gibt es ja auch kein direkt erhaltenes Material.
Sondern nur Kügelchen der beiden Eisensilizide Xifengit und Gupeiit, die indirekt einen Hinweis auf einen Kometen-Impakt geben.
Ich hatte diese Kügelchen schon in der Hand. Vor vielen Jahren, als sie in Würzburg analysiert wurden :)
Also.....1. den Deckel nehme ich nur sehr ungern ab und 2. der Stein hat nichts mit den Kelten zu tun :)
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Mineralicon »

Nachtrag: und geb ich gleich noch einen weiteren Hinweis.
Der Stein hat zwar nichts mit den Kelten zu tun. Aber ganz so falsch lag Klaus mit seiner Idee nicht :)
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Steinlein »

Guten Morgen! +#

Ist es denn ein Stück von einem Meteorit?
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Mineralicon »

Steinlein hat geschrieben:Guten Morgen! +#

Ist es denn ein Stück von einem Meteorit?
in der Tat, es ist ein Meteorit. Und es ist ein sehr besonderer Meteorit.
Er ist das einzige Beispiel für einen Meteoriten, der für eine längst vergangene Kultur so eine bedeutende Rolle gespielt hat.
So....und jetzt gilt es: Wie heißt der Meteorit und wie heißt die Kultur ? :)
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von pezzottait »

Deinen einleitenden Ausführungen entnehme ich, dass es ein ganz seltener Meteoritenfall gewesen sein muss.
Nun, zu den seltensten Meteoriten zählen doch die Steineisen-Meteoriten, oder irre ich mich da? Die Tendenz zu zerbröseln könnte ebenfalls damit zu tun haben. Eisenmeteorite sind in der Regel recht kompakt, Steinmeteorite wiederum zu häufig.
Oder gibt es einen anderen Grund, die Dose nicht zu öffnen? Vielleicht ein alpha-Strahler? Oder chemische Reaktionen mit der feuchten Luft?

LG pezzottait
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Mineralicon »

pezzottait hat geschrieben:Deinen einleitenden Ausführungen entnehme ich, dass es ein ganz seltener Meteoritenfall gewesen sein muss.
Nun, zu den seltensten Meteoriten zählen doch die Steineisen-Meteoriten, oder irre ich mich da? Die Tendenz zu zerbröseln könnte ebenfalls damit zu tun haben. Eisenmeteorite sind in der Regel recht kompakt, Steinmeteorite wiederum zu häufig.
Oder gibt es einen anderen Grund, die Dose nicht zu öffnen? Vielleicht ein alpha-Strahler? Oder chemische Reaktionen mit der feuchten Luft?

LG pezzottait
Hallo Pezzottait,

mittlererweile geht die Unterscheidung der Meteorite deutlich weiter, als nur Eisen- Stein- oder Stein-Eisen Meteorite.
Die Klassen sind deutlich differenzierter und man unterscheidet so z.B. nun auch nach Herkunft des jeweiligen Meteoriten. Also nicht nur Mond, Mars oder Asteroidengürtel. Sondern bezieht sich teils auch ganz konkret auf bekannte größere Asteroiden wie z.B. Vesta.
Gerade bei den Steinmeteoriten findet man mittlererweile die seltensten Klassen. Und darunter auch sehr besondere.
Nehmen wir z.B. die undifferenziertesten Chondrite. Das sind Meteorite, die Chondren, also kugelige Gebilde enthalten. Die entstanden ganz am Anfang unseres Sonnensystems. Oder die sogenannten Achondrite, die teils vom Mars stammen. Sie alle sind in ihrer Art seltener als Stein-Eisen-Meteorite wie z.B. Pallasite.
Bevor ich aber in eine Vorlesung über "Himmelssteine" abschweife....
Der hier zu erratende Meteorit ist ein Stein-Meteorit. Und bröselig ist er von Natur aus.
Gebe ich noch einen Hinweis: er ist ein Achondrit; stammt aber nicht vom Mars sondern höchst wahrscheinlich von einem großen, gut bekannten Asteroiden.
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von manfred »

... nur wenige hundert Jahre alt... kurzlebige Kulturen...

Hoba-Meteorit
...muss n Computer freigeben...
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Mineralicon »

manfred hat geschrieben:... nur wenige hundert Jahre alt... kurzlebige Kulturen...

Hoba-Meteorit
...muss n Computer freigeben...
hehehehehe:)
der Hoba...tja...der ist richtig groß :)
liegt in Namibia.....mittlererweile schön eingefasst und frei begehbar.
wer ihn sehen will, der googelt nach der Kombination Hoba Meteorit.
Aber ich muss Dich leider enttäuschen, Manfred :)
Der Hoba ist ein Ataxit und gehört somit zur Klasse der Eisenmeteoriten :)
Und unser Rätsel dreht sich um einen Steinmeteoriten. Und dessen Fundort ist vom Hoba sehr sehr weit weg :)
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Lizzy »

Aber zu dem (Hoba) gehört doch keine alte Kultur, oder?
So wie ich die Beschreibung von Mineralicon verstehe, stand ein Gebäude oder Heiligtum auf diesem Meteorit und es gibt außer diesem Überrest von diesem Gebäude (?) nichts anderes mehr von der Kultur.... Vielleicht kann man sich das so in der Art virstellen wie die Kaaba - drinnen ein Meteorit, drumrum ein Tempel o.ä.
Ich bin bisher nur auf einige mögliche Meteorit-Heiligtümer gestoßen, die aber zu langlebigen Kulturen gehörten (es soll irgendwelche Meteorit-Stücke gegeben haben, die in Delphi und anderen Orten verehrt wurden...aber alles griechisch-römisch), das kann es dann nicht sein.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von pezzottait »

So, bevor ich mich wieder in die Arbeit stürze:
Ist der Fundort in Amerika zu suchen?

LG pezzottait
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Steinlein »

Der Meteorit vom Nördlinger Ries war ein Steinmeteorit... Aber das wäre wohl zu nah, oder?
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Lizzy »

Steinlein hat geschrieben:Der Meteorit vom Nördlinger Ries war ein Steinmeteorit... Aber das wäre wohl zu nah, oder?
Und dann wär Klaus mit den Kelten auch nicht falsch. (Hallstatt, La Téne, römische Provinz)
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Klaus60 »

Ich habe zwar eine kleine Meteoritensammlung von über 140 verschiedenen
aber an alten Kulturen und Meteoriten da fällt mir nur das Weihrauchland Dhofar
im Oman ein.
Achondrit kommt da auch vor,aber ich denke da mehr an lunares Material.

Es grüßt Dich
Klaus
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Mineralicon »

Lizzy hat geschrieben:
Steinlein hat geschrieben:Der Meteorit vom Nördlinger Ries war ein Steinmeteorit... Aber das wäre wohl zu nah, oder?
Und dann wär Klaus mit den Kelten auch nicht falsch. (Hallstatt, La Téne, römische Provinz)
nun...die Hallstadtzeit ist angesiedelt in der Zeit von rund 800 bis 500 vor Christus.
Der Einschlag des Ries Meteoriten erfolgte vor rund 15 Millionen Jahren :)
Obendrein ist vom Ries-Meteoriten nichts übrig geblieben. Er ist beim Impakt verdampft.
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Mineralicon »

Klaus60 hat geschrieben:Ich habe zwar eine kleine Meteoritensammlung von über 140 verschiedenen
aber an alten Kulturen und Meteoriten da fällt mir nur das Weihrauchland Dhofar
im Oman ein.
Achondrit kommt da auch vor,aber ich denke da mehr an lunares Material.

Es grüßt Dich
Klaus
Kein Oman und auch kein Afrika :)
Es ist ein ganz besonderer Achondrit, weder lunar noch marsianisch, sondern eindeutig von einem Asteroiden.
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Mineralicon »

Geb ich also noch einen Hinweis, bevor ich für ein paar Stunden verschwinde:

Dieser Meteorit wurde gefunden.....in einer Position, in der die Menschen dieser Kultur ihre Kinder beerdigt haben.
Klingt jetzt gruselig...ist aber wahr :)
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Flutterby »

Geht es um den Henbury Meteoriten und den Kult der Aboriginies um Chindu chinna waru ? ++´´ß
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Mineralicon »

pezzottait hat geschrieben:So, bevor ich mich wieder in die Arbeit stürze:
Ist der Fundort in Amerika zu suchen?

LG pezzottait
das hätte ich fast übersehen. ja, der fundort ist im amerika zu suchen.
aber amerika ist bekanntlich groß....nordamerika....südamerika.... :)
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Mineralicon »

Flutterby hat geschrieben:Geht es um den Henbury Meteoriten und den Kult der Aboriginies um Chindu chinna waru ? ++´´ß
henbury ist auch ein eisenmeteorit :) und wir suchen einen steinmeteorit
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Flutterby »

Gut, damit sind die Aboriginies draußen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Mineralicon »

also ich bin jetzt endgültig für ein paar stunden weg.
ich schaue dann am späten nachmittag wieder rein :)
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Flutterby »

Ich verfolge in der Zwischenzeit die Geschichte des 62 kg Camp Verde Meteoriten, der von seinen Findern wie ein Säugling behandelt wurde. Er wurde in Tücher gewickelt und mit Federn geschmückt gefunden auf einem 800 Jahre alten Sinagua-Altar gefunden. :D
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Lizzy »

Ich werf jetzt einfach mal noch den Barringer-Krater ins Rennen...obwohl ich keine Ahnung hab, ob da schon eine Kultur betroffen war oder nur ein paar Mammuts.
Ansonsten tipp ich auf eine mittel-oder südamerikanische Kultur (ein kleineres Volk, etwa wie die Chachapoya). Aber da hab ich bisher nichts zu einem Meteoriten gefunden.
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Flutterby »

Und da wir nun schon mal in Arizona sind, würde sich auch noch der Meteorit Winona anbieten, der bei archäologischen Grabungen im Elden-Pueblo in Arizona entdeckt wurde. Der Meteorit wurde in einer Wandnische als Heiligtum von den ansässigen Pueblo-Indianern verehrt.

Ich sehe schon, heute können wir eine Menge über den Kultstatus von Meteoriten lernen. :D
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Lizzy »

Spannende Sache. Mein Vater hat vor ein paar Tagen erst, als ich mal daheim auf Besuch war, plötzlich großes Interesse an Meteoriten bekundet. Vielleicht muss ich ihm einen zum Geburtstag besorgen....

Mit Camp Verde könntest Du sogar Recht haben.
Da wurde ein Stück gefunden, das sich in einer Art Sarg befand, gerade so groß, dass man ein Kind darin begraben konnte (zumindest entnehme ich das dem Text so kurz im Überfliegen, während ich eine Klassenarbeit vorbereiten sollte... :oops: )
Der Fundort ist ein Pueblo, das wohl von der sogenannten Salado-Kultur gebaut wurde.
Kuckst Du hier:
http://lunarmeteoritehunters.blogspot.d ... ative.html
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Mineralicon »

Nun Flutterby war die Erste, die den Namen Winona ins Spiel brachte. Und damit gebührt Ihr der Applaus:

´´+ ´´+ ´´+

In der Tat, es handelt sich um ein Stück des sehr seltenen Winona Meteoriten, benannt nach Winona in Arizona.
Der Winona Meteorit wiegt insgesamt 24 kg: ist aber beim Impakt in mehrere größere Stücke zerbrochen.
Die Fundumstände, die ich oben so schön ausgeschmückt habe sind in der Tat ungewöhnlich:
Die Meteoritenbruchstücke wurden "begraben" aufgefunden; in einer Art Steinkiste / Steinsarg. Und zwar in einer Art und Weise, wie die Menschen dieser Kultur ihre Kinder begraben haben.
Winona.jpg
Winona.jpg (25.46 KiB) 3489 mal betrachtet
Es handelt sich um die Sinagua-Kultur, deren Menschen in der Zeit von ca. 1000-1300 auf dem Colorado-Plateau im Südwesten der Vereinigten Staaten lebten.
Sehr wahrscheinlich ist, dass die Menschen den Fall des Meteoriten beobachtet haben. Vielleicht haben sie ihn für ein "Himmelskind" gehalten, das beim Absturz auf die Erde gestorben ist. Daher wurde dieser Meteorit wohl auch beerdigt wie ein Kind.

Zusätzlich handelt es sich beim Winona um einen sehr seltenen und außergewöhnlichen Meteoriten; so selten, dass man nach ihm eine ganze Klasse von Meteoriten benannt hat: Die Winonaite.

++"#
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Windfee »

´´+ ´´+ ´´+
Klasse, liebe Jutta ´+´*´+
Benutzeravatar
pale moon
Beiträge: 656
Registriert: 29.10.2011, 16:48

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von pale moon »

glückwunsch Jutta :lol:
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Flutterby »

Lieber Bernhard,

wenn man die richtigen Hinweise bekommt, kann man bei Tante Google eine ganze Menge herausfinden.
So konnten wir heute eine ganze Menge interessante und aufregende Dinge über Meteoriten und alte
Kulturen lernen. Ich suche gern im Netz nach Antworten, man kann da so unheimlich viel finden.
Und heute hatte ich viel Zeit dafür... :D

Interessant finde ich auch, dass man oft einem Hinweis oder einem Link nachgeht und dann völlig vom
Weg abkommt. So war ich dann plötzlich wieder bei Eisenmeteoriten, obwohl wir doch einen Steinmeteoriten
suchten. Also nicht alles glauben, was im Internet steht.

Danke für dieses inspirierende Rätsel.
Lieben Gruß von Jutta +##
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Jetzt wird es richtig magisch.....

Beitrag von Lizzy »

Super Jutta ´+´*´+
zum Glück hatte ich heute mal Zeit, bei so nem spannenden Rätsel mitzumachen (auch wenn der freie Tag nicht eingeplant war...ich war ein bisschen ausgeknockt). Bin gespannt aufs nächste Rätsel. Ab Donnerstagnachmittag hab ich 9=)? da kann ich dann auch wieder mit einsteigen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“