Karneol oder Karneolachat

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
Benutzeravatar
Jutta_M
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2011, 18:29

Karneol oder Karneolachat

Beitrag von Jutta_M »

Hallo Ihr Lieben,
ich würde gern wissen ob es zwischen Karneol und Karneolachat in der Wirkung einen Unterschied gibt, oder ob ich jetzt grad nur
nen Denkfehler habe.

Viele Grüße
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Karneol oder Karneolachat

Beitrag von Lizzy »

Hmmm...also vom Namen her ist ein Karneolachat doch eigentlich ein Achat, der halt irgendwie aussieht wie'n Karneol ??? Oder mach ich da grad mit dem Denkfehler weiter :roll: ?
Weil dann müssten's ja eher Achat-Eigenschaften sein...
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Karneol oder Karneolachat

Beitrag von Sutsamadori »

Hallo!

Also der Unterschied des Karneols zum Karneolachat ist,
das der normale Karneol ein oranger Chalcedon ist.
Der Karneolachat ist auch Chalcedon, allerdings
geschichtet, sodass sich schichten (zeichen des Achats) bilden.
Zumindest denke ich, das es so ist...bin grad irgendwie neben der spur. :roll:
Bei der Wirkung kann ich leider nicht helfen... :(
Benutzeravatar
Jutta_M
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2011, 18:29

Re: Karneol oder Karneolachat

Beitrag von Jutta_M »

Lizzy, Sutsamadori,
Vielen Dank. Also ich denke auch, dass es sich um zwei verschiedene Steine handelt, somit auch in Ihrer Wirkung.
Ein Händler behauptet, das jeder Karneol ein Achat wäre. Irgendwie kann ich das nicht glauben.
Er sagt "das jeder Carneol ein Achat ist, denn es ist die fleischfarbende Variante des Chalcedon (Carne= Fleisch, gut zu merken an Chili con Carne), also des Achates ist.
Daher ist rein wissenschaftlich der Name Carneol-Achat gar nicht existent, da es eine Selbstverständlichkeit ist. Nun ist die Farbe beim Carneol von hellrosa-rot bis dunkelrot definiert, teilweise können auch noch weiße bis gelbliche Quarzbänderungen enthalten sein."
Irgendwie merkwürdig, oder meine ich das nur?

Viele Grüße
PieterSit
Beiträge: 1842
Registriert: 06.09.2009, 23:20

Re: Karneol oder Karneolachat

Beitrag von PieterSit »

Hallo Jutta_M, Karneol ist eine rote durchscheinende Varietät von Chalcedon, die Farbe wird durch Eisenoxid hervorgerufen.
Karneol kann gleichmäßig gefärbt sein oder eine Bänderung aufweisen.

Karneol mit stark ausgeprägter Bänderung wird auch als Karneolachat bezeichnet.

Liebe Gedanken PieterSit.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“