Kaxtorpit

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Sugilith
Beiträge: 204
Registriert: 22.05.2008, 11:11

Kaxtorpit

Beitrag von Sugilith »

Hallo,

ich habe mir heute bei einer Mineralienmesse einen Kaxtorpit gekauft. Kann mir jemand etwas zu dem Mineral sagen ?

Der Verkäufer sagte mir, Kaxtorpit bestehe aus Hornblende und Arfedsonit unter anderem. Ich hab schon gegoogelt finde aber nichts drüber. Der Stein ist aus Schweden.

Danke.

LG Sabine
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Kaxtorpit

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Sugilith!

Schade dass du uns kein Bild von deinem Stein vorstellen kannst.

wäre auch recht interessant wenn man so was sehen könnte.

Ich habe herausgefunden dass es sich bei deinem Stein um eine Lokale Gesteinsformation
handelt
der nach der Fundstelle nämlich auf Feldern von einem Bauernhof benannt ist, ob der Ort Kaxtorp heißt oder der Bauernhof das habe ich ehrlich nicht eruiren können

aber dafür kann ich dir hier die Zusammensetzun des Steines
detailliert einkopieren.
Also die Bestandteile des Kaxtorpit sind
Eckermannit und ägirin, pektolit, Nephelin, Mikroklin (großes Glas weiß xx); albit, fluorit, fluorapatit, titanit mm Albit, Fluorit, fluorapatit, Titanit mm
nur in welchem Verhältnis die Mineralien im Gestein dann enthalten sind das habe ich leider nicht eruieren können.

Auf jeden Fall handelt es sich um ein Gestein. mit einer Vielfalt an Mineralien.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Kaxtorpit

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Sugilith!

Ich kopier dir hier den Link von den überstetzten Seiten ein
den ich gefunden habe.

http://translate.google.at/translate?hl ... e%26sa%3DG

Ich nehme an dass es in deinem Stein auch Hohlräume gibt die dann einen Teil der aufgzählten Mineralinen in kleinen Kristallen bevölkern die leider aber nur unter dem Mikroskop erkenn bar sind.

Ich hoffe der Link funktioniert

lg.
vom Felixdorfer
Antworten

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“