Kleines Sauberkeits-Problem: Was ist denn da los?

Hilfe mein Papagei hat Schluckauf. Hilfe und Tipps, Lustiges und Liebevolles von und über unsere Freunde.
Antworten
LaLitho

Kleines Sauberkeits-Problem: Was ist denn da los?

Beitrag von LaLitho »

Hallo ihr Lieben! :)

Ihr wisst ja, dass seit einigen Wochen - genauer schon seit Februar - ein Kätzlein bei uns wohnt. Sie heißt Hanni und ist 2 Jahre alt.
Ihre große Scheu und Angst verliert sich nach und nach (schmusen darf nur ich sie), und wir sind auch schon jeden Tag ein bisschen mit ihr draußen. (Noch nicht allein.)

Sie ist ein liebes und verspieltes Tier. Sehr sauber - mit einer Ausnahme :(
Beinahe jeden Tag steigt sie - unbemerkt - auf das Sofa und hinterlässt eine Pfütze!
Wieso, das kann ich mir nicht ganz erklären. Nirgendwo macht sie hin. Nur da!

Das Sofa ist mehr oder minder der angestammte Platz meiner Mutter. Bei ihren nachmittäglichen Tätigkeiten sitzt sie da, und nachts dient es ausgeklappt als Bett. Ich vermute, dass Hanni meiner Mutter irgendwas "sagen" will (denn sonst ist sie ja perfekt stubenrein).
Aber: Was?
Und wie gewöhnen wir ihr diese Sache wieder ab? :/

Von unseren früheren Katzen kenne ich so ein Verhalten überhaupt nicht. Die waren immer sauber, ohne Ausnahme. Und Hanni ist es ja eigentlich auch :/

Habt ihr eine Idee?

Liebste Grüße
-Leni

[{³@²
Dateianhänge
Hanni (2).jpg
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Kleines Sauberkeits-Problem: Was ist denn da los?

Beitrag von Junikind »

Leni,
ich fürchte da gibt es nur eine ganz radikale Lösung. Melt schon mal Sperrmüll an und euch eine neue Schlafcouche.
Katzen haben ein unglaublich feinen Richorgan meint Nase. irrgentein geruch kann auch schon sehr alt sein muss an der Couch haften.... und der past deiner kleinen nicht.
Betten kann man waschen usw. Aber eine ganze Couch :-? .
Tut mir leid da musst du jetzt durch ... Also Abfallfiebel rauskramen und karte ausfüllen und eine neue Couch gleich bestellen.
Andere Möglichkeit sehe ich da nicht... Mit deiner mutter kommt deine kleine doch klar oder?
LG
Junikind
die gerne etwas anderes geraten hätte aber leider nicht kann
++"#
LaLitho

Re: Kleines Sauberkeits-Problem: Was ist denn da los?

Beitrag von LaLitho »

Hallo Junikind!

Naja....klarkommen ist so eine Sache^^" Fürchte ich....
Meine Mutter ist meist die jenige, die sie füttert und das Toilettchen reinigt. Sie ist auch oft mit ihr draußen. Aber Hanni lässt sich von ihr nicht streicheln. Und wenn meine Mutter mit ihr spielen möchte (wenn ich mit Kätzlein spiele tobt sie rum wie eine Halbstarke - mal so zum Vergleich) ist sie eher demotiviert.... :/

So richtig warm ist Hanni nicht mit ihr.

-Leni +._-{###
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Kleines Sauberkeits-Problem: Was ist denn da los?

Beitrag von Steinlein »

Hallo Leni,

ich kann mich leider nur anschließen. Wir hatten vor vielen Jahren mal das selbe Problem mit einem Sessel. Den hab ich nach dem ersten Unglück gleich so gut es geht gewaschen, aber er wurde immer wieder das Opfer der kätzlichen Erleichterung. Wir haben ihn dann auch weg, danach war's gut und es wurden auch keine anderen Möbel bepieselt.
Ich hab mal gelesen, dass der Geruch so hartnäckig ist, dass man es mit normalen Reinigungsmitteln nicht weg bekommt und die Katzen dann halt immer wieder genau da hin gehen, wo es für sie nach "Klo" riecht...
Gast1505
Beiträge: 2074
Registriert: 01.11.2013, 17:36

Re: Kleines Sauberkeits-Problem: Was ist denn da los?

Beitrag von Gast1505 »

Streu mal auf die Stelle etwas Katzenminze, evtl. hilft es. ;-)
LaLitho

Re: Kleines Sauberkeits-Problem: Was ist denn da los?

Beitrag von LaLitho »

Hallo Steinlein, Hallo Stormy!

Aj-aj-aj....das sieht aber ganz schlecht für uns aus o.O Das mit der Katzenminze werde ich versuchen! :) Danke! {²@³@{ Gibt's die normal im Gartencenter? Bestimmt....
Ein neues Sofa können wir uns echt nicht leisten. Wenn Hanni das Muster nicht gefällt könnte sie doch einfach was sagen! :lol: ^^"

lg!
-Leni
Gast1505
Beiträge: 2074
Registriert: 01.11.2013, 17:36

Re: Kleines Sauberkeits-Problem: Was ist denn da los?

Beitrag von Gast1505 »

LaLitho hat geschrieben:Hallo Steinlein, Hallo Stormy!

Aj-aj-aj....das sieht aber ganz schlecht für uns aus o.O Das mit der Katzenminze werde ich versuchen! :) Danke! {²@³@{ Gibt's die normal im Gartencenter? Bestimmt....
Ein neues Sofa können wir uns echt nicht leisten. Wenn Hanni das Muster nicht gefällt könnte sie doch einfach was sagen! :lol: ^^"

lg!
-Leni
Solltest Du in jedem Tierzubehörladen bekommen, gibt es auch als Spray. Würde aber getrockneten empfehlen. Meine fährt voll darauf ab und wird fast närrisch. :lol: :mrgreen:
Wenn Sie wie die meisten Katzenminze mag, wird sie evtl. das Plätzchen anders betrachten +## [{³@²
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Kleines Sauberkeits-Problem: Was ist denn da los?

Beitrag von Junikind »

Fürs erste könntest du Febr....s über das ganze Sofa "Schütten" aber dann gut lüften gibt extra eine Sorte gegen Tiergerüche...
LG
Junikind
++"#
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Kleines Sauberkeits-Problem: Was ist denn da los?

Beitrag von Steinlein »

Ist der Urin denn schon in das Sofa reingesickert?
Dann hast glaub ich keine Chance mehr.
Wenn Du's allerdings immer gleich gemerkt und weg gemacht hast, könntest Glück haben! ;-)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kleines Sauberkeits-Problem: Was ist denn da los?

Beitrag von Wildflower »

Ich kenne das Problem. Wir haben es mit unserem "Neuen", Pata.
Der bepieselt immer unsere Deckbetten. Nun legen wir die nach dem Aufstehen immer in ein anderes Zimmer.
Neulich allerdings hat er auf meine (getragene) Bluse, die auf einer Kommode lag, gepieselt, das hatte ich nicht erwartet :evil:

Ich bin, wie du, der Meinung, das uns unsere Katzen damit etwas sagen wollen und wir haben jetzt die schwierige Aufgabe herauszufinden, was :roll:

Katzen sind von Natur aus sauber. Wenn sie doch unsauber sind, haben sie immer ein Problem. Sie wollen uns nicht ärgern, sondern uns sagen, das etwas nicht stimmt.

Bei Pata vermute ich, das er nicht ausgelastet ist und unter Langerweile leidet.
Wir gehen jetzt, sofern das Wetter es zuläßt, mehrmals täglich mit ihm raus. Und er muß sein "Mittagessen" erarbeiten indem er hinterherläuft wenn ich die Stückchen Trockenfutter werfe, oder suchen, wenn ich es verstecke. Damit ist er auch eine Weile beschäftigt da ich die kleinen Stücke überall verteile :mrgreen:

Vielleicht ist auch deine Katze unterbeschäftigt, oder fühlt sich nicht genug beachtet (von deiner Mutter?).
Manche Katzen machen nur desshalb irgendwo hin, weil sie dann Beachtung finden und es ist ihnen egal, das es negative Beachtung ist, Hauptsache Beachtung.
Darum würde ich versuchen sie mehr zu beschäftigen und wenn sie wieder auf die Couch macht, sie nicht beachten (ja, ich weiß, das ist schwer).
Du könntest an der Stelle, wo sie immer hin macht, ein zweites Klo hinstellen (nicht ihr normales, das soll sie ja weiterhin benutzen), oder ein Stück Plastik, das man abwischen kann, ausbreiten.
Du mußt allerdings damit rechnen, das sie dann genau neben dem Plastik/Klo macht.
Außerdem könntest du mit positiver Verstärkung arbeiten: immer, wenn du siehst, das sie in ihr Klo gepieselt hat, lobst du sie ganz doll (bedrängst sie dabei aber nicht) und wenn sie irgendwo anders hinmacht, beachtest du sie nicht (funktioniert aber nur, wenn du sie dabei erwischt. Siehst du das Malleur erst später und ignorierst deine Katze dann, versteht sie den Zusammenhang nicht, denn Katzen sehen kein Vergehen da drinn, auf die Couch zu pullern.).

Hat sie das mit dem auf die Couch-pullern eigendlich von Anfang an gemacht, oder gab es irgendein Ereignis, neue Möbel, Ein- oder Auszug eines Menschen, oder irgendwelche andere Veränderungen?
LaLitho

Re: Kleines Sauberkeits-Problem: Was ist denn da los?

Beitrag von LaLitho »

Hallo! :)

Nein, liebe Wildflower, es gab keine Veränderungen :( Das fing an, so ein paar Tage bevor wir das erste Mal mit ihr raus sind.
Kann aber sein, dass sie sich manchmal langweilt, oder "böse" auf uns ist, wenn sich Morgens nicht gleich raus darf. (Man muss ja auch erstmal wach werden und was essen....)
Sehr gut möglich ist auch, dass sie findet, meine Mutter beachtet sie nicht genug..... Alles möglich. Ich hab Mama ja auch schon gesagt, dass sie öfter mal mit Hanni spielen soll. Ich kann das ja nicht den ganzen Tag machen und Kätzelein muss sich ja auch an die anderen Hausbewohner gewöhnen.

Am besten, ich versuch mal beides: Schauen ob ich ein Katzenminze-Spray finde (bin grad net sicher ob's das bei K**le gibt) und für etwas mehr Kommunikation zwischen Mutter und Mauzer zu sorgen ;)

lg
-Leni


ps: Ich glaube nicht, dass es schon richtig im Sofa drin ist. Meist lagen ja Laken oder eine Tagesdecke drüber. *daumendrücken*
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kleines Sauberkeits-Problem: Was ist denn da los?

Beitrag von Wildflower »

Ja, ich drück die Daumen.
Berichte mal, ob es eine Veränderung gibt.
LaLitho

Re: Kleines Sauberkeits-Problem: Was ist denn da los?

Beitrag von LaLitho »

Hallo ihr Lieben! :)

Letzte Woche haben wir ein schönes großes Kissen gekauft, gefüllt mit Dinkelspelz und Katzenminze. Hanni hat es wohlwollend zur Kenntnis genommen :lol: Meist ignoriert sie es, aber immerhin macht sie keine Pfützchen mehr. :)

Allerdings mach ich mir ein bisschen Sorgen um sie :(
Seit 3 Tagen darf sie allein raus. Es war einfach nicht mehr möglich sie im Haus zu halten. (Der sind beinahe Hörner gewachsen!) Sie bleibt immer in der Nähe, kommt regelmäßig rein...Aber ich seh sie kaum mal trinken. Fressen tut sie erst am Abend. Aber schon am frühen Vormittag läuft sie mit offenem Maul rum.... Sie geht einfach nicht an Wasser!
Jetzt liegt sie total alle auf ihrem Sessel. Sie atmet immer sehr schnell und kurz.... :/ Da mach ich mir Sorgen.

lg
-Leni
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Kleines Sauberkeits-Problem: Was ist denn da los?

Beitrag von Junikind »

Hallo Leni,
wir haben in dem Falle entweder ein feuchtes großes Handtuch nass gemacht und zusammen genüllt in ihr Nähe gepackt allternativ ein Kühlkissen in Handtuch einwickeln und neben die Katze legen hat damal unser Persa geduldet. Ansonsten für eine kühle Bude sorgen. Jetzt wird es hier langsam ein wenig windig als Fenster ankippen oder aufmachen und für Lufzirkulation sorgen. Ach und draußen auf jedenfall ein Wassernampf aus Keramik aufstellen an einem schattigen Platz.
LG
Junikind
++"#
Gast1505
Beiträge: 2074
Registriert: 01.11.2013, 17:36

Re: Kleines Sauberkeits-Problem: Was ist denn da los?

Beitrag von Gast1505 »

Hat meine eine Zeitlang auch getan. Habe die Steine geändert im Wasser nun ist alles wieder in Butter :lol:
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Kleines Sauberkeits-Problem: Was ist denn da los?

Beitrag von Steinlein »

Hallo Leni,

schön, dass Du Dein Sofa retten konntest und ihr Euch nun einig seid, wo gepieselt wird und wo nicht! ++"#

Ich kann Deine Sorgen gut verstehen. Meine beiden waren 6 Jahre lang reine Hauskatzen, dann sind wir umgezogen und seit dem dürfen sie auch raus. Bei uns gab's in den 6 Jahren jetzt noch keinen Unfa und sie sind immer wieder gekommen. Man darf nicht vom Schlimmsten ausgehen, auch wenn das schwer fällt...
Zum Trinken: ich glaub, Katzen trinken allgemein sehr wenig, finden zur Not aber auch irgendwo Wasser. Wir haben so ein selbst-nachfüllendes Trinkdings, aber ich seh meine beiden öfter mal aus Pfützen oder Gießkannen trinken. Einfach bissle verteilen, dann nimmt er sich sicher, was er braucht!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kleines Sauberkeits-Problem: Was ist denn da los?

Beitrag von Wildflower »

Katzen trinken recht wenig (davon haben meine allerdings noch nie was von gehört.....). Pata trinkt draußen gerne aus der Vogeltränke, meine frühere Perser hat aus dem Wasserhahn getrunken und eine Katze hat aus den Aqurien in der Zoohandlung, wo ich arbeitete, getrunken.
Katzen sind da sehr speziell.
Du kannst aber auch ein wenig Wasser ins Feuchtfutter dazu tun, dann hat sie auch wieder mehr Flüssigkeit ;-)
LaLitho

Re: Kleines Sauberkeits-Problem: Was ist denn da los?

Beitrag von LaLitho »

Danke für die Ratschläge! ++"#

Sie hat gestern dann noch eine Weile total platt gelegen und ist nur kurz aufgestanden, um wenige Happen zu fressen. Und sie säuft eher Katzenmilch als Wasser... Wahrscheinlich weil das zugleich Feuchtigkeit bringt, und Energie gibt.
So um 9 war sie wieder gut gelaunt :lol: Und heute ist es nicht so drückend, das tut ihr auch wohler.

Draußen haben wir auch eine Vogeltränke und eine Schüssel mit Wasser (aber aus Plastik). Das mit dem Kühlkissen werd ich mal versuchen.... Mal sehen ob sie es zulässt.

lg!
-Leni

~#+**
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kleines Sauberkeits-Problem: Was ist denn da los?

Beitrag von Wildflower »

Meine beiden habe aber gestern auch nicht ihren nachmittäglichen Gartenaufenthalt eingefordert. War wohl einfach zu warm
LaLitho

Re: Kleines Sauberkeits-Problem: Was ist denn da los?

Beitrag von LaLitho »

Gestern war's ganz schon platt, ja..... *puh*
Heute regnet es immer wieder, aber es sind noch Gewitter angesagt ´+´+

Kätzchen hingegen findet das alles toll :) Sie rennt über den Hof und die Wiese als wär's das schööönste auf der Welt! :mrgreen:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tiere und Edelsteine. Tierkrankheiten Hausmittel, Bilder und Geschichten.“