Kranke Pflanzen

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Kranke Pflanzen

Beitrag von winter2009 »

Hallo,

seit einiger Zeit kränkeln 3 meiner Pflanzen und das betrübt mich sehr. :(
Ich könnt natürlich Gift versprühen, aber damit wären sie bestimmt nicht einverstanden.

Da ist mir wieder einer jener 'Zufälle' zu Hilfe gekommen. Eigentlich hab ich was ganz anderes bei Judy Hall nachlesen wollen, bin aber beim Turmalin hängen geblieben. Was steht da: grüner Turmalin kann Pfllanzen heilen?
Noch mehr Zufall: eine liebe Forine hatte Minis übrig, vornehmlich in Grün! :wink:
Hab die Teilchen gleich nachdem sie bei mir angekommen sind geduscht, sie haben sich auf der Blume des Lebens ausgeruht und sind dann in kleinen Gläschen direkt auf 'ihre' Pflanzen gewandert.

Erster klar sichtbarer, phantastischer Erfolg nach ein paar Stunden: alle Pflanzen leuchten in sattem Grün wie die Turmaline! Leider hab ich keine Bilder vorher gemacht, das würde man auch auf Photos erkennen.

Prädikat: Auf jeden Fall ausprobierenswert! ++"#

Gruß
Birgit
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Kranke Pflanzen

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin liebe Birgit!

+._-{### für diesen tollen Tipp!
In meiner Wohnung kämpft gerade ein monströser Benjamini mit der Hitze und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen. Genauso wie meine kleine Venusfliegenfalle...

Deinen Tipp werde ich auf jeden Fall ausprobieren :D

LG Julia
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Kranke Pflanzen

Beitrag von Rita_S »

toller tipp,
vielen dank.
langsam hast du mein interesse für
dieses buch geweckt ...
lg.
mini :wink:
Benutzeravatar
laecheln
Beiträge: 2448
Registriert: 08.02.2010, 07:46

Re: Kranke Pflanzen

Beitrag von laecheln »

Hallo liebe Birgit!

Danke für diesen tollen Tip +##+

Ich hab hier auch zwei "Patienten", denen eine solche steinige Unterstützung bestimmt sehr gut tun wird ...

VLG
laecheln
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: Kranke Pflanzen

Beitrag von winter2009 »

Ja, die 'Heilsteine' von Judy Hall sind echt lesenswert! Den zweiten Band werd ich mir auch besorgen.
Allerdings ist die Originalausgabe - wenn man English gut kann - echt der dt. Übersetzung vorzuziehen. Die is an manchen Stellen wirklich holperig . . . auch hab ich das Gefühl, die dt. Version stimmt manchmal vom Sinn her nicht ganz genau mit der Originalschrift überein.

Gruß
Birgit
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: Kranke Pflanzen

Beitrag von synergy »

winter2009 hat geschrieben: Was steht da: grüner Turmalin kann Pfllanzen heilen?

Prädikat: Auf jeden Fall ausprobierenswert! ++"#

Gruß
Birgit
danke birgit für diesen beitrag! +._-{###

irgendwo hab ich das auch gelesen - und dann doch wieder vergessen,
wollte mir einen grünen turmalin besorgen um damit auch gießwasser für
die pflanzen zu machen.
toll, das du auch selbst erlebt hast, daß es funktioniert.

liebe montagsgrüße - synergy +#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kranke Pflanzen

Beitrag von Wildflower »

Ich habe letztens in meinem Bestand einen grünen Turmalin "gefunden"..............
BastianBaria
Beiträge: 106
Registriert: 07.12.2009, 13:34

Re: Kranke Pflanzen

Beitrag von BastianBaria »

Das freut mich sehr für dich (und deine Pflanzen), dass es den Grünlingen wieder besser geht. Ein Turmalin hatte mir auch mal meine Yucca-Palme gerettet, die wäre sonst wohl gänzlich dahingerafft (was mir sehr schwer gefallen wäre, denn die Pflanze hab ich seit meinem 12. Lebensjahr, also auch schon wieder 13 Jahre...).
Aber generell für alle Blüh-Pflanzen: ich habe ganz hervorragende Erfahrung gemacht mit einfachem Beryll, den man ein bis zwei Tage bevor man die Pflanzen düngen möchte mit in die Gießkanne geben kann.
Ich kam mit handelsüblichem Dünger nie zurecht, mal zuviel mal zuwenig, und abgesehen davon habe ich davon immer Pusteln...
Naja auf jeden Fall nehmen sich die Pflanzen jetzt immer genau soviel an Nährstoffen wie sie brauchen.
Zum Glück haben unsere Steinchen einen Grünen Daumen ^^ !
Mabel
Beiträge: 62
Registriert: 11.04.2010, 16:52

Re: Kranke Pflanzen

Beitrag von Mabel »

Das sind doch mal Tipps die ich gut brauchen kann!
Werde heute Abend direkt man meinen grünen Turmalin reinigen und auf die Blume d. Lebens legen.
Morgen wird dann die Yucca behandelt. Wenn das funktioniert ist danach der Benjamini dran! Bei meiner Orchidee kommt allerdings jede Hilfe zu spät :(
Ich habe wirklich keinen grünen Daumen, meine Blumen sehen sehr jämmerlich aus. Die einzige Blume die wächst und gedeiht ist die auf der Arbeit, um die ich mich kümmre, weil ich die Elternzeitvertretung für die eigentliche Besitzerin mache (ist der Satz zu verstehen?). Wie sollte ich es mit dem Gießen oben genannter Blumen bei mir zu Hause handhaben?
LG Maren
BastianBaria
Beiträge: 106
Registriert: 07.12.2009, 13:34

Re: Kranke Pflanzen

Beitrag von BastianBaria »

Hallo Maren,
ich freue mich, wenn du hier ein paar hilfreiche Tipps bekommst und bin eigentlich fest davon überzeugt, dass auch deine Pflanzen darauf ansprechen werden.
Also ich dünge meistens mit dem Mond, zumindest achte ich darauf bei zunehmenden Mond zu düngen, vor allem damit die Nährstoffe besser aufgenommen werden. Auf die einzelnen Zeichen in denen der Mond steht habe ich selten geachtet (sollte ich vielleicht zusätzlich auch mal tun).
Meist lege ich kurz nach Neumond einen Beryll von ca 2x2x2 cm in eine Gießkanne (ca 5l ? ) entweder über Nacht oder eben 2 Nächte in die Gießkanne mit hinein. Damals hatte ich einmal den Tipp bekommen, auch Calcit mit zu verwenden. Das hat manchen Pflanzen auch gut getan, aber wieder andere wurden dadurch fleckig... also ich meine da kann man auf dem Gebiet noch sehr viel forschen.
Ich wünsche dir noch gaaanz viel Erfolg mit deinen Pflanzen und viel Spaß beim ausprobieren.

PS: Hast du bei der Orchidee schon mal versucht sie auf eine Blume des Lebens zu stellen und ihr klassische Musik vorzuspielen? Klar, den Tipp mit der Klassik kennt man ja, aber meine Oma meint (und die hat fast nur Orchideen in ihrem Wintergarten) dass diese Blumen wohl besonders auf Klassik abfahren (nur nicht zu laut!). Das mit der Blume des Lebens ist zur Zeit meine Antwort auf alles - ich bin davon einfach nur begeistert und überzeugt (generell das Thema "heilige Geometrie" - es lässt sich auch so schön auf die Steine übertragen). Gerade die Orchidee kommt wegen ihren Rundungen bestimmt gut mit der Blume des Lebens klar, vor allem wenn man sich die Blütenblätter mal durchsichtig vorstellt kommt es der Form echt nahe.
! Und nur so am Rande, auch wenn sie nur noch grünt kann man sie ja noch gut behandeln, oder? Man trennt sich ja auch nicht von seinem Partner, nur weil der vielleicht mal ne Glatze bekommt, oder so...Aber in jedem Fall auch viel Glück dabei!!
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: Kranke Pflanzen

Beitrag von winter2009 »

Re. Steine im Gießwasser:

Hab grad ganz schlechte Erfahrung mit Bernstein gemacht. Das mögen meine gaaaaar niiiiicht! Mein Petersil wär mir fast eingegangen. Jetzt - da ich das Bernsteinwasser weglass und nur noch 1x wöchentlich dünge (und halt Wassergaben nach Bedarf), erholt er sich zusehends.

Gruß
Birgit
Mabel
Beiträge: 62
Registriert: 11.04.2010, 16:52

Re: Kranke Pflanzen

Beitrag von Mabel »

@ BastianBaria:
*unschuldig guck* meine Orchidee ist ... ähm... wie sag ich's los... verstorben. Erst sind die Blüten abgefallen (normal) und dann die grünen Blätter (nicht normal). Sie steht ähm stand auch nicht am Fenster, sondern in einer Zimmerecke.
Ich habe wahrscheinlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte! Alle 2 Wochen in Wasser (er)tränkt, kein Dünger. Oh Gott, ich bin ein Blumenmörder *heul*
Beryll *überleg* hab ich noch nicht, nur Aquamarin. Calcit hätte ich allerdings... Ist da egal welcher (grün, orange, orchideen, honig)?
Und umtopfen, ich glaub die Yucca will das gerne. Zumal dieser kleine Stumpf (3 Stück gesamt) auch nix grünes mehr hat...
Ich bin ein hoffnungsloser Fall!
BastianBaria
Beiträge: 106
Registriert: 07.12.2009, 13:34

Re: Kranke Pflanzen

Beitrag von BastianBaria »

Oh ja, Yucca darf man gerne umtopfen, die mag es richtig gerne wenn sie sich ausbreiten darf. Und der Aquamarin gehört ja zu den Beryllen also ist der auch durchaus verwendbar.
Nun ja... und was soll man da nur zu deiner Orchidee sagen...? Es gibt halt anscheinend Seelenheiten die sich ausgesucht haben auf möglicht brutalem Wege ab zu leben... Ich hoffe sehr (für euch beide) dass sie dir das bis zu ihrem nächsten Leben verzeihen kann :lol:
Ganz liebe Grüße,
Basti
Mabel
Beiträge: 62
Registriert: 11.04.2010, 16:52

Re: Kranke Pflanzen

Beitrag von Mabel »

Hallo Basti,

ich denke schon, dass sie es mir verzeiehen wird, schließlich hat sie auch die ganze Zeit wunderschön für mich geblüht (sie Bild).
Ich habe gerade mal meinen Verdelith und die Aquamarine gereinigt und jetzt auf die Blume des Lebens gelegt.
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.
Orchidee
Orchidee
orchidee.jpg (62.32 KiB) 3681 mal betrachtet
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“