Kranke Rosen :( - Christrose und Kartoffelrose (Hundsrose)

Klatsch und Tratsch...
Antworten
LaLitho

Kranke Rosen :( - Christrose und Kartoffelrose (Hundsrose)

Beitrag von LaLitho »

Moin Forum.

Ich brauche mal euren Rat :-?
Seit ein paar Jahren haben wir eine Christrose. So richtig gut ging es ihr an ihrem Standort nie (Vollsonne), und ich wollte sie umsetzen. Allerdings fing sie just dann zu blühen an -.- Nun ist es so, dass sie noch schlimmer aussieht als vorher. Die Blätter sind gefleckt und braun, einige rollen sich regelrecht ein.
Wisst ihr, was das ist? Ich hatte vor, die Reife der Schoten - die sie zum ersten Mal macht - abzuwarten, Saat abzusammeln, und dann die Mutterpflanze umzusetzen, an einen besseren Standort.
Gute Idee? Ist die noch zu retten? :-?

Das zweite Sorgenkind, weiter unten, ist unsere Kartoffelrose. Die haben wir seit etlichen Jahren, aber dies Jahr stimmt was nicht mit ihr. Die Blätter sehen abgefressen aus, sind es aber gar nicht: Sie sind ganz schmal gewachsen, "eingerollt", sehr blass. Teilweise wachsen Laubblätter direkt aus den Ansätzen der Stiele, wie Fledermausflügel... An einer einzigen habe ich ein leichtes Gespinst gesehen, bei den anderen, die ein Stück entfernt sind, aber das gleiche Problem haben, sehe ich keine Gespinste.
Was ist da los? :(


lg
-Leni


Christrose1.jpg
Christrose2.jpg
Christrose3.jpg
Christrose
Christrose

____________________________________________________________________________________


Kartoffelrose1.jpg
Kartoffelrose2.jpg
Kartoffelrose3.jpg
Kartoffelrose4.jpg
Benutzeravatar
Wüstenrose
Beiträge: 298
Registriert: 21.03.2018, 12:01

Re: Kranke Rosen :( - Christrose und Kartoffelrose (Hundsrose)

Beitrag von Wüstenrose »

oje Leni, die armen Pflanzen :shock: .
Vielleicht machst du Handybilder von ihnen und
fragst mal in einer Gärtnerei ob die wissen was zu tun ist.
Einen anderen Rat habe ich leider nicht parat.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Kranke Rosen :( - Christrose und Kartoffelrose (Hundsrose)

Beitrag von Pandoria »

anhand der weißen punkte auf bild 4 und den gespinnsten die du erwähnt hast, würde ich auf spinnmilben tippen. das einrollen der blätter und die flecken sind da typisch und bei sonnigem stand fühlen sich die biester auch richtig wohl.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Kranke Rosen :( - Christrose und Kartoffelrose (Hundsrose)

Beitrag von Steinkatze »

Pandoria hat geschrieben: 16.05.2018, 18:06 anhand der weißen punkte auf bild 4 und den gespinnsten die du erwähnt hast, würde ich auf spinnmilben tippen. das einrollen der blätter und die flecken sind da typisch und bei sonnigem stand fühlen sich die biester auch richtig wohl.
Hätte ich auch gesagt.

Bei den ersten Bildern tippe ich auf die Schwarzfleckenkrankheit, die immer an den Blattspitzen anfängt. Soll wohl eine eingeschleppte Krankheit sein.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Kranke Rosen :( - Christrose und Kartoffelrose (Hundsrose)

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich habe mehrere Christrosen in Töpfen und eine im Beet. Das sieht bei mir auch manchmal so aus, wenn die Blüte vorbei ist und die Blätter vom Vorjahr vergehen. Was mich aber stutzig macht bei Deiner ist, dass auch die neuen, jungen, grünen Blätter mickern. Ich denke auch, dass da diese weißen Fliegen dran sind. Im Topf hilft dagegen, diese Stäbchen aus dem Apothekerschrank vom Gartenmarkt in die Erde zu stecken, aber im Beet??? Ich würde die Vorjahresblätter mal abmachen und hoffen, dass die jungen Blätter sich erholen und dazu einen Rat im Fachmarkt einholen.
Zu der Rose kann ich leider nichts sagen. Möglicherweise ebenfalls ein Ungezieferbefall, da schließe ich mich auch Pandoria an. Schade, tut mir leid!
LaLitho

Re: Kranke Rosen :( - Christrose und Kartoffelrose (Hundsrose)

Beitrag von LaLitho »

Hm... :( Wisst ihr, was ich da machen kann? Die "schlechten" Blätter der Christrose habe ich schon immer abgeschnitten, aber sie kommen immer so wieder.
Wenn das in der anderen Rose Tiere sind: Abschneiden und entsorgen?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23117
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kranke Rosen :( - Christrose und Kartoffelrose (Hundsrose)

Beitrag von Wildflower »

Das Schadbild an deiner Kartoffelrose habe ich auch noch nicht geseehn. Die blassen Blätter deuten auf Eisenmangel hin. Kann es sein, das sie mal gedüngt werden muß? :-?
Meine Kartoffelrose hat sich in den Ritzen der Gehwegplatten ausgesamt gehabt (so bin ich zu ihr gekommen :mrgreen: ). Gedüngt wird die nie. Ab und zu bekommt sie ein paar gelbe Blätter, aber nichts aufgrendes.....
Vielleicht hat sie aber auch einen Virus, dann kann es auch zu verkrüppelten Blättern kommen. Dagegen gibt es kein Mittel.

Bei deiner Christrose denke ich, das es sich um einen Pilz handelt.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Kranke Rosen :( - Christrose und Kartoffelrose (Hundsrose)

Beitrag von Pandoria »

bei spinnmilben und anderem saugenden getier, kann ich dir "Celaflor Schädlingsfrei Careo" empfehlen. das mittel wirkt auch bei anderem schädlingsbefall, falls es keine spinnmilben sind.

ich würde die pflanze gut runter schneiden und den rest mit dem mittel einsprühen. dann eine plastiktüte darüber und den boden darunter gut feucht halten, denn das mögen die biester gar nicht.
LaLitho

Re: Kranke Rosen :( - Christrose und Kartoffelrose (Hundsrose)

Beitrag von LaLitho »

Das klingt ja gar nicht gut :( Auweia.
LaLitho

Re: Kranke Rosen :( - Christrose und Kartoffelrose (Hundsrose)

Beitrag von LaLitho »

Moin.

Ein kurzes Update zum Garten; Die Schädlinge/Pilze sind inzwischen großflächig verschwunden. Vor allem die Schneerose sieht wieder sehr gut aus. Nochmals wegschneiden scheint besser geholfen zu haben, als bei den Anläufen vorher.
Auch in den Kartoffelrosen sieht es besser aus. Ein paar Blätter machen noch einen merkwürdigen Eindruck, aber sie erholt sich.

Bin grad erst aus dem Garten zurück... Eigentlich sollte es heute ja eher kühl sein - denkste.
Bin erstmal ziemlich alle. Und irgendwas juckt an meinen Armen :-? Ist auch ein bisschen rot geworden. Habe das Taubenkropfleimkraut, die Nachtkerze und die Goldrute in Verdacht... Die musste ich eben hochbinden, und sonst kam nichts so hoch an meine Arme. Hoffentlich geht das fix wieder weg -.-

lg
-Leni
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23117
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kranke Rosen :( - Christrose und Kartoffelrose (Hundsrose)

Beitrag von Wildflower »

Prima! - außer das mit dem jucken. Hast du eine Salbe dafür?

Meine Kartoffelrose hat ja auch teilweise Mehltau. Ich mach da nix, irgnedwann ist es auch wieder weg. Spätestens wenn die Rose im Herbst die Blätter fallen läßt...... :roll: :mrgreen: ;-)
LaLitho

Re: Kranke Rosen :( - Christrose und Kartoffelrose (Hundsrose)

Beitrag von LaLitho »

Nach kurzer Recherche kann ich sagen: Es wird wohl die Goldrute gewesen sein. Eine Salbe habe ich dafür nicht. Großzüging mit klarem Wasser gewaschen, und inzwischen hat es sich beruhigt. Schlimmer war es, als ich mal eine kleine Thuja umgesetzt habe. Die duftete sehr schön - und dann brannten mit Arme und Hände. :roll:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23117
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kranke Rosen :( - Christrose und Kartoffelrose (Hundsrose)

Beitrag von Wildflower »

Oh ja, bei Thuja und anderen "Nadelbäumen" kenne ich das auch. Überall da, wo ich mich an den Nadeln "gepiekst" hatte, war ein brennen und gerötete Punkte zu sehen.
Das Goldrute auch Ausschlag hervorrufen kann, wußte ich nicht.
Ich mag Thuja auch gerne riechen.
Antworten

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“