Kuhmäulchen & Co.

Klatsch und Tratsch...
Antworten
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Kuhmäulchen & Co.

Beitrag von helmut »

Ein schöner Spaziergang im kühlen Wald an einem heissen Spätsommertrag
bringt auch immer wieder herrliche Funde für genüssliche Gaumenfreuden.....

Nach 2 Stunden mit Schwammerlschpürhunden :lol: ( die treten eher drauf )

GESAMMELTE WERKE
IMG_1375.JPG
HIER 2 von insges. 5 Kuhmäulchen ( gelber Schleimfuss ) .. der Näme täuscht, es ist ein sehr leckerer Pilz, wenn man die Schleimschicht abzieht
IMG_1376.JPG
Maronenröhrling , Rotfussröhrling, Steinpilz , Semmelstoppelpilz, Krause Glucke ( Fette Henne ) und Pfifferlinge
IMG_1374.JPG
und ganz links noch gelbe Lärchenröhrlinge
IMG_1372.JPG


Also 8 verschiedene, leckere Speisepilze für ein leckeres Süppchen ?)=)=((

ACHTUNG: bei Pilzen unbedingt wirklich nur die verzehren, die man auch persönlich genauestens kennt....
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: Kuhmäulchen & Co.

Beitrag von Dina »

njam.... das sieht lecker aus.... ich würde das ne leckere Sahne-Soße draus machen ;) und dazu Reis.... *hungerbekomm*
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kuhmäulchen & Co.

Beitrag von Wildflower »

Ich würde sie auf Graubrot essen......Wasser-im-Mund-zusammenlauf......
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Kuhmäulchen & Co.

Beitrag von helmut »

geputzt sind die jetzt( von mir ), werden grade geschnitten ( macht antje ) und dann: blanchiert.
dann in den kühlschrank und es gibt wohl morgen geschnetzeltes mit pilzen in kräuterrahm und reis ... oder so :-)
Benutzeravatar
irma
Beiträge: 623
Registriert: 15.07.2010, 08:21

Re: Kuhmäulchen & Co.

Beitrag von irma »

helmut hat geschrieben:geputzt sind die jetzt( von mir ), werden grade geschnitten ( macht antje ) und dann: blanchiert.
dann in den kühlschrank und es gibt wohl morgen geschnetzeltes mit pilzen in kräuterrahm und reis ... oder so :-)
schade das Ihr soweit weg wohnt, sonst hätt ich mich jetzt glatt zum Essen eingeladen ?)=)=((

LG Irma
Achaty
Beiträge: 993
Registriert: 15.02.2011, 22:08

Re: Kuhmäulchen & Co.

Beitrag von Achaty »

Jammi. Pilze sind doch immer wieder ein wunder der Natur. +##
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Kuhmäulchen & Co.

Beitrag von Laminar »

Ich bewundere jeden, der sich mit Pilzen auskennt. Ich würde mich sofort vergiften.
Mein Papa bringt aber auch ab und zu selbst gesammelte Pilze mit. Mein Mann ißt keine. Wir scherzen dann immer, dass uns am Ende ja auch einer ins Krankenhaus bringen muß :lol: Ich finde sie immer total lecker!
BMV

Re: Kuhmäulchen & Co.

Beitrag von BMV »

Hallo,

ich finde das Thema echt gut, schon immer! Einmal möchte ich es wenigstens kommentieren.
Helmut, du weißt ja schon, dass du nicht alleine bist mit der "Mission Schwammerl".....
Wildpilze sind fantastisch und ich bin da ebenfalls fanatisch bishin zu annähernd rituellem Sammeln. :oops:
Deshalb sollte auch dieses Wissen nicht verloren gehen!!!
Hier Fotos aus den letzten Jahren:
Wildpilze aus der Rheinebene:<br />Kiefernsteinpilz, Maronenröhrling, Butterpilz
Wildpilze aus der Rheinebene:
Kiefernsteinpilz, Maronenröhrling, Butterpilz
Wildpilze aus der Rheinebene:<br />Steinpilz, Kiefernsteinpilz, Maronenröhrling, Butterpilz
Wildpilze aus der Rheinebene:
Steinpilz, Kiefernsteinpilz, Maronenröhrling, Butterpilz
Wildpilze aus dem Schwarzwald:<br />Birkenpilz und Birkenrotkappe
Wildpilze aus dem Schwarzwald:
Birkenpilz und Birkenrotkappe
Pilze können einen immer überraschen und man ist nicht immer darauf vorbereitet. Nicht nur einmal habe ich sie im Hut und anderen provisorischen Behältern transportiert.

Mein Pilz-Kosmos ist eine Welt aus Morgennebel und Kieferhainen, aus Moos und Tautropfen.
Diese Welt ist fü jeden offen, man muss nur eintreten. Es ist wirklich nicht so schwer. Also geht hinaus!

Meine bevorzugte Zubereitung: Mit Zwiebeln in Butter angebraten und mit Sahne verfeinert, frische Kräuter dabei und dazu WILD. Dann ist das Vollendung in der Küche!

Viele liebe Grüße!

*blackmoon-vagabond*
Achaty
Beiträge: 993
Registriert: 15.02.2011, 22:08

Re: Kuhmäulchen & Co.

Beitrag von Achaty »

++"# Tolle Fotos blackmoon-vagabond +._-{### fürs z +._-{### zeigen.

Es hat nicht noch zufällig jemand ein Pilz Bestimmungsbuch rumliegen was er net mehr braucht? Und verschenken würde? :oops:

Einfach toll, ich selber würde mich ja nicht trauen da nulll Ahnung :lol:
aber mein Onkel sammelt manchmal welche uns ich hab da auch schon mit gegessen. Jammi :D

Ich gehe oft im Wald Spazieren und dort bewundern und bestaunen wir immer die unterschiedlichsten Arten.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kuhmäulchen & Co.

Beitrag von Wildflower »

Hungaaaaaaa!!!!!!!
Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 818
Registriert: 29.07.2011, 17:53

Re: Kuhmäulchen & Co.

Beitrag von Juli »

Ich liebe Pilze und eure Fotos machen mich so wuschig, dass ich wohl am Wochenende in den Wald stürze und wahllos alles einsammel, was ich finde :lol: nee, natürlich nur essbares, aber Pilze sind der Hammer!
Benutzeravatar
laecheln
Beiträge: 2448
Registriert: 08.02.2010, 07:46

Re: Kuhmäulchen & Co.

Beitrag von laecheln »

Guten Abend Ihr Lieben!

Ich war gerade mit den Hunden im Wald "gassi".

Und ich hab 'ne schöne grosse "Fette Henne" (Krause Glucke) gefunden :D

Ich hab das leckere Teil jetzt sauber geputzt ... in Scheiben geschnitten ...
wie ein Schnitzel paniert. Und jetzt kommt's dann in die Pfanne und wird
schön knusprig rausgebraten §"!!"

Und dazu gibt's ein frisches Brot mit Butter!
Fette Henne ... schon geputzt ... in Scheiben geschnitten<br />und wie ein Schnitzel paniert
Fette Henne ... schon geputzt ... in Scheiben geschnitten
und wie ein Schnitzel paniert
IMG_1379.JPG
Habt Ihr schon Hunger? :wink:
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: Kuhmäulchen & Co.

Beitrag von Dina »

Hunger!!! Ich muss noch warten... Bekomm Besuch zum Essen aber erst in ner halben Stunde etwa.... :(
Aber dann gibts Tagliatelle mit Lachs :)
Benutzeravatar
laecheln
Beiträge: 2448
Registriert: 08.02.2010, 07:46

Re: Kuhmäulchen & Co.

Beitrag von laecheln »

Achaty hat geschrieben:
Es hat nicht noch zufällig jemand ein Pilz Bestimmungsbuch rumliegen was er net mehr braucht? Und verschenken würde? :oops:
Hallo Achaty und auch alle anderen die den selben gedanken in sich tragen !!!!

Blos nicht nach nem Pilzbuch selbst bestimmen !!!!! ´+''#

Wer ein buch dazu braucht, der soll es wirklich lassen , denn die meissten pilze haben auch verwechslungsmöglichkeiten mit mehr oder weniger ungeniessbaren bzw. auch giftigen sogar tödlicxh giftigen pilzen... da muss man schon erfahrung und kenntnisse haben.

dann lieber mal am markt frische besorgen. sie sind dieses jahr nicht so arg teuer... auf supermarktware ( pfifferlinge ) da würd ich verzichten, was ich da oft sehe grenzt schon an fahrlässiger körperverletzung.

Nur was man selbst einwandfrei bestimmen kann, dass sollte im Kochtopf landen, alles andere ist zu riskant !!!

ok es gibt auch pilzberatungsstellen.. das lasse ich dann noch irgendwie gelten ....

allerdings rupfen viele laien körbeweise alles im wald aus, davon muss der pilzberater dann den grossteil entsorgen... das empfinde ich als frevel an der natur !

idealerweise dochmal mit bekannten / verwandten , die sich auskennen in den wald !
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Kuhmäulchen & Co.

Beitrag von helmut »

blackmoon-vagabond hat geschrieben:Hallo,

Meine bevorzugte Zubereitung: Mit Zwiebeln in Butter angebraten und mit Sahne verfeinert, frische Kräuter dabei und dazu WILD. Dann ist das Vollendung in der Küche!
Hallo Blackmoon-Vagabond,

das ist die gängige Zubereitung, und man sollte ruhig mal experimentieren.

Das beste Gewürz ist Pulver aus getrockneten Waldpilzen !!!! die heben das Aroma voll in die Höhe.

Frische Petersilie: ein MUSS und zwar nicht zu wenig davon

Pfeffer ( frisch gemahlen ) Salz , statt Zwiebel lieber rote Zwiebel bzw. Schalotten in Butter leicht anrösten hebt das Niveau ebenfalls. wer knoblauch mag: nur zu !!!

für mich ebenfalls ein MUSS: kleine Prise Majoran und etwas Zitronensaft

auch ne kleine Prise gemahlener Kümmel schmeichelt dem Schwammerlaroma und ein milder Balsamico
ist auch mit nem Hauch davon sehr angenehm.

tja und dann gibts noch RUCOLA... der schafft auch das gewisse etwas


Hier im Forum, bei den Kochrezepten, da hab ich auch schon den einen oder anderen Tip der Zubereitung hinterlassen

LG Helmut, der Pilze schon von Kindheit an "verehrt" und meiss selbst zubereitet hat.
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Kuhmäulchen & Co.

Beitrag von helmut »

Achaty hat geschrieben: Es hat nicht noch zufällig jemand ein Pilz Bestimmungsbuch rumliegen was er net mehr braucht? Und verschenken würde? :oops:
auch hier meine ich, noch etwas loswerden zu müssen:

ich hab schon viele pilzbücher gesehen, die wenigsten taugen für laien wirklich etwas, da oft zu wissenschaftlich.

gibt auch gute, aber die sind dann nicht umfangreich genug.

hinzu kommt, dass sehr oft die qualität der bilder sehr daneben liegt, es gibt auch ein pilzbuch für kinder :shock:
die zeichnungen darin, die erfüllen schon fast den tatbestand einer vorsätzlichen irreführung.

hinzukommt, dass es noch viele ältere bücher gibt in denen pilzarten als speisepilz definiert werden, die nach den neuesten erkenntnissen inzwischen als giftig eigestuft werden ( z.b. kahler krempling und grünling )

diesbezüglich habe ich vor 3 jahren in der stadtbücherei wunsiedel mal 2 bücher entfernen lassen, obwohl es eigentlich 2 sehr gute bücher sind... allerdings mit erwähntem fehler. eines davon ist ein recht altes mit phantastischen aquarellzeichnungen die alles facetten des jeweiligen pilzes naturgetreu rüberbringen....

aber auch dies kann man nur mit eigener erfahrun g erkennen....

die beiden bücher sind gegen eine kleine spende bei uns gelandet...

wer sich interessiert, wie die heissen... einfach PN schicken , ich nenne autor + titel,
dann aber bitte UNBEDINGT die beiden o.g. pilze darin als giftig markieren
Zuletzt geändert von helmut am 13.09.2011, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 745
Registriert: 13.02.2009, 23:21

Re: Kuhmäulchen & Co.

Beitrag von Annette »

mir läuft das Wasser in Mund zusammen, lecker lecker, aber nie und niemals würde ich auch nur einen selbstgesammelten Pilz essen, ich hätte mich sicherlich sofort und auf der Stelle vergiftet :lol:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Kuhmäulchen & Co.

Beitrag von Wildflower »

Als Kind habe ich das Pilze sammeln mit meinen Eltern geliebt! Aber ich hatte immer Angst vot giftigen Pilzen, darum traue ich mich nicht alleine zu bestimmen, ob ein Pilz giftig ist, oder nicht (abr meißtens liege ich richtig..... :wink: - trotzdem :oops: ).
Allerdings erinnere ich mich auch, was es für Arbeit machte, die Pilze zu säubern..... :roll:
Doch, wenn sie dann, mit Butter, in der Pfanne brutzelten, nur mir Salz und Pferfer gewürzt, später auf einer Scheibe Graubrot verputzt wurden....mmmmmmh, lecker!

Kremplinge haben wir auch gegessen, bis bekannt wurde, das man das lieber nicht machen sollte....

Meine Lieblingspilze waren alle die Maronen-ähnlich waren; Steinpilze, Heidepilze, Birkenpilze, Sandpilze, ect.
Antworten

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“