Labradorit mit Einschlüssen...?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
SkyStone
Beiträge: 130
Registriert: 24.11.2011, 23:51

Labradorit mit Einschlüssen...?

Beitrag von SkyStone »

Hallo,
kürzlich fand dieser schöne Labradorit den Weg zu mir.
Auf einer Seite zeigt er (wie eine Ader) silbrig glänzende, fast spiegelnde Einschlüsse.
Hab ich so bei einem Labradorit noch nicht gesehen.

Ihr könnt mir sicher weiterhelfen und sagen worum es sich dabei handelt.

Ich habs mal so gut es geht versucht abzulichten...

Vielen Dank schonmal! +._-{###

LG Marc ++"#
Dateianhänge
Labradorit Einschlüsse
Labradorit Einschlüsse
Labradorit Einschlüsse
Labradorit Einschlüsse
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Labradorit mit Einschlüssen...?

Beitrag von Klaus60 »

Labradorit ist ja eine Feldspatvariante die aus einen grobkristallienen
Granit kommt.Das da die verschiedensten Erze auftreten können ist nicht
unmöglich.
Ich kenne da von Funden aus Norwegen Hämatit und Molybdänit in unmittelbarer
Nähe zum irisierenden Feldspat.

Es grüßt
Klaus
Benutzeravatar
SkyStone
Beiträge: 130
Registriert: 24.11.2011, 23:51

Re: Labradorit mit Einschlüssen...?

Beitrag von SkyStone »

Super,
vielen Dank Klaus!

Ich hab mal ein wenig Bildersuche betrieben und würde vermuten das es sich bei den silbrigen Einschlüssen wirklich um Molybdänit handeln könnte. Hämatit schaut m.E. noch ein wenig anders aus.

Es haben nun noch ein paar Labradorite den Weg zu mir gefunden und einer zeigt ebenfalls minimal solche Einschlüsse.
Leider hab ich über den Fundort des Labradorits keinerlei Infos.

+._-{### und liebe Grüße,
Marc

++"#
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Labradorit mit Einschlüssen...?

Beitrag von pezzottait »

Hallo Marc,

Labradorite aus Ylämaa (Finnland) haben unter anderem Magnetit eingeschlossen und die Prüfung auf Ferromagnetismus ist immer ein Hinweis auf deren finnische Herkunft. Ein einfacher Magnet reicht schon aus um dessen Wechselwirkung mit dem Labradorit zu "spüren". Keinen Neodym-Eisem-Borid-Magneten verwenden, die ziehen zu stark!

LG pezzottait
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Labradorit mit Einschlüssen...?

Beitrag von Klaus60 »

Das was ich für Hämatit gehalten habe kann natürlich auch Magnetit gewesen
sein,mein Augenmerk liegt da mehr auf Störungen und Hohlräume im Gestein.

Es grüßt
Klaus
Benutzeravatar
SkyStone
Beiträge: 130
Registriert: 24.11.2011, 23:51

Re: Labradorit mit Einschlüssen...?

Beitrag von SkyStone »

Sooo... nun hab ich es mal mit einem Magneten versucht. Gab aber keinerlei Reaktion.

Danke für eure Mühe! :-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“