Lade Datei herunter

Antworten
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Lade Datei herunter

Beitrag von helmut »

Hallo,

ich bin zufällig dieser Tage mal auf Button wer ist online gekommen

an die 40 Gäste mit vermerk: Lade Datei herunter

Was bedeutet das ??? Irgendwie fühl ich mich derzeit in der Kuschelecke besser aufgehoben, da können nur registrierte user rein
und die dürfen z.b. meine bilder gerne für andere Zwecke benutzen.
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Lade Datei herunter

Beitrag von Flutterby »

Lieber Helmut,

das sind die Bots der diversen Suchmaschinen, die Informationen sammeln, damit Leute, die exakt diese Informationen suchen, diese auch über die Suchmaschinen finden können. Dafür müssen die Suchmaschinen aber erst mal Informationen sammeln. Wenn diese Informationen nicht irgendwie in die Suchmaschinen gespeist werden, könnten wir auch nie bei einer gezielten Suche die von uns gewünschten Daten finden... Googeln wäre schlichtweg nicht möglich...

Liebe Grüße von Jutta ;-)
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Lade Datei herunter

Beitrag von Steinlein »

Jetzt hab ich das grad auch mal geguckt... schon irgendwie komisch... :-?
Bis heute wusste ich garnicht, dass man da drauf klicken kann! :lol:
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Wer ist online Link fuer eingeloggte User.

Beitrag von manfred »

Wer ist online Link fuer eingeloggte User.
a) den Link "Wer ist online" können nur registrierte und gleichzeitig eingeloggte User sehen.
(Da hab ich selber in 10 Jahren eher mal zufällig draufgeklickt, ist fast etwas sinnlos der Link das stimmt)

Ist man also eingeloggt kann man nach dem Anklicken eine Tabelle sehen:
links der Username oder Botname. und rechts davon welche Seite von diesem User oder Bot das letztemal angefordert wurde , innerhalb eines bestimmten Zeitraumes natuerlich nur.

Ich könnte also sehen, wwenns mich interessiert , wo ein anderer eingeloggter User sich gerade bewegt. Das ist allerdings sowieso kein grosses Geheimnis, da es sowieso doch in jedem Beitrag unten dransteht ,... oder staht da nur die Anzahl der betrachter,... weiss nicht genau.

Theoretisch könnte also ein eingeloggter User immer "mitschreiben" wo ein User gerade ist, also auf welchem Beitrag / Kategorie...
Ein Bot darf dies nicht sehen und kann den Link nicht klicken, kann also dies auch nicht protokollieren.

Ich kann diese Funktion ausschalten, aber meines Erachtens ist das vollig zu vernachlaessigen, da das Forum dies nicht protokolliert.
Eure Internetprovider dagegen, mit denen Ihr ins Internet geht, die wissen die Urls schon auf denen Ihr surft. Dies finde ich bedenklicher.
Und im Vergleich zu facebook ist selbst dies alles ein Witzchen...

.. ach so... jetzt hab ich fast ds Thema verfehlt: Lade Datei herunter ist ja nur ein Link auf die Startseite. Da wird ein Bot versuchen eine Bilddatei zu laden, und indexieren, z B fuer die google Bildersuche.

Hoffe, so etwas aufgeklärt zu haben.
manfred
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Lade Datei herunter

Beitrag von helmut »

+._-{### Google oder MSN stehen ja auch mit Namen da
also trifft GAst auch für viele anderen Suchmaschinen zu ???
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Lade Datei herunter

Beitrag von Flutterby »

Nein, die anderen Gäste sind Leute, die sich im öffentlichen Teil tummeln, um etwas schnell nachzusehen
oder Mitglieder die sich nicht angemeldet haben... :D
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Lade Datei herunter

Beitrag von helmut »

und bei vielen von 35 Gästen steht: Lade Datei herunter

bei anderen steht: liest Beitrag im Heilsteinlexikon oder durchstöbert Forenübersicht oder was nachvollziehbares

MSNbot Media Lade Datei herunter 14.05.2013, 11:51
Gast Lade Datei herunter 14.05.2013, 11:50
Gast Foren-Übersicht 14.05.2013, 11:50
Gast Foren-Übersicht 14.05.2013, 11:49
Gast Lade Datei herunter 14.05.2013, 11:49
Gast Lade Datei herunter 14.05.2013, 11:46
Gast Foren-Übersicht 14.05.2013, 11:46
Gast Foren-Übersicht 14.05.2013, 11:46
Gast Foren-Übersicht 14.05.2013, 11:45
Gast Liest Themen in Heilsteine - Edelsteine A 14.05.2013, 11:42
Gast Foren-Übersicht 14.05.2013, 11:42
Gast Foren-Übersicht 14.05.2013, 11:41
Gast Lade Datei herunter 14.05.2013, 11:41
Gast Foren-Übersicht 14.05.2013, 11:41
Gast Foren-Übersicht 14.05.2013, 11:41
Gast Lade Datei herunter 14.05.2013, 11:40
Gast Foren-Übersicht 14.05.2013, 11:39
Gast Registriert sich 14.05.2013, 11:39
Gast Foren-Übersicht 14.05.2013, 11:36
Gast Lade Datei herunter 14.05.2013, 11:36
Gast Foren-Übersicht 14.05.2013, 11:35
Gast Foren-Übersicht 14.05.2013, 11:35
Gast Foren-Übersicht 14.05.2013, 11:34
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Lade Datei herunter

Beitrag von Flutterby »

Stimmt, einige Gäste laden auch Dateien runter... Meinst Du, die laden sich unsere schönen Bilder auf ihren PC runter... Ich glaube, daran kann man aber niemanden hindern... Das war bereits in anderen Foren für einige User Grund keine Bilder mehr einzustellen, da sie nicht wollten, dass irgendwer Zugriff auf ihre Bilder hat... Wenn jemand meine Bilder runterlädt, kann ich es eh nicht ändern, aber ein Heilsteine Forum ohne Bilder von Steinen fänd ich ziemlich trist... Darum werde ich weiterhin hier Bilder einstellen... Einige davon hab ich schon bei Google wiedergefunden und wenn man sie anklickt, kommt man hier zu uns ins Forum... ²@³²²
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Lade Datei herunter

Beitrag von helmut »

Ich hab auch kürzlich mal Bilder von Orthogneis "gegockelt" und was seh ich ( neben anderen von mir hier im Forum )
einen Granat-Epidot-Amphibolit auch von uns.

Wer Bilder ins Internet stellt muss damit rechnen dass sich andere dieser Bilder bedienen. Find ich auch nicht schlimm.

Meine Bilder kann jeder verwenden

Ich war lediglich verwundert, als ich Gäste anzeigen gedrückt habe dass da bei sovielen steht: lade Datei herunter

und wir haben hier ja eigentlich nur Bilddateien.... dass Google, MSN etc. sich dieser bedienen ist mir schon klar
und soll auch so sein... aber ich hab die letzten Tage zwischendurch immerwiedermal feststellen können dass da an die 20 Gäste Dateien runterladen.

Drum bin ich mit den hirnartigen Wulsten auch in den geschützten Bereich..... sonst könnte was unsteiniges bei Google als
Schlacke veröffentlicht werden. :mrgreen:
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Lade Datei herunter

Beitrag von helmut »

und das hier:

Gast Betrachtet das Profil eines Mitglieds 14.05.2013, 12:33

sollte doch nur registrierten usern möglich sein oder ????
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Lade Datei herunter

Beitrag von Flutterby »

Hmm... Man kann auch angemeldet sein und "unsichtbar" bleiben, man muss das nur beim Anmelden anklicken...
Dann bist Du regulär angemeldet, aber die anderen können nicht sehen, dass Du online bist... :D
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Lade Datei herunter

Beitrag von manfred »

@helmut

sobald Du ein Bild auf Deinem Monitor siehst hast Du das Bild runtergeladen, sonst könntest Du es nicht sehen.

Wenn Dein Browser eine Webseite anzeigt mit einem Bild, so wird der Webseiten quelltext runtergeladen, und auch die Bilder runtergeladen.
Dann setzt der Browser aus diesen Daten die Webseite zusammen und zeigt sie Dir an.

Dies bedeutet Datei runterladen. Also jedes Bild das Du siehst hast Du auch runtergeladen aus dem Internet,... muss ja logischerweise, sonst könntest Du es ja nicht sehen, jede Webseite die wir sehen habe wir runtergeladen..

Ich hoffe dies hilft als Erklärung.

Wir haben uebrigens nicht mal piwik oder google analytics mit laufen. Das sind die standard Einfachen statistiktools, aber nicht mal das.
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Lade Datei herunter

Beitrag von helmut »

das hilft sehr. merci !!
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Lade Datei herunter

Beitrag von manfred »

helmut hat geschrieben:und das hier:

Gast Betrachtet das Profil eines Mitglieds 14.05.2013, 12:33

sollte doch nur registrierten usern möglich sein oder ????
Ist doch auch nur registrierten Usern möglich.
Versuch mal ohne Einloggen ein Profil anzugucken, das sollte nicht möglich sein.

Vielleicht sollte der angezeigte Satz besser heissen:
GAST hat auf den Profil-Link und wurde dann direkt zur Loginseite weitergeleitet...

...könnte aber auch sein, dass dieser Satz kommt wenn ein User "unsichtbar" sich angemeldet hat und dann da drauf klickt,... das hab ich nicht ausprobiert. Wichtig ist fuer mich auch nur, dass eben nicht eingeloggte User da nicht hinkommen. Probiers einfach mal aus was Du sehen und machen kannst wenn Du nicht eingeloggt bist. So mach ich es auch immer... Ich bin natuerlich nicht fehlerfrei, wenn Dir noch was auffaellt einfach schreiben. Die Berechtigungsfunktionen der Forumssoftware phpbb sind sehr mächtig, da muss man schon immer wieder kucken.
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Lade Datei herunter

Beitrag von Flutterby »

danke Manfred, wieder was dazugelernt... [{³@²
Antworten

Zurück zu „Ideen und Verbesserungsvorschläge und Tipps fürs Steine-Forum“