Dravit : Lang und durchscheinend brauner Turmalin

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Helmi50
Beiträge: 253
Registriert: 14.08.2011, 18:00

Dravit : Lang und durchscheinend brauner Turmalin

Beitrag von Helmi50 »

Damits nicht langweilig wird, noch einer. Beim Kauf war es fast dunkel auf dem Flohmarkt und ich dachte an einen Schörl. Aber daheim habe ich gesehen, dass er nicht schwarz ist, sondern braun mit leichten Glanz und durchscheinend...Was ist das?
SAM_4423.jpg
SAM_4424.jpg
SAM_4425.jpg
SAM_4426.jpg
SAM_4427.jpg
SAM_4428.jpg
Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

Re: Lang und durchscheinend braun

Beitrag von wettersetin »

Könnte der Bruder Dravit sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Lang und durchscheinend braun

Beitrag von Feueropale »

dravit war auch mein erster Gedanke
Benutzeravatar
turmalin57
Beiträge: 924
Registriert: 15.10.2016, 23:37

Re: Lang und durchscheinend braun

Beitrag von turmalin57 »

Würde auch Dravit sagen.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Lang und durchscheinend braun

Beitrag von pezzottait »

Kannst einmal die Härte prüfen? Noch hat mich der Dravit nicht überzeugt; dieser hätte eine Härte 7 bis 7,5. Versuch einmal mit einem Bergkristall diesen Braunen zu ritzen: Ist es ein Turmalin, sollte das nicht möglich sein. Bin schon gespannt auf deine Ergebnisse. :-)

LG pezzottait
Benutzeravatar
Helmi50
Beiträge: 253
Registriert: 14.08.2011, 18:00

Re: Lang und durchscheinend braun

Beitrag von Helmi50 »

Habs probiert - lässt sich nicht ritzen. Zeigt keinerlei Spuren! Eher mach ich die Spitze vom Bergkristall kaputt!!!
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Lang und durchscheinend braun

Beitrag von pezzottait »

Helmi50 hat geschrieben:...Habs probiert - lässt sich nicht ritzen. Zeigt keinerlei Spuren! Eher mach ich die Spitze vom Bergkristall kaputt!!!...
Mir kamen da zwei Mineralien in den Sinn: Enstatit (siehe heilsteine.info/bronzit-t856.html) und Andalusit (andalusit-t813.html). Enstatit können wir jetzt ausschließen, der ist weicher als Quarz. Andalusit möchte ich noch nicht ausschließen. Dessen Härte ist ähnlich wie die eines Turmalins. Turmaline wurden auch Aschtrekker genannt, weil sie, nachdem man kräftig an ihnen gerieben hatte, die Asche aus der Pfeife zogen. Diese Eigenschaft könnten wir nun als weiteres Ausschlussmerkmal heranziehen. Nach kräftigem Reiben zieht ein Turml den Staub an, tut er das nicht, können wir einen Turml ausschließen.
Außerdem wären Fotos vom Querschnitt noch interessant. Der Andalusit ist gerne verzwillingt und hat dann ein ganz charakteristisches Muster im Querschnitt, man nennt ihn dann auch Chiastolith oder Kreuzstein (chiastolith-kreuzstein-andalusit-t885.html).
Der Andalusit zeichnet sich auch durch einen starken Dichroismus aus. Auch diesen Effekt könnten wir jetzt prüfen. Suche eine Kante oder eine Stelle die lichtdurchscheinend ist. Nun drehst du diese Stelle langsam um die Blickachse und beobachtest die Farbe. Verändert sich dabei die Farbe, weist das auf eine Dichroismus hin.
Andalusit1_1.jpg
Andalusit1_2.jpg
Naja, ich seh schon, langweilig wird dir jetzt nicht +##

LG pezzottait
Benutzeravatar
smaragd
Beiträge: 1175
Registriert: 30.11.2014, 11:43

Re: Dravit : Lang und durchscheinend brauner Turmalin

Beitrag von smaragd »

Auf den Bildern sieht es fast aus, als hätte er einen grünen Stich.
Habe dann an Epidot gedacht.
Benutzeravatar
Helmi50
Beiträge: 253
Registriert: 14.08.2011, 18:00

Re: Dravit : Lang und durchscheinend brauner Turmalin

Beitrag von Helmi50 »

Ich hab ihn gedreht und gewendet, aber keinen Dichroismus entdeckt. Auch grün ist nicht da. Ich hab versucht das untere Ende zu fotografieren, vielleicht kann man da was erkennen.
SAM_4451.jpg
SAM_4452.jpg
SAM_4453.jpg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“