Lapislazulis oder Fake?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Spice
Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2012, 17:34

Lapislazulis oder Fake?

Beitrag von Spice »

Hallo miteinander!

Nach einem Umzug habe ich meine Steinesammlung versucht zu sortieren bzw. zu bestimmen. Dabei bin ich mir bei manchen Steinen nicht ganz sicher, bei anderen habe ich schlicht keine Ahnung :D Habe schon viel gegoogelt, aber das hats eher komplizierter gemacht :D

Jetzt hoffe ich mit eurer Hilfe ein bissl Klarheit rein zu bringen.

Hier mal ein Anfang:

Diese beiden scheinen auf den ersten Blick Lapislazulis zu sein. Allerdings ist der linke auf der Rückseite vollkommen ohne die glitzernden Einschlüsse und auch ein bissl zu dunkel(?!). Anfühlen tun sich beide gleich, auch gleiches Gewicht.
Könnten es evt. auch Dumortierite oder Sodalithe sein? Allerdings spricht ja das glitzern dagegen, oder?!
Iolith habe ich mir auch schon überlegt.

Vorderseite
Vorderseite
Vorderseite
tn_DSCN1320.JPG (15.03 KiB) 1632 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
Rückseite
tn_DSCN1321.JPG (12.51 KiB) 1632 mal betrachtet
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe, schließlich möchte ich die Steine auch richtig nutzen können und da will ich nicht leichtsinnig sein.

Spice
Benutzeravatar
Helmi50
Beiträge: 253
Registriert: 14.08.2011, 18:00

Re: Lapislazulis oder Fake?

Beitrag von Helmi50 »

Ich tippe bei beiden auf Lapis - die können ja ganz unterschiedlich im blauen Farbton sein!
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Lapislazulis oder Fake?

Beitrag von Lizzy »

Ui, die sind schön. Also Sodalith und Dumortierit würd ich ausschließen. Das könnten schon Lapislazulis sein
Spice
Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2012, 17:34

Re: Lapislazulis oder Fake?

Beitrag von Spice »

Gell, ich denke auch müssten schon Lapislazulis sein... lag ich ja gar nicht so falsch! Bei dem hellen denke ich auch, dass er echt ist. Aber der dunkle... durch die völlig anders aussehende Rückseite...
Habe gelesen, dass die häufig auch gefärbt (also unecht) im Handel sind. Gibts denn da ne Möglichkeit zu testen ob der echt ist, ohne ihn zu beschädigen, falls er denn echt ist?! Denn schön sind sie ja wirklich beide, gute Größe und tolle Färbung! ++"#
Frischlin

Re: Lapislazulis oder Fake?

Beitrag von Frischlin »

Sag haste Dir mal die Beiträge im Lexikon unter Flecklapis angesehen - das kommt doch diesen hier sehr nahe ?
Spice
Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2012, 17:34

Re: Lapislazulis oder Fake?

Beitrag von Spice »

was für ein lexikon meinst du denn?
habs mal gegoogelt und weiß nun aber nicht genau an was man die beiden unterscheiden kann? (also fleck lapis und lapilazuli)
Kannst mir da noch einen Tipp geben?
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Lapislazulis oder Fake?

Beitrag von pezzottait »

Spice hat geschrieben:...Gibts denn da ne Möglichkeit zu testen ob der echt ist, ohne ihn zu beschädigen, ...
Hallo Spice!

Eine Möglichkeit wäre das Chelsea-Filter. Echte Lapis lazuli sind bräunlich-rot (schmutzig rot), Synthesen sind deutlich rot. Wie es mit Farbverbesserungen ausschaut, so wie du vermutest, kann ich leider nicht weiterhelfen. So einen Stein habe ich (noch) nicht!

Siehe auch unter: http://gemologyonline.com/chelsea_filter.html

LG pezzottait
Frischlin

Re: Lapislazulis oder Fake?

Beitrag von Frischlin »

was für ein lexikon meinst du denn?
Guck mal hier:heilsteine-edelsteine-verzeichnis-f70.html

und Flecklapis hier:lapislazuli-flecklapis-mit-pyrit-und-marmor-t1284.html

DANKE an Pezzottait

und eine Ergänzung:
Der Chelsea Filter (Deutsch/ Anleitung) im Netz gemmologie.at/mediaCache/ChelseaFilter_275307.pdf
Spice
Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2012, 17:34

Re: Lapislazulis oder Fake?

Beitrag von Spice »

Hey, super, danke pezzottait, hab grad mal geschaut, da werd ich mir auf jeden fall einen zulegen, den kann man ja für viele steine einsetzen, da lohnt sich das auf jeden fall! na ich sag mal, wenn die farbe passt sprich viel dafür, dass er in Ordnung ist!

Und danke Frischlin für die Seite, auf deutsch ist es besser :D

Ja, das Lexikon hier habe ich mal nach Vergleichsbildern durchgeforstet. Aber für mich sehen die Lapislazulis immer aus wie die Bilder des Flecklapis. Oder sind generell die Lapis mit den Pyrit und Marmor Einschlüssen Flecklapis und werden nur allgemein als Lapis bezeichnet?! Mh :?:
Frischlin

Re: Lapislazulis oder Fake?

Beitrag von Frischlin »

:mrgreen: *grrrggg* jaja - das mit den Namen ... das ist den großen Weisen... vorbehalten... Frag 10 Händler hast 20 Namen ??? weiß nicht ???!
Benutzeravatar
pale moon
Beiträge: 656
Registriert: 29.10.2011, 16:48

Re: Lapislazulis oder Fake?

Beitrag von pale moon »

für mich sind beide echte lapilazuli
und dazu noch wunderschöne

++"#
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“