Madagaskar-Mondstein

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Madagaskar-Mondstein

Beitrag von pezzottait »

Gestern hab ich diesen Stein vergeblich versucht ins rechte Licht zu rücken. Heute Vormittag lag er noch auf einer dunklen Unterlage, als ein paar Sonnenstrahlen genau auf diesen Stein fielen. Zufällig kam ich gerade bei der Tür herein und ich kam mir richtig blöd vor. Gestern wirklich Stunden damit verbracht ihn zu fotografieren, nichts geworden, heute lag er einfach im richtigen Licht. Das Labradorisieren war einmalig, das Adularisieren ist am Foto leider nicht wirklich erkennbar.

LG pezzottait
Dateianhänge
Der kleine widerspenstige Madagaskar-Mondstein.
Der kleine widerspenstige Madagaskar-Mondstein.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Madagaskar-Mondstein

Beitrag von Wildflower »

Oh, wow!!!!! +´´
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Madagaskar-Mondstein

Beitrag von Rita_S »

wunderschön,
da kann man gar nicht genug dran sehen,
weißer oder heller Labradorit.

++"#

da hat sich die mühe doch gelohnt

+._-{###
liebe grüße
mini /()(
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Madagaskar-Mondstein

Beitrag von pezzottait »

mini hat geschrieben:...weißer oder heller labradorit...
Hallo mini!

Weiß bis farblos, Dichte und Brechungsindex sprechen aber eher für einen Oligoklas. Leider hat dieser Stein nicht eine flache Stelle, und somit ist nur die Spotmethode möglich und da ist der Brechungsindex dann nur näherungsweise. Vom Labradorit ist er aber dennoch zu weit entfernt. Die Dichte passt exakt in den Bereich der Oligoklase.

LG pezzottait
Benutzeravatar
Mrs_deWinter
Beiträge: 171
Registriert: 14.08.2008, 12:20

Re: Madagaskar-Mondstein

Beitrag von Mrs_deWinter »

wunderschön :)
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Madagaskar-Mondstein

Beitrag von Rita_S »

hallo pezzottait,
meine oligoklas-kristalle blühen im licht der
scheinwerfer auf und nennen sich sonnenstein,
deiner nennt sich mondstein und strahlt in der sonne,
verrückte welt.... :wink:

liebe grüße
mini :lol:
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Re: Madagaskar-Mondstein

Beitrag von Schnecke »

Wow, der sieht ja sagenhaft aus, ein klasse Stein! :shock:
Achaty
Beiträge: 993
Registriert: 15.02.2011, 22:08

Re: Madagaskar-Mondstein

Beitrag von Achaty »

Boar wie das Funkelt :D
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Madagaskar-Mondstein

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo pezzottait!

Sag mal kann es sein dass es sich bei deinem Stück um einen Anorthit oder Anorthoklas handelt???

Ich habe davon wirklich nur ganz winzige Stückchen. so an die 5-8mm aber es kann ja mal vorkommen
dass sich ein größerer Kristall verirrt. Das Feuer der Kristalle kenne wir ja vom Galaxiyt.

Weil die haben ganz tolles Feuer,
Danke fürs Zeigen.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Madagaskar-Mondstein

Beitrag von pezzottait »

Felixdorfer hat geschrieben:...Sag mal kann es sein dass es sich bei deinem Stück um einen Anorthit oder Anorthoklas handelt???

Ich habe davon wirklich nur ganz winzige Stückchen. so an die 5-8mm aber es kann ja mal vorkommen
dass sich ein größerer Kristall verirrt. Das Feuer der Kristalle kenne wir ja vom Galaxiyt.
...
Servus felixdorfer!

Also Anorthit kann ich ganz sicher ausschließen. Dieser Stein hat eine Dichte von 2,64 g/cm³, während Anorthit eine Dichte von 2,74-2,76 g/cm³ aufweist. Auch die Lichtbrechung ist sehr unterschiedlich: Anorthit 1,573-1,590, dieser Stein 1,54-1,55 (Spotmethode).

Anorthoklas habe ich in natura noch keinen gesehen, und in diesem Eck der Feldspäte (Anorthoklas-Albit-Oligoklas) wäre es durchaus vorstellbar, dass er schon mehr Kalifeldspat enthält und im Feldspatdreieck daher nach oben rutscht. Anorthoklas hat eine Dichte von 2,57-2,60 g/cm³ und da ist mein Stein auf alle Fälle näher dran als am Anorthit. Die Lichtbrechung des Anorthoklas beträgt 1,524-1,534, die wiederum fast zu tief für meinen Stein erscheint. Ich durfte einmal eine Reihe von diesen "weißen Labradoriten" oder "Labradorit-Mondsteinen" untersuchen und da waren vom Oligoklas über Andesin bis zum Labradorit doch tatsächlich alle Plagioklassorten vertreten.
Aber vielleicht finde ich einen Schleifer, der meinem Stein auf einer Schmalseite eine schöne flache Stelle zaubert, dann kann ich die Lichtbrechung genauer untersuchen und angeben. Jedenfalls spannend!
Kannst du Fotos deiner Anorthoklase ins Forum stellen? Wäre sehr interessiert!

LG pezzottait
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Madagaskar-Mondstein

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin lieber pezzottait!

Also, recht egal wie er nun heißt, er ist wunderschön und hat eine unglaubliche Ausstrahlung, da schaudert mir richtig!

LG Julia
Benutzeravatar
Aurora
Beiträge: 51
Registriert: 24.03.2011, 17:46

Re: Madagaskar-Mondstein

Beitrag von Aurora »

Boa! Herrlicher Stein :shock:


lg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“