Hallo... Du musst Dir vielleicht ein neues Passwort zusenden lassen bei Anmelden --> Ich habe mein Passwort vergessen, da das Forum umgezogen ist auf einen neuer Server. grüsse...manfred

Mein Mini - mini - Steingarten auf dem Balkon!

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Schneewittchen

Mein Mini - mini - Steingarten auf dem Balkon!

Beitrag von Schneewittchen »

Hallo!

Jetzt ist der Sommer rum, dabei bin ich totaler Sommermensch ... wollte Euch daher ein paar Sommerimpressionsbilder von Teilen meiner Sommerbalkon-Gestaltung zeigen um den Sommer einen Moment zurück zu holen. :)

Dabei natürlich mein eigener kleiner Steingarten!!! Ich finde ihn so süss weil er so mini ist, sozusagen ein Bonsai-stein-Garten. :mrgreen:

Muss dazu sagen das ich zB das Amethysstück eh auf dem Flohmarkt gefunden hatte und das schon so ausgebleicht war, daher dachte ich, macht ihm ein bischen mehr Sonne nun auch nix mehr aus. Die anderen Steine sind eh Sonnenverträglich. Und die schwarzen Steine ( keine Ahnung, die hatte ich von draussen ) werden wunderbar warm ... wie kleine Speicheröfen. :lol:

Ich dachte da passen die Geoden ( oder auch Feenschlösser genannt ) ideal rein, wohler als in der Natur, im Grünen, können sich die kleinen Geodenbewohner ( Elfen? Feen? ) doch garnicht fühlen ( zumindest besser als in der Wohnung aufm Schrank zu liegen )! :wink:
Steingartenecke
Steingartenecke
mal von oben reingelunzt ;-)
mal von oben reingelunzt ;-)
nah
nah
andere Seite von nah
andere Seite von nah
und noch was Schönes fürs Auge
und noch was Schönes fürs Auge
Das wars, ich hoffe die mini mini Kleinode haben Euch gefallen und Euch für einen Moment das Regenwetter vergessen lassen!
Flutterby

Re: Mein Mini - mini - Steingarten auf dem Balkon!

Beitrag von Flutterby »

Hallo Schneewittchen,

der Mini-Steingarten sieht toll aus... Aber noch mehr faszinieren mich die Rosen...
Hast Du die in Keramikschale gepflanzt, oder stehen die in ihren Töpfen darin...
Die blühen wirklich toll, ich hatte mir auch zwei Rosentöpfe besorgt, aber die
hatten bei weitem nicht soviele schöne Blüten...

Danke für den Blumentrost an einem verregneten Tag.
Liebe Grüße von Flutterby
laecheln

Beitrag von laecheln »

Hallo liebes Schneewittchen,

bei uns ist heute noch mal schönstes Spätsommerwetter //))((( .

Dein Mini-mini-Steingarten gefällt mir sehr gut. Es kommt ja auch gar nicht
auf die Grösse sondern auf's Arrangement an. Und das hast Du ganz, ganz
toll gemacht ++"#

Und die Rosen mit den tollen Blüten sind eh der Hingucker.
Juli

Beitrag von Juli »

Das sieht wirklich sehr hübsch aus! :D
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ja, mir gefällt es auch :D
Windfee

Beitrag von Windfee »

Sehr schön zusammengestellt, gefällt mir gut.

LG
Windfee
Aquamarin57

Beitrag von Aquamarin57 »

Eine zauberhafte kleine Oase hast du dir da geschaffen. Wunderschön. ++"#
hellemondseite

Beitrag von hellemondseite »

Hallo das sieht echt toll aus. ++"#
Schwarzschelm

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin liebes Schneewittchen!

Oh, du hast deine Schätzchen sehr gekonnt in Szene gesetzt, da liegt jeder Stein am perfekten Platz ++"#
Mein Mini-Steingarten auf dem Balkon (auch mit Sukkulenten :wink: ) ist mittlerweile ein wenig aus den Ufern gelaufen *hust*

Du hast da die richtige Mischung gefunden (ich finde die Sandrosen und die kleine Geode besonders schön, richtige Highlights)

LG Julia
beecharmer

Beitrag von beecharmer »

Sehr süß gemacht, gefällt mir echt gut! ++"#

Da bekomm ich doch glatt Lust, meine Mini-Geode auch mal wieder irgendwo zu dekorieren....
Schneewittchen

Hallo,

danke für die tollen Beiträge. Das freut mich echt! :)

Hallo Flutterby,

die Rosen waren da noch ganz frisch gekauft, und zwar aus einem Blumenfachgeschäft.

Die stehen in Ihren Plastiktöpfchen da drin ( ist eine Metallwanne die ich mal vom A..i gekauft hatte ). Leider sind sie jetzt nicht mehr so schön, ich wollte sie eigentlich auseinanderpflanzen weil sie so toll weitergewachsen sind ( jetzt doppelt so breit wie auf dem Bild ) aber habe entdeckt das sie Mehltau haben.

Das ist eine Rosenkrankheit, ein Pilz. Ich weiss nicht woher der gekommen ist. Ich hatte sie so gepflegt, immer die welken Blätter und vertrockneten Blüten abgeschnitten und nur so viel gegossen wie sie brauchten um nicht im nassen zu stehen. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben, oder es kam einfach so, keine Ahnung. :(

Daher lasse ich sie nun so eng stehen in Ihren Töpfchen ohne was zu verpflanzen und muss erstmal überlegen was ich da machen kann. So überstehen sie den Winter jedenfalls bestimmt nicht ... schade!
sury

Beitrag von sury »

Schneewittchen hat geschrieben:Hallo,

danke für die tollen Beiträge. Das freut mich echt! :)

Hallo Flutterby,

Die stehen in Ihren Plastiktöpfchen da drin ( ist eine Metallwanne die ich mal vom A..i gekauft hatte ). Leider sind sie jetzt nicht mehr so schön, ich wollte sie eigentlich auseinanderpflanzen weil sie so toll weitergewachsen sind ( jetzt doppelt so breit wie auf dem Bild ) aber habe entdeckt das sie Mehltau haben.

Das ist eine Rosenkrankheit, ein Pilz. Ich weiss nicht woher der gekommen ist. Ich hatte sie so gepflegt, immer die welken Blätter und vertrockneten Blüten abgeschnitten und nur so viel gegossen wie sie brauchten um nicht im nassen zu stehen. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben, oder es kam einfach so, keine Ahnung. :(

Daher lasse ich sie nun so eng stehen in Ihren Töpfchen ohne was zu verpflanzen und muss erstmal überlegen was ich da machen kann. So überstehen sie den Winter jedenfalls bestimmt nicht ... schade!

Der Mehltau könnte schon beim kauf in der Erde gesteckt haben ++´´ß .ich bin gelernte Floristin und weiss daher dass selbst die guten Florist-fachgeschäfte nicht vor den tückischen,häufigen Krankheiten geschützt sind.... +++!´´
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

....und wenn dann das Wetter längere Zeit feucht ist, die Blätter nicht schnell genug abtrocknen können, hat dieser Pilz, denn das ist Mehltau, die ideale Lebensgrundlage.

Du kannst versuchen, die Pflanzen auszutopfen, weit runterzuschneiden und dann in den Garten pflanzen. Es gibt auch Spritzmittel gegen Mehltau.
Ich selber benutze so etwas nie. Entweder, die Pflanzen erholen sich (ich habe eine Rose, die hat regelmäßig Birnenrost, den sie sich vom Nachbarsbirnbaum eingefangen hat, und sie lebt ganz gut damit.... :wink: ), oder sie gehen eben ein. :-?
Schneewittchen

Huhu,

ja ich denke das werde ich versuchen. Danke für den Tipp! Bis wohin soll ich sie runterschneiden, so dass nur noch die Grundstängel paar cm stehen unten? Also die langen Triebe einfach abschneiden, so als würde man für einen Strauss Blumen die Rosen abschneiden wollen?
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Genau. Aber paß auf, ob du an den Stielen noch "Augen" findest, kleine Knubbel, aus denen im nächsten Jahr wieder Blätter wachsen. Also, nicht bis nach ganz unten abschgneiden.
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

Was für eine schöne Idee. Das sieht wirklich klasse aus.

Vielen lieben Dank für diese schönen Bilder und das Stückchen Sommer. Hier ist es heute sehr kühl. Selbst für mich die ich es nicht so warm mag. ;-)

Sonnige Grüße
Steinelfe
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Wirklich schön. Dein kleiner Steingarten gefällt mir sehr gut, ist eine nette Idee. Ich hab heut ein wenig herbstlich dekoriert. Außerdem hab ich festgestellt dass mein Weihnachtskaktus (keine Ahnung ob er einen "richtigen" Namen hat, so hab ich ihn vor Jahren mal gekauft) jetzt schon Blütenknospen hat (und sogar mehrere an einem Blatt). Letztes Jahr hat er erst Mitte Dezember geblüht. Ob das am guten Steinewasser liegt :shock: ??
Ich stell Euch da auch grad mal was zum Anschauen rein:
Dateianhänge
DSC05420.JPG
DSC05425.JPG
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich liiiebe denn Herbst!
Christine

Beitrag von Christine »

eine süße u. zudem auch sehr gelungene idee, dein 'steingärtle' +## ..lädt richtig zum hinschauen _ nachdenken _ mal nix denken (einfach nur genießen ;-) ) _ und entspannen ein! :D

++"#

liebe grüße +#

christine
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“