Mein Räuchertagebuch

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5073
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von kristall69 » 07.02.2016, 19:38

+## Danke für diese zauberhafte stimmige Reise ++"#

Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond » 07.02.2016, 19:52

Das ist auch eine gute Inspiration! DANKE! {²@³@{

Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 4152
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Steinkatze » 08.02.2016, 00:36

Das war schön anzusehen und zu lesen. +._-{###

Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 3396
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Viola » 08.02.2016, 06:40

Hallo,
wie schön!
Und auch recht vielen Dank für die stimmungsvollen, eindrucksvollen Bilder, die wirklich eine Inspiration sind.
Gestern habe ich Palo Santo im Haus geräuchert, seit den Raunächten hatte ich nicht mehr...
Jetzt weiß ich, dass das gut gepasst hat gestern. +##
Liebe Grüße
Viola

Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1183
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Aquamarin57 » 08.02.2016, 09:55

Ich danke dir von Herzen für diesen schönen Beitrag! +##+

Styx
Beiträge: 1472
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx » 10.02.2016, 18:46

+._-{### Euch! {²@³@{

zur Zeit werkel ich an einen Räuchergefäß. Und es ist gar nicht so einfach!

Die Schädeldecke hab ich aufgesägt und ein Tongefäß in das Loch eingelassen. Mit Sand befüllt, für Kohle oder ohne Kohle! (Im Schädel hab ich dann so einiges gefunden :lol: )
räucherschädel (2).JPG
räucherschädel (3).JPG
räucherschädel.JPG


Ganz fertig empfinde ich es noch nicht, irgendwo fehlt etwas. Für Inspiration bin ich immer offen! ;-)

Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond » 10.02.2016, 20:27

So mache ich die Räucherschalen aus Wildschädeln auch, nur dass ich keinen Rickenschädel zersäge, sondern den vom Rehbock nehme. Wenn ich ein ganzes Haupt anfertige, brauche ich nämlich nur die Schädelplatte mit Geweih und das, was übrig bleibt, sieht dann automatisch so aus.
Für deinen "Antik-Look" braucht man eben kleine Helfer... ;-)
Als Inspiration: Bemalen oder Gravur.

Styx
Beiträge: 1472
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx » 11.02.2016, 19:04

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben: Für deinen "Antik-Look" braucht man eben kleine Helfer... ;-)
Als Inspiration: Bemalen oder Gravur.
...und das haben sie sehr gut gemacht! :)

Ich denk, ich werde ihn gravieren. Heute habe ich kleine Gefäße(Knochen) für meine Räuchermischungen gemacht und graviert (geübt ;-) ). Das hat ganz gut funktioniert!

037.JPG

Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond » 11.02.2016, 19:06

Klasse! Es macht mir richtig Spaß zu sehen, was du so alles aus den Sachen machst... :D

Styx
Beiträge: 1472
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx » 11.02.2016, 19:22

Danke! {²@³@{

Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 2629
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Lizzy » 12.02.2016, 08:31

Styx hat geschrieben: Ich denk, ich werde ihn gravieren. Heute habe ich kleine Gefäße(Knochen) für meine Räuchermischungen gemacht und graviert (geübt ;-) ). Das hat ganz gut funktioniert!
:shock: Wow, die sind toll !!! +._-{### fürs Zeigen

Styx
Beiträge: 1472
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx » 12.02.2016, 12:04

Lizzy hat geschrieben:
Styx hat geschrieben: Ich denk, ich werde ihn gravieren. Heute habe ich kleine Gefäße(Knochen) für meine Räuchermischungen gemacht und graviert (geübt ;-) ). Das hat ganz gut funktioniert!
:shock: Wow, die sind toll !!! +._-{### fürs Zeigen
gerne {²@³@{

Styx
Beiträge: 1472
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx » 23.02.2016, 19:42

Beifuß-Zopf

Nicht nur zum räuchern gut! ;-)

003.JPG

Hängt er doch so schön am Rückspiegel.

Benutzeravatar
Dux Bellorum
Beiträge: 562
Registriert: 21.02.2016, 22:57

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Dux Bellorum » 23.02.2016, 19:44

Wow, coole Seite Styx 8)

begeistert Dux )O(

Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5073
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von kristall69 » 23.02.2016, 20:01

+## der Zopf ist ja so ganz meins ---- sehr schön ----

Dank deiner Inspiration werde ich aber dieses Frühjahr meinen ersten Brennessel-Smudge wickeln ;-) :D bin ganz neugierig drauf

Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond » 23.02.2016, 20:18

Unsere Rückspiegel im Auto wären wirklich mal einen Extra-Thread wert, glaube ich! :D

Styx
Beiträge: 1472
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx » 23.02.2016, 20:21

Wirklich? Was hängt denn an deinem? 8)

Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond » 23.02.2016, 20:22

So allerhand... Ich versuche, in den nächsten Tagen mal ein Foto zu machen...

Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5073
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von kristall69 » 23.02.2016, 20:30

bei mir hängt ein Bündel aus gefundenen Federn und Kräutern +##

Styx
Beiträge: 1472
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx » 02.03.2016, 19:19

In aller Früh....


Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken.

Christian Morgenstern


...bin ich raus in den Wald. Vorbei an den turmhohen Fichten, wo der Wald langsam dunkler wird. Eine Weile blieb ich dort, in Stille, in Gedanken, die kühle Morgenluft atmend, weit weg vom Lärm der das Leben sonst so mit sich bringt. Ich hätte heute dort Kiloweise Harz ernten können.Soviel war an den Bäumen, aber was soll ich denn damit alles?! Heute wollte ich etwas anderes!

Ich ging weiter und dachte darüber nach, warum ich meine Kamera vergessen hatte. ;-)
Irgendwann kam ich zu den Birkenhain, dort wo die Anderswelt nah ist, manchmal kann man sie hören. Lange wollte ich nicht bleiben, denn ich wollte unbedingt zur Lärche, als der Wind auffrischte und es bestimmt bald zu regnet beginnt. :-?

Ich sammelte ein bisschen schönes altes Lärchenharz, soviel wie der Baum bereit war, von sich selbst zugeben {²@³@{ . Bei der Gelegenheit ließ ich dann (mal wieder :roll: ) auch etwas Blut dort.
lärche.JPG
..und dann fing es, zu regnen an!


und...
...meine neuen Räucherfächer mit Eibenholz und Amethyst habe ich fertig gemacht. ;-)
fächer.JPG
und ein kleiner Fächer mit Knochen als Griff.
fächer1.JPG
Lg Styx

Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Rosenöl » 02.03.2016, 20:13

Wundervoll +## .................es ist, als ob man im Wald dabei gewesen wäre ´++ .......................

die Fächer sind große Klasse ++"# +._-{### vielmals für´s Teilhaben und Zeigen {²@³@{

Benutzeravatar
Dux Bellorum
Beiträge: 562
Registriert: 21.02.2016, 22:57

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Dux Bellorum » 02.03.2016, 20:14

Klasse Styx +##

Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 3396
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Viola » 02.03.2016, 21:44

Liebe Styx,
deine Texte und Bilder - wie der Duft der Dinge....
Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
Viola

Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 8150
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Morgaine999 » 02.03.2016, 23:00

Wunderschöne Arbeiten wieder und ganz toll das du mich mitgenommen hast ;) +._-{### [{³@²

Styx
Beiträge: 1472
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx » 03.03.2016, 19:25

+._-{### schön! ;-)

Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5073
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von kristall69 » 03.03.2016, 19:46

das ist dir zauberhaft gelungen +## ++"# [{³@²

Styx
Beiträge: 1472
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx » 16.04.2016, 19:47

Styx hat geschrieben:Rauhnacht


Ich lösche alle Lichter....


....und zünde sie wieder an!



Beltane!

Du mußt verstehn!
Aus Eins mach’ Zehn,
Und Zwei laß gehn,
Und Drei mach’ gleich,
So bist Du reich.
Verlier’ die Vier!
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex’,
Mach’ Sieben und Acht,
So ist’s vollbracht:
Und Neun ist Eins,
Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexen-Einmal-Eins!


Johann Wolfgang von Goethes Faust I

Walpurgisnacht auch genannt. Allerdings wird Beltane zu dem 5. Vollmond, dem Hirschmond gefeiert. Es ist ein Fruchtbarkeitsfest, wo die (Erd)Göttin und der(Gehörnte) Gott sich vereinigen und die Erde fruchtbar machen.Mit diesen Fest begann das keltische Neujahr. An jenem Tag endet die kalte Zeit! Man löschte als alten Brauch in jener Nacht alle Herdfeuer und zündete sie neu an. Außerdem sagt man, das zu Beltane, die Andersweltlichen sichbar sind.
So wurden das Fest auch, berauschend, tanzend und ekstatisch, begangen. Auch stellt man Symbole der Fruchtbarkeit auf, wie der Maibaum, meist die Birke. Ich denk weil sie zu den ersten Bäumen gehört die grün werden im Frühjahr. Der Dorfmai, der Stab mit dem Kranz, ist nichts anderes als ein Phallus und der Kranz symbolisiert die Vulva.
Auch werden Feuer entzündet um böse Geister zu vertreiben. Verliebte spingen über dieses Feuer. Das Wort Beltane leitet sich vermutlich von Bel, helles Feuer, ab.
Wir werden dieses Jahr am keltischen Tempelplatz feiern, vielleicht mit anderen Heiden?!

Zu diesem Anlass habe ich eine Räuscherung gemacht, die das Symbol des Feuers trägt und auch so wirkt:

-Birke
-Brennnesselsamen
-Zimt
-Balsam (Styrax)
-Lärche
-rotes Sandelholz
-Chilli ode Pfeffer
-Rosenblüten
-Holunderblüten

DSC05290.JPG
Ich wünsche einen schönen Frühling!

Lg Styx

Styx
Beiträge: 1472
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx » 04.05.2016, 19:54

Mein Räuchertagebuch!
DSC05415.JPG

Für meine Räucherungen, Räucherstoffe und Pujas habe ich mir nun auch ein (Papier) Buch gebunden.
Den Buchdeckel habe ich selbstverständlich mit getrockneten Brennnessel gestaltet ;-) . Und das ganze in ein Fell eigeschlagen, so ist es auch etwas geschützt.
DSC05416.JPG
DSC05417.JPG
Lg die Styx

Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 4152
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Steinkatze » 04.05.2016, 20:11

Wow, das ist ja super gelungen! Große Klasse ´ßß+

Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5073
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von kristall69 » 04.05.2016, 20:39

+## schön ...kreativ ...energievoll ++"#

Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 8150
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Morgaine999 » 04.05.2016, 20:44

klasse gemacht!!!

Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 3396
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Viola » 04.05.2016, 23:20

Liebe Styx,

das ist wundervoll! Danke fürs Zeigen.

Liebe Grüße
Viola

Windfee
Beiträge: 6885
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Windfee » 04.05.2016, 23:50

Styx hat geschrieben:Mein Räuchertagebuch!
WOW ++"# Klasse ´´+

Styx
Beiträge: 1472
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx » 09.05.2016, 20:06

+._-{### sehr

Styx
Beiträge: 1472
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx » 06.06.2016, 20:23

Burg Blankenberg

Ich habe neulich eine tolle Burgruine entdeckt, Burg Blankenberg, irgendwo hinterm Siebengebirge.
DSC05835.JPG
DSC05870.JPG
Dort gab es einen Heil-und Zauberpflanzen Garten! Dieser ist frei zugänglich und weil ich sehr früh unterwegs war, war ich auch ungestört. Ein bisschen was zum Räuchern habe ich mir dann auch mitgenommen! ;-)
DSC05833.JPG
DSC05843.JPG
DSC05844.JPG
DSC05855.JPG
DSC05848.JPG
DSC05850.JPG
Und als ich dort im Gärtchen eine heile Zeit verbrachte, hörte ich ein sehr vertrauter Ruf. Ein Milan!
DSC05865.JPG
lg Styx

Antworten

Social Media

       

Zurück zu „Räuchern“