Mein Räuchertagebuch

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Moki hat geschrieben:Aber zum Alleinsein gezwungene Menschen...
Ich glaube nicht daran, dass man zum Alleinsein "gezwungen" ist - mal abgesehen von vielleicht gesundheitlichen oder altersbedingten Gründen und deren Folgen. Das ist aber nochmal etwas anderes.
Alles andere ist doch relativ, solange man körperlich/geistig in Ordnung ist.
Wenn man WILL, findet man Gesellschaft, auch wenn es nicht immer einfach ist. Dazu gehört ja auch, auf andere Menschen zuzugehen und dafür muss man dann etwas tun, sich einbringen oder sich eben auch mal entsprechend diplomatisch zeigen ("verbiegen"). Ist man zu anders, so wie ich, muss man sich eben ändern. Wenn man das nicht will, zahlt man den Preis und bleibt alleine. Ich habe mir auch nicht ausgesucht, anders zu sein. Bin es aber nun einmal. Bin ich jetzt zum Alleinsein gezwungen!? Nein! Die Erfahrung macht mich nur klüger, ich verzichte lieber, weil es nicht sehr viel Sinn hat und mir nicht gefällt. Lebenserfahrung. Ehrlichkeit zu mir selbst. Gezwungen bin ich zu nichts, außer ich zwinge mich selbst. Also habe ich immer die Wahl und ich wähle das "ALL-EIN".

Klar, wenn man sich als "Opfer" von all den "schlechten Menschen" um einen herum sieht oder einen vergangenen persönlichen "Idealfall" des Lebens nicht loslassen kann, dann ist es durchaus so, wie du schreibst. Aber da muss ich ganz direkt sagen, Veränderung fängt immer bei einem selbst an, Stärke auch und wenn man das nicht will und sich lieber etwas vormacht, dann ist man so gesehen selbst an seiner Misere schuld. Das klingt hart, ist aber auch einfach ehrlich. Das ist genau das, was *Styx* und ich meinen. Niemand sagte, dass der Weg leidfrei und leicht ist. Jedoch, sich immer wieder seiner eigenen Dunkelheit zu stellen... genau das macht stark genug.

Ich "bete" für mich, wenn mich auch mal alles belastet, immer mein "Mantra" aus einem meiner Lieblingssongs:

"Never get you down, just let it go!
Leave your soul alone, you need to let it flow!"

Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Moki »

Ja, so seh ich das ja auch und darum lebe ich selbst auch ALL-Ein ;-) - und ich bin gern mit mir allein.

Mir fehlt es nicht an schönen und angenehmen mitmenschlichen Kontakten - allein schon durch meine Kinder,
und Sport, aber mit jemand zusammen leben möchte ich nicht mehr.
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von HeXeChiara »

All-ein ist super. Das brauche ich auch oft und täglich. Viele Menschen oder auch einzelne werden mir schnell und oft zuviel. Als Ausgleich zieht es mich dann ins All-ein seins in die Wälder!
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Gewöhnlicher Salbei- Negatives vertreiben
wald66.jpg
Nachts im Wald

Bist du nie des Nachts durch den Wald gegangen,
wo du deinen eigenen Fuß nicht sahst?
Doch ein Wissen überwand dein Bangen:
Dich führt der Weg.

Hält dich Leid und Trübsal nie umfangen,
daß du zitterst, welchem Ziel du nahst?
Doch ein Wissen übermannt dein Bangen:
Dich führt dein Weg.

Christian Morgenstern

(1871 - 1914), deutscher Schriftsteller

Heute habe ich mit Salbei geräuchert, zerkleinert auf Kohle. Salbei kennt vermutlich jeder, vorallem den weißen Salbei als Smudges. Ich habe heute den gewöhnlichen Salbei genommen, weil ich glaube das er genauso gut "reinigen" kann.
Man sagt das er Negatives vertreibt. So räuchere ich damit, wenn ich mich absolut nicht wohl fühle und meine Gedanken frei machen will. Ich glaube in jeder Reinigungsräucherei ist Salbei drin. Ist zwar, je nach den Bedürfnissen, nicht immer notwendig, aber schaden tuts auch nicht. ;-)
Salbei getrocknet
Salbei getrocknet
Nebenbei bemerkt vertreibt Salbei auch schlechte Gerüche.
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Soweit ich weiß, werden alle Salbeiarten in Reinigungs- und Heilungsmischungen verwendet. :D
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Soweit ich weiß, werden alle Salbeiarten in Reinigungs- und Heilungsmischungen verwendet. :D
Das denk ich mir auch, vor allem ja bei den indigenen Völker Amerikas. Unklar ist mir allerdings, ob noch in anderen Kulturen damit geräuchert wurde/wird. Und vorallem, zum gleichen Zweck?
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Meines Wissens nach wird Salbei überall, wo er ethnobotanisch bekannt ist, auch so verwendet.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Desert Sage und White Sage

Also weißer Salbei und Steppenbeifuß, hab ich neulich gelesen, das diese oft verwechselt werden.
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

WEISSER SALBEI ist Salvia apiana und direkter Verwandter von unserem Salbei Salvia officinalis.

"WÜSTENSALBEI" ist ein irreführender Name, denn das sind meistens verschiedene nordamerikanische Artemisa-Arten. Also direkte Verwandtschaft mit unserem Beifuss Artemisa vulgaris und anderen der Gattung. Deswegen ist Steppenbeifuss richtig.

Die Verwirrung kommt aus dem Englischen, wo alles einheitlich 'sage' genannt wird. Dann wird eben im Deutschen gern mit "Salbei" übersetzt, obwohl es zwei ganz verschiedene Pflanzengattungen meint. Das wissen viele, im Gegensatz zu uns, aber nicht!
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Ahnenrauch und Wurzelkraft
Heisterbach+.jpg
Zu Hause bin ich wo meine Füße den Boden berühren.
Heimat, wo ich meine Wurzeln auch spüre.

Peter Sereinigg

Der Holunder(Sambucus nigra) auch Holler genannt

Ein Spruch den ich neulich gelesen habe lautet : Vor Holunder soll man den Hut abziehen und vor Wacholder die Knie beugen.. Und vor dem Holunder kann ich nur den Hut ziehen(wenn ich einen hätte). Da er mir aktuell hilft, die schlimmste Erkältung aller Zeiten zu überwinden.
holunder.jpg
Den Holunder wohnt so manches Wesen inne. So bringt man ihn auch mit Frau Holle in Verbindung, oder mit der Göttin Hel. Er ist ein Schwellenbaum/pflanze. Das bedeutet, Holunder wird verräuchert um Kontakt mit der Anderswelt zu bekommen und auch mit den Ahnen.
Ich verräuchere gerne die Blüten(bei Vollmond, so wie neulich im Steinkreis), sie verströmen einen warmen süßen Geruch. Da ich gerade ein wenig mit Ahnenforschung beschäftigt bin, rückt der Holunder für mich etwas mehr in den Mittelpunkt. Wenn ich nicht mehr so recht weiter weiß, und ich Rat brauche oder einfach nur Kraft um eine Situation zu überstehen, dann nehm ich den Holunder.(Aber bedenkt, die Ahnen, auch die eigenen Eltern, sollten immer hinter einen stehen und die vor dir!) Räuchern kann man alles von der Pflanze. An Holz und Mark komm ich allerdings nicht so leicht, ich will ja kein Baum fällen oder ganze Äste absägen ;-) Aber sollte sich die Gelegenheit bieten, so werd ich nicht zögern. (Wenn z.B. irgendwo Büsche geschnitten werden)

Die Beeren verarbeite ich zu Sirup (gekocht, dann sind sie ungiftig), hilft gut gegen Erkältung und wird auch gern von Kindern genommen.
Getrocknet zum verräuchern nehm ich sie auch. Dazu häng ich die Beeren samt Dolden auf, zum trocknen. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, hab ich aber noch nicht ausprobiert...

Lg Styx
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Styx hat geschrieben:Und vor dem Holunder kann ich nur den Hut ziehen (wenn ich einen hätte).
Also bei Bedarf kann ich dir gerne meinen Hut ausborgen... ;-)
{²@³@{

Ich habe selbst zwei große Holunder im Garten, die ich ab und zu leider auch mal zurückschneiden muss. Ich tue es ungern, aber wenn ich sie nicht etwas unter Kontrolle halte, müssten sie schließlich ganz weg und das will ich nicht, weil mir die beiden Holunder viel bedeuten.
Da das demnächst wieder soweit sein wird, kann ich dir gerne Äste geben.


Es freut mich, dass es hier wieder etwas Neues zu lesen gibt! :D
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Lizzy »

Styx hat geschrieben: Da ich gerade ein wenig mit Ahnenforschung beschäftigt bin, rückt der Holunder für mich etwas mehr in den Mittelpunkt.
Na das ist ja interessant. Mich hat das vor kurzem auch wieder gepackt. Ich hab einiges an Ahnenforschung während dem Studium betrieben, da war ich extra in einem Seminar an der Uni.
Jetzt einfach mal wieder interessehalber und das ist echt spannend.
Die Ahnen laufen mir auch gerade immer wieder über den Weg, sei es in einer geführten Meditation, die ich kürzlich gehört habe, oder in einer Runenlegung. Da sollte ich auch mal dazu räuchern.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:
Styx hat geschrieben:Und vor dem Holunder kann ich nur den Hut ziehen (wenn ich einen hätte).
Also bei Bedarf kann ich dir gerne meinen Hut ausborgen... ;-)
{²@³@{

Ich habe selbst zwei große Holunder im Garten, die ich ab und zu leider auch mal zurückschneiden muss. Ich tue es ungern, aber wenn ich sie nicht etwas unter Kontrolle halte, müssten sie schließlich ganz weg und das will ich nicht, weil mir die beiden Holunder viel bedeuten.
Da das demnächst wieder soweit sein wird, kann ich dir gerne Äste geben.


Es freut mich, dass es hier wieder etwas Neues zu lesen gibt! :D
Ach ja richtig, du trägst ja gerne einen Hut ;-)

Wie gesagt, wenn ich die Gelegenheit habe...aber ja, ich würde mich dann über ein paar Äste sehr freuen {²@³@{

@Lizzy, das hört sich interessant an! Wenn du willst kannst du ja mal berichten?. Also nicht über deine Ahnen, wenn dir das zu persönlich ist. Sondern über dein Seminar und deine Meditation. +##+

Lg die Styx
Kkatze

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Kkatze »

Liebe Styx, ganz tolle Beiträge hast du da geschrieben, mit viel "Herz und Verstand". +._-{### dir dafür, ich lese hier sehr gerne mit, auch wenn ich nicht immer kommentiere. Manchmal habe ich nix zu sagen und lasse einfach auf mich wirken was du mit uns teilst. ;-) Aber ich wollte mal meine Dankbarkeit ausdrücken für diese tollen Texte und Bilder.

Ach und ich wüsste gerne: Wo findest man den Beifuß? Muss ich bis jetzt "blind dafür" gewesen sein. ++´´ß

Gruß
die Katze =)}]
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Jaaahhh, ich habe da so paar Vorlieben, Hüte gehören dazu... :mrgreen:

OK, nächste Woche werde ich an den Holunder müssen. Ich gebe dir bescheid.
Benutzeravatar
Rosenöl
Beiträge: 607
Registriert: 21.01.2015, 11:39

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Rosenöl »

Styx hat geschrieben:Die Beeren verarbeite ich zu Sirup (gekocht, dann sind sie ungiftig), hilft gut gegen Erkältung und wird auch gern von Kindern genommen.
Getrocknet zum verräuchern nehm ich sie auch. Dazu häng ich die Beeren samt Dolden auf, zum trocknen. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, hab ich aber noch nicht ausprobiert...

Ich habe 2 Jahre hintereinander "Holunderbeerenlikör" gemacht. Ich selber hab nur grad mal probiert, aber die Leute, die ihn tranken waren restlos begeistert ;-) , nur, als dann die vorbestellten Mengen überhand nahmen, habe ich mich geweigert ´´ß . Der Arbeitsaufwand war mir einfach zu hoch! :D :D

Dass man Holunderblüten verräuchern kann, hab ich vor kurzem erst gelesen :roll:

Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Krokodilkatze hat geschrieben:Liebe Styx, ganz tolle Beiträge hast du da geschrieben, mit viel "Herz und Verstand". +._-{### dir dafür, ich lese hier sehr gerne mit, auch wenn ich nicht immer kommentiere. Manchmal habe ich nix zu sagen und lasse einfach auf mich wirken was du mit uns teilst. ;-) Aber ich wollte mal meine Dankbarkeit ausdrücken für diese tollen Texte und Bilder.

Ach und ich wüsste gerne: Wo findest man den Beifuß? Muss ich bis jetzt "blind dafür" gewesen sein. ++´´ß

Gruß
die Katze =)}]
Vielen +._-{###

Den Beifuß findest du eigentlich überall. An Wegränder, Feldwegen, Waldränder, stehen oft ganze Grüppchen herum. Ich würde nur nicht zu nah an einer Straße pflücken, aber das weißt du ja bestimmt. Ganz oft sehe ich den Beifuß an Baustellen. Da wo Erde aufgeschüttet wurde und länger nichts gemacht worden ist.

@ Rosenöl, ja die Beeren von den Dolden befreien ist Fleißarbeit, ich weiß... ;-)

@Blackmoon Dank dir {²@³@{

Lg Styx
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

@ *Styx*

PN mir doch bitte noch deine Adresse, ich muss am Montag zur Post und dann werde ich dir gleich von dem Holunderholz schicken...
Brauchst du sonst noch etwas?
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Momentan denk ich über eine Räuchermischung für Mabon nach. Da fällt mir ein, ich brauche noch Eichenmoos. Das muss ich noch sammeln gehen. Ich hab mir überlegt, Schlehdorn/Sanddorn dazu zugeben. Beifuß und Brennnessel kommen auch rein. Mistel hab ich jetzt auch da und passt eher zu Ahnenräucherung, mal schauen.

Und Waldweihrauch (Fichte {²@³@{ ) muss auf jeden Fall dazu. Schwer und warm soll es werden.
hexenkessel.JPG
;-)
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Mabon-Räuchern
567.JPG
Die Wiesen sind gemäht und viele Felder schon abgeerntet. Mabon naht, wenn mich nicht alles täuscht am 23. September.

Meine Räucherung zu Mabon ist fast fertig.
Was ist drin:
Kieferharz
Salbei
Beifuß
Brennnessel
Alantwurzel
Rosenblüten
Schlehe
Sanddorn

was noch fehlt:
Holunder
Eichenmoos!
004.JPG
+## Es ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Schwer, würzig, warm... Ich werde dieses Jahr allein den Berg hinauf steigen, zum Baumkult platz. (Letztes Jahr war ich zu krank dafür) Es ist ein besonderes Fest dieses Jahr für mich. ;-)

.....

Der Schlehdorn


hat dieses Jahr besonders viele Früchte, scheint ein kalter Winter zu geben. Die Äste neigen sich schon bald unter dem Gewicht der Schlehen....


Lg die Styx
Dateianhänge
schlehe.jpg
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ja, dieses Jahr ist der 23. September die Herbst-Tagundnachtgleiche.

Es freut mich, dass du dieses Jahr wieder in die Natur gehen kannst. Wenn man mal kennengelernt hat, wie es ist, wenn man nicht kann, dann hat das alles gleich ein ganz anderes Empfinden an sich.
Das heißt ja dann auch, dass für dich irgendetwas "Neues" begann, zwischen letztem Jahr und diesem Jahr?
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Ja, dieses Jahr ist der 23. September die Herbst-Tagundnachtgleiche.

Es freut mich, dass du dieses Jahr wieder in die Natur gehen kannst. Wenn man mal kennengelernt hat, wie es ist, wenn man nicht kann, dann hat das alles gleich ein ganz anderes Empfinden an sich.
Das heißt ja dann auch, dass für dich irgendetwas "Neues" begann, zwischen letztem Jahr und diesem Jahr?
Das kann man wohl so sagen! Vor etwa genau einen Jahr war ich dem Tod näher als dem Leben...eine lange Geschichte.

Da fällt mir ein, was ich noch unbedingt machen wollte, dieses Jahr, aber (noch) keine Zeit hatte, pilgern gehen. Mal sehen was der Herbst noch bringt. ;-)
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

So denke ich auch...

Bei mir ist das Problem nicht gesundheitlich, aber ich habe nach jetzt 3 besch... Jahren so eine Phase von innerem Verlorensein. Ich versuche gerade (immer noch), mich selbst zu ordnen und wiederzufinden und alles wieder zum Laufen zu bringen.
Selbstfindung, Wegfindung und damit irgendwie eine Art von "Heilung", aber das ist nicht so leicht.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

inneres Verlorensein :-? weißt du wo das her kommt?

Ist wirklich eine beschi...eidene Situation..... {²@³@{
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Es liegt daran, dass manche Dinge in den letzten Jahren einfach zuviel auf einmal waren und dass andere Dinge endlich einmal zuende sein müssen, ich diese aber nicht alle selbst bearbeiten und auflösen kann, sondern darauf warten muss, dass die Zeit dafür kommt und es tut.
Und da ich sowieso Schwierigkeiten habe mit dem positiv Denken (Ergebnis meiner bisherigen Lebenserfahrung), frage ich mich immer, ob ich mich eigentlich sinnlos bemühe oder ob das alles auch mal wieder so kommt, dass es mir Halt gibt.
Da das über längere Zeit aber nicht der Fall war...
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

Ohne Schmerz ist nichts im Leben,
ohne ihn, ist kein Verstehn..

..hat mir mal jemand gesagt. Du bemühst dich nicht sinnlos. Denk an nächstes Jahr und was du noch alles vorhast... ;-)
Fühl dich umarmt {²@³@{
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Danke! {²@³@{

"Raise your glass to pain and suffering..."

Das wird jetzt mit 2016 schon das dritte Jahr sein, an das ich denke und an meine Vorhaben und... ob die auch mal wieder funktionieren... :(
Benutzeravatar
aquaange
Beiträge: 529
Registriert: 03.09.2014, 22:45

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von aquaange »

silkymoonrise hat geschrieben:Wunderschön, SO etwas über die Brennessel zu erfahren. :D
Hab´s mir jahrelang gewünscht, dass doch mal welche bei mir aufgeht, allerdings zum entschlacken...
Und nun gerade in diesem Jahr im Orleander und bei einem gekauften Farn sprießt sie. :shock:
Wie durch "nichts". Wenn das nichts ist. :roll: ;-)
Ich esse die Blättchen roh, indem ich die Pflanze frage, ob ich welche nehmen darf
und drücke die Blätter beim abpflücken zusammen, dass sie mich nicht sticht.
Und so kommt´s in den Mund. Klappt! *Dankeschön* dazu und gut ist. :D
Räuchern hab ich zu wenig, und ich gebe mich mit dem Brennesselgeist zufrieden. +#
Gibt es verschiedene Sorten? Ich käme gegen diese doofen Brennesseln fast das ganze Jahr.....die wuchern hier wie Wild :evil:
Meine Brennesselfarm :-(
Meine Brennesselfarm :-(
Details
Details

Ihr könnt mich gerne zum Ausbuddeln besuchen kommen :lol:

Steinige Grüße

AQUAANGE
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von silkymoonrise »

Keine Lust auf Brennesselsuppe? ++´´ß Nichts wächst umsonst irgendwo, kennst ja meine Aussage. ;-)
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Styx »

:lol: So weit ich weiß, gibt es männliche und weibliche Brennnessel.
Freu dich, immer gesundes (sehr gesundes) Grün im Garten und ganz umsonst. ;-)
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Es gibt bei uns als heimische Arten zwei:

Große Brennessel (Urtica dioica)

und

Kleine Brennessel (Urtica urens)
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6998
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Obsidiane »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Es liegt daran, dass manche Dinge in den letzten Jahren einfach zuviel auf einmal waren und dass andere Dinge endlich einmal zuende sein müssen, ich diese aber nicht alle selbst bearbeiten und auflösen kann, sondern darauf warten muss, dass die Zeit dafür kommt und es tut.
Und da ich sowieso Schwierigkeiten habe mit dem positiv Denken (Ergebnis meiner bisherigen Lebenserfahrung), frage ich mich immer, ob ich mich eigentlich sinnlos bemühe oder ob das alles auch mal wieder so kommt, dass es mir Halt gibt.
Da das über längere Zeit aber nicht der Fall war...
Es wird die Zeit kommen, wo alles wieder besser wird... ich weiss es.
Kennst Du den Spruch: Gottes mühlen mahlen langsam, aber gerecht!

Wenn Du auf dem Weg bist, wirst Du auch irgendwann bei Dir selber ankommen
(mir kam diese Erkenntnis, dass ich bei mir selber angekommen bin, beim Staubsaugen :oops: )

LG Obsi [{³@²
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Hey *Obsidiane*,

ich weiß, dass du Recht hast.
Jeder "überlebte" Tag ist ein Tag näher am Ende dieser Phase...

Aber lass bitte Gott außen vor; was das betrifft, kann ich nur sagen, Gott ist blind!
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von kristall69 »

Styx hat geschrieben: Der Schlehdorn
hat dieses Jahr besonders viele Früchte, scheint ein kalter Winter zu geben. Die Äste neigen sich schon bald unter dem Gewicht der Schlehen....
So unterschiedlich sind die Regionen :shock: :shock: bei uns nix .....fast garkeine Früchte , war heute extra nochmal am Waldrand schauen :lol: :lol:
Blackmoon-Vagabond

Re: Mein Räuchertagebuch

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Ja, die Regionen sind dieses Jahr sehr unterschiedlich. Bei mir gab es fast überhaupt keine Kräuter.
Antworten

Zurück zu „Räuchern“