Mein Sorgenkind.. ist aus Polybern..

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Mein Sorgenkind.. ist aus Polybern..

Beitrag von Abraxas »

ich bekam vor einigen Jahren von einer Freundin meiner einen Oma zwei kaputte Ketten zum Basteln geschenkt..
angeblich alt da aus ihrer Jugendzeit und echter Bernstein..

Daraus entstand diese doch recht selten getragene Kette.. ich zweifel so ob das wirklich Bernstein sein könnte..

was meint ihr so rein vom sehen her?
Bernstein_Kette.JPG
Bernstein_Kette_2.JPG
Nochmal näher geknipst.. besser geht's leider nicht :( sorry :(
möglw_Bernstein.JPG
möglw_Bernstein_2.JPG
möglw_Bernstein_3.JPG
möglw_Bernstein_4.JPG
[{³@²

Grüßle
vom zweifeldem Franzerl
Zuletzt geändert von Abraxas am 21.05.2015, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hauself
Beiträge: 380
Registriert: 23.03.2015, 14:55

Re: Mein Sorgenkind..

Beitrag von Hauself »

Guten Morgen Abraxas
erst mal, da hast du was Hübsches zusammen gefädelt. Es ergänzt sich gut. +#

Bei zwei der Steine glaube ich je eine kleine Luftblase zu erkennen.
Beim ersten oberen Bild die zweite kleine Kugel von links.
Beim letzten Bild die linke längliche Kugel.

Außerdem machen mir von der Crunch-Optik von verschiedenen Steinen "sorgen".

Schau außerdem mal ganz genau, ob du vielleicht Pressnähte irgendwo an den Kugeln erkennen kannst. Das wäre ein sicheres Zeichen für Bakelit (Kunststoff auch als Bernstein Imitat verwendet).

Auch weitere Info: Leider darf auch geschmolzener Press Bernstein welcher neu geformt wurde, als echter Bernstein verkauft werden.

Echter Bernstein schwimmt im salzigen Wasser. Geht aber in Süßwasser unter.

Außerdem lässt er sich statisch aufladen.

Schau mal:
http://www.info-bernstein.de/echtheit.htm

Ich tendiere eher Richtung nein, nicht natürlich gewachsener Bernstein.
(Gehe doch mal zu einem Juwelier mit der Kette, vielleicht kann er dir sicherere Auskunft geben.)

Aber diese Kette ist ein sehr schönes Teil. Fällt gar nicht auf, das sie aus verschiedenen Steinen zusammen gebastelt wurde. Sie wirkt harmonisch als müsse es so ein.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Mein Sorgenkind..

Beitrag von Wildflower »

Dieser "Flitter-Effekt" entsteht meines Wissens durch kochen.
Viele Bernsteine werden so behandelt. es ist dann zwar noch echter Bernstein, aber kein Naturbernstein mehr.
Benutzeravatar
Hauself
Beiträge: 380
Registriert: 23.03.2015, 14:55

Re: Mein Sorgenkind..

Beitrag von Hauself »

Hallo Abraxas

Ich habe dir mal ein paar Bilderchen geknipst.

Alter Bakelit.
Da sind die Imitations-Techniken sicher heute schon wesentlich ausgefeilter/ausgereifter. Extra die Pressnaht aufgenommen (mittlerere Kugel).
Bakelit
Bakelit

Ein Bernstein den halte ich für zusammen gefügt. Bernstein Herz mit Naht an der Seite.
Herz mit Naht
Herz mit Naht
3 Bilder Press Bernstein.
Ich habe absichtlich die Steine mit den größten Luftbläschen photographiert.
Wenn du genau schaust, kannst du wie in einer Aspik Wurst die beigemengten kleineren Bernstein Stücke durch ihre farblichen Unterschiede/Abgrenzungen deutlich erkennen.
Nicht natürlich so gewachsener Bernstein
Nicht natürlich so gewachsener Bernstein
Gepresster Bernstein, zusammengefügt
Gepresster Bernstein, zusammengefügt
Bernstein Armband
Bernstein Armband
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Mein Sorgenkind.. ist aus Polybern..

Beitrag von Abraxas »

Erstmal ein riesen Danke für eure Hilfe ihr zwo Mäuse [{³@²

und dann nochmal ein Extradanke ans Hauselfche (PS: der Frosch ist ja mal total putzelig)
durch deine Verlinkung bin ich auf den Begriff POLYBERN gestoßen ist im Grunde auch Kunststoff mit Naturbernstein gemischt..

da habsch danach mal den Gockel befragt und stieß in DDR-Sammlerforen auf den zwei ursprünglichen Ketten sehr ähnliche
Fabrikate (Herstellungszeitraum 1950-1970)..
Die Besonderheit liegt hier in dem vom Flowerchen treffend beschriebenen "flitterigen" Aussehen..

Also vom materiellem Wert und Heilsteinwert her eine naja nicht Nullnr aber eben kein komplett Naturbernstein..
Geschichtlich betrachtet wiederum eine Granate, da Polybern zwar heute wieder hergestellt wird aber das "alte Original" doch nur
noch selten anzutreffen ist..

So halten sich Enttäuschung und Freude die Waage :D

[{³@²

Grüßle
von dem wieder etwas schlauerem Franzerl
Benutzeravatar
Hauself
Beiträge: 380
Registriert: 23.03.2015, 14:55

Re: Mein Sorgenkind.. ist aus Polybern..

Beitrag von Hauself »

Danke für die Blumen.
Und egal ob total echt oder nicht. Hübsch ist deine Kette allemal. +#
Und genau genommen, besitzt du nun eine echt antike Kette mit historischem Wert. :mrgreen:
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Mein Sorgenkind.. ist aus Polybern..

Beitrag von Abraxas »

Dankeschön [{³@²

:mrgreen:
Genau das habsch mir auch gesagt Elfche :mrgreen:

sowas hat man ja auch nicht alle Tage und wenn bei uns im Museum wieder Sonderausstellung
zum Thema DDR ist kann ich das gleich mit einbauen :mrgreen:

Grüßle
vom sich freuendem Franzerl
Benutzeravatar
e.i.k.
Beiträge: 2791
Registriert: 12.01.2009, 14:52

Re: Mein Sorgenkind.. ist aus Polybern..

Beitrag von e.i.k. »

Huhu +#

hab' das eben erst gesehen. Die kleinen hellen Zwischenteile
sind garantiert kein Bernstein. Die länglichen braunen Steine
ganz sicher auch nicht. Bei den anderen dunkleren kann ich
nicht erkennen ob es Blitzer oder Sonnenflinten sind. Zu den
ganz kleinen runden Perlen kann ich gar nichts sagen. +++#

Schwimmt sie denn in Salzwasser?
Benutzeravatar
e.i.k.
Beiträge: 2791
Registriert: 12.01.2009, 14:52

Re: Mein Sorgenkind.. ist aus Polybern..

Beitrag von e.i.k. »

Noch ein kleiner Nachtrag :oops:

Bakelit sollte eigentlich keine Preßnaht haben :oops:
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Mein Sorgenkind.. ist aus Polybern..

Beitrag von Abraxas »

Huhu Elke mei Liebsche [{³@²

:mrgreen: ist bereits geklärt Polybern ist Kunststoff mit Naturbernstein gemischt, heißt der Kunststoffanteil ist höher als der Bernsteinanteil,
von daher nicht als Berstein zu bezeichnen sondern eben als Polybern ;) [{³@²

Trotzdem nochmal danke für deine Mühen Liebes

[{³@²

Grüßle
vom hungrigem Franzerl
Antworten

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“