meine neuen Steine

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
gardensteam
Beiträge: 35
Registriert: 29.06.2007, 12:53

meine neuen Steine

Beitrag von gardensteam »

Hallo Ihr Lieben,
ich hab am letzten Wochenende ein paar Steine erworben und mir im Eifer die Namen nicht aufgeschrieben.

Vielleicht könnt ihr mir helfen:

So eine Pyramide hat mich schon lange fasziniert:
Bild
hier soll ein Kalzit mit drinnen sein

Bild
Bild
Zu diesem Stein fällt mir nur etwas mit Moos bzw. Opalith ein, gibts sowas ?

Bild
Dieser soll ein Rubin mit irgendwelchen Einschlüssen sein
Benutzeravatar
Larimar
Beiträge: 899
Registriert: 01.07.2006, 20:07

Beitrag von Larimar »

Hallo gardensteam,

die Pyramide halte ich für Onyxmarmor, aber genau kann ich das auch nicht sagen.

Die anderen kann ich nicht gut erkennen.

Liebe Grüße, Larimar
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Beitrag von manfred »

Hallo gardensteam,

Die Pyramide ist aus Onyx marmor.

Oder oft sehe ich Onyxmarmor auch als Aragonit im Handel.

Der rote ist ein Brekzienjaspis. Viele sagen gerne roter Jaspis.

Und beim Dritten bin ich unsicher:
Vielleicht ein Zoisit mit Rubinchen drinnen.

Schönen Gruß
manne
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo gardensteam!

Also die Pyramide ist eindeutig ein OnyxMarmor

vermutlich aus der Türkei oder aus dem Iran.

Der Stein hat aber mit Onyx nichts zutun.

Es ist ein Gemenge aus mikrokristallinem Clazit und Aragonit.

der 2. Stein ist ein Breckzien Jaspis und

der 3. Stein sieht mir von der Größe her eher aus als wenn es Granaten wären in einen Serpentin oder Olivenit.

Zoisit mit Rubin wäre meiner Meinung nach doch viel heller und hätte auch schwarze punte drinnen.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Angelit
Beiträge: 58
Registriert: 26.11.2007, 23:32

Beitrag von Angelit »

Hallo ich wollte zu dem dritten Stein etwas sagen/ na ja raten, deshalb habe ich schnell registriert. Also es könnte ein Serpentin (grün) mit Stichtit (lila) sein. Was sagt ihr dazu? Frage: welche Farben haben diese kleine Flecken, lila oder bordo?
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Angelit!

Dein Tip ist wirklich gut aber ich muss gestehen mir ist bisher nur hellgrüner Serpentin mit Stichtit über den Weg gelaufen. *ggg*


Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Angelit
Beiträge: 58
Registriert: 26.11.2007, 23:32

Beitrag von Angelit »

Hallo Lieber Felixdorfer, ich habe zu Hause sehr dunkelgrüne Serpentin mit Stichtit. Ich habe wieder nachgedacht und ich muss zugeben, dass der dritte Stein keine Stichtit Flecken hat. Ich habe mal zwei Steine fotogrfiert, links Serpentin mit Stichtit, rechts Eudalith (2 Stck).

Liebe Grüsse:)


URL=http://imageshack.us]Bild[/URL]
Angelit
Beiträge: 58
Registriert: 26.11.2007, 23:32

Beitrag von Angelit »

Also ich wollte nur mal frgaen, ob der dritte auch ein Eudalith sein könnte, oder wirklich etwas mit Rubin ???
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Angelit!

Also der Serpentin ist schon so wie ich ihn auch kenne, mit Stichtit drinnen. Das ist ein Russischer.

und die beiden anderen Steine bei denen handelt es sich doch um Eudialyte.


liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe Angelit!

Ich denke, der 3. Stein bei gardensteams Steinchen ist schon ein Rubin mit Zoisit. Die Belichtung wird es nicht wirklichkeitstreu wiedergeben, deswegen sieht es dunkler aus, wie in Natur. Gehe mal davon aus, daß auf weißem Untergrund fotografiert wurde; dieser erscheint ja hier dann auch grau.

Lieben Gruß
Sylvie
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo gardensteam!

Ich habe mir erlaubt dein Bild etwas aufzuhellen.

Bild

Und danach denke ich dass es sich bei dem Stein um einen Rubin-Fuchsit-Disthen handelt.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Klar, lieber Felixdorfer!

DEN meinte ich auch,... tztz!
Angelit
Beiträge: 58
Registriert: 26.11.2007, 23:32

Beitrag von Angelit »

Danke ich bin beruhigt, ihr habt recht :)
Benutzeravatar
gardensteam
Beiträge: 35
Registriert: 29.06.2007, 12:53

Beitrag von gardensteam »

Hallo ihr Lieben,
erstmal danke für eure Antworten. Vor allen bin ich jetzt doch beruhigt, dass der 3. Stein den ich als Rubin gekauft hab, nun doch ein Rubin mit "Fuchsit" ist.
Wo ich mich noch nicht ganz anfreunden kann, ist das ihr den zweiten Stein als Brekzien bzw. roter Jaspis identifiziert habt.
Ich hab noch 2 Steine von denen ich 100% weiß, dass diese rote Jaspis sind. Diese sind von der Oberfläche her viel farbkräftiger und glänzen auch mehr. Ich hab keine Ahnung, ob das durch verschiedene Polierverfahren kommt.
Ich bin dann mal über die 3 Steine mit dem Pendel drüber und das Pendel bestätigt mir die beiden Jaspis. Es verhält sich aber bei dem hier abgebildeten Stein anders. Ist es nun möglicherweise doch kein roter Jaspis ?
Ich will mal versuchen alle 3 Steine zusammen zu fotografieren und hier einzustellen.

Liebe Grüsse
Karlheinz
Benutzeravatar
gardensteam
Beiträge: 35
Registriert: 29.06.2007, 12:53

Beitrag von gardensteam »

Hallo ihr Lieben,
hier nun der Vergleich mit den beiden roten Jaspis (Mitte und Rechts)
Bild



nun will ich euch aber noch meine beiden Neuerwerbungen zeigen:

Bild
Ein wunderschön schillernder Labradorit und

Bild
ein Amethystdrusenstück an dem ich wegen der wunderschönen dunklen Kristalle einfach nicht dran vorbei kam.

Liebe Grüsse
Karlheinz
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, lieber gardensteam!

Ja, den Labradorit hast Du wunderbar eingefangen; ein Stück mit intensivem schönen Farbenspiel und Ausstrahlung.

Auch das Amethystdrusenstück sieht bezaubernd aus.
In so wunderschön dunklem Lila stammen sie aus Afrika, Uruguay, und sind eine hervorragende Qualität.

Gutes Händchen gehabt!

Nun geht Dir der Breckzienjaspis immer noch nicht aus dem Kopf?
Bist am Zweifeln, weil es nicht dasselbe Rot hat?

DUUU, die können ganz verschiedene Braun- und Rottöne haben.

Zum Vergleich mal meine 3 Breckzienjaspisherzen und dabei ein Stückerl Jaspis zum Vergleich. Also es weicht auch bei mir ab.

Bild

Ich hoffe, Deine Zweifel sind nun etwas aufgelöst.

Nicht immer hat der Pendel Recht. Manchmal hat man seine Zweifel im Kopf (statt ihn vorher ganz leer zu machen), und dann bekommt man folgedessen vom Unterbewußtsein auch die falsche Antwort.

Lieben Gruß
die Sylvie.
Benutzeravatar
gardensteam
Beiträge: 35
Registriert: 29.06.2007, 12:53

Beitrag von gardensteam »

Danke Dir liebe Sylvie,
mit deinem Bildchen hast du mich doch überzeugen können, dass es verschiedene Farbenspiele geben kann, obwohl es gleiche Steine sind.
Es sind wunderschöne Steinchen die du da hast.

Vielleicht muss ich mit dem Pendel noch etwas vertrauter werden, um zu zuverlässigeren Ergebnissen zu kommen.

Liebe Grüsse
Karlheinz
Benutzeravatar
gardensteam
Beiträge: 35
Registriert: 29.06.2007, 12:53

Beitrag von gardensteam »

Danke Dir liebe Sylvie,
mit deinem Bildchen hast du mich doch überzeugen können, dass es verschiedene Farbenspiele geben kann, obwohl es gleiche Steine sind.
Es sind wunderschöne Steinchen die du da hast.

Vielleicht muss ich mit dem Pendel noch etwas vertrauter werden, um zu zuverlässigeren Ergebnissen zu kommen.

Liebe Grüsse
Karlheinz
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Ja, lieber Karlheinz!

Meine Steinchen sind meine Kinder, ist nun mal so, *ggg*
Aber ich glaube, jeder liebt seine Stücke, so oder so.

Das allerallerwichtigste beim Steineauspendeln:

Kopf gaaaanz leer machen von sämtlichen Gedanken, Erwartungen und "hoffentlich ist es ein xxx".

Bittebitte, sonst klappts nicht!

Schönen Abend noch
die Sylvie
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“