Mindestgrösse der Steine?

Edelsteine und ihre Bedeutung und angeblichen Wirkungen. Die moderne Steinheilkunde. Hilfe für Krankheiten suchen.
Antworten
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Mindestgrösse der Steine?

Beitrag von vorollo »

Hallo zusammen

Welche Erfahrung macht ihr mit der Grösse eurer Steine, welche ihr mit euch herumträgt. Es geht mir nicht um grosse Kristalle oder Drusen oder Meditationssteine, sondern um Handschmeichler, Kristalle, Trommelsteine oder Schmucksteine, welche ihr mit euch herumträgt.

Wie gross oder schwer muss für euch ein Stein MINDESTENS sein, damit er wirkt und damit er euer Lieblingsstein (Schmuck oder Heilstein) sein kann? Gibt es eine Untergrenze für euch? Falls ihr gerne Diamanten trägt, gibt es sicher keine Untergrenze (die sind ja winzig), aber es geht mir hier auch mehr um einzelne Heilsteine als um Schmuck.

Herzliche Gruss,

V.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Mindestgrösse der Steine?

Beitrag von Wildflower »

Für mich sind sie angenehm wenn sie möglichst nicht kleiner als 3cm sind. Aber ich mach auch mal Ausnahmen..... :)
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Mindestgrösse der Steine?

Beitrag von vorollo »

Wildflower hat geschrieben:Für mich sind sie angenehm wenn sie möglichst nicht kleiner als 3cm sind. Aber ich mach auch mal Ausnahmen..... :)
Das nenne ich eine klare Aussage ++"#

Weitere Untergrenzen von euren Lieblingssteinen (Gewicht oder Grösse) interssieren mich sehr!

V.

P.S.: Für mich sind es mind. 2 cm (am grössten Durchmesser) sowie mind. 10 g (ca.). Etwas Kleineres löst sich "zu sehr in Luft" auf für mich. Allerdings können Steine für mich auch zu gross sein: Alles über 25 g sowie grösser als ca. 5 cm wiegt für mich zu schwer. Solche Steine "atmen" für mich zu wenig. 30 g sind zuviel. Ein idealer Stein, welcher gut "atmet" und sich dabei nicht gleich in "Luft auflöst", wiegt 10 - 20 g und misst je nach Form 2 - 5 cm. Das ist meine Erfahrung.
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: Mindestgrösse der Steine?

Beitrag von Dina »

Also ich bevorzuge kleine Steinchen als Anhänger... Auch in der Hosentasche... Eher so um die 1,5 cm... Alles andere ist mir fast zu groß... Gibt aber natürlich auch Ausnahmen.

Liegt vielleicht daran, dass ich noch "Anfänger" bin :) und ich mich erst langsam rantaste...
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: Mindestgrösse der Steine?

Beitrag von winter2009 »

das erstaunlichste, was ich bisher in bezug auf heilsteine und größe erlebt hab *schmunzel*:

eine bekannte erzählte, sie hätte gerne einen rubin, aber die wären ja sooo teuer. ich hab ihr ein paar rohsteinchen mitgebracht, sie hat ihr lieblingssteinchen auf anhieb gefunden, hab ihr ein anhängerchen draus gemacht.

seit sie ihn trägt ist sie so viel offener, geht auf menschen zu, trägt das herz oft auf der zunge, traut sich überhaupt was zu sagen. :) sie liebt ihn heiß und innig, ihren rubin. ein echtes dream team! :)

genau diese frau hat bis zu diesem erlebnis immer nach steinen ab mindestens 3 cm (höhe, breite, dicke) gesucht *g*.
ihr riesiger rubin ist etwas mehr als einen halben cm in höhe und breite, dick ist er vielleicht ein drittel cm.
++"#
ohne weiteren kommentar zur größe von stein(ch)en....

ich freu mich, wenn ich an die beiden denk!
gruß
birgit
PieterSit
Beiträge: 1842
Registriert: 06.09.2009, 23:20

Re: Mindestgrösse der Steine?

Beitrag von PieterSit »

Hallo Ihr Lieben, mindestens sollten meine Steine, breite-länge-stärke, 2,5 cm haben, liegt vielleicht an meinen Pranken ?)=)=((

Liebe Grüsse PieterSit
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Mindestgrösse der Steine?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo vorollo!

Also mir sind auch Steine für die Hosentasche am liebsten wenn sie zwischen 30 und 50 mm haben.
vom Gewicht her mag ich sie von 20 bis etwa 60 Gramm an liebsten.
Ab er das ist auch ganz Idividuell. Der eine hat es gerne kleiner der andere gern größer.

Aber es kommt natürlich auch immer darauf an worum es sich handelt. *ggg*
einen Rohdiamanten wird man sich eh kaum in die Hosentasche stecken.

Aber ich muss sagen es kommt nicht immer auf die Größe des Steines an, am wichtigsten ist dass man den für sich
richtigen Stein gefunden hat. Es nützt der schönste Sarder nichts wennst zur Zeit einen Sardonyx brauchen könntest.
Und Edelksteine wie Turmaline und Berylle und auch Spinelle sind eh so kräftige Kristalle und Steine dass die ruhig mal auch
10 mm haben können und dennoch noch genügend Kraft spenden.
Und Olivin (Peridot) mal über 10 Gramm zu bekommen ist eh schon eine Glücksache.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Mindestgrösse der Steine?

Beitrag von vorollo »

Hallo zusammen

Danke für eure interessanten Antworten - ich scheine mit meinen Präferenzen im Durchschnitt zu liegen. Allerdings muss ich anfügen, dass ich meine Steine auch gerne auf Thymus- oder Solarplexuschakra klebe, dort wirken sie bei mir sehr schnell gegen alles Mögliche. Und angeklebte Steine sollten eher flach und auch nicht viel über 15 g wiegen, da sie sonst nicht gut einen Tag oder zwei halten. Aber auch Steine in der Hosentasche sind bei mir eher klein, d. h. so um die 15 g oder auch etwas leichter oder schwerer.

Der 60 g-Fels von Felixdorfer würde es bei mir jedenfalls nicht in die Hosentasche schaffen - das sieht ja bei mir sicher aus, als hätte ich einen akuten Leistenbruch oder eine massiv gegen oben verrutschte Hode +##. *Spass*.

Über weitere Antworten würde ich mich freuen...

V.
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Mindestgrösse der Steine?

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

Vom Stein in der Hosentasche bin ich mittlerweile wieder auf den Stein an der Kette umgestiegen (ich laufe tagsüber viel herum, hab Angst, dass ich da einen Stein verlieren könnte). Die haben dann meist eine Größe von einem bis drei Zentimetern. Steine für die Hosentasche dürfen auch gerne etwas größer sein (bis fünf Zentimeter), damit ich merke, dass ich da was in der Tasche habe :lol:
Vom Gewicht kann ich da keine genauen Eingrenzungen machen... ich möchte schon gerne spüren, dass ich da was um den Hals habe, andererseits möchte ich auch keinen Wackerstein mit mir herumschleppen :lol:
Ich glaub, das Spüren, dass ich einen Stein an mir habe, ist schon sehr wichtig (was problematisch bei meinen Bernsteinen ist :| )

LG Julia
Petermaenchen
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2011, 17:30

Re: Mindestgrösse der Steine?

Beitrag von Petermaenchen »

Ich mache die Größe davon abhängig wie intens. ein Stein wirkt. Starke Steine können durch aus auch einmal etwas kleiner sein. Genauso ist es wichtig zu beachten wie lange man den Stein bei sich hat.
Gruss Peter +##
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Re: Mindestgrösse der Steine?

Beitrag von Schnecke »

Ich gehe nicht nach Größe, sondern Energie des Steines. Wenn er sich gut anfühlt, kann er noch so klein sein, dann muss er mit :D
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Mindestgrösse der Steine?

Beitrag von vorollo »

Schnecke hat geschrieben:Ich gehe nicht nach Größe, sondern Energie des Steines. Wenn er sich gut anfühlt, kann er noch so klein sein, dann muss er mit :D
Welche Steinsorten haben denn gemäss eurer Erfahrung eine starke Energie? Ist das bei euch gar nicht abhängig von der Steinsorte, sondern ganz individuell? Oder könnt ihr bestätigen, was in vielen Büchern steht, dass qualitativ hochwertigere Steine stärker wirken? D. h. ein opaker, grau-grüner Smaragd würde weniger intensiv wirken als ein transparenter, smaragdgrüner in der gleichen Grösse.

V.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Mindestgrösse der Steine?

Beitrag von vorollo »

Dieses Thema interessiert mich noch immer :idea:.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Mindestgrösse der Steine?

Beitrag von Wildflower »

Ich gehe auch nicht unbedingt nach Mindestgröße, versuche aber, das die Steine nicht kleiner als ca 3 cm in der Breite oder Länge sind.
Nur gefällt mir halt manchmal auch ein Stein der kleiner ist.
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Mindestgrösse der Steine?

Beitrag von Steinlein »

Mir sind auch Steine um die 3cm am liebsten, weil sie zum einen noch gut in die Tasche passen, aber sich auch in der Hand für mich gut anfühlen. Ich mag es, wenn ich sie gut mit einer Hand umschließen kann. Gebohrte dürfen aber auch kleiner sein.
Moquita
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2013, 20:25

Re: Mindestgrösse der Steine?

Beitrag von Moquita »

Hi,

ich hab gerne größere Steine bei mir, ab 30 gr finde ich sie toll. Einige von meinen Steinen, die ich nur kleiner bekam, sind auch so um die 10 - 15 gr. , aber das ist mir eigentlich deutlich zu klein. Mein Aquamarin hat 30 gr. Mein Lieblingsheliotrop 58 gr.
Nur als Anhänger sollten sie deutlich leichter sein, da finde ich alles über 15 gr zu schwer, das scheint mich dann zu erwürgen.

Gruß,
Moquita
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“