Mineralien entdeckt, die das Internet 1000-mal schneller machen könnten

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Mineralien entdeckt, die das Internet 1000-mal schneller machen könnten

Beitrag von Morgaine999 »

Wissenschaftler haben Mineralien im Erdmantel entdeckt, die das Internet 1000-mal schneller machen könnten
Geochemie , Mineralogie , Forschung 17:17 Uhr
image: https://4.bp.blogspot.com/-TsfC48cXES8/ ... 1%2529.jpg

Mineralien im Erdmantel könnten das Internet 1000-mal schneller machen
Perowskit wurde erstmals im russischen Ural entdeckt. Forscher sagen, es könnte jetzt der Schlüssel für ultraschnelle Kommunikation sein.

Ein „Wundermaterial“, das tief im Erdmantel gefunden wurde, könnte laut Forschern den Schlüssel für ultraschnelle Kommunikation und Datenverarbeitung darstellen.
Wissenschaftler der Universität von Utah entdeckten, dass eine Art Perowskit - ein Mineral, das erstmals im russischen Ural entdeckt wurde - die „entscheidende Komponente“ für Kommunikationssysteme der nächsten Generation sein könnte.

Die Studie, die am 6. November in einem in der Fachzeitschrift Nature Communications veröffentlichten Artikel erschien, beschreibt, wie Perowskit auf einen Siliziumwafer geschichtet werden kann, um ein System zu erstellen, das das Terahertz-Spektrum nutzt. Diese Bandbreite nutzt Licht anstelle von Strom zur Datenübertragung und könnte die Geschwindigkeit von Computern und Internet um das 1.000-fache steigern.

Der Terahertz-Bereich liegt zwischen Infrarotlicht und Radiowellen und nutzt Frequenzen zwischen 100 Gigahertz und 10.000 Gigahertz. Dies steht im Vergleich zu den 2,4 Gigahertz, mit denen ein typisches Mobiltelefon normalerweise arbeitet.



Das System verwendet eine einfache Halogenlampe zur Modulation der Terahertz-Wellen anstelle eines teuren Hochleistungslasers, der normalerweise zur Übertragung von Daten in diesem Bereich erforderlich ist. Die Art des verwendeten Lichts ermöglicht die Verwendung eines neuen Strukturtyps bei der Datenübertragung über eine als LiFi bekannte WiFi-Alternative.

"Betrachten Sie es als den Unterschied zwischen etwas Binärem und etwas mit 10 Schritten", sagte Ajay Nahata, Professor für Elektro- und Computertechnik an der Universität von Utah.

„Silizium reagiert nur auf die Leistung im optischen Strahl, nicht auf die Farbe. Es gibt Ihnen mehr Möglichkeiten, um tatsächlich etwas zu tun, zum Beispiel für die Informationsverarbeitung oder wie auch immer. “

Wissenschaftler haben Perowskit bereits für sein erstaunliches Potenzial zur Umwandlung von Sonnenlicht in Elektrizität gelobt. Innerhalb von nur fünf Jahren ist die Energieeffizienz des Minerals von 3,8 Prozent auf über 20 Prozent gestiegen.

"Es ist unglaublich, ein Wundermaterial", sagte Z.Valy Vardeny von der University of Utah nach der Veröffentlichung eines separaten Papiers über Perowskit-Solarzellen. „Solarzellen, die auf diesem Material basieren, weisen in wenigen Jahren einen Wirkungsgrad von 22 Prozent auf.“

Die Forscher warnen, dass die Terahertz-Technologie erst in weiteren zehn Jahren kommerzialisiert werden kann.

"Die grundlegende Fähigkeit ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem vollwertigen Kommunikationssystem", sagte Nahata.

"Wenn Sie von dem, was Sie heute tun, über ein Modem und die standardmäßige drahtlose Kommunikation fortfahren und dann tausendmal schneller vorgehen möchten, müssen Sie die Technologie drastisch ändern."
Ein „Wundermaterial“, das tief im Erdmantel gefunden wurde, könnte laut Forschern den Schlüssel für ultraschnelle Kommunikation und Datenverarbeitung darstellen.
Die Studie wurde in der Fachzeitschrift Nature Communications veröffentlicht.

Read more at https://www.geologyin.com/2017/11/scien ... IgBj433.99
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Mineralien entdeckt, die das Internet 1000-mal schneller machen könnten

Beitrag von Steinkatze »

Das ist ja interessant! :o
Danke für den Artikel! :)
Gastuser

Re: Mineralien entdeckt, die das Internet 1000-mal schneller machen könnten

Beitrag von Gastuser »

Gibt es ja wohl weltweit genug Vorkommen, so das nicht wieder Afrika ausgebeutet wird. Vor allem bekommen die " Dritte Welt Länder auch unseren giftigen Elektroschrott, daher bin ich ein absoluter Handygegner, habe auch keines. Menschen die immer die neuesten Geräte haben müssen, sollten sich da mal ein paar Gedanken machen, wo eigentlich die alten Geräte bleiben.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Mineralien entdeckt, die das Internet 1000-mal schneller machen könnten

Beitrag von Morgaine999 »

Funktionsfähige Handys kann man selber weiter verkaufen. Wenn man sein altes Handy lieber an gemeinnützige Sammlungen gibt, werden die funktionsfähigen auch dort aussortiert und weiter verkauft, in ärmere länder wie nach afrika usw.
Händler sind verpflichtet, den elektroschrott zurück zu nehmen. Es sind wertvolle Teile drinnen, die weiter verwendet werden können.
Das der Schrott dann nicht auf Halden in Afrika landet, dafür ist unsere Regierung gefordert. Nur leider werden immer die falschen Parteien gewählt, oder die Wahlen sind dermaßen gefaked.......
Wer das Handy im Hausmüll entsorgt ist sehr sehr dumm.....und wenig umweltbewusst.
Ich habe ein Smartphone und möchte nicht wieder zurück auf die Bäume und trommeln. :)
Gastuser

Re: Mineralien entdeckt, die das Internet 1000-mal schneller machen könnten

Beitrag von Gastuser »

Ja, ich mag die Dinger einfach nicht. Aber ist ja auch off topic +##
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Mineralien entdeckt, die das Internet 1000-mal schneller machen könnten

Beitrag von Morgaine999 »

aber ich gebs zu, mein altes smartphone liegt noch in der schublade, aber auch nur weil der it mensch meinte ich soll es aufheben, bisschen gehts ja noch und falls mein jetztiges versagt hab ich was zum überbrücken ;)

Aber das wollen wir mal hoffen, dass bei dem abbau nicht wieder landstriche unbewohnbar gemacht werden und menschen nicht älter als 10 jahre werden :(
Gastuser

Re: Mineralien entdeckt, die das Internet 1000-mal schneller machen könnten

Beitrag von Gastuser »

Erschreckener Weise stoße ich oft auf Unverständnis, wenn ich sage, das ich kein Samartphone habe, einige Telekommunikation Anbieter wurden auch schon patzig, als sie mir ein Vertrag andrehen wollten und dachten ich veräppel sie. "+"+"
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Mineralien entdeckt, die das Internet 1000-mal schneller machen könnten

Beitrag von Morgaine999 »

naja ggg, es gibt halt immer noch dinosaurier *wegduck* +##
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Mineralien entdeckt, die das Internet 1000-mal schneller machen könnten

Beitrag von Viola »

Hallo,
danke für den Artikel. Ich guck dabei nicht nur auf die Seite, wer da was schreibt, sondern auch aufs Datum. Komischerweise findet man manchmal keins, das wundert mich immer etwas.
Mein nächster Gedanke beim Lesen war auch, jetzt wird schon wieder die Erde ausgebeutet. :(
Aber der Mensch macht halt immer, was möglich ist und wundert sich meist erst hinterher über die entstandenen Schäden. Ich habe auch ein Handy, also bin ich schon mit dafür verantwortlich, wenn im Kongo Kinder das Coltan abbauen. Das ist in jedem Handy. Es ist so, wie wenn man Essen wegwirft, Wasser beim Zähneputzen laufen lässt, Plastiktüten benutzt. Es ist ein erster Schritt, mal darüber nachzudenken und nicht die Augen zu verschließen. Hilft keinem, aber man kann schon versuchen, sich im Kleinen zu ändern und darüber vielleicht aktiv werden und sich engagieren.
Darum kein Handy zu benutzen, finde ich schon sehr konsequent! :!:
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Mineralien entdeckt, die das Internet 1000-mal schneller machen könnten

Beitrag von Morgaine999 »

der artikel ist von 2017. das datum findest du, wenn du mit der maus über die uhrzeit fährst, die über den artikel steht.

Hab dann mal nach neuerem gesucht und diese Abhandlung gefunden:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10. ... .201809781
und vom fraunhofer institut
https://www.ise.fraunhofer.de/de/gescha ... ellen.html
und hier noch die info von mindat dazu, wo unten auch aufgeführt ist, wo es zu finden ist:
https://www.mindat.org/min-3166.html
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“