Moldavite und Tektite sind KEINE STEINE AUS DEM WELTALL

Antworten
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Moldavite und Tektite sind KEINE STEINE AUS DEM WELTALL

Beitrag von Mineralicon »

So.....da anscheinend Klärungsbedarf besteht und ich gerade in der letzten Zeit bei unwissenden Verkäufern oder Verkäufern, die bewusst lügen....diese Formulierungen gesehen habe gibt es hier also das ultimative statement eines Universitäts-Mineralogen als short note:

Moldavite und Tektite sind keine Meteorite ! Und kommen auch nicht aus dem Weltall !
Das ist eine leider noch häufig geglaubte Meinung, die auch von einigen Verkäufern noch als "verkaufsträchtige Masche" genutzt wird.
Moldavite sind ebenso wie Tektite irdische Gesteinsgläser ! Sie stehen zwar in ihrer Entstehung im Zusammenhang mit Meteoriten-Einschlägen, sind aber keinesfalls Meteorite oder "Steine aus dem Weltall" wie so oft behauptet wird !!! Sie haben also auch keine "Reise" außerhalb dieser Erde hinter sich !

Moldavite und Tektite entstehen beim Impakt eines Meteoriten; im Zuge des Einschlages wird Material des irdischen Untergrundes aufgeschmolzen und dann teils sehr weit herauskatapultiert. So geschah es auch vor ca. 15 Millionen Jahren, als ein großer Meteorit in Süddeutschland einschlug und den Krater des Nördlinger Ries gebildet hat. Bei diesem Impakt wurden Gesteine aufgeschmolzen und flogen bis nach Böhmen: die Moldavite. Dies konnte anhand aufwendiger mineralogisch-chemischer Analysen eindeutig geklärt werden.
Sicher, die Moldavite tragen noch Spuren der ursprünglichen Meteorite, da sie einen sehr kleinen Teil bestimmter chemischer Elemente des Meteoriten aufgenommen haben. Aber...sie sind irdische Gesteinsgläser und keine Steine aus dem Weltall !

Ebenso entstanden die schwarzen Tektite durch einen Meteoriten-Einschlag vor ca. 700.000 Jahren in Asien. Der Krater liegt wohl auf dem Meeresgrund und konnte somit - im Gegenzug zum Rieskrater- noch nicht genau definiert werden.
Aber...auch die Tektite aus Thailand oder China sind definititv irdische Gesteinsgläser und keine Steine aus dem Weltall !
Zuletzt geändert von Mineralicon am 05.05.2013, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Moldavite und Tektite sind KEINE STEINE AUS DEM WELTALL

Beitrag von HeXeChiara »

+._-{### dararauf hab ich gewartet! :mrgreen: Je häufiger erzählt wurde, sie kommen aus dem Weltall, desto schmunzelnder wurde ich. Ich war mir doch sicher das sie irdischen Ursprungs sind! :shock: +##+
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Moldavite und Tektite sind KEINE STEINE AUS DEM WELTALL

Beitrag von Flutterby »

Hallo Bernhard,

genau darum bin ich froh, dass Du hier immer mal wieder hier bei uns vorbeischaust... Und so sei es nur, um mit alten Falschinformationen aufzuräumen...
Also sind Moldavte, Wüstenglas und Tektite alle Entstehungsprodukte, wenn Meteore auf irdisches Gestein treffen? Aber Pallasite sind echte Meteoritgesteine, oder ist auch hier eine ganz andere Geschichte zu erwarten?

Liebe Grüße von Jutta +##
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Moldavite und Tektite sind KEINE STEINE AUS DEM WELTALL

Beitrag von Mineralicon »

Flutterby hat geschrieben:Hallo Bernhard,

genau darum bin ich froh, dass Du hier immer mal wieder hier bei uns vorbeischaust... Und so sei es nur, um mit alten Falschinformationen aufzuräumen...
Also sind Moldavte, Wüstenglas und Tektite alle Entstehungsprodukte, wenn Meteore auf irdisches Gestein treffen?
Ganz genau ! Moldavite, Wüstenglas und Tektite sind Irdische Gesteinsgläser mit minimalen Spuren des Materials aus den Meteoriten, das sie beim Impakt aufgenommen haben. Also keine Reise durchs Weltall und auch kein "kosmischer Sternenstaub" oder sonst ein verkaufsträchtiger Blödsinn.

Flutterby hat geschrieben:Aber Pallasite sind echte Meteoritgesteine, oder ist auch hier eine ganz andere Geschichte zu erwarten?
Pallasite sind definitiv extraterrestrisch, also wirklich aus dem Weltraum. Genauer gesagt sind sie Bruchstücke von sogenannten Planetesimals, also frühen Kleinplaneten unseres Sonnensystems. Wir teilen die Erde ja auch als Erdkruste, Erdmantel und Erdkern ein. So ähnlich war auch die Differenzierung der Planetesimals. Und aus dem Übergangsbereich von Mantel zu Kern stammen die Pallasite.
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Moldavite und Tektite sind KEINE STEINE AUS DEM WELTALL

Beitrag von manfred »

Da werd ich doch schon mitten in der Nacht noch mal wachgescheucht ... :) :D
und muss gleich mal bei mir im eigenen Shop gucken was da denn so drinnesteht...
...Naja, hätte man schon klarer schreiben können in meinem eigenen shop teilweise...Aber bin eigentlich zufrieden mit dem Text... aber jetzt nachdem ich noch etwas angefuegt habe ist es schon eindeutiger...und warum denn nicht besser machen wenns einfach geht... ;-)
...
Ich werd mir mal einige Sätze von Dir einfach übernehmen und dazuschreiben und hierherverweisen.
Vielen Dank fuer die Informationen.

Schöne Grüsse an alle aus dem ,... naja schon recht heissen Thailand. manfred
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mineralogie Grundlagen - Steine Bearbeitung“