Moosachat?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Moosachat?

Beitrag von Steinelfe »

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen schönen grünen Stein bekommen und Ihn als Moosachat gekauft.

Für mich fühlt er sich aber irgendwie nicht wie Moosachat an. Könnt Ihr mir vielleicht helfen da Klarheit zu bekommen?
Dateianhänge
Moosachat4.jpg
Moosachat4.jpg (19.03 KiB) 2595 mal betrachtet
Moosachat3.jpg
Moosachat.jpg
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Moosachat?

Beitrag von HeXeChiara »

Moosachat ist an manchen Stellen meist etwas durchscheinend. Hat Deiner solche Stellen?
Ich find er sieht nicht wirklich nach Moosachat aus!
+#
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Moosachat?

Beitrag von Steinelfe »

ja er hat durchscheinende stellen aber irgendwie wirkt er wie Nephrith oder so auf mich

besser bekomme ich die bilder leider nicht hin
Dateianhänge
Moosachat2.jpg
Moosachat vor licht.jpg
LaLitho

Re: Moosachat?

Beitrag von LaLitho »

Erinnert mich an Prasem.... Aber sicher bin ich nicht.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Moosachat?

Beitrag von Wildflower »

Im Durchlicht erinnert er mich schon an Moosachat.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Moosachat? Heilstein ?

Beitrag von Steinelfe »

hm Prasem ist aber nicht durchscheinend oder?

Also doch ein Moosachat?
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Moosachat?

Beitrag von Christine »

von prasem habe ich kein vergleichbares stück, das durchscheinend wäre..

aber ich habe einen moosachat, den man nicht ohne weiteres als solchen erkennen würde. bei bloßem auflicht zeigt er sich - ausgenommen der ränder - eher schwarz-grün wirkt u. bei dem man bei bloßer draufsicht nie auf die idee käme, daß es ein moosachat wäre. erst im durchlicht sieht man es.
Moosachat bei Tageslicht, Auflicht.jpg
Moosachat im Durchlicht.jpg
bessere u. auch etwas andere aufnahmen zu diesem stück habe ich noch mal im heilstein-abc, falls sie für einen vergleich zu deinem anhänger hilfreich wären.
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Moosachat?

Beitrag von Christine »

hätt' ich mal lieber meinen letzten beitrag nicht so voreilig abgeschickt u. dafür deine aufnahmen noch mal genauer angesehn.. ;-) ..wenn mich meine augen nicht täuschen, sind in deinem anhänger auch rote punkte u. kleine rote flächen.. auch bei der durchlichtaufnahme erscheinen diese stellen eher als abgegrenzte schatten bzw. nicht durchscheinend. - wenn dem so ist, könnte es sich um coromit, auch vulkanjaspis genannt handeln.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Moosachat?

Beitrag von Steinelfe »

oh danke liebe christine. sind jaspise durchscheinend?
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Moosachat?

Beitrag von Christine »

nö - zumindest hab ich noch keinen gesehn, der durchscheinend wäre ;-) .. :mrgreen:

aber im fall von vulcanjaspis/ coromit handelt es sich um moosachat mit hämatiteinschlüssen. im heilstein-abc findest du übrigens vergleichsbilder. ;-)
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Moosachat?

Beitrag von Steinelfe »

oh priema das kommt meinem nahe dieser vulcanjaspis/ coromit. Danke für deine Hilfe.
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Moosachat?

Beitrag von Steinlein »

Ich hab das Thema ganz gespannt verfolgt, weil ich einen ähnlichen Stein hab und ich hoff es ist okay, wenn ich nochmal nachfrag!?

Also ein Moosachat mit roten Einschlüssen ist ein Vulcanjaspis (Coromit). Er muss ein wenig durchscheinend sein. Wenn er undurchsichtig grün mit roten Punkten ist, ist's eher ein Heliotrop. Und Heliotrop ist ein "echter" Jaspis, dagegen ist der Moosachat eigentlich ein Chalcedon. Stimmt's? :wink:
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Moosachat?

Beitrag von Christine »

das freut mich aber, liebe steinelfe :D

Steinlein hat geschrieben:Also ein Moosachat mit roten Einschlüssen ist ein Vulcanjaspis (Coromit). Er muss ein wenig durchscheinend sein. Wenn er undurchsichtig grün mit roten Punkten ist, ist's eher ein Heliotrop. Und Heliotrop ist ein "echter" Jaspis, dagegen ist der Moosachat eigentlich ein Chalcedon. Stimmt's? :wink:
kommt drauf an, liebe steinlein. es gibt noch einen stein, der dem vulcanjaspis (coromit) sehr ähnlich sieht, nämlich der drachenblutstein. der aber ist nicht durchsichtig u. die roten stellen im stein sind nicht von chalcedon wie beim coromit, sondern von serpentin umgeben. bei heliotrop wiederum handelt es sich beim grünen gestein um undurchsichtigen chalcedon, in dem mehr oder weniger flächig rotes eisenoxid 'eingelagert' o. 'eingewachsen' ist.
weiß grad nicht, ob ich das korrekt formuliert u. wieder gegeben habe - falls nicht, bitte ich um korrektur ;-)

liebe grüße +#

christine
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Moosachat?

Beitrag von Steinlein »

Vielen Dank, liebe Christine! +#
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Moosachat?

Beitrag von Felixdorfer »

hallo ihr Lieben!

Also bei deinem Stein lieb Steinelfe dahandelt es sich bestiommt nich um Coromit,

dein Stein könnte ein Budstone aus Afrika sein. ein grüner Chalceden.
Budstone  Schnitt und Trommelsteine
Budstone Schnitt und Trommelsteine
Buddleiit Schnitt und Polierte Steine.JPG (18.04 KiB) 2500 mal betrachtet
hier Budstone buddleit bitte ist es nicht es handelt sich um grünen Chalcedon
Coromit.JPG
Coromit.JPG (13.29 KiB) 2500 mal betrachtet
und hier ein sogenannter Vulkanjaspis. da könnte das Grün Seladonit sein also der Stein ist viel heller und die Rotenflecken stark abgegrenzt

lg.
vom Felixdorfer
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Moosachat?

Beitrag von Steinelfe »

das Rätsel ist gelöst:

es ist wirklich ein Moosachat. :-)

Danke lieber Amethyst1 +##+ +._-{###
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“