Morgaine's Strandfunde und Bearbeitungen

Antworten
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Morgaine's Strandfunde und Bearbeitungen

Beitrag von Viola »

Ich wollte nur Jenni auf die Sprünge helfen, keine Vermutung über deinen Stein abgeben.
Benutzeravatar
Wüstenrose
Beiträge: 298
Registriert: 21.03.2018, 12:01

Re: Morgaine's Strandfunde und Bearbeitungen

Beitrag von Wüstenrose »

wow Morgaine, der sieht auch wieder wunderscön aus. ++"#
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Morgaine's Strandfunde und Bearbeitungen

Beitrag von Morgaine999 »

Danke! Laut Experten ist es Roter Beyrichienkalk, sehr selten.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Morgaine's Strandfunde und Bearbeitungen

Beitrag von Jenni »

Viola hat geschrieben: 05.09.2019, 07:09 Schlangenjaspis vielleicht?
Der Stein ist wunderschön. Ein super Fund.
++"#
Genau, das meinte ich. :D

https://www.edelsteine.de/shop/schlange ... :3354.html

Da hatte hier auch mal ein User seinen Stein bestimmen lassen, der auch solch einer war.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Morgaine's Strandfunde und Bearbeitungen

Beitrag von Jenni »

Viola hat geschrieben: 05.09.2019, 16:55 Ich wollte nur Jenni auf die Sprünge helfen, keine Vermutung über deinen Stein abgeben.
Ja, aber ich denke, dass es solch einer sein könnte, ein Schlangenhautjaspis. Aber sicher gibt es auch noch andere Bezeichnungen dafür. Vielleicht ist ja der Name, den ich nannte auch wieder nur eine Bezeichnung von Händlern. Aber ich dachte halt sofort an soch eine Art Stein.

Da hast du echt Glück gehabt, solch einen schönen Stein gefunden zu haben, Morgaine. ++"#
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Morgaine's Strandfunde und Bearbeitungen

Beitrag von Steinkatze »

Morgaine999 hat geschrieben: 05.09.2019, 17:32 Danke! Laut Experten ist es Roter Beyrichienkalk, sehr selten.
Da hast du ja dann was ganz besonderes gefunden! Glückwunsch! ++"#
Benutzeravatar
Novemberrain
Beiträge: 51
Registriert: 11.01.2016, 08:02

Re: Morgaine's Strandfunde und Bearbeitungen

Beitrag von Novemberrain »

++"# Oh, der ist traumhaft schön, wie eine ganze Galaxie... herzlichen Glückwunsch zu dem Fund!
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Morgaine's Strandfunde und Bearbeitungen

Beitrag von Morgaine999 »

Dies ist der schönste und spannendste Stein der diesjährigen Saison. Bei Tageslicht fotografiert.
Links nass und roh, mitte geschliffen und nass, rechts trocken und poliert.
grüner5.jpg
Leider weiß ich noch nicht genau was es ist. Jemand auf FB sagte: Vermutlich ein Vulkanit: porphyrisches Gefüge, mit Ansätzen von Mandelstein, das Rote könnte eine Vorstufe zu Achat sein, der die Mandeln darstellt.
Ein anderer: Ein feldspatporphyrischer Basalt. Sollte auch magnetisch sein. (Magnetisch ist er nicht) und später, noch vor dem polieren: es ist auf jeden Fall ein Basalt, der auch rot, schwarz oder grün sein kann. Bei deinem sehe ich Feldspat und Mandeln aus Calcit und Achat.

Naja, was auch immer, ich finde ihn jedenfalls wunderschön
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Morgaine's Strandfunde und Bearbeitungen

Beitrag von Wildflower »

Wow! Was für eine Verwandlung! :o Der gefällt mir :D
Benutzeravatar
Watti
Beiträge: 876
Registriert: 12.08.2014, 21:12

Re: Morgaine's Strandfunde und Bearbeitungen

Beitrag von Watti »

Der schaut ja toll aus +#
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Morgaine's Strandfunde und Bearbeitungen

Beitrag von Obsidiane »

Immer wieder schön. +._-{###
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Morgaine's Strandfunde und Bearbeitungen

Beitrag von Steinkatze »

Den finde ich echt klasse, was auch immer es ist.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Morgaine's Strandfunde und Bearbeitungen

Beitrag von Viola »

*+´´

Wahnsinn, ich muss mir den Titel Deines Threads in Erinnerung rufen, um tatsächlich zu glauben, dass Du den gefunden hast! Und wie er nach der Bearbeitung aussieht, völlig anders, wie ich finde. Da gehört schon ein gutes Auge dazu, so einen Schatz zu erkennen, oder warst Du selber überrascht über das Ergebnis?
Mit Recht der Fund der Saison! Und die ideale Größe hat er auch noch! Schwärm... 2w2i2l
Gerade fallen mir auch noch diese Punkte ins Auge, die aussehen wie Sphärolithen?

Glückwunsch! +++# +++# +++#
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Morgaine's Strandfunde und Bearbeitungen

Beitrag von Morgaine999 »

Danke :) Ja, der Farbwechsel hat mich erstaunt. Ansonsten fand ich ihn halt grün schon schön. Gibt nicht soooo viel schöne Steine in grün....Unakit, ja in Massen. Der schien was besonderes zu sein. Das runde werden wohl Achatmandeln sein.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Morgaine's Strandfunde und Bearbeitungen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 11.11.2020, 11:22 Dies ist der schönste und spannendste Stein der diesjährigen Saison. Bei Tageslicht fotografiert.
Links nass und roh, mitte geschliffen und nass, rechts trocken und poliert.

Leider weiß ich noch nicht genau was es ist....
Hallo Morgaine,
echt genial, was du für tolle Steine gefunden hast. An der Nordsee habe ich noch nie solche Schönheiten gefunden. Von allen gezeigten, finde ich diesen sogar am schönsten! Ich mag diese intensiven Farben, besonders, wenn dann noch Musterungen dabei sind (vielleicht auch deshalb, weil er wie ein flaches Ei aussieht?😁).
Als Rohstein hätte ich gedacht, dass er nur diese Farbe hat, weil sich dort Algen abgesetzt haben. Die endgültige Farbe, nach dem polieren ist wirklich traumhaft 😍
Gratulation für dieses tolle Ergebnis! 👍

Konntest du mittlerweile herausbekommen, aus was genau dieser Stein besteht?

Ich freue mich schon auf deinen nächsten Urlaub und was du uns dann hoffentlich wieder schönes zeigen wirst. Herzlichen Dank, dass du dir für uns diese Mühe machst 🥰

Liebe Grüße,
SteinEi
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Morgaine's Strandfunde und Bearbeitungen

Beitrag von Morgaine999 »

Danke dir! Also es ist ein Feldspatporphyrischer Basalt-Mandelstein

Mals sehen, nächste woche soll es ja wärmer werden und vielleicht setze ich dann noch mal 1 oder zwei Trommeln voll an.....Steine liegen genug vor der Tür in Warteposition ;) Ich nehme immer Regenwasser zum Spülen, man braucht ja relativ viel und das ist mir im winter zu kalt...... ;)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Morgaine's Strandfunde und Bearbeitungen

Beitrag von Morgaine999 »

wieder einer für die Seeigel-Sammlung
Ein Seeigel in Flint, an einer Seite etwas "angeschnitten"
Seeigel.jpg
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Morgaine's Strandfunde und Bearbeitungen

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 06.08.2022, 11:51 wieder einer für die Seeigel-Sammlung
Ein Seeigel in Flint, an einer Seite etwas "angeschnitten"
Seeigel.jpg
Interessant, wie er in dem Stein drinne liegt ´ßß+
So habe ich noch nie einen gesehen.
Glückwunsch für den tollen fund ´+´*´+

Wünsche euch eine schöne Urlaubszeit
?=??
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Morgaine's Strandfunde und Bearbeitungen

Beitrag von Morgaine999 »

Danke! Hab da noch ein paar, muss mal suchen wo der schönste abgeblieben ist, den hab ich grade nicht gefunden, aber ein paar, die auch interessant sind, z.b. hohl oder zerdedscht und eine ganze große Holzschale sonstiger...
ein vollständiger, nur die Schale etwas lädiert
Seeigel4.jpg
ein offener und hohler
Seeigel3.jpg
und noch ein paar
Seeigel2.jpg
Irgendwo hat Göga noch welche in der Vitrine, den kleinsten schönen und weitere sehr schöne
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Morgaine's Strandfunde und Bearbeitungen

Beitrag von Wildflower »

Ja, Flinte sind so vielseitig.
Ich habe einen, der ist wie eine kleine Schale. Und einen mit einer winzigen Druse.
Seeigel habe ich noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Morgaine's Strandfunde und Bearbeitungen

Beitrag von Obsidiane »

´ßß+
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Morgaine's Strandfunde und Bearbeitungen

Beitrag von Steinkatze »

Toll, die Versteinerungen. Leider habe ich noch keine gefunden, bei den wenigen Ausflügen an unsere Küstenregion.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimische Steine, Mineralien Eigenfunde“