Müdigkeit und Schulstress - was hilft!

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 3022
Registriert: 28.04.2006, 12:47

Müdigkeit und Schulstress - was hilft!

Beitrag von Birgit »

Hallo meine Lieben!

Heike gefällt ihre neue Schule noch immer super gut und ich würde mir wünschen, dass es so bleibt...sie geht gerne in die Schule doch wenn sie nach Hause kommt und an die Aufgaben denkt und ans Lernen dann ist sie schon total müde. Sie fällt durchschnittlich um halb 9 Uhr ins Bett obwohl ich das von ihr gar nicht gewöhnt bin, in der Grundschule hat das Kind vor 22 Uhr oder 22:30 Uhr nie geschlafen.

Okay, sie hat am DI und MI ihre langen Tage...am DI bis 16 Uhr Schule, am MI bis 14:30 Uhr Schule...am DI ist es ja super, dass die keine Aufgabe für den nächsten Tag bekommen....die bekommen sie dann zB.: bis DO und da sie am DI nicht mehr fähig ist müssen wir die dann am MI machen doch am MI kommt auch schon wieder viel andere Aufgabe dazu..diese allerdings dann schon für den nächsten Tag.

Heike bemüht sich total...sie ist motiviert und brav. Wir hatten das schon mal in der Grundschule...sie ging gerne zur Schule aber die Aufgaben und das Lernen machten ihr zu schaffen...sie hatte dann in der 4. Grundschule die Schule verweigert weil es ihr zuviel wurde...und war dann einmal 6 Wochen und einmal für 4 Wochen auf der Psychosomatik...aber die konnten auch nicht wirklich etwas feststellen.

So...nun sitzen wir und machen die Mathe und Deutsch Aufgabe...danach erlaube ich ihr eine halbe Stunde ihre Lieblingsserie anzugucken...dann gibts Abendessen...dieses Kind hat in letzter Zeit immer Hunger aber sie isst nie viel...sie isst zB.: von der Leberknödelsuppe den halben Knödel und dann sagt sie, sie bekommt keinen Knödel mehr hinunter sondern nur mehr den Suppensaft. Gestern morgen und auch am Abend war ihr schlecht - ich bin mir sicher, dass es stressbedingt ist...dann mag sie auch nicht essen - nur trinken.

Gut, Deutsch und Mathe Aufgabe fertig, Fern geguckt, gegessen - jetzt gehts ans Englisch Vocabeln lernen....es waren an die 25 Vocabeln....die ersten 15 gingen super gut, wir haben sie ausgesprochen..ich hab sie ihr auf deutsch gesagt, sie hat sie auf Englisch geschrieben - nicht alle gleich richtig aber ist ja egal....wir haben 15 Vocabeln geschafft...auf einmal sah man an ihren Augen, dass sie sich nicht mehr Konzentrieren konnte....sie käseweiss im Gesicht wurde und dann fing sie an zu weinen...Mama, ich merke mir nichts mehr...Mama, ich werde diese Schule nie schaffen, Mama, das ist mir alles zuviel.....Mama, ich bin zu blöd für das...Mama, ich schaffe es nicht...bitte lass mich ins Bett gehen.

Klaro, habe ihr geholfen die Schultasche für den nächsten Tag einzupacken und ihre Schulsachen wegzuräumen..sie machte das schon fast wie in Trance....dann ging sie sich die Zähne putzen und waschen, legte sich ins Bett und rief mich...sie weinte....sie glaubt es nicht zu schaffen...hat Angst zu versagen...ich habe mich zu ihr gelegt und sie aufgebaut und ihr gesagt, dass wir alles schaffen weil wir uns immer gegenseitig helfen usw...danach habe ich aber das Thema gewechselt um sie ein bisschen auf andere Gedanken zu bringen.

Wir haben über Dinge geredet die ihr in der Schule gefallen, Tanzen, Singen...die Querflöte...und dann ist ihr eingefallen sie hatte ja noch gar keine Zeit um Querflöte zu üben...ich sagte ihr sie soll versuchen abzuschalten und die Schule nun mal Schule sein lassen denn es ist eh schon 21 Uhr....dann habe ich ihr ein Märchen vorgelesen....sie hat sich an mich gekuschelt und ist mit ihrer Teeflasche in der Hand eingeschlafen...sie sah aber nicht glücklich aus...und das tat mir weh...solche Tage kommen jetzt aber immer wieder......

Ich weiss meine Lieben, das war, besser gesagt ist jetzt ein Roman..aber wenn das so weitergeht stribt da eine Kinderseele die auch mal gerne einfach Puppen spielen möchte...ihr wisst schon wie ich das meine...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...ich möchte nicht, dass es wieder soweit kommt das sie die Schule verweigert und wieder auf die Psychosomatik muss...ich möchte ein glückliches Kind...ich tue wirklich alles dafür....doch zu wenig?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße Eure gestresste und etwas traurige
Birgit
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Birgit!

Ich kann mir vorstellen, dass durch die Anstrengung doch einiges an Konzentration verloren geht.
Vielleicht kann man ihr dann auch noch ein Tiegereisen dazu verpassen oder einen roten Jaspis.

Es sit aber auch ein Unterschied. bei der Grundschulu gabs nie so viel zu lernen, das hat vermutlich Heike mit links geschafft und hier um gut bestehen zu könne heißt es viel zu lernen und zu Arbeiten.
ddie Umstellung ist gewaltigbesonders jetzt bei ihr wo sie in die Entwicklungsphase kommt.

Eine ist aber gerade in ihrem Falle wichtig nicht den Mut zu verlieren und nicht alles gleich hinschmeißen.
Vielleicht könnte man es so einrichten, dass sie die Vokabeln früher übt wo sie noch aufnahme fähiger ist.

Ich mein damit eben einen art Lernplan zurecht machen wo man sagt
einfachere Sachen später und das was mehr konzentration erfordert wie eben mathe , Vokabeln und Deutsch das macht man früher??

Aber eines ist wichtige dass sie sagt ich schaffe es ich schaffe es komme was wolle.
Nur so geht das auch und wird dann auch vom Körper angenomme.
Sie wird vermutlich viel mehr Nahrung brauchen Eiweiß und Vitamine.
vielleicht isst sie etwas zu wenig.

Da gibts eine ganze Menge zu bedenken.

Ich wünsche euch vom Herzen, dass ihr den richtigen Rhatmus finden könnt.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 3022
Registriert: 28.04.2006, 12:47

Beitrag von Birgit »

Hallo lieber Felixdorfer!

Danke für Deine rasche Antwort. Welchen Stein würdest Du denn eher empfehlen, das Tiegereisen oder den roten Jaspis. Wie soll sie die oder den Stein anwenden? Ich weiss, ich frage schon wieder soviel.... :oops:

Aber weisst Du, wenn es Heike nicht gut geht dann geht es auch mir nicht gut und wenn sie traurig ist bin ich es auch...ich bin leider ein chronisch sensibler Mensch...

In der Grundschule gab`s nicht so viele verschiedene Gegenstände...da war es leichter aber schon dort hatte sie eben ihre Tief`s wo sie auf die Psychosomatik musste weil sie ständig erbrochen hatte...sie hat aber bewusst erbrochen um nicht in die Schule gehen zu müssen weil sie Angst vor den Aufgaben und dem Lernen hatte..und nun fängt es schon wieder an, dass sie ständig sagt ihr wäre schlecht.

Ich koche wirklich sehr ausgewogen...Fleisch, Fisch, Gemüse, Kompott....sie bekommt alles quer durch die Bank, das kannst Du mir glauben...leider ist sie kein Obstfreund, so mache ich oft Bananen oder Erdbeermilch...Äpfel und Birnen bekomme ich in sie nicht rein....sie ist auch kein Fleischliebhaber...da muss ich schon mal Glück haben...mal ein Fleischlaberl oder Faschierter Braten aber so ein richiges Fleisch hat sie noch nie gemocht. Sie bekommt auch Eier, Käse, Milch...immer eine selbstgemachte Jause wo ich noch extra einen Müsliriegel dazu rein stecke.

In der Früh bekommt sie jetzt auch schon die Supradyn Junior Lutschtabletten.

Wenn wir die Vocabeln früher üben ist sie dann total ausgepowert...und vorallem müde....letztens hat sie die Deutsch Aufgabe dann noch super geschafft aber in Mathe hab ich ihr die Rechnungen schon angesagt, nur angesagt - nicht ausgerechnet, das hat sie schon selber gemacht aber sie schlief schon fast ein gegen 19:45 Uhr....da tut einem das Kind voll leid.

Deutsch ist überhaupt kein Problem...Mathe bis jetzt auch nicht...aber es ist überall so viel......in Englisch tut sie sich verdammt schwer und gestern haben wir angefangen für den Biologietest zu lernen...die haben den Körper, alle Knochen und Gelenke, es sind 20 Knochen...da darf ihr aber kein Knochen fehlen da die nummeriert sind...ich habe mit ihr 10 geübt..ich rede immer vor..sie spricht nach...dann sage ich 2 Knochen und sie spricht 2 nach...und so steigere ich das Ganze...beim 11 Knochen war es dann aus...da ging nichts mehr. Heute hab ich ihr mal lernfrei gegeben...einen Nachmittag in der Woche braucht sie um noch Kind sein zu können...die Doris kommt zu ihr....und morgen (weil sie ja bei meinen Eltern ist von FR auf SA) wird Papa versuchen die Knochen Nr. 11 bis 20 zu lernen...am Sonntag dann ich alle 20 mit ihr....

Am Sonntag sind dann auch noch die neuen Englisch Vokabeln, eine ganze Buchseite angesagt und Querflöte üben.....und natürlich die Aufgabe von heute..die macht sie hoffentlich gleich morgen...Du siehst also, da bleibt wenig Luft zum atmen.

Heike war immer schon ein recht schwieriges Kind...wenn sie überlastet ist artet es aus...und es ist echt nicht leicht mit ihr...glaub mir...ich mache mein bestes...aber ich denke, das weisst Du.

Liebe Grüße Birgit
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ach Birgit,
ich kenn das auch. Als Mutter könnte einem das manchmal schier das Herz zerreißen, wenn man sieht, wie die Kinder heutzutage schon gestresst werden. Meine Tochter hatte sogar eine Zeit, in der sie im jungen Alter schon migräneartige Kopfschmerzen bekam.

Ich bin dann heute noch dem Tag dankbar, an dem wir dann einen klassischen Homöophaten gefunden haben, nach einiger Zeit der Suche nach ihrem Konstitutionsmittel, haben wir aber geschafft, dass "das Kind" mir nun so ganz anders erscheint, als wäre es wirklich "ganzheitlich" in sich, gestärkt und voller Energie.

Sie ist jetzt in der 11. Klasse, ist auch manchmal sozusagen hammerhart, was da gefordert wird. Aber durch die Homöophatie bzw. durch ihr Mittel hat sie wirklich ihren Weg gefunden, auch in stark belastenden Situationen nicht abzubauen und ihre Ruhe und Stärke zu bewahren.

Jetzt muß ich nur noch dazu sagen, wir haben damals noch zusätzlich einen guten Tipp bekommen. Normalerweise bin ich ein Gegner von Nahrungsergänzungsmitteln. Aber, es gibt im Reformhaus oder auch hier bei uns im DM, ich weiß nicht, ob es DM bei euch in Österreich gibt, so große Dosen. Es ist einfach nur rein pflanzliches Lecithin-Granulat.
Lecithin ist für Kinder und Jugendliche gerade bei erhöhten Leistungsanforderungen in der Schule so sehr wichtig.

Du kannst damit auch nichts verkehrt machen oder schaden, es ist rein pflanzliches Soja-Granulat. Schmeckt gerade Kindern die auch was mäkelig sind - meine Tochter ist so eine - aber total lecker. Rührt sie sich morgens in den Joghurt rein. Ich habe nur darauf geachtet, ein Produkt zu kaufen, wo ausdrücklich drauf steht, "ohne Gentechnik".
Also wenn du magst, lass dich doch einfach mal in einem Reformhaus dazu beraten. Vielleicht tuts deiner Tochter ja auch so gut.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für dein Mädel
Rabinja
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 3022
Registriert: 28.04.2006, 12:47

Beitrag von Birgit »

Liebe Rabinja!

Also Du kennst solche Dinge auch...stimmt, es reisst einem förmlich das Herz heraus...anstrengend wird es wieder ab MO wo ich auch wieder arbeiten gehe...da sitze ich konzentriert meine 7-8 Stunden vor dem PC und dann soll man auch noch beim Lernen mit der Tochter geduldig bleiben - das ist oft sehr sehr anstrengend.

Heike hat homöopathische Kügelchen zum Einschafen gehabt...doch jetzt ist es ja so, dass sie beim Zähneputzen schon fast einschlaft..als meine beste Freundin und mein Opa starben (dieses Jahr) hat sie Kügelchen gegen Trauer bekommen - das hat wirklich alles gut geholfen.

Dein Kind geht ja nun schon in die 11. Klasse, Heike erst in die 5. und es ist schon so stressig - bin gespannt wie das weitergeht....

Ja Rabinja, bei uns gibt es einen DM...weisst Du genau wie diese Dose heisst? Die besorge ich dann nämlich so schnell wie möglich. Kann sie das auch in Milch rühren? Sie ist nicht so ein Joghurtfan.....heikel....wie gesagt....das könnte ich auch einnehmen, oder? Ich muss im Büro ja auch immer voll konzentriert sein und soll dann bei gewissen Telefonaten auch noch Ruhe bewahren....

Vielen lieben Dank für Deinen Rat.

Ganz liebe Grüße,
Birgit
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Birgit hat geschrieben:Liebe Rabinja!

Ja Rabinja, bei uns gibt es einen DM...weisst Du genau wie diese Dose heisst? Die besorge ich dann nämlich so schnell wie möglich. Kann sie das auch in Milch rühren? Sie ist nicht so ein Joghurtfan.....heikel....wie gesagt....das könnte ich auch einnehmen, oder? Ich muss im Büro ja auch immer voll konzentriert sein und soll dann bei gewissen Telefonaten auch noch Ruhe bewahren....
Birgit
Also Birgit, bin jetzt schnell in die Küche gelaufen und hab die Dose vor mir und schreib jetzt mal genau ab, was vorne draufsteht:
VITALIA
Lecithin-Granulat
mit hohem Anteil Phosphatidyl-Cholin und ungesättigten Fettsäuren aus rein pflanzlichem Lecithin.
300 g

Dann ist noch so ein roter Punkt wo drauf steht: Ohne Gentechnik

Die Dose ist auch ziemlich weiß-rot gehalten.

So, und wenn du das Bild vornedrauf siehst, siehst du schon, dass es klar für die ganze Familie ist. Kannst du auf jedenfall auch nehmen.

Wenn deine Tochter Milch mag kann sie das auf jeden Fall, denn da steht:

pur oder in ein Glas Milch, Saft, Joghurt oder Müsli eingerührt.

Wenn ich's nehme, mache ich's nirgendswo rein, ich nehme meine Teelöffelchen pur, probier's mal zuerst. Ich find, hat einen schönen Geschmack, so nussig. Kann man sehr gut einfach so essen.

Kommst auch lange mit aus mit der Dose, nimmt man nur 1 x am Tag. Erwachsene 4 Teellöffelchen. Und im Alter deiner Tochter brauchst du ihr auf jeden Fall die Kinderdosis, als 1 x 2 TL geben.


LG Rabinja
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Birgit!

Ich häte dir Bachblüten empfohlen aber leider kann ich dir keine Nr.
Nennen. da müste man schon in einem Reformhaus nachfragen.

Als Stein würde ich dann eher einen Lepisolith empfehlen, der kann
die Aufnahme von Lecithin verbessern.

Ich kenn das auch ich hatte auch al Kind des öftern nervöses Magenleiden. Man macht sich selber so fertig, dass es einem wirklich spei übel wird. und manchesmal sogar Erbrechen.

Ich hoffe ihr bekommt das doch recht bald so einigermassen hin.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 3022
Registriert: 28.04.2006, 12:47

Beitrag von Birgit »

Liebe Rabinja!

Danke....hättest aber nicht in die Küche *rennen* müssen....gehen hätte auch gereicht. **lach**

Vielen Dank...habe mir schon aufgeschrieben wie das heisst und wie es aussieht.

Lieber Felixdorfer!

Was soll Heike nun bekommen, das Tigereisen, den roten Jaspis oder den Lepidolith???

Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Mondstein
Beiträge: 91
Registriert: 17.07.2006, 19:29

Beitrag von Mondstein »

liebe birgit !!

das mit deiner kleinen tut mir sehr sehr leid, aber ich denke einen kleinen trost kann ich dir geben: nachdem sie im 5 schuljahr das eis gebrochen hat und sich an den übergang grundschule-gymnasium(?) gewöhnt hat, geht es bergauf. ich war in der grundschule klassenbeste und habe immer sehr sehr wenig gelernt,dies wurde mir auf dem gymnasium leider ausgetrieben :D. ich bin jetzt 10 klasse und gehöre in manchen fächern zur spitze und bei den anderen ins gute mittelfeld, hatte aber auch große probleme mich an das gymnasium und an die täglichen hausaufgaben zu gewöhnen und dem druck standzuhalten.ich finde es aber gut,dass du deine tochter so unterstützt,du bist sicher eine wunderbare mama. aber eines muss ich noch loswerden: in deinen berichten stand etwas über querflöte,tanzen und singen... meinst du nicht,das es zuviel für deine kleine ist,die schule UND 3 hobbies zu schaffen,wenn sie so müde und traurig ist? ich möchte mich da nicht einmischen, aber vlt könnte sie ja z.b. für dieses schuljahr auf eines der hobbies verzichten,damit sie mehr zeit für sich hat und zum lernen. mit dieser methode habe ich gute erfolge erzielt.ich habe im moment 3 hobbies: badminton, gesangsunterricht und klavier, und auf klavier habe ich am anfang meiner gymnasiumszeit verzichtet. ich bin relativ gut wieder danach in den unterricht reingekommen,war nicht schlimm.

als edelstein würde ich dir einen rubin empfehlen.wenn ich viel stress in der schule habe, mich aber nicht mehr zum lernen aufraffen kann,weil ich so kaputt bin,dann trage ich einen großen rubin,der mich dann vorrantreibt :D . umso wichtiger ist aber dabei,das man den rubin am wochenende ablegt und vlt durch einen rosenquarz ersetzt und viel viel schläft.

ich wünsche euch beiden lieben alles gute und hoffe,dass ich euch ein wenig helfen konnte.

liebe grüße, mondstein.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 3022
Registriert: 28.04.2006, 12:47

Beitrag von Birgit »

Hallo liebe Mondstein!

Danke für Deinen ausführlichen Bericht...habe mich sehr darüber gefreut...Heike geht nicht in die Grundschule und auch nicht ins Gymnasium, sie geht in die Musikschule.

Singen, Tanzen und Querflöte spielen ist da also fix dabei...da kann man nichts wegtun...das gehört zur Schule. Sie hat 5 Stunden Musik in der Woche, 2 Stunden Theorie, 1 Stunde Chor, 1 Stunde Querflöte und eine Stunde Bewegung mit Tanz. Die Hobby`s sind also in der Schule integriert.

Sie hätte auch in die PC Schule gehen können, da machen sie den ECDL (Computerführerschein), da aber auch in der 5. und 6. Klasse PC Unterricht dabei ist reicht das mal für die beiden Jahre. In der 7. und 8. Klasse können die Kinder die wie Heike in die Musikschule gehen auch den ECDL (Computerführerschein) machen...somit hat sie mit der Musikschule mehr angefangen...da hat sie ihre musischen Hobby`s integriert und noch dazu dann den ECDL.

Mondstein, ich würde Heike auch nie zu einem Hobby zwingen....das kannst Du mir glauben.

So sieht ihre Woche aus:
MO bis 13:30 Uhr Schule, danach bis 15:15 Uhr Hort
DI bis 16 Uhr Schule, kein Hort
MI bis 14:20 Schule, danach bis 15:15 Uhr Hort
DO bis 13:30 Schule, danach bis 15:15 Uhr Hort
FR bis 12:30 Schule, kein Hort

Sie bekommen täglich Deutsch, Mathe und Englisch Aufgabe...außer am MO fällt Englisch weg. Jeden Mittwoch haben sie eine schriftliche Englischwiederholung...diesen kommenden DI Biologietest.

Insgesamt haben sie diese Fächer: Deutsch, Mathe, Englisch, Musik, Religion, textiles Werken, Zeichnen, Religion, Turnen, Geographie, Biologie, Bewegung und Tanz, Chor, Querflöte, Informatik (PC) und Physik...hoffe jetzt nichts vergessen zu haben.

In der Grundschule gab es zB.: Geo, Bio und Physik nicht...da hatten sie Sachunterricht....also alles in allem.

Es ist also doch recht viel dazugekommen.....der Schulstoff wird als Gymnasiumstoff gewertet weil er eine Mischung zwischen Grundschule (Hauptschule) und Gymnasium ist...mir fällt aber auf, dass Heike den gleichen Stand wie die Gymnasiasten hat....deshalb haben die Kinder der Musikschule auch eher Chancen auf eine weitere höhere Schule, wie zB.: die Musik- und Kunsthochschule...die ist ganz in unserer Nähe. Ich weiss aber nicht ob Heike nach der 9. Klasse noch weitermachen will...dies jetzt schon zu sagen ist zu früh. Eigentlich möchte sie ja Tierarztassistentin werden...musische Kinder neigen oft zu Berufen mit Tieren.

Ist der rote Rubin nicht extra teuer? Den tragen ja die Frauen als Schmuck, oder?

Ui, jetzt habe ich Dich aber voll zugetextet.

Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Mondstein
Beiträge: 91
Registriert: 17.07.2006, 19:29

Beitrag von Mondstein »

liebe birgit, verzeih mein unwissen :oops: ...

hmm,da hast du recht,da kann man wirklich nichts machen.das mit den hobbies war keine kritik,ich weiß,dass du deine kleine nie zu was zwingen würdest :) . zum rubin kann ich sagen: ich trage ihn als cabouchon-anhänger und ring. habe 2 anhänger, einen sehr pink-stichigen reinen rubin, und einen rubin mit zoisit. der rubin mit zoisit ist günstiger, aber auch nicht billig. ich denke aber,das ihr auch schon ein einfacher handstein mit zoisit oder fuchsit helfen würde, meiner meinung nach lohnt sicher der kauf eines rubins jedoch immer :), er ist ein powerstein für's leben.ich wünsche deiner kleinen viel erfolg auf ihrer musikalischen laufbahn, ich bastle auch schon ein paar jährchen an meiner gesanglichen ausbildung und meine mühe zeigt schon früchte :).
auch dir alles gute, ihr beiden schafft das schon,solange ihr zusammenhaltet. ß+´ß+´ß´+ , deine mondstein.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Birgit!

Noch zu deiner Frage welchen Stein denn nun.

Also ich würde jetzt sagen, den roten Jaspis, da er fast die selben
Eigenschaft besitzt wie der Rubin, also er Powert, und zusätzlich den
Lepidolith.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 3022
Registriert: 28.04.2006, 12:47

Beitrag von Birgit »

Liebe Monstein...Du konntest das ja nicht wissen...da brauchst Du mich nicht um Verzeihung zu bitten...ich bin und war Dir doch nie böse oder sonst was...Du kannst ja nicht wissen was Heike alles für Gegenstände hat. Wir werden immer zusammenhalten..ich denke, dass ist der wichtigste Grundstock zwischen der Mutter und der Tochter...ohne Zusammenhalten geht nichts...und Du hast recht...ich würde Heike nie zu etwas zwingen.

Lieber Felixdorfer....dann werden wir es wohl mi tdem roten Jaspis und dem Lepidolith versuchen...wie soll sie die beiden Steine denn genau anwenden?

Liebe Grüße und noch einen schönen Samstag!

Birgit
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“