Mystic Merlinite - Gabbro aus Madagaskar

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Mystic Merlinite - Gabbro aus Madagaskar

Beitrag von Wildflower »

Manchmal kaufe ich mir Steine und wenn ich sie dann habe, weiß ich nichts damit anzufangen...... :(

Genauso geht es mir mit diesem Mystic Merlinite.
Ich finde ihn auf dem Foto irgendwie interessanter, als wenn ich ihn in der Hand habe.... :-?
s 010.jpg
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Mystic Merlinite

Beitrag von Windfee »

Dann lege ihn weg und warte ab, - offenbar ist der richtige Zeitpunkt für diesen Stein und Dich noch nicht gekommen.
Das habe ich auch oft. Aber irgendwann paßt es dann und man/frau ist froh, wenn der Stein greifbar ist.

LG
Windfee
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Mystic Merlinite

Beitrag von Wildflower »

Mmmh......magst Recht haben ++´´ß
BMV

Re: Mystic Merlinite

Beitrag von BMV »

So geht es mir mit meinen beiden Exemplaren auch immer noch...
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Mystic Merlinite

Beitrag von HeXeChiara »

Für mich sieht er aus wie Gabbro. Oder es ist der selbe Stein mit anderem Namen?!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Mystic Merlinite

Beitrag von Wildflower »

Ich glaube, es ist der selbe Stein mit anderem Namen....... :roll: :-?
BMV

Re: Mystic Merlinite

Beitrag von BMV »

Das hatten wir doch kürzlich schon mal!
post104272.html?hilit=gabbro#p104272
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Mystic Merlinite

Beitrag von Wildflower »

Stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder an den Thread :)
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Mystic Merlinite

Beitrag von Schnee_eule »

Da kam im Fernsehen neulich ein Bericht.
Laut EU-Recht darf Granit nur dann Granit genannt werden, wenn er einen gewissen Quarzantil enthält, ansonsten muss er als Gabbro betitelt werden.
In Amerika und China gibt es diese Unterscheidung nicht, die dürfen titeln wie sie wollen.
Es ging da allerdings um Küchenarbeitsplatten - aber Granit ist Granit, behaupte ich mal.

Als Mystic Merlinite scheinen auch mehrere Steine unterwegs zu sein.
Einige sehen sehr nach Dendritenchalcedon/Opal aus.
BMV

Re: Mystic Merlinite

Beitrag von BMV »

Schnee_eule hat geschrieben: Als Mystic Merlinite scheinen auch mehrere Steine unterwegs zu sein.
Einige sehen sehr nach Dendritenchalcedon/Opal aus.
Du meinst sicher den "Merlinite", angeblich handelt es sich da um Quarz mit Psilomelan-Dendriten.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Mystic Merlinite - Gabbro aus Madagaskar

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Wildflower!

der Stein ist sehr stark und auch auch erdend vermutlich muss sich der Stein erst an seine neue Besitzerin gewöhnen
aber es kommt schon keine Sorge. schön ist er auf alle Fälle dein Gabbro.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Mystic Merlinite - Gabbro aus Madagaskar

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Schnee_eule!

Mag sein dass es bei Steinplatten wenn sie größer sind und ausdem Fachhandel kommen, unbedingt einer bestimmten Norm unterliegen.
Die gibts aber bei Heilsteinen bestimmt nicht und da stößt sich bis jetzt niemand dran wenn die Steinbezeichnungen net passend sind.
Da darf jeder seine Steine benennen wie er es für richtig erachtet.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Mystic Merlinite - Gabbro aus Madagaskar

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Blackmoon!

Ja Stimt unter "Merlinit" ist im Englischen ein Chalcedon im Handel der Psilomelan Dendriten enthält.
it aber ganz sicherlich Chalcedon da es sehr schöne Schnitte davon gibt.
Merlinit  Schnitt
Merlinit Schnitt
Merlinit Schnitt 1.jpg (124.79 KiB) 3448 mal betrachtet
lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1759
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Mystic Merlinite - Gabbro aus Madagaskar

Beitrag von pezzottait »

Felixdorfer hat geschrieben:...Mag sein dass es bei Steinplatten wenn sie größer sind und ausdem Fachhandel kommen, unbedingt einer bestimmten Norm unterliegen.
Die gibts aber bei Heilsteinen bestimmt nicht und da stößt sich bis jetzt niemand dran wenn die Steinbezeichnungen net passend sind.
Da darf jeder seine Steine benennen wie er es für richtig erachtet. ...
Ja, leider und deshalb gibt es soviele Ungereimtheiten!

Das was Schnee-Eule meint stimmt wirklich (und ich halte es auch für ausgesprochen gut!). In der EU muss ein Bau-Stein nach seiner wirklichen Natur benannt werden, und ein Granit ist eben ein heller Stein, wobei die Helligkeit durch den hohen Quarzanteil entsteht. Das heißt aber nicht, dass jeder helle, granitähnliche Stein als Granit bezeichnet werden darf. Dafür gibt es ganz bestimmte Regeln.
Man stelle sich vor, auch in der Steinheilkunde müsste jeder Stein nach seiner wirklichen Natur bezeichnet werden, dann gäbe es vielleicht unter "Edelsteine Steine-Namen bestimmen - Wie heisst der Stein... ?" nicht doppelt so viele Beitrage wie unter "Steinheilkunde - Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen" und nicht vier Mal so viel Beiträge wie unter "Erfahrungsberichte".
Man stelle sich vor, man könnte all diese Zeit zum Bestimmen eines Namens dem eigentlichen Umgang mit diesen Steinen, der Wirkung dieser Steine oder dem Sammeln und Dokumentieren von Erfahrungsberichten widmen?!
Und dass sich niemand "daran" stößt, dass in der Stein(heil)kunde die Namensgebung nicht passend ist, kann ich nicht teilen. Es gibt sogar "Weltverbände" wie zum Beispiel die CIBJO, die klare Regeln vorgäbe, und es sind auch in diesem Form zahlreiche foris, die entrüstet waren, wenn sie einen Stein unter einem falschen Namen womöglich noch zu überhöhten Preisen, im guten Glauben, gekauft und angewandt haben, um dann später feststellen zu müssen, dass ihr "Heilstein" ganz was anderes ist. Aber offensichtlich schlagen manche aus dieser Verwirrung und Verwirrtheit heraus noch Kapital, und die werden sich sicher nicht daran stoßen, ja sogar schnell einen neuen Namen erfinden, um wieder im Rennen um die Gunst der KäuferInnen zu bleiben.
Wenn wir der Steinheilkunde mehr Seriosität zu Teil werden lassen wollen, kann mein Appell daher nur lauten: Bitte die Namensgebung nicht überstrapazieren und Steine möglichst nach ihrer wahren Natur benennen!

LG pezzottait
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Mystic Merlinite - Gabbro aus Madagaskar

Beitrag von Schnee_eule »

Einheitliche Namensgebung wird immer ein - wenn auch schöner - Traum bleiben.
Heilsteinhändler ist keine geschützte Bezeichnung, jeder HansDackel darf verkaufen und Namen erfinden.
Für uns bleibt nur, Augen auf beim Steinekauf.
Hirn einschalten was sein kann und was gar nicht geht.
Und zur Entschädigung erwischen wir immer wieder mal günstig was Tolles, weil der Händler nicht weiß was er verkauft.
BMV

Re: Mystic Merlinite - Gabbro aus Madagaskar

Beitrag von BMV »

Das ist mir auch schon passiert und hat etwas von ausgleichender Gerechtigkeit!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“