Nachreich... Fotos der Asche vom Eyjafjallajökull

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Nachreich... Fotos der Asche vom Eyjafjallajökull

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

komme nun endlich dazu, die versprochenen Fotos der Asche des Eyjafjallajökull.

Mit dem Auge betrachtet ist es eigentlich kleines schwarzes Material, wie kleine Sandkörner groß. Am ehesten mit Schleifmittel zu vergleichen. Aber unterm Mikroskop kommen unendliche Welten zum Vorschein, also Basalt, Lava, Olivin (sehr viel!) und andere Körnchen.

Aber seht selbst, das erste Foto ca. 20fache Vergrößerung, zweites Foto ca. 50fache Vergrößerung.

Bild

Bild

LG Tröllchen
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Nachreich... Fotos der Asche vom Eyjafjallajökull

Beitrag von Gitte »

Wow, Tröllchen, das ist ja Wahnsinn! In den goldfarbenen Bröckchen sind sogar Regenbögen zu sehen, toll +++# Wo hast Du die Asche denn her?
+._-{### für diese genialen Fotos +._-{###
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Nachreich... Fotos der Asche vom Eyjafjallajökull

Beitrag von Kluft-Troll »

Ich habe jetzt ca. 3 kg Asche "rumliegen". Diese Asche hat mein Sohn ca. 21 km südöstlich vom Krater entfernt aus den Büschen geholt. Mal ganz grobe, mal ganz feine Flugasche. Er sah aus wie ein Schornsteinfeger! Aber er hat es für mich getan und ich bin ihm unendlich dankbar.

LG Tröllchen
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Nachreich... Fotos der Asche vom Eyjafjallajökull

Beitrag von Kluft-Troll »

Ähm, keine Werbung, kein Gewinn für mich.

Wer diese Asche haben möchte, ich fülle diese in kleine (Kümmerling) Flaschen ab, kann die euch zusenden. Ich lege nur die Versandkosten aus Island und den Versand in D um, da kommen ziemlich genau 3,15 Euro pro Flasche zusammen (incl. Versand). Den Kümmerling in den Flaschen bezahl und trink ich selbst (die Flaschen selbst tue ich natürlich peinlichst desinfizieren, ist ja mein wirklicher Beruf) :lol:

Bild

LG Tröllchen
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Re: Nachreich... Fotos der Asche vom Eyjafjallajökull

Beitrag von Schnecke »

Wahnsinn, das sieht klasse aus, ich wusste gar nicht, dass Asche so interessant sein kann. Hmm, das mit der Flasche werde ich mir gut ueberlegen...
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: Nachreich... Fotos der Asche vom Eyjafjallajökull

Beitrag von winter2009 »

Dass sie super toll aussieht - allein schon vom Farbkontrast her, braucht ja nicht nochmal gesagt werden *g*.

Wie fühlt sie sich denn an??? Beschreib doch bitte mal.

Gruß
Birgit, die sich auf ihr Fläschchen freut!
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Nachreich... Fotos der Asche vom Eyjafjallajökull

Beitrag von Kluft-Troll »

Wie fühlt sich Asche an? Mmmh, wie Sandpapier, könnte man ein Klasse Peeling draus machen und dabei die ganze Haut wegscheuern. Kann mir vorstellen, wenn man die Asche vom Auto kehrt, das der Lack wirklich arg zerkratzt wird. Jedenfalls habe ich eine Prise Asche auf eine Glasscheibe gegeben, dann mit einem Quarz drauf rumgerieben. Der Quarz wurde arg zerkratzt. Also wirklich hart und scharfkantig das Zeugs.

LG Tröllchen
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: Nachreich... Fotos der Asche vom Eyjafjallajökull

Beitrag von winter2009 »

Uuuumpf :oops: blush

deine Antwort war gut *bmg*

Das hab ich natürlich nicht gemeint.
Seelische, geistige, körperliche, . . . Wirkung hab ich gemeint.
Nach soviel Gewalt, Chaos, Reinigung, Klärung durch das Feuer und dann Neuordnung muss doch 'gewaltig' was rüberkommen . . .

Gruß
Birgit
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Nachreich... Fotos der Asche vom Eyjafjallajökull

Beitrag von Kluft-Troll »

Auch dafür gibts eine Antwort.

Erst mal freute ich mich ohne Ende über die Asche, da diese mein Sohn "geschürft" hat. Das nur nebenbei.

Die Asche selbst ist erdend. Man fühlt schon, das diese ganz neue Erde (weil ja direkt aus dem Vulkan kommend) erfrischende Kräfte hat. Diese Kräfte sind jedoch noch nicht da, die Asche, oder besser - neue Erde, ist lernfähig. Ich stehe diesem Staub offen gegenüber, zum einen ist es neue Natur, unerfahren, hilfreich, gerinigt. Zum anderen ist es uralte Materie, wissend, hilfreich und kraftvoll.

Ich wage einen Vergleich: am ehesten kommt der Wirkung Meteoritengestein nahe.

Ist man aufgewühlt, beruhigt diese Asche. Braucht man Power, so kann man sie bekommen. Jedoch ist diese Wirkung definitiv nur von kurzer Dauer. Aber dafür ist es eine Superdosis, ich kenne keinen Stein der derartig Energie liefern kann.

Das sind meine ersten Erfahrungen, Langzeitwirkungen stehen noch aus, ich bleibe dran.

LG Tröllchen
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1137
Registriert: 06.06.2009, 14:15

Re: Nachreich... Fotos der Asche vom Eyjafjallajökull

Beitrag von Taurus »

...ich bin einfach nur geplättet ++"# +## +._-{### +##+
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: Nachreich... Fotos der Asche vom Eyjafjallajökull

Beitrag von winter2009 »

Es ist da! Mein Fläschen mit dem wertvollen Inhalt!
Abgesehen von allen Gefühlen dabei, bin ich einfach neugierig. Da sind so viele Glitzersteinchen drin.
Hast du eine Ahnung, Kluft-Troll, was da außer Olivin noch sein könnte? Viel Goldgelb und noch mehr durchsichtige funkelnde Minikristallchen seh ich. Leider ist meine Lupe nicht so gut, dass sich mehr als die Farben erkennen ließen.

Nochmal herzlichen Dank fürs Schicken! ++"#

Gruß
Birgit
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: Nachreich... Fotos der Asche vom Eyjafjallajökull

Beitrag von Rita_S »

hallo tröllchen,
das fläschchen ist gut und sicher angekommen,
herzlichen dank dafür.
irres gefühl, so etwas zu besitzen.
so viel energie raubt mir den schlaf,
die flasche bekommt einen anderen standort,
diamanten sind halt nur für den tag gut.
DSCF0019.JPG
Kopie von DSCF0016.JPG

vielen dank und liebe grüße
mini /()(
Benutzeravatar
Atlantis
Beiträge: 65
Registriert: 23.06.2010, 22:59

Re: Nachreich... Fotos der Asche vom Eyjafjallajökull

Beitrag von Atlantis »

wow, das ist ja faszinierend! Hätte nicht gedacht, dass die Asche so viel Interessantes in sich birgt.

Lg
Andrea
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Nachreich... Fotos der Asche vom Eyjafjallajökull

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

ich habe wirklich viele Sachen mit der Asche gemacht, auch wissenschaftliche Untersuchungen.

Gefunden habe ich definitiv folgende Mineralien:

- Olivin
- Magnetit
- Obsidian
- Apatit
- Quarz
- Schwefel

Da ist sicher noch mehr drin, doch eben verbinden sich verschiedenen Mineralien, habe nicht die Technik um das auseinanderzuhalten.

Zur Zeit filtere ich die Asche von verschiedenen Fundorten um festzustellen, wie weit eine bestimmte Korngröße fliegt. Alles unter 85µm Korngröße muß ich auswaschen (das ist Staub, der nur klebt), dann die Asche im Ofen trocknen, dann im Rüttler mit verschiedenen Sieben filtern. Nun werden die Partikel in den jeweiligen Korngrößen gewogen und daraus ergibt sich eine prozentuale Menge.

Was ich feststelle, große Körner fliegen relativ weit, Staub ist überall in gleichen Mengen. Aber ich bin noch an der Auswertung.

Ich habe inzwischen Asche bekommen von Fundorten in 4,3 km, 12 km, 48 km, 65 km und 127 km Entfernung vom Krater, alle Asche direkt aus der Wolke, je nach Windrichtung und definitiv aus Island.

LG Tröllchen
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: Nachreich... Fotos der Asche vom Eyjafjallajökull

Beitrag von winter2009 »

Das find ich richtig spannend! :shock:
Berichtest du bitte, Kluft-Troll, wenn du Neuigkeiten hast?

Gruß
Birgit
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Nachreich... Fotos der Asche vom Eyjafjallajökull

Beitrag von Christine »

Atlantis hat geschrieben:wow, das ist ja faszinierend! Hätte nicht gedacht, dass die Asche so viel Interessantes in sich birgt.

dem kann ich nur beipflichten!! ++"#

vielen dank für die tollen bilder! +##+

lg

christine
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“