Neue Achate eingetroffen 1

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Neue Achate eingetroffen 1

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte euch hier ein paar Achat Stücke vorstellen die vor einer Woche zu ihr gefunden haben.
Entdeckt habe ich sie bei Ibä *ggg*

und ich will gar net viel dazu schreiben denn die Bilder sprechen schon alleine für sich.
teils vom Muster her teils von der Farbe.

Liebe Grüße
vom Felixdorfer
Dateianhänge
Grüner Feder Achat  Cady Mountains  Kalifornien  USA   Schnitt
Grüner Feder Achat Cady Mountains Kalifornien USA Schnitt
Flammen Achat   Chihuahua  Mexico
Flammen Achat Chihuahua Mexico
Flammen u. Federn Achat   aus Oregon USA
Flammen u. Federn Achat aus Oregon USA
Feder-Achat  Schnitt  Ost Oregon   USA
Feder-Achat Schnitt Ost Oregon USA
Burro Creek  Achat  Wikieup  Arizona  USA
Burro Creek Achat Wikieup Arizona USA
Bublebee  Achat-Jaspis Vereinigung  aus Java
Bublebee Achat-Jaspis Vereinigung aus Java
Brenda Red Top  Achat-Jaspis  aus Brenda  Arizona
Brenda Red Top Achat-Jaspis aus Brenda Arizona
Achat Pseudomorphose  aus Insonesien  Schnitt
Achat Pseudomorphose aus Insonesien Schnitt
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Felixdorfer »

und noch ein paar Bilder *ggg*

Es waren ja so viele Neue die da zu mir kamen.
Lg.
vom Felixdorfer
Dateianhänge
Brenda Red Rop  Achat mit Jaspis   Brenda  Arizona  USA
Brenda Red Rop Achat mit Jaspis Brenda Arizona USA
Sagenit Achat von Cady Mountains  aus der Mojawe  Wüste  Kalifornien  USA
Sagenit Achat von Cady Mountains aus der Mojawe Wüste Kalifornien USA
Sagenit Achat  Nipomo  Kalifornien  USA
Sagenit Achat Nipomo Kalifornien USA
Sagenit  Achat  Nipomo  Kalifornien  USA
Sagenit Achat Nipomo Kalifornien USA
Röhren.Achat  von Cady Mountains, Sandy Mesa   Kalifornien  USA
Röhren.Achat von Cady Mountains, Sandy Mesa Kalifornien USA
Nadel - Achat   No  5   aus der Türkei   Schnitt
Nadel - Achat No 5 aus der Türkei Schnitt
Nadel - Achat  No2  aus  der Türkei  Schnitt
Nadel - Achat No2 aus der Türkei Schnitt
Luna  Achat  3  aus Chihuahua  Mexiko   Schnitt
Luna Achat 3 aus Chihuahua Mexiko Schnitt
Luna  Achat  1  aus Chihuahua Mexico   Schnitt
Luna Achat 1 aus Chihuahua Mexico Schnitt
Haut und Federn Achat  4 b  Schnitt  , Fort Irwin  Kalifornien  USA
Haut und Federn Achat 4 b Schnitt , Fort Irwin Kalifornien USA
Festungs-Achat  Pseudomorphose  aus  Coyamito Mexico
Festungs-Achat Pseudomorphose aus Coyamito Mexico
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Sutsamadori »

Hallo Felixdorfer!

Also ich bin echt sprachlos!
So viele wunderschöne Achate! ++"# ++"#
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Sutsamadori!

HIhi ja das kann ich mir denken war ich auch als ich die seiten des VK entdeckte und konnte mich da nicht mehr von losreißen.
und habe dann auch kräftig zugeschlagen. *ggg*

Alles für mich Neu außer dem Sagenit Achat den kannte ich schon von Anhängern.

lg
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Gitte »

Einfach nur toll Bild
Mir gefallen sie ALLE, es gibt keinen Favoriten, sie sind alle einmalig schön Bild

+._-{### für die wunderschönen Fotos von diesen herrlichen Steinen Bild
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23165
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Wildflower »

Faszinierend wie vielfältig Achat doch ist :D
BMV

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von BMV »

SCHÖN, einfach nur SCHÖN!
Bei Achaten hat meine Sammlung noch Bedarf, zuerst will ich einen Luna-Achat aus Mexiko!
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Windfee »

Heidernei, da haste aber wieder zugeschlagen, lieber Felixdorfer, - sehr schöne Stücke +##

LG
Windfee
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Gitte!

Ja du als ich da die Seiten durch ging viele waren es ja zum Glück nicht habe ich auch erstnicht gewusst für welche ich mich entscheiden soll. es warso schwierig dass ich dann eben aufs gerate Wohl meine Wahl traf und auf einkaufstour ging.
Ich war aber sher überrascht dass die Sendung innerhalb einer Woche schon bei mir war. *ggg*

Und ganz sicherlich sind da ein paar echte Hingucker dabei. *ggg*

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Wildflower!

Ja da staunt man und für mich vor allem deshalb weil da die meisten Achate davon keine übliche Bänderung zeigen.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Blackmoon-vagabond!

Oh das freut mich dass dir die Stücke auch gefallen, wennst magst geben ich dir gererne per PN den lInk zum VK.

Aber wie ich dich kenne gibst dich da vermutlich nicht mit solchen Scheibchen ab wie ich.
Aber ich finde die Schnitte ganz toll zum Auflegen. *ggg*
Ich mag sie ja ncith nur in der Sammlung haben. *ggg*

Lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Windfee!

Oh das freut mich dass man dich auch mal mit Bildern noch überraschen kann. *ggg*

Ja stimmt natürlich dass ich da ordentlich zugeschlagen habe aber es war auch zu schwierig die Entscheidung . *ggg*
Und bei manchen Stücken sind ja dann noch gleich bis zu 5 Stück dabei gewesen allerdings habe ich nur die schönsten hier
eingestellt.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von pezzottait »

Hallo Felixdorfer!
Schöne slabs hast du da zu dir geholt!
Etwas schmunzeln musste ich über deine Übersetzung von "fortification agate" in "Festungsachat". Ich weiß leo.org bietet für fortification auch Festung an, ich denke aber, dass das ein wenig zu wortwörtlich übersetzt ist. "Achat mit Hofbildung" wäre vielleicht besser angebracht und das genau wollen die Amis ja zum Ausdruck bringen. Die "Forts", die die weißen Siedler und Soldaten im Kampf gegen die Einheimischen errichteten erinnern mit ihren Innenhöfen an die Zeichnung dieser Achate und so kamen sie in Amerika zu ihrem Namen. Diese Höfe zeigen unter anderem auch dein "Brenda red top", dein "Cady montain Sandys mesa", dein "Luna Achat 1a" und bei genauem Hinsehen auch noch etliche andere. Ich möchte nur vermeiden, dass aus einem besonderen Merkmal gleich ein Handelsname wird.

LG pezzottait
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Schnee_eule »

Lauter Traumsteine und wieder klasse fotografiert!
Ich glaube, mein Liebling wäre der Blaue.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo pezzottait!

Ich danke dir für dein Interesse und deine Aufklärung, in Bezug auf Fort und Festung.
est iust aber so dass auch die Englischen Übersetztungen von Deutshcen STücken seine Tücken haben. und
eben auch bei Gienger von Festungs Achat gesprochen wird. Wie man das dann auslegt, naja vermutlich hat du dich persönlich
schon mit Sammlern oder Händlern darüber unterhalten. Auf jeden fall danke ich dir für deine Erklärung.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Schnee_eule!

Danke für deinen Beitrag uns es freut mich dass dir die Bilder auch gutgefallen.

Ja der Blauviolette der hat schon was besonderes.
lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von pezzottait »

Felixdorfer hat geschrieben:...Ich danke dir für dein Interesse und deine Aufklärung, in Bezug auf Fort und Festung.
est iust aber so dass auch die Englischen Übersetztungen von Deutshcen STücken seine Tücken haben. und
eben auch bei Gienger von Festungs Achat gesprochen wird. Wie man das dann auslegt, naja vermutlich hat du dich persönlich
schon mit Sammlern oder Händlern darüber unterhalten. Auf jeden fall danke ich dir für deine Erklärung...
Hallo Felixdorfer!
Dank deiner Anregung, habe ich meine "alte" deutsche Literatur durchstöbert und siehe da, auch ein Eppler sprach bereits von "Festungsachat", wenn die Zeichnung demnach sei. Inzwischen habe ich wahrscheinlich zu viele amerikanische Literatur darüber gelesen und auch mit etlichen miners und cutters korrespondiert. Die Erklärung, die ich oben gegeben habe stimmt trotzdem, dass dies dann so übersetzt wurde muss man wohl nach so vielen Jahren der Anwendung zur Kenntnis nehmen :wink:

LG pezzottait
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von helmut »

+._-{### , lieber Felixdorfer, dass du uns auch die freude an deinen schmuckstücken weitergibst.

ist herrlich, die schönen bilder zu btrachten
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von HeXeChiara »

Solche Achate hab ich noch nie gesehen! Der Letzte ist besonders schön! Freu mich für dich, da hast du wirklich besondere Stücke gefunden. ++"#
Marcohund
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2010, 15:17

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Marcohund »

Werter Felixdorfer,
Bitte, beim wem im Internet hast Du diese Prachtexemplare gekauft?


mit Gruß
Hans
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo pezzottait!

Ich danke dir für deine nochmaligen Recherchen und ich kann mri eben gut vorstellen dass durch deine Kontakte da ein etwas anderes Denken in dir drinnen ist. Aber schon alleine ein frot war für uns immer schon eien Befestigung und demnach auch eine Festung.
schön auf jeden Fall dass wir uns da nun Einig sind.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Helmut!

Ich danke dir für deine Begeisterung, ja sind schon ganz Aussergewöhnliche Stücke die ich da zu mir geholt habe.
und Glück muss man halt auch mal haben und den richtigen Riecher.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Hexe!

Also ich habe schon Bilder und auch vorher eineige Stücke schon gesehen, und angeregt durch die neue Achat Datei von M. Gienger

die ich ja als Abonnent und Beziehr des neunen Lexikons erhalte, habe ich mich mich halt auch mal auf die Suche nach Achaten
gemacht und da bin auch eine tolle Adresse gestoßen.

Aber ich muss schon sagen die Vielfalt von den Achaten hat selbst mich da verblüfft.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Hans!

schön dass du auch begeistert bist ich schicke dirden Link in einer Mail.

Ist schon erstaunlich was es so alles zu finden gibt wenn man die richigen Quellen und vor allem auch die richtigen Orte kennt.

l.g
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
SkyStone
Beiträge: 130
Registriert: 24.11.2011, 23:51

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von SkyStone »

Wirklich tolle Stücke!

Vor allem finde ich es faszinierend das jeder einzelene zum langen Betrachten einläd. Auf jedem Stein kann man viel entdecken und seiner Fantasie freien lauf lassen. Super!

LG Sky :-)
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin lieber Felixdorfer!

Wow, da ist ja einer schöner als der andere! Da kann man sich bei jedem auf neue in eine ganz andere Welt verlieren... danke, dass du diese Schätze mit uns teilst, damit wir mitträumen können! ++"#
(da finde ich gar nicht genug schöne Worte, um meine Begeisterung auszudrücken)

Deshalb einfach +._-{###

LG Julia
Achaty
Beiträge: 993
Registriert: 15.02.2011, 22:08

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Achaty »

Immer wieder ein Traum deine Achat Sammlung ++"#
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Sky!

Danke für deine bewundernden Worte.

Ja stimmt jedes Stück besitz so viel Zeichnung dass man sich mit jedem einzelnen Stück wirklich sehr lange beschäftigen kann ohne
dass man Langeweile bekommt und immer wieder neue entdecken kann. In der Vergrößerung wirds dann noch toller. *ggg*

Übrigens sind am Freitag noch wietere Stücke von dem gleichen Händler bei mir eingetroffen.
Bilder gibts dann in der kommenden Woche. *ggg*

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Julia!

Freut mich dass dir die Bilder auch sehr gut gefallen.
Stimmt schon dass einem die Worte ausgehen Ich bin auch ganz fasziniert von der Vielfalt und der Schönheit die da in den Achaten steckt.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Achaty!

Freut mich dass sie dir auch gefallen die Bilder.
und stimmt man wird da nicht müde da bei beim Gucken. *ggg*

Aber wie schon erwähnt es folgen noch ein ein paar Neuheiten.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Ihr Lieben!

In den nächsten Tagen stelle ich hier dann die wieter Folge von Achat Zugängen ein.

Die so denke ich mal denke ich, den schon gezeigten Stücken um nichts nachstehen werden.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Aquamarin57 »

Hallo Felixdorfer,

das sind ja geheimnisvolle Stücke. Deine herrlichen Bilder steigern mein Interesse an Achaten immer mehr, nachdem in meinem Weihnachtswichtelpäckchen so eine herrliche Achatdruse (siehe aktuelles Avatar) zu mir gefunden hat.
Bis dahin war ich von den gefärbten Scheiben, die mir auf Schritt und Tritt begegnet sind, irgendwie abgeschreckt.

Aber das hier ist ja ganz was anderes. Ich freue mich schon auf die neuen Bilder +##
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Neue Achate eingetroffen

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Aquamarin!

ja da hast natürlich recht die Achate vom Rio Grande do Sul sind auf die dauer acu wirklich fade weil sie zwar ihre bönderung haben aber höchstens eingefärbt dann wirken. sonst kann man den rundne oder Ovalen Scheiben kaum was abgewinnen. Denn die ausgefallenen und schönen Stücke die dort auch mit unter gefunden werden die bekommt man ha leider kaum zu Gesicht.

und genauso ist es mit diesen Stücken die meisten Teile verschwinden da auch klammheimlich in Sammlung für viel Geld und
wurden nimmer gesehen. *ggg* Und so kann wenigstens ich wenn ich da und dort mal ein Stück erwische auch was nettes Zeigen. *ggg*

Es ist aber leider gerade so dass auf dem Gebiete des Achates so viele Sammler gibt und man bei seltenen oder sehr Stücken tief in die Tasche greifen muss.
oder man sie ganz einfach nicht ersteigern kann weill es Menschen gibt die bei Besonderheiten jeden Betrag bezahlen.

Es ist ja schade dass man fremde Bilder im Intenret net veröffentlichen darf und man leider auch ncith ie Käufer kennt.
Ich ahbe da schon ein paar Fotos gesammelt für mich wo ich zu kurz kam aber wenn man die bilder sieht dann kann man auch verstehen dass man eben schon horror Summen für manche Stücke auslegen muss um da ran zukommen.

lg.
vom Felixdorfer
lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Aquamarin57
Beiträge: 1263
Registriert: 11.06.2010, 21:42

Re: Neue Achate eingetroffen 1

Beitrag von Aquamarin57 »

Hallo Felixdorfer,

für mich sind deine Stücke wunderschön und sehr exotisch ... schon etwas besonderes für mich.
Ich finde aber schon, dass ganz einfache (ungefärbte!) Achatscheiben eine schöne Wirkung haben können. Gut, man bekommt sie vlt. überall, für mich als bescheidenem Steinesammler :wink: ausreichend...
Ich mag das Ursprüngliche und naturbelassene, wo`s irgend geht. Deshalb lieber "etwas fad", dafür nicht gefärbt, so wie diese hier:
achatleuchter2.jpg
achatleuchter2.jpg (43.72 KiB) 4454 mal betrachtet
achatleuchter1.jpg
achatleuchter1.jpg (44.95 KiB) 4454 mal betrachtet
Ich finde sie wunderschön, besonders wenn die Kerzen dahinter sie durchleuchten. Was sind es eigentlich für welche?
Was mich als Laien so in Staunen versetzt: Das die Natur auch bei den Achaten so eine Farben und Formenvielfalt hervorbringen kann. Das zeigen ja deine einzigartigen Stücke.

Ach so und eine Frage hätte ich noch. Wonach werden Achate benannt? Nur nach ihrem Aussehen?
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Neue Achate eingetroffen 1

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Aquamarin!

oh entschuldige so habe ich das gar nichtsagen wollen denn jedersTein hat eben wasbesonderes undbedeutet auchfür jedne etwas besonderes.

Ich habe ja auch glaube ich son an die 12 oder gar noch mehr runde Achatschnitte vonm Rio Grande do Sul.

diue neuere Stücke die haben halt viel merh Leben in sich.

danke fürsZeigen deiner beiden Schnitte.
lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“