Neues Hobby: Buchbinden

Klatsch und Tratsch...
Antworten
LaLitho

Neues Hobby: Buchbinden

Beitrag von LaLitho »

Moin Forum.

Seit einiger Zeit betreibe ich ein neues Hobby, von dem ich mal erzählen wollte: Buchbinden.
Angefangen hat das Interesse eher zufällig, und nachdem ich mich auf YouTube durch den einen oder anderen sehr hilfreichen Kanal geschaut hatte ging es los. Hier möchte ich euch mal einige meiner ersten Bücher zeigen...


Das war das allererste. Der Abstand zwischen Deckeln und Rücken stimmte nicht (riss neulich ein und ich musste es reparieren), aber für den Anfang gar nicht so übel ;)
erstesnotizbuch2.jpg
erstesnotizbuchdetailrücken.jpg
erstesnotizbuchvorsatz.jpg

Von diesem Design habe ich zwei gemacht. Das zweite war dann auch im Rücken besser. Das nötige Material hatte ich auch zuhause. Nur Leim und Tonpapier/Buntpapier für den Vorsatz musste ich dazukaufen.


Dieses kleine Buch habe ich dann vor ein paar Tagen gemacht. Es passt in eine Hand, und gefällt mir bisher am besten.

NotizbuchA6weiß1.jpg
NotizbuchA6weiß3.jpg
LaLitho

Re: Neues Hobby: Buchbinden

Beitrag von LaLitho »

Und: Nummer zwei von drei die ich diese Woche hergestellt habe, bzw. noch mache.

Ein Auftrag von meinem Bruder. Mit Kordel zum zubinden :) Eingeschlagen ist es mit farbigem Pastellkreiden-Papier. Etwas unwillig in der Verarbeitung, aber am fertigen Buch wirkt es sehr schön.

A6MintgrünmitKordel1.jpg
A6MintgrünmitKordel3.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23117
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Neues Hobby: Buchbinden

Beitrag von Wildflower »

Das klingt nach Fummelarbeit. Ich bewundere so etwas immer, da ich selber nicht die geduldigste bin :oops:
Toll hast du das hingekriegt :D
LaLitho

Re: Neues Hobby: Buchbinden

Beitrag von LaLitho »

Danke :) Das "komplizierteste" ist eigentlich das nähen des Buchblocks (aber Kettelstich kriegt man recht schnell raus), und das gerade einleimen des Blocks in das Hardcover. Da muss man ein bisschen fummeln und tricksen, bis es richtig sitzt.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Neues Hobby: Buchbinden

Beitrag von Viola »

Hallo,
das ist wunder-, wunderschön, was du da hergestellt hast! Da kannst du stolz drauf sein. Mir gefallen deine Bücher unglaublich gut, und handwerklich hast du es ja auch schon recht gut drauf. Was man alles Schönes machen kann!
++"# +._-{###
Dankedanke fürs Zeigen. +++#
LaLitho

Re: Neues Hobby: Buchbinden

Beitrag von LaLitho »

Dankeschön :oops: {²@³@{
Kkatze

Re: Neues Hobby: Buchbinden

Beitrag von Kkatze »

Ach wie schön LaLitho, welch tolles Hobby. ++"#

Ich habe auch schon mal ein Buch gebunden, macht wirklich Spaß. (Trotz Fummelarbeit. ;-)) Ich hatte allerdings einen vorgefertigten Buchblock, Respekt dass du den selber nähst.

Wirklich schöne Stücke, danke fürs Zeigen. +._-{###
LaLitho

Re: Neues Hobby: Buchbinden

Beitrag von LaLitho »

Danke Kätzlein :)
Ich freue mich sehr, dass ich so viel positive Rückmeldungen bekomme. Das motiviert einen noch zusätzlich. Heute habe ich erstmal eine Liste mit Ideen gemacht, die ich noch umsetzen will. Da ist vom Mini-Notizbuch bis zu richtign dicken Wälzern (Buch fürs Tarot, wo ich zu jeder Karte meine Deutungsmuster sammeln will, wie ein Lexikon) ist da alles dabei.
Benutzeravatar
Dux Bellorum
Beiträge: 904
Registriert: 21.02.2016, 22:57

Re: Neues Hobby: Buchbinden

Beitrag von Dux Bellorum »

Toll geworden +##
LaLitho

Re: Neues Hobby: Buchbinden

Beitrag von LaLitho »

Danke :)
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Neues Hobby: Buchbinden

Beitrag von Steinkatze »

Wow! Die sind alle richtig toll geworden und jedes ist ein Unikat!
Da kannst du wirklich stolz drauf sein! :D ++"#
Mir gefällt ganz eindeutig das Erste am besten!!!
Benutzeravatar
Watti
Beiträge: 876
Registriert: 12.08.2014, 21:12

Re: Neues Hobby: Buchbinden

Beitrag von Watti »

Klasse, die Bücher sind alle richtig toll geworden und so sauber gearbeitet +##
LaLitho

Re: Neues Hobby: Buchbinden

Beitrag von LaLitho »

Ich freue mich sehr über euer Lob. Danke dafür!
Der nächste angefangene Buchblock liegt schon da, und gestern habe ich einen zweiten begonnen (erstmal Papier zuschneiden und falten). Leider ging mir dann das Papier aus... Da muss ich diese Woche im Markt einen neuen Block mitnehmen. Graupappe und Tonpapier (als Vorsatzpapier) sind auch auf dem Weg. Zum Glück sind das ja alles Materialien die nicht so wahnsinnig ins Geld gehen.
Wenn weitere Projekte fertig sind, zeig ich euch Bilder ;)
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Neues Hobby: Buchbinden

Beitrag von Steinkatze »

Da bin ich gespannt! +++#
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Neues Hobby: Buchbinden

Beitrag von Pandoria »

wunderschön, das kleine mit dem hellblauen muster gefällt mir am besten... ´+´*´+

hach es gibt sooooviele schöne hobbies. ++"#
Antworten

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“