... noch ein Lila Steinchen

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
*Blümchen*
Beiträge: 429
Registriert: 16.06.2007, 17:22

... noch ein Lila Steinchen

Beitrag von *Blümchen* »

Lavendeljade?!?
Lavendeljade?!?
... auch diesen habe ich schon länger in meiner Sammlung,
und weiß leider nicht mehr als was ich ihn gekauft habe.

Bitte die Wasserblase wegdenken...
die ist mit fotografieren entstanden.

Könnte es Lavendeljade sein?
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: ... noch ein Lila Steinchen

Beitrag von Lizzy »

Ja, könnt schon sein. Schau doch hier mal im Lexikon die Vergleichsbilder an.
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: ... noch ein Lila Steinchen

Beitrag von Schnee_eule »

Ich hab grad nur den Tablet-Pc da, da täuschen manchmal die Farben.
Kommt Sugilith mit Richerit infrage?
Benutzeravatar
*Blümchen*
Beiträge: 429
Registriert: 16.06.2007, 17:22

Re: ... noch ein Lila Steinchen

Beitrag von *Blümchen* »

Habe zwar keinen Sugilith/Richterit.
Mmmm..... aber ich denke dass kann ich ausschließen,
da käme dann wirklich Lavendeljade eher hin.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: ... noch ein Lila Steinchen

Beitrag von Steinelfe »

also das sieht meiner lavendeljade ähnlich
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: ... noch ein Lila Steinchen

Beitrag von vorollo »

Sugilith würde ich sagen. Übrigens, je transparenter Sugilith ist, desto höher ist der Chalcedonanteil. Auch hier spielen Quarze mit, wie überall im Mineralienreich. Und Sugilith ist - wie auch viele andere komplexe Mineralien - häufig (hier mit Chalcedon oder Richterit) durchmischt.

Sollte ich mich irren, dann ist es die türkische "Lavendeljade", welche jedoch meines Wissens nichts mit Jadeit zu tun hat. Lavendeljade stammt ausschliesslich aus Birma und ist mineralogisch gesehen Jadeit, durch Mangan violett oder lila gefärbt. Was die türkische "Lavendeljade" genau ist, weiss ich nicht (vielleicht irgendein Jaspis), aber ich bin sicher, eines unserer jüngsten Mitglieder, Mineralicon, weiss auch hier bestens Bescheid...

Zurück zum Anfang: Meiner Meinung nach ist das Sugilith.
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: ... noch ein Lila Steinchen

Beitrag von Anschi »

So einen ähnlichen hab ich auch,gekauft als Lavendeljade.
Ich habe relativ viel Sugilith,in meine Sammlung würde er nach dem Foto nicht passen,kann mich natürlich auch
täuschen...
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: ... noch ein Lila Steinchen

Beitrag von Windfee »

Nein, Sugilith, glaube ich nicht.
Sieht nach Lavendeljade aus.
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2380
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: ... noch ein Lila Steinchen

Beitrag von lovelyangel »

KPnnte auch noch Mookait sein, und dan nur aus das lila stück.
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: ... noch ein Lila Steinchen

Beitrag von Mineralicon »

also....ich denke die Farbe auf dem Photo stimmt nicht ganz. Wahrscheinlich ist der Stein in Wirklichkeit etwas heller.
Nach der Textur und dem Gefüge zu urteilen bin ich auch für das, was im Handel als Lavendeljade angeboten wird.
Benutzeravatar
*Blümchen*
Beiträge: 429
Registriert: 16.06.2007, 17:22

Re: ... noch ein Lila Steinchen

Beitrag von *Blümchen* »

Mmmm..... eigentlich kommt der Stein (die Struktur) und auch die Farbe auf dem Foto ganz gut rüber.
Ich denke nicht, dass er in Natura heller wie auf dem Foto ist.....
zumindest kann ich das mit *meinen Augen* nicht erkennen. :wink:

Aber Sugilith sieht anders aus,
Mookait kann ich eigenltich auch ausschließen.

Deshalb danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.
Wird dann wohl Lavendeljade sein.....
zumindeste käme das vom Preis her auch irgendwie hin.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“