Obsidian mit grünem Schimmer

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Wildflower »

Ist das hier ein grüner Obsidian (habe im Buch gelesen, das es Obsidian mit grünem Schimmer gibt).
Er hat nur einen ganz leichten Schimmer, den ich zuerst für golden gehalten habe, aber als ich den Stein fotografierte, sah der Schimmer eher grün aus. :-?
b 025.jpg
b 028.jpg
b 030.jpg
b 031.jpg
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Steinlein »

Der ist ja klasse! Ich wusste garnicht, dass es Obsidian auch mit grünem Schimmer gibt... danke für's zeigen! +#
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von manfred »

Ich kenn auch nur mit silbernem schimmer oder goldfarben, und die benenne ich dann immer als Goldobsidian und SIlberobsidian. Schöne Stücke, würde ich dann eben "Grünschimmerobsidian" nennen.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Wildflower »

Danke ;-)
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Anschi »

Beim ersten + 2. Bild dachte ich auch sofort an Goldobsidian.
Aber ab dem 3. Bild bin ich mir etwas unsicher. Sieht das denn nur jetzt auf dem Foto so grünlich aus
oder auch real?
Ich hab beim Fotografieren auch oft Farben im Stein die ich so gar nicht sehe,das kann auch oft mit der Farbverarbeitung
der Kamera zusammenhängen,z.b. stimmt oft der Weissabgleich nicht,dann gibt es einen netten Farbstich,gern auch ins
gelbe oder rosane.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Wildflower »

Also, mir ist das Grüne auch erst beim fotografieren aufgefallen. Ansonsten ist der Schimmer recht schwach.
Ich bin im Buch darüber gestolpert, das es auch Obsidian mit grünem Schimmer geben soll :-?
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Morgaine999 »

naja, ich würde mal die farbeinstellung über fotoshop oder so ändern, ganz deutlich ist ja im ersten Foto weniger rot drinne (schau mal auf die farbe der finger) so dass das grün halt vermutlich einfach daraus resultiert. ich würde nach dem ersten bild auf goldobsidian tippen
LG Morgaine
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Nosferati »

gib doch mal bei Tante G..gle das ein: satyacenter.com/store/crystal/obsidian
Soll keine Werbung sein sonder nur ne Info. Wenn ich nicht völlig irre, kommen grüne auch in Lamurien vor

Liebe Grüße Antje +#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Wildflower »

Hmmm...die sehen ganz anders aus, wirklich grün......
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Morgaine999 »

die sind mit garantie man made!
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Morgaine999 »

Hier zeig ich mal eine seltene, natürlich grüne Obsidian-Nadel aus Kalifornien zum Vergleich:
P1160420 (2).jpg
P1160420 (2).jpg (63.23 KiB) 7798 mal betrachtet
LG Morgaine
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Wildflower »

Oh, ganz anders als meiner. Dann ist meiner wohl eher kein Grüner.
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von mui »

Wenn in China Obsidiane geschliffen werden,das ist meine Erfahrung, dann ist das meistens etwas gemischt. Also wenn ich nur Obsidian bestlle, dann ist da oft Shimmerobsidian dabei. Bestelle ich Goldobsidian, dann ist da auch Silberobsidian drin, manchml haben die steine auch Schneefloeckchen. Dein Stein war bestimmt in goldobsidian oder Silberobsidian Steinen dabei.
Von Hand hegestellt ist der sicher nicht.
Obsidian ist auch kein seltener Stein und auch nicht teuer. Der ist schon echt so.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Wildflower »

Danke :D
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Wildflower!

Ich kann dir nur bestätigen das es Obsidian mit grünem Schiller gibt.
Ich habe einen als Regenbogen Obsidian erstanden der sich dann aber als grünschillernd entpuppte.
da ich schon Regenbogenobsidian hatte ist mir das gar nicth so unlieb gewesen. und es gibt ja auch noch
den Redsheen Obsidian.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Wildflower »

:D :D :D
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Abraxas »

´ßß+ ´ßß+ ´ßß+ ´ßß+ ´+´´ ´+´´ ´+´´ ´+´´ ´ßß+ ´ßß+
Wooooooooooooow Flowerchen.. was für ein schönes Stück aaaaaaaaaalssoooooooooo wennd ihn nüch magst ich wüßt wo er sofort einziehen könnte ;) :lol:

ganz liebs Grüßle

Franzi

/&(=) §§$""§
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von HeXeChiara »

Ich hab auch so einen! Der ist echt! ;-) Aber deiner sieht wirklich klasse aus! ++"#
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Morgaine999 »

Wie Müller schon sagte: Wenn' s scheeeee macht ;) ++"#
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Mineralicon »

Morgaine999 hat geschrieben:Wie Müller schon sagte: Wenn' s scheeeee macht ;) ++"#
Nun ja....eigentlich hatte ich mich mit Angelika darauf geeinigt....einfach nur den slogan aus der Müller-Werbung zu schreiben :)
Sie hat das dann auch gemacht....
Es lässt mir aber keine Ruhe beim durchlesen dieses threads zu sehen, wie sich alle an Obsidian festgebissen haben.
Ich kann es gleich verraten. Der Stein ist überhaupt kein Obsidian...mehr...oder war wahrscheinlich nie einer.. :mrgreen:
Vielleicht schreibe ich ja über die Feiertage was dazu.....jetzt möchte ich aber nur auf eine neue "Mineralogie-Grundlagen-Abhandlung" hinweisen. Wer schon immer mal wissen wollte was Eisregen, Blitzeis und Goldener Goethit gemeinsam haben....
der wird hier bedient:

eisregen-blitzeis-goldener-goethit-t15967.html

Und wer es nicht wissen möchte, der kann ja Eier suchen gehen. Vielleicht ist ja auch ein grünes Obsidian-Ei darunter, das gar kein Obsidian ist :mrgreen:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Wildflower »

Kein Obsidian? :shock: Jetzt bin ich verwirrt :-?
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Mineralicon »

Wildflower hat geschrieben:Kein Obsidian? :shock: Jetzt bin ich verwirrt :-?
Guten Morgen, liebe wildflower :) ich bin doch wieder vorbeigesegelt und bleibe ein bischen.
Es gibt also keinen Grund zur Verwirrung. Ich bespreche diesen Stein über die Feiertage :)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Wildflower »

Bin gespannt :D
(auch, ob ich heute arbeiten muß, oder nicht....wenn ich so aus dem Fenster sehen....hmmm....)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Wildflower »

Bin immer noch gespannt........... :D
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Mineralicon »

Wildflower hat geschrieben:Bin immer noch gespannt........... :D
ok ok :)
bevor ich loslege habe ich eine Bitte, liebe wildflower :)

das ist ein Ausschnitt aus dem dritten Bild von oben. Kannst Du bitte von diesem Ausschnitt 2 close ups machen?
aber bitte direkt, ohne Reflektion. worauf es mir ankommt sind die kleinen grünen Kristalle in der dunklen Matrix.
wild01.jpg
wild01.jpg (38.76 KiB) 7644 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Wildflower »

Tut mir leid, krieg ich nicht hin :( Ich könnte dir ein prima Spiegelbild von meiner Kamera machen, aber ich komme nicht nah genug um ein scharfes Bild von dem Grün zu machen. Hab leider immer noch keine gute Lupe :( :(
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Mineralicon »

Wildflower hat geschrieben:Tut mir leid, krieg ich nicht hin :( Ich könnte dir ein prima Spiegelbild von meiner Kamera machen, aber ich komme nicht nah genug um ein scharfes Bild von dem Grün zu machen. Hab leider immer noch keine gute Lupe :( :(

dann müssen wir es anders machen und ich brauche eine Bestätigung für das, was ich meine zu sehen:
auf meinem Detailbild: diese kleinen spießartigen, bäumchenartigen Kristallite: die sind grün, oder grün-weiss? und in eine dunkle Matrix eingebettet ?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Wildflower »

Grün, würde ich sagen und in dunkler Matrix. Und der Stein ist erstaunlich schwer, finde ich. 97 Gr, bei ca 5,9 x 3,9 x 1,2 cm
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Mineralicon »

Wildflower hat geschrieben:Grün, würde ich sagen und in dunkler Matrix. Und der Stein ist erstaunlich schwer, finde ich. 97 Gr, bei ca 5,9 x 3,9 x 1,2 cm
genau das habe ich auch erwartet :mrgreen:
na dann werde ich diesen "Grünschimmerobsidian" mal kräftig auseinandernehmen und grundlegend erklären
1. warum dieser Stein gar kein Obsidian sein kann und
2. was überhaupt ein Obsidian ist und wie diese Schillereffekte in Gold- oder Silberobsidian zustande kommen
Aber dafür erbitte ich mir Zeit bis morgen. Ich fahre gleich nach Frankfurt, um einen Kurs zu geben.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Wildflower »

Na, dann Gute Fahrt und komme nicht vom, Kurs ab :mrgreen:
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Mineralicon »

Wildflower hat geschrieben:Na, dann Gute Fahrt und komme nicht vom, Kurs ab :mrgreen:
ist ein Kurs für Mineralogen...da muss ich nicht solche Schlangenlinien fahren wie hier :mrgreen:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Wildflower »

:mrgreen: Das kannste ja..... ;-)
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Steinlein »

Er macht´s schon spannend, der gute Mineralicon! ;-)
Ich wünsch auch gute Fahrt und warte gespannt zusammen mit Wildflower auf heute Abend...
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Mineralicon »

Steinlein hat geschrieben:Er macht´s schon spannend, der gute Mineralicon! ;-)
Ich wünsch auch gute Fahrt und warte gespannt zusammen mit Wildflower auf heute Abend...
Verschoben auf Donnerstag...aus Zeitgründen.
Ich werde dann eine ausführliche Abhandlung in den Mineralogie Grundlagen zu Obsidian schreiben und darin auch diesen Stein klären :)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Obsidian mit grünem Schimmer

Beitrag von Wildflower »

In der Zwischzeit vergnügen wir uns dann hiermit:
http://www.youtube.com/watch?v=uMyCa35_mOg

The wai-haiting.......träller.....
;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“