Ozeaner oder Rhyolith?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Ozeaner oder Rhyolith?

Beitrag von Steinlein »

Hier hab ich nun noch zwei Steinchen, bei denen ich nicht weiß, wo ich sie hinstecken soll. Was meint ihr, sind es Ozeaner oder Rhyolithe? Wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber wie kann ich die beiden unterscheiden?
Dateianhänge
grau-roter "Ozeolith"
grau-roter "Ozeolith"
K640_IMGP0299.JPG (31.61 KiB) 790 mal betrachtet
grüner "Ozeolith"
grüner "Ozeolith"
K640_IMGP0296.JPG (33.07 KiB) 790 mal betrachtet
Benutzeravatar
shine99
Beiträge: 119
Registriert: 30.06.2012, 11:00

Re: Ozeaner oder Rhyolith?

Beitrag von shine99 »

Ich würde auf Rhyolith / Augenjaspis tippen.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Ozeaner oder Rhyolith?

Beitrag von pezzottait »

Hallo Steinlein!
Bei deinem oberen Stein würde ich eher zu einem Übergang von Rhyolit zu Jaspis tendieren; die Amis sagen dazu auch rhyolitic jasper. Deutlich erkennbar sind die "Trocknungsrisse" in den großen, dunkelblaugrauen Spheroliten. In den kleineren orangebraunen Spheroliten sind andere offene Schrumpföffnungen zu erkennen, wie sie auch in Donner-Eiern (thundereggs) vorkommen. Beides deutet darauf hin, dass als Vorläufergestein ein Rhyolit vorlag, der im Laufe der Zeit von kieselsäurehältigen Lösungen durchtränkt wurde und schön langsam zum Jaspis wurde.
Der zweite Stein erinnert mich an einen Poppy-Jaspis rund um Snow Montain, California. Die Farben würden sowohl auf den Snow Mountain Poppy Jasper, als auch auf den Robyn´s Poppy Jasper (ebenfalls vom Snow Montain) zutreffen. Auch hier kann man eine "Entwicklung" des Steines erkennen. Die Spherolite waren zuerst vorhanden, die dann achatähnlich (banded structures) zusammenwuchsen und sogar eine Hofbildung (fortification) erkennen lassen. Manche sagen zu der "Hofbildung" (fortification) auch Festungsachat. Wie bereits vorollo in einem anderen thread bereits beschrieben hat, gibt es da zahlreiche Übergänge und wir Menschen glauben allen Erscheinungsformen mehr oder weniger systemlos einen (Handels)namen geben zu müssen. Namen sind allerdings vergänglich (besonders wenn sie der Mode unterworfen sind), erkennbare Entwicklungsmerkmale, wie Risse, Bandbildung, Wachstumsstrukturen udgl bleiben aber und ist das eigentlich Schöne, an dem wir uns so begeistern können. Beide Steine sind SiO2 mit mehr oder weniger Einschlüssen und Fremdatomen.

LG pezzottait

Und bitte zum zweiten Stein jetzt nicht Festungsachat sagen, nur weil eine solche Struktur erkennbar ist.
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Ozeaner oder Rhyolith?

Beitrag von Steinlein »

Lieber Pezzotait,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! So langsam wird mir immer mehr klar, dass die Steinewelt wohl nicht nur eindeutig zuordenbare Steinchen hervorbringt und das macht es für mich als "mineralogischen Laien" schon etwas komplizert. Aber das bedeutet wohl einfach, dass ich mich mit der Seite noch beschäftigen darf... ;-)
Nun stellt sich mir aber eine Frage: Sind solche "Mischsteine" für die Heilsteinkunde unbrauchbar? Oder vereinen sie die Eigenschaften von beiden Teilen (also hier Rhyolith und Jaspis)?

P.S.: Das ist nun schon mein 200. Beitrag hier im Forum und ich danke Euch allen dafür, dass ich hier mitmachen darf! +._-{###
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“